Wichtiges Update für den Miniserver: Loxone Config 13.0.7.26

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Florian
    Loxonaut
    • 24.08.2015
    • 127

Wichtiges Update für den Miniserver: Loxone Config 13.0.7.26

Ich poste hier nochmal einen eigenen Thread damit das Update nicht untergeht. Wir haben gestern ein wichtiges Update für alle Miniserver mit Version 13.0.6.29 die Air Aktoren nutzen veröffentlicht:
    Ausfall von Air Aktoren: Wichtiges Update für Miniserver mit der Software-Version 13.0.6.29. Mehr erfahren >>

Das Update behebt einen Fehler, der dazu führt, dass Air Aktoren nach 25 Tagen nicht mehr reagieren (aufgrund eines Time Overflows). Ein Neustart des Miniservers schafft temporäre Abhilfe. Ein Für einen permanenten Fix wird das Update benötigt.

Darüberhinaus gibt es folgende Fixes:
    • BG-I17642 IRC: Cooling output disabled when temperature goes above heat protection
    • BG-I17667 IRC: Error output not reset when error is resolved (e.g. heat protection)
    • BG-I17759 IRC: Shade output toggles on heatprotection
    • BG-I17430 Plugin device search renders Loxone Config unresponsive
    • BG-I17385 Modbus TCP: fixed 64Bit-Integer sensors
    • BG-I17420 KNX Sensors/Actors cant be created from monitor window
    • Air Actors stopped working

• Musicman
    Extension Master
    • 07.11.2017
    • 103

Hi Florian

Ich habe heute das Update via Android App gemacht. Eben habe ich die Config gestartet und dort ist noch kein Update verfügbar, ich kann also aktuell keine Änderungen mit der Config machen. Bitte liefert die Updates gleichzeitig aus.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ksnip_20220727-090226.png
Ansichten: 1460
Größe: 12,0 KB
ID: 353696
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ksnip_20220727-090233.png
Ansichten: 1427
Größe: 7,3 KB
ID: 353697

Grüsse, Reto

PS. Die Beschreibungen der Updates mit den Bugfixes finde ich schon gut, jedoch wäre eine Allgemeinere Beschreibung noch nett. Also z.B. die neuen Farben der Funktionsbausteine werden nirgendwo beschrieben - oder habe ich das übersehen?

Kommentar

• pcFreak0687
      pcFreak0687 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hi Musicman,

unter folgendem Link ist die neue Config verfügbar:

Hier finden Sie aktuelle Downloads. Laden Sie unsere Software kostenlos herunter. Mit unserer Software lässt sich Ihr Miniserver individuell programmieren.

Gruß Johannes

• Musicman
      Musicman kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke, ich wollte darauf aufmerksam machen dass sie die Config noch nicht findet
  • al3x
    Extension Master
    • 28.08.2019
    • 125

Ich mache schon lange keine Updates mehr wenn ich hier immer so lese wie viele neue Fehler sich mit den Updates einschleichen...
    Also wenn die Version viele einige Tage testen und nichts festellen, werd ich mirs überlegen.

Kommentar

• KeLa
      KeLa kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Mittlerweile ist das wohl auch die bessere Lösung. Mir ist der ganze Kram mit der V13 vor einigen Tagen dermaßen abgeschmiert. Zugriff über den Webbrowser, Android APP und Lox Config nicht mehr möglich. Die IP wäre angeblich nicht erreichbar. Lediglich mit der iOS App hatte ich noch Zugriff. Das geile war aber, dass die Kommunikation mit Loxberry, HUE, Wetterstation usw. alles störungsfrei weiter lief. Selbst die Push Nachrichten wurden an iOS geschickt. Neustart, formatieren der SD und die ganzen Tipps & Tricks aus dem Forum brachten alle nix. Dieses Thema mit dem Zugriff taucht ja auch immer wieder im Forum auf.
      Erst als ich das Update über die iOS angestoßen hatte habe ich anschließend wieder Zugriff über die Lox Konfig bekommen.
  • maxw
    Lox Guru
    • 26.08.2015
    • 1362

Florian schön, dass Ihr hier rasch reagiert habt.
    Aber was ist damit? https://docs.google.com/document/d/1..._eERA8pzQ/edit
    Davon sind auch einige betroffen, wann wird das gefixt?
    Das hindert zB mich auch am Update, weil es mich treffen würde.

Kommentar

• maxw
      maxw kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Sorry, ich habe überlesen, dass das ja schon mit gefixt ist. Gute Arbeit von Loxone!

• KeLa
      KeLa kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Als gute Arbeit will ich dies nicht bezeichnen. Bei mir funktioniert es trotzdem noch nicht. Nach wie vor muss ich mit dem workaround leben. Was mich derzeitig aber nicht sonderlich stört solange die Werte vernünftig rüber kommen.
  • orli
    Lox Guru
    • 13.11.2016
    • 2554

maxw

steht doch oben:

Code:
    Darüberhinaus gibt es folgende Fixes

BG-I17385 Modbus TCP: fixed 64Bit-Integer sensors
    oder ist das was anderes?

Kommentar

• maxw
      maxw kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Verdammt. Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Danke für den Schubs!

• KeLa
      KeLa kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Schön wenn es angeblich gefixt wurde aber es funktioniert immer noch nicht!!!! Nach wie vor greift der workaround, diese 64Bit Adressen um +2 anzuheben. Dann geht es.
  • Gast

Hallo Florian,

mit der Version 13.0.6.29 habt Ihr die Experteneinstellung in einem deutsch englisch mix geändert. Ist das gewollt und bleibt das so oder wird das wieder behoben bzw. wieder auf generell deutsch geändert?
    Seit der Ändeurng, bekomme ich Änderungen in der Expertensicht nicht mehr hin, da ich mit den englischen Begrifflichkeiten und Erklärungen nichts anfangen kann.
    Würde mich echt freuen, wenn das wieder auf generell deutsch geändert wird.

Kommentar

• Klartext
      Klartext kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das bleibt so, evtl. wirds noch ganz Englisch
  • Florian
    Loxonaut
    • 24.08.2015
    • 127

Bei der Überarbeitung der Parameterabkürzungen wurde auf englische Abkürzungen und Kurzbeschreibungen gewechselt. Da sich die Abkürzungen aus dem englischen Ableiten haben wir entschieden auch die passende Kurzbeschreibung in englisch zu verfassen.
    Eine deutsche Beschreibung ist und bleibt nachwievor in der eingebauten Dokumentation erhalten. Es gibt auch keinerlei Pläne das zu ändern.

Kommentar

• KeLa
      KeLa kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Warum musste man das ändern? Schon mal daran gedacht, dass es User gibt welche der Englischen Sprache nicht sonderlich mächtig sind? Tolle Logik von Loxone! "Da sich die Abkürzungen aus dem englischen Ableiten haben wir entschieden auch die passende Kurzbeschreibung in englisch zu verfassen." Steht WW nun für Warm Water oder Waste Water? Hauptsache das griechische Theta verwenden aber es auf eine englische Beschreibung schieben. Oder habe ich was verpasst? Gehört Griechenland nun mit zu England?
      Zuletzt geändert von KeLa; 28.07.2022, 11:06.

• Autonaut
      Autonaut kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Gut gemeint, schlecht gemacht. Das ist Murx.

• Gargamel
      Gargamel kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Bitte nicht!!
      Gerade über die App in den Experteneinstellungen war es für viele sehr einfach mal schnell einen Wert zu ändern. Das ist jetzt nicht mehr „schnell“ mal möglich wenn man der Englischen Sprache nicht gewachsen ist.
  • Gast

Zitat von Florian
    Bei der Überarbeitung der Parameterabkürzungen wurde auf englische Abkürzungen und Kurzbeschreibungen gewechselt. Da sich die Abkürzungen aus dem englischen Ableiten haben wir entschieden auch die passende Kurzbeschreibung in englisch zu verfassen.
    Eine deutsche Beschreibung ist und bleibt nachwievor in der eingebauten Dokumentation erhalten. Es gibt auch keinerlei Pläne das zu ändern.

Hallo Florian, das kann ich absolut nicht verstehen, ich muss KeLa zustimmen, wozu gibt es Spachvarianten wenn Ihr dann doch alles in Englisch macht. Wenn ich deutsch möchte wähle ich als Sprache deutsch und nicht englisch. Für diejenigen die meinen das englische Abkürzungen Logisch sind, können ja gerne die Sprache englisch wählen. Mein englisch ist schei..... daher bin ich jetzt mehr mit der Übersetzung beschäftigt als mit dem wesentlichen :-(
    Und das beste ist, das Google translate mich dann meistens auch noch mit der Übersetzzng total verwirrt.
    Vorschlag: Lasst die Englischen Abkürzungen, aber macht die Kurzbeschreibung BITTE wieder auf deutsch!!!!!

Kommentar

• Chrissi
      Extension Master
      • 24.09.2015
      • 150

Absolut nicht nachvollziehbar wieso man sich nicht die Sprache auswählen kann, das dürfte doch Softwaretechnisch kein Problem mehr sein. Ich arbeite nun seit 10Jahren mit der Config und kann auch ganz gut englisch, aber mit der aktuellen Version ist das so mühselig.

Wieso sind eigentlich wieder so gravierende Fehler im IRR? Das der Baustein noch mal korrekt funktioniert erlebe ich glaube nicht mehr🤷🏻‍♂️

Kommentar

• HIS-Loxone
        MS Profi
        • 26.08.2015
        • 547

ich verstehe denn schritt, der aufwand die kurztexte in mehren sprachen aktuell zu halten ist nicht unerheblich.
        nur viele der elektriker in A und D werden jetzt fluchen da sie dem englischen nicht so mächtig sind und jetzt arbeitszeit verschei... und viele fehler einbauen werden,
        dieses wird sich aber dann auf denn support und auf die reputation von loxone auswirken.
        kostensenken zahlt sich auch nicht immer aus. manchmal macht es vieles danach teurer.

Kommentar

• Klartext
          LoxBus Spammer
          • 25.08.2015
          • 426

Ich finde es nicht so schlimm, Programmiere aber auch nicht jeden Tag den Jalosiebaustein um, das ich das alles im Kopf habe da muss ich dann eh in die Hilfe

Aber sie hätten den deutschen Text echt drin lassen können z.B. dahinter, grau, als Mausover oder sontwas
          Die deutschsprachige Kundschaft ist halt die große Mehrheit, man braucht sich ja nicht bei Klingonisch den Aufwand machen

Kommentar

• eisenkarl
            Lox Guru
            • 28.08.2015
            • 1350

Ich persönlich habe keine Probleme mit dem englischen…Aaaber ich habe ein Produkt gekauft, welches in der deutschen Sprache ausgeliefert wurde und dann will ich auch, dass das so bleibt!! Zum Glück baut Loxone keine E-Autos! Mir geht Loxone mittlerweile so auf die Nerven mit ihrer „scheissdraufmentalität“, dass ich bei meinen Kunden auf Loxone verzichte wo es geht! ModBus und KNX Kastration sowie der absolut schlechte Audioserver haben bei mir tiefe Narben hinterlassen, was das Vertrauen in Loxone angeht… Der Flex - ebenso ein Fail wie der Hunter Raffstoremist…mit sturer Konsequenz am Markt und somit am Gefallen der Installateure vorbei entwickelt! Was ich von der Siri Integration halten soll weiß ich noch nicht aber hier wurde wenigstens mal auf den Markt gehört. Der Endkunde verlässt sich in der Regel auf seinen Installateur und somit bestimmt dieser zum großen Teil, was zum Schluss im Smart Home verbaut wird, hier sollte Kollerschlag sich endlich mal ein paar Gedanken machen.

Kommentar

• Chrissi
              Extension Master
              • 24.09.2015
              • 150

Das Englische ist ja noch nicht mal so das Problem, aber das die Kürzel auf den Bausteinen komplett neu sind ist schon nervig.
              Die Beschriftung war doch vorher schon in Englisch, warum musste man das ändern?
              Als wenn man sonst keine Baustellen hätte...

Kommentar

• Prof.Mobilux
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 4713

Wegen der neuen API für den Flex.
                🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Prof.Mobilux
                  Prof.Mobilux kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ich wollte das auch nicht verteidigen 😉 Ich wollte nur den Grund nennen, den ich glaube Florian irgendwo gepostet hatte.

• maxw
                  maxw kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Was hat eine API mit der GUI zu tun? Seit wann benennt man Elemente im GUI nach den API‘s die sie verwenden? Ist das wieder eine Loxone Spezialität?

• Michael Sommer
                  Michael Sommer kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  @Prof.Mobilux
                  Sorry, ich habe versehentlich meine Zeilen als Kommentar angeklickt. Sollte eigendlich als eigenener Beitrag geschrieben werden.
                  Gruß Michael
              • maxw
                Lox Guru
                • 26.08.2015
                • 1362

Um zum eigentlichen Thema zurück zu kehren: sind nun alle bekannten Fehler der V 13.0 behoben?
                Können nun auch Feiglinge 🤓 wie ich ein Update machen? Oder ist noch etwas gravierendes offen?

Kommentar

• orli
                  orli kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Bei mir läufts rund.

• Musicman
                  Musicman kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ich hatte auch nur eine Logik die sich anders verhalten hatte (Tastschalter), eine kleine Sache, sonst keine Probleme
              Lädt...