Ich habe 2 PV Anlagen (17kwp), die ich mit 2 Energie Monitore zu einem 3 Energie Monitor zusammenführe. Ich habe zwar Lastgesteuerte Verbraucher, allerdings läuft im Moment nur mein Heizstab. Der hat ebenfalls einen eigenen Utility Meter und das E-Auto per Hand
Was ich erreichen will ist für einen potentiellen Speicher Werte zu erhalten, damit ich weiß wie groß dieser sein soll. Das ganze sieht so aus:
Grundsätzlich zeigt der Energie Monitor (Wert vom Loxone Modbus) beim durchnittlichen Verbrauch in der App und Grafik meiner Ansicht nach reale Werte an. Wenn ich allerdings die Werte des Energie Montor am Ausgang anschaue, kommen mir da schwere Zweifel:
Der Heizstab hat heute 9,6KW/h gezogen, und das E-Auto 27 kw/h in der Nacht. Wenn ich daher die zwei Verbraucher abziehe kommen stolze 52 Kw/h raus, und der Tag ist noch nicht vorbei. Bei der Produktion sagen meine Wechselrichter eine Wert von 78,4, nachdem ich nicht genau weiss wann Loxone und Froinus Tagesbeginn rechnen kann das stimmen.
Umso höher die Produktion der PV ist, umso höher wirkt der angebliche Verbrauch. Der Export ist aus irgendwelchen Gründen jeden Tag bei 20,77. Der ist schon aus zwei Gründen seltsam, weil er viel zu wenig ist, und sich nie bewegt.
Hat wer eine Idee, warum diese Zahlen so komisch sind?
danke
Kommentar