Bewässerungsbaustein - Anzeigen der Restdauer und nur einen Kreis wählen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fco
    Extension Master
    • 26.10.2017
    • 113

Bewässerungsbaustein - Anzeigen der Restdauer und nur einen Kreis wählen

Hallo Loxone Community.

Ich habe vor einigen Jahren meine eigene Bewässerung programmiert, und diese lief auch nach vielen Fehlerbeseitigungen einwandfrei seit 3 Jahren.
    Jetzt ist ein Bewässerungskreis dazu gekommen und die Erweiterung meiner Programmierung ist recht kompliziert.

In der Zwischenzeit hat Loxone ja eine eigenen Baustein, den will ich jetzt einsetzen.

Soweit läuft er gut, nur zwei Dinge fehlen mir
    1.) Restdaueranzeige des einzelnen Kreises
    Ich hatte das bei mir über eine Betriebszeitzähler realisiert, als Eingang habe ich ihm dann, die von mir eingestellte Dauer mitgegeben und er hat angezeigt "Kreis 1 läuft noch 12:35 min" und hat dann entsprechend runtergezählt. Wie übergebe ich die in dem Bewässerungsbaustein eingestellte Dauer an den Betriebszeitzähler ?

2.) Nur einen kreis eine bestimmte Zeit gießen
    Ich kann über einen vorgeschalteten Radiobutton die einzelnen Kreise auswählen. Dieser startet dann auch, aber er gießt so lange bis ich in manuell stoppe. Ich möchte aber das er solange gießt, wie in den Bewässerungsbaustein eingestellt habe. Ich kann natürlich alle anderen Kreise auf 0 sec stellen und dann starten, aber das ist mir zu umständlich. Eine Idee von mir ist einen zeitverzögerten Impuls davor zu schalten, der nach der eingestellten Dauer alles ausschaltet. Aber dazu brauche ich wieder die eingestellte Zeit, wie komme ich da dran (siehe Punkt 1 von mir)

Irgendwie stehe ich da gerade auf dem Schlauch und komme nicht weiter.
    Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Besten Dank
    Fco
  • Martin1234
    LoxBus Spammer
    • 18.01.2020
    • 288

Ich verwende den Bewässerungsbaustein im 2. Jahr und muss sagen, dass er trotz fehlender Funktionen einen ordentlichen Mehrwert liefert. Ich gebe die Bewässerungszeiten immer von außen pro Kreis vor. Über einen virtuellen Eingang stelle ich die Menge in Millimetern (l/m2) ein und wenn man die Fläche und den Durchfluss einmal gemessen hat, lassen sich daraus leicht die Zeiten pro Kreis berechnen.

Dadurch, dass ich die Dauer als Merker von außen vorgebe, lassen sich deine beiden Probleme leicht lösen. Für den Punkt 2 kann ich dich auf eines meiner Posts verweisen, wo du einen Screenshot siehst, wie man einen Einzelkreis für eine bestimmte Zeit einschalten kann.

Liebe Community, Ich stelle gerade meine alte Logik für die Bewässerung auf den neuen Loxone Bewässerungsbaustein um. Ich habe einen KNX Regensensor, der mir digital den Status Regen "ja" oder Regen "nein" zurückmeldet. Frage: Wie arbeitet der "RA" Eingang am Bewässerungsbaustein? Errechnet er

Kommentar

• Fco
      Extension Master
      • 26.10.2017
      • 113

Hallo Martin,

Danke, das mit den virtuellen Eingängen hatte ich Dir schon gesehen und überlegt. Ich möchte nur nich wieder anfangen alles mit eigenen Lösungen zu verkomplizieren und aufzublähen. Daher vielleicht die Hoffnung, dass es ggf. eine andere Lösung gibt.

gruss
      fco

Kommentar

• Martin1234
        LoxBus Spammer
        • 18.01.2020
        • 288

Einen Countdown kenne ich sonst nur vom Treppenlichtschalter. Die hatte ich vor dem Bewässerungsbaustein dafür im Einsatz.

Kommentar

• Michael Sommer
          Lox Guru
          • 25.08.2015
          • 1935

Fco
          ich habe diebezüglich einer Restzeitanzeige "gebastelt". Vielleicht kannst Du etwas damit anfangen, obwohl dies noch mit einer frühen 7.4er-Version erstellt wurde.
          Zur Anzeige selbst in der VISU oder App einfach einen Statusbaustein parallel zu den Merkern Restzeitanzeige verdrahten. Der Einchheit wegen habe ich dasmit einem Ein-/Ausschaltverzzögerung getestet.

Gruß Michael

Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Michael Sommer; 25.07.2022, 16:11. Grund: Configauszug ausgetauscht
          Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
          ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
          Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
          Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
          LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
          Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Fco
            Extension Master
            • 26.10.2017
            • 113

Danke Dir Michael, ich werde mal was basteln 😀
            LG
            Fco

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Kommentar