Ideen um "Abwesend" Modus zu beenden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RiverRaid
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 304

Mango Doch, natürlich. Der Alarmbaustein ist bei mir komplett unabhängig von dem An/Abwesenheit-Status.
    ​​​​​​Alarmanlage wird beim Verlassen mit aktiviert, jedoch nur mittels Zutrittscode/RFID wieder deaktiviert.

Ablauf beim Verlassen: der Letzte drückt den Taster neben der Eingangstür => Alarmanlage ein, Status Abwesend
    Beim Heimkommen: RFID/Code aussen bei Eingangstür eingeben => Alarmanlage wird deaktiviert. Beim öffnen der Eingangstür wird dann erst der Anwesenheitsstatus zurück gesetzt.

Der Grund für die Splittung:
    Sollte ein Paket da sein, oder der Geschirrspüler oder Waschmaschine fertig sein, wird eine Sprachmeldung ausgegeben, wenn wieder jemand das Haus betritt. Wenn ich aber die Abwesenheit gleich mit der Codeeingabe abschalte, bekomme ich es vielleicht nicht mit, weil ich draußen noch plaudere oder so Die Eingangstür bei mir wird von der Lox entsperrt, aber ich muss sie dann noch aufdrücken.

​​​​

Kommentar

• Mango
      Mango kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ah das ist auch eine schöne Lösung!
  • loxforum
    Smart Home'r
    • 08.10.2021
    • 59

Interessant, ein Türkontakt scheint also durchaus Sinn zu machen.

Hat jemand einen Tipp für einen optisch ansprechenden Türkontakt? Zarge Metall in Betonwand also nichts mit herumbohren oder stemmen. Die Stelle wo ich schnell 24V/Loxbus/I/O hinbekommen könnte befindet sich bei der Gegensprechanlage neben der Türe, also optisch nicht gerade verdeckt. In den Nutzräumen verwende ich ABUS FU7350W, aber die sind nicht gerade unauffällig.

Kommentar

• Mango
      Mango kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Da fällt mir nur der Fensterkontakt Air ein
Lädt...