Energie Monitor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hoga
    MS Profi
    • 29.11.2017
    • 655

Energie Monitor

Hallo Forum!

Ich habe 2 PV Anlagen (17kwp), die ich mit 2 Energie Monitore zu einem 3 Energie Monitor zusammenführe. Ich habe zwar Lastgesteuerte Verbraucher, allerdings läuft im Moment nur mein Heizstab. Der hat ebenfalls einen eigenen Utility Meter und das E-Auto per Hand

Was ich erreichen will ist für einen potentiellen Speicher Werte zu erhalten, damit ich weiß wie groß dieser sein soll. Das ganze sieht so aus:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 622
Größe: 126,6 KB
ID: 353545

Grundsätzlich zeigt der Energie Monitor (Wert vom Loxone Modbus) beim durchnittlichen Verbrauch in der App und Grafik meiner Ansicht nach reale Werte an. Wenn ich allerdings die Werte des Energie Montor am Ausgang anschaue, kommen mir da schwere Zweifel:

Ansichten: 369
Größe: 129,7 KB
ID: 353546

Der Heizstab hat heute 9,6KW/h gezogen, und das E-Auto 27 kw/h in der Nacht. Wenn ich daher die zwei Verbraucher abziehe kommen stolze 52 Kw/h raus, und der Tag ist noch nicht vorbei. Bei der Produktion sagen meine Wechselrichter eine Wert von 78,4, nachdem ich nicht genau weiss wann Loxone und Froinus Tagesbeginn rechnen kann das stimmen.

Umso höher die Produktion der PV ist, umso höher wirkt der angebliche Verbrauch. Der Export ist aus irgendwelchen Gründen jeden Tag bei 20,77. Der ist schon aus zwei Gründen seltsam, weil er viel zu wenig ist, und sich nie bewegt.

Hat wer eine Idee, warum diese Zahlen so komisch sind?
    danke
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4300

3 Energiemonitore mit der gleichen Netzleistung?

WR 1 per Modbus TCP abfragen und Leistung und absoluten Zählerstand auf einen Verbrauchszähler
    WR 2 das gleiche

Leistung und Zählerstände aufsummieren und per Objekteingang an einem neuen Energiemonitor
    Bezug, Lieferung und Netzleistung vom Modbuszähler dann sollte das passen.

Für die Speicherdimensionierung würde ich einen eigenen Verbrauchszähler anlegen sobald die Anlage in Bezug geht.
    Zuletzt geändert von AlexAn; 25.07.2022, 17:35.
    Grüße Alex

Kommentar

• Hoga
      MS Profi
      • 29.11.2017
      • 655

Wr1 und Wr2 sind mit Modbus TCP eingebunden (Fronius Baustein). Ich denke genau das hab ich doch oder? Siehe screenshot

Kommentar

• AlexAn
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 4300

Einen Energiemonitor und nicht 3
        3xNetzleistung?
        Grüße Alex

Kommentar

• Hoga
          MS Profi
          • 29.11.2017
          • 655

Zitat von AlexAn
          Einen Energiemonitor und nicht 3
          3xNetzleistung?
          ah du meinst weil ich gpwr drei mal habe?

Kommentar

• AlexAn
            AlexAn kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ja
        • Hoga
          MS Profi
          • 29.11.2017
          • 655

AlexAn Danke für deinen Tipp, absolut logisch. Jetzt scheinen die Werte real zu sein, nicht mehr multipliziert mal 3

Eine Frage noch:
          Der Engergie Baustein gibt ja nur den Verbrauch heute und gestern aus. Wie kann in der Visio erreichen, dass ich eine History der Werte habe? Wann ist eigentlich der Reset bei Verbrauch heute? Um 00:00 ?

Danke

Kommentar

• AlexAn
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 4300

In der Visu kannst du zoomen damit du z.B. auf Stundenwerte kommst.
            Wurde der Baustein neu angelegt dann läuft auch die Historie zu diesem Zeitpunkt los.

Hab mir das noch nicht im Detail angesehen aber würde schon vermuten dass der Tageswert jeweils um Mitternacht abgeschlossen wird.
            Grüße Alex

Kommentar

• Hoga
              MS Profi
              • 29.11.2017
              • 655

Das mit dem Zoom kenne ich. Ich verwende jetzt die Werte und übergebe das zu einem virtuellen Status. Gibt es keine Option eine History über zumindest die letzten Tage zu führen?

Kommentar

• AlexAn
                AlexAn kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Im Energiemonitor selber dürfte ein Bug sein da nicht alle Statistiken vorhanden sind.
                Würde ein Ticket aufmachen oder die fehlenden Werte selber rechnen lassen.
            • Hoga
              MS Profi
              • 29.11.2017
              • 655

AlexAn Ich habe das Thema jetzt beobachtet, allerdings kommen solche Tage wieder vor. Heute soll ich angeblich mit Stand 19:23 106 KW verbraucht haben, verdächtigerweise ist die Tagesproduktion der PV Anlagen genau der selbe Wert. Das E-Auto hat 1,9KW/h in der Nacht genommen, der Heizstab 7,2 Kw/h.

Ansichten: 353
Größe: 121,0 KB
ID: 353802

Der Modbus unten Power liegt aktuell beim "Haupt Energie Monitor" auf Gpwr und Ge an. Soweit ich mich erinnere zeigt wenn ich da eines davon weg nehme der Energie Monitor in der Visui nichts mehr an

Kommentar

• AlexAn
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 4300

Schmeiß doch endlich deine 2 Energiemonitore raus und mach das mit normale Verbrauchszähler:

Ansichten: 331
Größe: 36,4 KB
ID: 353807
                Grüße Alex

Kommentar

• Hoga
                  MS Profi
                  • 29.11.2017
                  • 655

Und warum? Die Werte die geliefert werden stimmen ja? Oder übersehe ich etwas?

Kommentar

• AlexAn
                    AlexAn kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Na wie du selber schreibst passen die Daten immer noch nicht!
                    Würde sogar die Eingänge direkt auf die Addierer ziehen damit jede mögliche Fehlerquelle ausgeschlossen ist.
                Lädt...