Ideen um "Abwesend" Modus zu beenden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • loxforum
    Smart Home'r
    • 08.10.2021
    • 59

Ideen um "Abwesend" Modus zu beenden

Hallo Loxonauten!

Ich verwende in meiner Konfig einen "Abwesend" Betriebsmodus, um z.B. den Staubsaugerroboter zu starten oder die Kaffeemaschinenautomatik zu deaktivieren. Aktuell wird der Abwesend Modus per Raum verlassen (3C) an der Haustür aktiviert und durch einen Klick auf der Taste rechts unten wieder deaktiviert.

Nun ist es so, dass man oft vergisst beim heimkommen des Modus zu deaktivieren und Früh morgens um 8h weckt einem dann der Staubsaugerrobter und die Kaffeemaschine wird nicht vorgewärmt (jaja 1st World Problems).

Habt ihr eventuell Ideen um den Abwesend-Modus Smart zu deaktivieren? Hier ein paar Ideen welche mir schon in den Sinn gekommen sind:
    • Präsenzmelder im Vorraum. Ich habe in einigen Räumen Präsenzmelder installiert, allerdings werden die ja auch z.B. Staubsaugerrobi getriggert und das wäre daher vermutlich nicht sehr zuverlässig. Allerdings wäre das auch durchaus interessant um unbefugtes betreten festzustellen.
    • Manuelle Licht Betätigung in beliebigen Raum. Keine Ahnung wie sich das einfach umsetzen lässt, würde nur Abends funktionieren.

LG
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11235

Möglicherweise per Präsenzmeldung mehrerer Melder innerhalb einer kurzen Zeit. Es ist imho unwahrscheinlich, dass der Staubsauger beispielsweise innerhalb von zwei Minuten in drei Räumen ist.
    Den Taster kannst du ja trotzdem lassen.

Auch ein Türsensor an der Haustür könntest du verwenden, oder - je nach Haustür - den Schließstatus (wobei das auch nicht eindeutig ist).

Notwendig ist sicher eine Kombination, auch mit gegenseitigen Ausschlüssen.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• DerWindi
      Dumb Home'r
      • 11.03.2017
      • 12

Hey, ich löse die Anwesenheit via WLan über die Fritzbox und klappt bei mir super:

Evtl. wäre das ja auch ein Weg für dich.
      Im Loxwiki gibts noch weitere und andere Lösungen.

Kommentar

• AlexAn
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 4300

Dafür gibt es den hier: Präsenz (loxone.com)
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 1262
Größe: 46,3 KB
ID: 353537

Zusätzlich kannst du auch einen Schalter für Homekit oder wie oben schon beschrieben die Fritzbox verwenden.
        Grüße Alex

Kommentar

• Klartext
          LoxBus Spammer
          • 25.08.2015
          • 426

Ich Löse das ebenfalls über das Handy, wenn der Staubsauger läuft deaktiviere ich die Präsenzmelder die ausschlagen könnten

Vielleicht hast du ja noch an der Haustüre einen Kontakt den man verwenden könnte

Kommentar

• loxforum
            Smart Home'r
            • 08.10.2021
            • 59

Okay danke.

Fritzbox habe ich leider keine und der Router vom ISP gibt das nicht her. Ping wäre eine Option, aber wohl eher unzuverlässig. BLE Scanner am LoxBerry mit z.B. Airtag am Schlüsselbund oder Handy/Smartwatch Bluetooth könnte auch eine Alternative sein.

Die Idee mit Präsenzmelder deaktivieren ist prinzipiell gut, würde zumindest im Abwesenheitsmodus funktionieren. Was, aber wenn man nach Hause kommt und der Robi läuft? Aber wahrscheinlich würde man dann eh den Lichtschalter betätigen, wenn das Licht nicht automatisch angeht. Aktuell gibt es noch keine Haustiere, aber dann wäre die Option wohl hinfällig. Den Bewegungsmelder am WC dafür zu verwenden wäre wohl noch eine Option, da kommt der Robi (und irgendwann vielleicht auch die Haustiere) nicht hin und das wird nach dem Heimkommen oftmals besucht, ganz sicher zumindest vorm nächsten Tag.

Den Präsenzbaustein kannte ich noch nicht, das ist sicher ein zumindest ein Teil der Lösung.

Türkontakt finde ich auch gut, den gibt es zwar noch nicht, aber bei der Gegensprechanlage neben der Tür wären noch ein paar Litzen frei um einen zu installieren, muss nur optisch ansprechend gestaltet und vermutlich mit Timeout, z.B. Abwesenheit erst nach 10 Minuten automatisch deaktivieren, kombiniert werden.

Danke für die vielen Ideen, jetzt habe ich die Qual der Wahl.

Kommentar

• Gagi
              LoxBus Spammer
              • 20.01.2018
              • 290

Warum ist der Ping zu unzuverlässig? Du könntest das WifiScanner Plugin probieren, das geht auch unabhängig von der FritzBox, allerdings dann auf Ping bzw. Arping Basis.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• mr-manuel
                Extension Master
                • 20.03.2021
                • 122

Bei mir läuft das über den Ping Baustein und DHCP Reservierung seit mehreren Jahren problemlos du kannst ja auch den TV oder PC pingen falls du am Smartphone manchmal vergisst das W-LAN anzumachen.

Kommentar

• Cal Dymos
                  Smart Home'r
                  • 11.03.2019
                  • 95

Ich habe dies auch über eine Kombination mehrer Sensoren und über einen Ping der Handys gelöst.

Wenn BWM der Intercom oder BWM (Air) unterm Vordach anspricht
                  + der Türkontakt (Air) der Haustür in einem gewissen Zeitfenster schaltet
                  + BWM im Flur in einem gewissen Zeitfenster Bewegung erkennt
                  + Ein Ping auf die jeweiligen Handys erfolgreich ist
                  , wird Abwesend deaktiviert.
                  Beim Verlassen wird Abwesend über 3-fach Klick im Flur aktiviert und die Anwesenheitslogik für eine gewisse Zeit gesperrt.

Kommentar

• Klartext
                    LoxBus Spammer
                    • 25.08.2015
                    • 426

Hatte auch schon mal das der Robi mitten in der Nacht das werkeln angefangen hat (WAF stark beeinträchtigt )
                    ​​​​​
                    Wenn das Handy im Tiefschlaf ist funktioniert es bei mir nicht kontinuierlich mit der Anwesenheitskontrolle

Loxone könnte die WLAN Präsenzerkennung in die App mit aufnehmen, ist so ein Ding das gefühlt jeder braucht

Kommentar

• Lightpicture
                      Lebende Foren Legende
                      • 16.11.2015
                      • 3622

Ich werde es über ein Schlüsselboard lösen. Hängt der Schlüssel drauf, bin ich anwesend.
                      Der Hacken bekommt einen Schaltkontakt.
                      Einzig, wenn ich die Wohnung verlasse um zb zum Mistkübel zu gehen, da ich den Schlüssel brauche um wieder ins Haus zu kommen, wird Abwesend aktiviert, dass werde ich aber über den "Alles aus" 3-fach click realisieren.
                      FG
                      Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Mango
                        MS Profi
                        • 10.10.2015
                        • 654

Die Frage ist, welche andere Peripherie du noch hast.
                        Bspl: NFC-Code o.ä.

Damit lässt sich viel realisieren.

Ich benutze auf jedem Handy Geofency (iOS) und das funktioniert super. Parallel dazu verwende ich den NFC.
                        Wenn ich mittels PIN oder NFC das Haus betrete, dann wird die Alarmanlage ausgeschaltet und der Betriebsmodus „jemand anwesend“ aktiviert.
                        Wenn die Handys ca 100m vom Haus entfernt sind dann schaltet Geofency automatisch den Betriebsmodus „Abwesend“.
                        Take it easy, but take it.

Kommentar

• loxforum
                          Smart Home'r
                          • 08.10.2021
                          • 59

Interessant, wenn man einen Präsenzbaustein hinzufügt, gibt es plötzlich die Option zur Präsenzerkennung mittel Loxone App. Besonders super, weil es nun auch eine App für Linux App gibt, Präsenzerkennung im Büro sollte damit jetzt kein Thema mehr sein.

Mango NFC Pad habe ich keines, wäre aber naheliegend, falls ich eines hätte.

Hab mich jetzt auch ein wenig in Bluetooth Beacons eingelesen. Wenn man Privacy Bedenken hat, dann gibt es da nicht viele Lösungen. Airtag und andere kommerzielle Anbieter haben geschlossene APIs und können nicht so ohne weiteres getrackt werden (BLE Private Static Address). Die korrekte Lösung wäre daher ein Beacon mit Eddystone-EID Support, diese sind allerdings sehr rar, die meisten Beacons unterstützen nur iBeacon oder Eddystone-URL und UID, allesamt super trackbar (zum Beispiel im Shopping-Center) wenn am z.B. am Schlüsselbund getragen. Spannendes Thema, aber ein wenig OT.

Kommentar

• Klartext
                            Klartext kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Den gibt's schon länger, ist zur Unterstützung des Präsenzmelders der beim Stillsitzen einen oft nicht reagiert eigentlich eine gute Lösung

Ich würde mir halt auch etwas für die Mobile Lösung wünschen das nativ in Loxone ist
                        • christof89
                          Lox Guru
                          • 29.08.2015
                          • 1374

Ich löse dass über die Alarmanlage, die Alarmanlage wird entweder per Remote Air (Garagentor) oder per iButton (Haustür) deaktiviert, wird die Alarmanlage deaktiviert, dann wird auch von Abwesend auf Anwesend umgestellt.

Kommentar

• RiverRaid
                            LoxBus Spammer
                            • 25.08.2015
                            • 304

Bei mir wird der Abwesend - Modus beendet, wenn die Eingangstür (während Abwesend aktiv ist) geöffnet wird:
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Abwesend.png
Ansichten: 1035
Größe: 23,8 KB
ID: 353817

Kommentar

• Mango
                              Mango kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Du hast aber keinen Alarmbaustein, oder?
                              Denn dann würdest du damit einen Einbruch nicht erkennen
                          Lädt...