Alle meine Bewegungsmelder blinken "Rot" also sind offline und alle T5 Schalter/Taster sind auch offline blinken aber natürlich nicht (Also scheinbar alle meine Aktuatoren sind offline). So wird mir das in der App und in der Config auch angezeigt. Wie man an den Bewegungsmeldern sieht (und auch an den Tastern hört), funktioniert zumindest die Stromversorgung, über das BUS Kabel noch. Das Problem scheint wohl bei grün/weiß (dem BUS selbst) zu liegen. Die App auf dem Handy kann auch immer noch alle Lichter/Jalousien etc. steuern und den MS erreiche ich auch (Config u. App). Natürlich lief Alles bei mir seit einigen Jahren einwandfrei (nicht immer wie ich wollte - aber vermutlich so wie ich es programmierte

Ich dachte sofort an den milden Sturm bzw. Regen die Nacht davor (evtl. Wasserschaden) und ich glaube in der Historie wurde mir auch die Wetterstation ein paar Minuten vorher angezeigt offline zu sein. Seit dem MS Reset stehen da aber (über die Historie die neuen Zeitstempel vom Reset), deswegen kann ich das jetzt nicht mehr prüfen. Ob das Zufall mit dem Regen ist oder nicht kann ich schwer sagen - die Wetterstation hab ich aber schon mal abgeklemmt und einen Restart am MS gemacht. Hat aber leider nichts gebracht.
Ich dachte eigentlich immer - es kann nur ein Tree Ast ausfallen und nicht beide bzw. der gesamte BUS - wenn man z.B. einen Teil kurz schließt. Außerdem warum sind die Tree-Geräte (Tree LED Spots etc.) immer noch online (sehe ich über die Tree Diagnose). Die Jalousien sind jedenfalls auch alle wie eingestellt automatisiert hochgefahren.
Kennt jemand Rat? Ist hier mehr oder minder ein kleiner Notfall.
Kommentar