Ich verwende in meiner Konfig einen "Abwesend" Betriebsmodus, um z.B. den Staubsaugerroboter zu starten oder die Kaffeemaschinenautomatik zu deaktivieren. Aktuell wird der Abwesend Modus per Raum verlassen (3C) an der Haustür aktiviert und durch einen Klick auf der Taste rechts unten wieder deaktiviert.
Nun ist es so, dass man oft vergisst beim heimkommen des Modus zu deaktivieren und Früh morgens um 8h weckt einem dann der Staubsaugerrobter und die Kaffeemaschine wird nicht vorgewärmt (jaja 1st World Problems).
Habt ihr eventuell Ideen um den Abwesend-Modus Smart zu deaktivieren? Hier ein paar Ideen welche mir schon in den Sinn gekommen sind:
- Präsenzmelder im Vorraum. Ich habe in einigen Räumen Präsenzmelder installiert, allerdings werden die ja auch z.B. Staubsaugerrobi getriggert und das wäre daher vermutlich nicht sehr zuverlässig. Allerdings wäre das auch durchaus interessant um unbefugtes betreten festzustellen.
- Manuelle Licht Betätigung in beliebigen Raum. Keine Ahnung wie sich das einfach umsetzen lässt, würde nur Abends funktionieren.
LG
Kommentar