Hilfe - Alle Bewegungsmelder blinken ROT, Taster sind ohne Funktion - BUS scheint tot

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maenkaind
    Smart Home'r
    • 31.10.2018
    • 49

Hilfe - Alle Bewegungsmelder blinken ROT, Taster sind ohne Funktion - BUS scheint tot

Hallo Forum, seit etwa 2 Tagen hab ich folgendes Problem:
    Alle meine Bewegungsmelder blinken "Rot" also sind offline und alle T5 Schalter/Taster sind auch offline blinken aber natürlich nicht (Also scheinbar alle meine Aktuatoren sind offline). So wird mir das in der App und in der Config auch angezeigt. Wie man an den Bewegungsmeldern sieht (und auch an den Tastern hört), funktioniert zumindest die Stromversorgung, über das BUS Kabel noch. Das Problem scheint wohl bei grün/weiß (dem BUS selbst) zu liegen. Die App auf dem Handy kann auch immer noch alle Lichter/Jalousien etc. steuern und den MS erreiche ich auch (Config u. App). Natürlich lief Alles bei mir seit einigen Jahren einwandfrei (nicht immer wie ich wollte - aber vermutlich so wie ich es programmierte ). Seit 2 Tagen blinkt aber Alles. Ich hatte schon mal den ein oder anderen Bewegungsmelder falsch angeklemmt (z.B. Kurzschluss) und der blinkte dann auch. Mitunter blinkten alle Melder innerhalb des gleichen BUS-Verkablungs-Rings/Strangs - aber noch nie Alle auf einmal.
    Ich dachte sofort an den milden Sturm bzw. Regen die Nacht davor (evtl. Wasserschaden) und ich glaube in der Historie wurde mir auch die Wetterstation ein paar Minuten vorher angezeigt offline zu sein. Seit dem MS Reset stehen da aber (über die Historie die neuen Zeitstempel vom Reset), deswegen kann ich das jetzt nicht mehr prüfen. Ob das Zufall mit dem Regen ist oder nicht kann ich schwer sagen - die Wetterstation hab ich aber schon mal abgeklemmt und einen Restart am MS gemacht. Hat aber leider nichts gebracht.

Ich dachte eigentlich immer - es kann nur ein Tree Ast ausfallen und nicht beide bzw. der gesamte BUS - wenn man z.B. einen Teil kurz schließt. Außerdem warum sind die Tree-Geräte (Tree LED Spots etc.) immer noch online (sehe ich über die Tree Diagnose). Die Jalousien sind jedenfalls auch alle wie eingestellt automatisiert hochgefahren.

Kennt jemand Rat? Ist hier mehr oder minder ein kleiner Notfall.
    Zuletzt geändert von Maenkaind; 07.12.2022, 16:59.
    Loxone Config V13, System von 2018, 2 Stockwerke, kein KNX
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7271

sehe ich über die Tree Diagnose
    Hilft nur den Bus aufzutrennen und nach dem Fehler zu suchen.
    Taster für Taster, BWM für BWM. Trenn den Bus doch einfach irgendwo in der ungefähr in der Mitte auf und schau ober dann schon wieder was geht.

Wenn ab einer Tree-Ext beide Bäume toto sind kann es auch die Extension selber sein.
    Habe ich aber noch nie gehört, kann aber natürlich schon sein.
    Kein Support per PN!

Kommentar

• Maenkaind
      Smart Home'r
      • 31.10.2018
      • 49

Nachtrag:
      Das Problem hat sich leider und auch glücklicherweise von selbst gelöst, scheint ein Kurzschluss-Wackler zu sein. Seit dem es nach etwa 4 Tagen wieder ging ists nicht mehr aufgetreten. Bestimmt erst wieder wenn ichs gar nicht brauchen kann. Ich werde berichten ...
      Zuletzt geändert von Maenkaind; 28.09.2022, 00:49.

Kommentar

• Maenkaind
        Smart Home'r
        • 31.10.2018
        • 49

Update von meiner Seite und Fehlerlösung!!
        Vor Kurzem ist es wieder erneut aufgetreten. Zunächst nur einige Melder (1-2 Melder) im 1.OG - was komisch war. Nach etwa einem Tag aber wieder alle Aktuatoren. Zusammen mit dem Loxone Support habe ich jetzt den Fehler lokalisiert - Nach ein paar live-Diagnosen über Team-Viewer, meinte Loxone auch ganz sicher - es liegt an dem Bus (vermutlich Kurzschluss). Das war echt ein guter support!
        Genau wie hismastersvoice schon vermutet hat lags an einem Verkablungsteil​ den man nur ausfindig macht wenn man wirklich jedes Teil bzw. jede Tree Verdrahtung abtrennt.
        Scheinbar war es nur auf dem einen Tree-Extension Ast beschränkt. Das ist mir vorher nicht aufgefallen. Am Ende war es ein offenes Treekabel das in den Außenbereich geführt hat und noch nicht angeschlossen war. Ich nehme an - es ist nass geworden und hat somit den ganzen Tree-Zweig runter gezogen.

Also für Alle die was Ähnliches beobachten: Es liegt dann vermutlich nicht an dem Miniserver oder der Speicherkarte wie mein Loxone Experte auch mal als mögliche Fehlerquelle angegeben hat. Aus dem Grund würde ich beim nächsten Smarthome den Außenbereich auf jeden Fall auf einen eigenen Tree-Zweig legen oder sogar eine eigene Tree Extension spendieren (auch wegen Sabotage oder Kabelbruch/nass werden im Außenbereich --> siehe
        https://www.loxforum.com/forum/germa...tage-abkoppeln).

Folgende Schritte hab ich gemacht:
        • Bus Leitung für Bus-Leitung an dem betroffenen Tree-Ast abgeklemmt
        • Tree live Diagnose in der Config laufen lassen
        • Als der Fehler weg war - konnte ich damit den Fehler auf einen Verkablungsstrang einschränken
        • Dann Melder für Melder bzw. Aktuator in dem Strang einzeln abgetrennt (oder BUS Leitung von hinten angefangen an jedem Aktuator ganz weg trennen) bis ich den Teil weg hatte der den Fehler verursachte
        Zuletzt geändert von Maenkaind; 17.06.2023, 10:21.

Kommentar

Lädt...