Automatikbeschattung - eure Lösungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FP24
    Smart Home'r
    • 27.04.2021
    • 30

Automatikbeschattung - eure Lösungen

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren wie Ihr alle eure Automatikbeschattung gelöst habt.
    Wie startet ihr die Beschattung, etc.

Da hier ja jeder wahrscheinlich fast keiner die Standard Loxone Lösung einsetzt, wäre es interessant zu sehen wie das jeder für sich gelöst hat.

Werde meine Lösung hier morgen nachreichen.

Wäre cool wenn ihr euch beteiligen würdet
  • Flocky
    Smart Home'r
    • 28.11.2015
    • 72

Habe heute mal den Nachmittag damit verbracht:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 9547
Größe: 75,0 KB
ID: 353809Ziel war, dass im Tagmodus der Raffstore per Reedkontakt aufgeht, damit man aus der Tür kann... im Nachtmodus soll er nur auf Lüftungsstellung gehen und bei Dämmerung wieder ganz zugehen.

Kommentar

• Haidy
      LoxBus Spammer
      • 01.06.2016
      • 403

Zitat von Haidy
      Bei mir werden die Rollläden je nach Helligkeit morgens/abends geöffnet geschlossen.
      Die Zeitschaltuhr gibt um 0700 einen Impuls der gespeichert wird, damit die Rollläden nicht vor 7 Uhr öffnen, sobald aber die eingestellte Helligkeit erreicht wurde wird geöffnet.

(Uhrzeit > 7 Uhr) UND (Helligkeit > 15 Lux)

Meine Automatikbeschattung wird aktiviert, wenn:

Die Sonne scheint UND ( die Außentemperatur über 25° steigt ODER ein Tageshöchstwert von über 25° prognostiziert wird ) UND es nach 0730 Uhr ist
      das funktioniert noch immer super
      Loxone: Miniserver Gen.1, 1-Wire Extension, Air Base Extension, Dali-Extension, KNX (MDT GT2S, BWM, Taster, ...)
      Technik: PV 11,7kWp, Fronius Symo GEN24, BYD HVS 10,24kWh, LoxBerry, QNAP TS-431P, Unifi, Shelly

Kommentar

• GeoPod
        GeoPod kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo Haidy,
        hört sich sehr interessant an. Wie oft wird dies bei dir aktualisiert? Was passiert, wenn zb. die Sonne für 1-2 Std. nicht mehr schein...?

• Haidy
        Haidy kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hi,
        sehr gute Frage... da müsste ich selbst mal genau nachsehen bzw. drüber nachdenken. Ich glaube aber, dass z.B. beim Aufziehen eines Gewitter noch etwas zu optimieren wäre, weil da vermutlich das eine oder andere Fenster beschattet bleibt.
    • RiverRaid
      LoxBus Spammer
      • 25.08.2015
      • 304

Bei mir ist die Automatikbeschattung so ziemlich das komplizierteste in der gesamten Programmierung...
      Ich versuche mal, es zu beschreiben

Grundsätzlich wird sie anhand Innentemperatur und Aussentemperatur + Sonnenstrahlung gestartet / beendet. Gesperrt wird sie bei zu starkem Wind, bzw Vereisungsgefahr. (und wenn die Gefahr vorüber ist, werden sie wieder in den korrekten Zustand (Geöffnet, Geschlossen, Beschattung) gestellt.

Am Abend:
      ----------------
      Meine Raffstoren fahren Abends nach unten, und das Sonnensegel fährt ein, wenn es dunkel wird (ausgenommen die Terassentür, damit ich den Hund rauslassen kann, bzw wenn der Partymodus aktiv ist, dann wird diese Automatik erst beim schlafengehen ausgeführt). Wenn der Betriebsmodus schlafen aktiviert wird (Licht einschalten im Schlafzimmer, wenn im Erdgeschoß kein Licht mehr leuchtet und TV/PC nicht läuft) , fährt auch der Raffstore bei der Terassentür hinunter. Wird in der Nacht ein Fenster gekippt, dann werden die Raffstoren (falls geschlossen) in die Beschattungsstellung gebracht (=> Durchlüften im Sommer). Falls dieser Modus aktiviert ist, werden sie bei Sonnenaufgang wieder geschlossen (damit Bewohner + Hund nicht aufwachen).

Morgens:
      ---------------
      Der Raffstore im Schlafzimmer bleibt immer geschlossen, es sei denn, man betätigt den Lichtschalter (Wenn draussen hell und Raffstore geschlossen => auf Beschattung stellen, wenn dunkel => RS geschlossen lassen und Licht ein/aus schalten, wenn RS offen => Licht ein/aus). Wenn der PM im WC oder Bad auslöst, wird der Betriebsmodus schlafen beendet und der RS bei der Terassentür hochgefahren (Damit man den Hund rauslassen kann).
      Anhand der Wettervorhersage des genialen Weather4Lox - Plugins wird ein Merker gesetzt (= WarmerTag). Sobald man ins EG geht und dort einen PM auslöst (Betriebsmodus schlafen muss aus sein), wird gecheckt, ob es draußen schon hell genug ist. Falls ja => werden entweder die RS ganz nach oben gefahren (= kein warmer Tag vorhergesagt) oder in die Beschattungsstellung gebracht (damit unnötiges rauf und runterfahren vermieden wird).

Untertags:
      ---------------
      Sobald die Sonne im richtigen Bereich und es hell und warm genug ist wird das Sonnensegel ausgefahren. Ebenso wird für jedes Fenster individuell anhand Außentemperatur, Innentemperatur, Sonnenstärke und Sonnenstand die Automatikbeschattung gestartet. Eine Logik unterscheidet zwischen Sommer und Winter (im Sommer möchten wir es kühl, im Winter die solaren Gewinne möglichst ausnutzen, dh nur Beschatten, wenn es wirklich viel zu warm wird)

Wenn ein Fenster geöffnet wird, und der RS geschlossen ist, wird er in die Beschattungsstellung gefahren, beim schließen des Fensters wird die Logik wieder aktiviert. Bei den Türen (Terrasse und Balkon) wird der RS beim öffnen hochgefahren und beim schließen (mit einer Verzögerung) wird wieder die automatik aktiviert.

Beim Verlassen des Hauses gibt es noch eine Logik, die wiederum aktuelle und geplante Temperatur checkt. Falls es zu warm ist/wird, wird einfach alles dichtgemacht, da wir, wenn wir nicht zuhause sind, kein Licht im Haus brauchen - Ebenso im Winter, wenn kein Sonnenschein herrscht / vorhergesagt ist und die Aussentemperatur unter einem bestimmten Wert sinkt/vorhergesagt wird (=> um möglichst viel Wärme drinnen zu behalten). Beim heimkommen wird die normale Logik wieder gestartet.

Klingt ziemlich kompliziert, funktioniert aber bei uns ohne Nachdenken. Wie meine Frau bei mir eingezogen ist, musste ich es nichteinmal erklären, da es einfach von Alleine ohne zutun bis jetzt funktioniert hat

Kommentar

• nobo2000
        nobo2000 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo River Raid! Kannst Du diesbezüglich bitte Screenschots der Config online stellen, das klingt ja super!!

• RiverRaid
        RiverRaid kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        @noboo2000 Puh, dass wird ziemlich schwierig... Alleine die Beschattung ist auf über 11 Seiten verteilt, gemeinsam mit Alarmanlage und Sonstigem
        Es ist über die Zeit gewachsen und sieht genau so auch aus, ich denke nicht, dass Du da viel herausnehmen könntest

• rrtoblach
        rrtoblach kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo RiverRaid,

deine Antwort ist zwar schon etwas her, aber magst Du uns hier deine Config bitte online stellen? Wie nobo2000 unten schreibt, die klingt super und würde mir bestimmt helfen, da ich seit Wochen mit dem Thema befasst bin und es (noch) nicht zur vollen Zufriedenheit funktioniert. Vielen Dank im Voraus!
    • FP24
      Smart Home'r
      • 27.04.2021
      • 30

Etwas verspätet kommt jetzt meine Lösung.
      Lösung ist sicher etwas komplex, ich habe aber keine andere Möglichkeit gefunden wie ich alle meine Anforderungen sonst umsetzen hätte können.

Name: CleanShot 2022-07-31 at 13.16.38@2x.png
Ansichten: 10515
Größe: 265,4 KB
ID: 354022

Ziel war es abhängig von Sonnenstand, Raumtemperatur und Sonnenschein zu Beschatten. Das ganze sollte aber Steuerbarer sein als die Lösung von Loxone.
      Außerdem sollen die Beschattungselemente wieder von selbst Hochfahren wenn die oben genannten Parameter nicht zutreffen.

Zusätzlich gibt es eine kleine Logik mit der die Automatik nach einer gewissen Zeit wieder von selbst reaktiviert wird, wenn es mal einen Manuellen eingriff geben sollte.
      Kommt bei uns aber quasi nie vor da wir seit dieser Lösung die Beschattung nicht mehr angreifen sonders alles Automatisch passiert.

Je nach Raum und Fenstertyp gibt es dann noch ein paar Zusatz Logiken, wie z.B. Fernsehmodus, Schlafmodus, Terassentüren, etc.
      Beim Schlaf- und Fernsehmodus wird die Automatik gesperrt und die Element fahren in die gewünschte Position, wenn der jeweilige modus beendet wird greift sofort wieder die Automatik.
      Bei Terassentüren fahren die Elemente im Automatikmodus hoch und nach einer gewissen Zeit wird die Automatikbeschattung wieder aktiviert, in der nacht dann natürlich nicht da fahren sie komplett zu. Damit man sich nicht aussperrt gibt es dann wieder eine Zusatzlösung.

Die ganze Logik wirkt sicher etwas aufwendig, ist aber durch die Merker einfach zum kopieren, man muss dann nurmehr die Eingänge der anderen Bausteine verbinden.
      Und das ganze funktioniert 1a.

Bin natürlich offen wenn jemand potential zur Vereinfachung bzw. Verbesserungsvorschläge hat.
      LG
      Angehängte Dateien

Kommentar

• FP24
        FP24 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja diese werden mitgeliefert, jedoch sind diese Werte von mir noch mit anderen logiken im Voraus beschalten, zB Strahlungswerte etc.

Die Reaktivierung darf nur stattfinden wenn auch die von dir genannten regelgrößen in Ordnung sind. Also wenn es wird nicht reaktiviert wenn draußen zB keine Sonne scheint. Einprogrammiert haben wir es deshalb weil wir quasi immer die Autbeschattung aktiviert haben wollen, wenn wir aber für einen kurzen Moment ein Element verstellen uns die Reaktivierung sparen oder zB wenn unser kleiner bei den Schaltern herum spielt

• Mango
        Mango kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ok, das war das „totschlag Argument“ -> unser Kleiner.

Selbiges Problem habe ich auch, da kommt man um eine zeitliche Reaktivierung nicht herum.

Bisher habe ich es immer umgehen können in dem der Kurze dann die Griffe der Türen hoch macht, dann fahren die Rollos hoch.

• nobo2000
        nobo2000 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        FP24, kannst Du bitte auch zeigen, wie du die Freigabe Richtung und Sonnenhöhe gelöst hast?
    • Musicman
      Extension Master
      • 07.11.2017
      • 103

Ich habe zwei Spezialitäten:

Hitzeschutz: Start wenn Sonne scheint und
      - Tagesmitteltemperatur > 22.5°C (Hysterese: 1.5°C)
      - Oder Hochsommer aktiv (Schalter für "Hochsommer").
      Ist der Hitzeschutz aktiviert, wird die Beschattung immer gleich bei Sonnenschein aktiviert und nicht anhand der Temperatur. Der Hitzeschutz Merker geht auf den Sps-Eingang der Automatikbeschattungs-Bausteine.

Name: Screenshot 2022-07-31 171341.png
Ansichten: 9137
Größe: 44,2 KB
ID: 354031

Doppelklick bei Beschattungstaste unten: Storen fahren runter und gehen in definierte Beschattungsposition. Dreifachklick unten ist Storen horizontal, falls man das mal zum putzen braucht. Keine Ahnung, wieso es beim Baustein Automatikbeschattung keinen Eingang gibt für eine definierte Beschattungsposition. Ich brauche das manchmal auch als Sichtschutz.

Name: Screenshot 2022-07-31 171657.png
Ansichten: 9045
Größe: 60,8 KB
ID: 354032

Für Zentrale Befehle verwende ich zudem noch einen Merker für "Rohrmotor aktiv", die Idee habe ich vom Loxkurs.

Kommentar

• Thomas M.
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 3252

Danke für die Idee "Motor aktiv"
        Habe nie wirklich drüber nachgedacht, die Situation war aber nervig.

Kommentar

• LoxNeu
          Azubi
          • 29.12.2021
          • 7

Hallo zusammen,

ich finde die Idee mit dem Automatikbeschattung basierend dem Sonnenstand sehr gut. Was mich stört sind zwei Faktoren:
          1) Morgens fahre ich die Jalousie manuell hoch zum lüften --> Sonnenstandsautomatik wird durch den manuellen Eingriff deaktiviert. Ich muss es in der App manuell wieder aktivieren, dann funktioniert es wieder.
          2) Wenn die Jalousie unten ist und abends die Sonne (abhängig vom Wetter, Tag und Uhrzeit) weg ist, dann fährt die Jalousie komplett hoch obwohl es draußen "dunkel" ist. In der Regel fahre ich die Jalousie wieder manuell runter.

Meine Fragen:
          1) Gibt es eine einfachere Möglichkeit zu sagen, dass die Sonnenstandsautomatik ab einer bestimmten Uhrzeit (z.B. um 09 Uhr) wieder aktiviert werden soll, sollte diese vorher durch einen manuellen Eingriff deaktiviert worden sein?
          Aktuell würde die einzige Möglichkeit für mich darin bestehen, die Flanke von der Sonnenstandsautomatik zu überprüfen (ab 09 Uhr, wenn fallende Flanke, dann wieder aktivieren). Finde ich persönlich für so einen einfachen Use Case zu kompliziert.

2) Wenn die Sonne Abends weg ist, dann braucht die Jalousie nicht hochfahren. Wie kann ich das einfach realisieren?

Danke für eure Ideen im Voraus.

Kommentar

• Mango
            MS Profi
            • 10.10.2015
            • 654

Zu 1: Automatikregel
            Wenn 09:00Uhr dann Automatik aktivieren

Zu 2: Kann es mir zwar nicht vorstellen, dass es so dunkel ist, dass die Rollos unten bleiben sollten (abgesehen Winterzeit)
            Du kannst im Beschattungsbaustein einstellen was zum Ende der Beschattungsperiode passieren soll. Einfach auf das ändern was du willst
            Take it easy, but take it.

Kommentar

• Musicman
              Musicman kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              1) Eingang "Spr"
              2) Hätte ich auch gesagt. Aber falls du das wirklich nciht willst, kannst du zwischen dem Ausgang der Automatikjalousie und deinem Rohrmotor noch eine zusätzliche Logik einbauen, also eine UND Bedingung mit z.B. einem Zeitfenster.
          • LoxNeu
            Azubi
            • 29.12.2021
            • 7

Danke für die Hinweise. Ich habe zu dem ersten Punkt den Beispiel im Anhang hinzugefügt.
            Ich überprüfe die Flanke vom Ausgang Sp "Sun position" ob eine manueller Eingriff vorhanden ist oder nicht.
            Wenn ja (also Sp = Aus) wird überprüft ob eine bestimmte Uhrzeit erreicht wurde (in diesem Beispiel, weil ich es jetzt gerade gemacht habe 10 Uhr). Das Ergebnis von Ausgang der UND Verknüpfung O wird als Input für Sps "Sun position automatic" verwendet. In diesem Fall passiert nichts.

Nehme ich den Ausgang O als Input für Spr "Sun position automatic reset", dann funktioniert es zwar aber hier habe ich das Problem, dass ich bis 11 Uhr manuell die Jalousie manuell nicht meh hochfahren. Sobald ich die Jalousie hochfahre, fährt sie wieder automatisch runter.

@Mango: Wo finde ich die Option "Du kannst im Beschattungsbaustein einstellen was zum Ende der Beschattungsperiode passieren soll."? Habe im Baustein keine Stelle gefunden, die das umsetzen würde.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• LoxNeu
              LoxNeu kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Danke, so hat es geklappt!

• Mango
              Mango kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Parameter SPE auf 0 oder 2 stellen.
              Endet die Beschattungsperiode, dann fahren die Rollos entsprechend deinen Einstellungen

• Mango
              Mango kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich würde auf SPR einen Impuls um deine gewünschte Uhrzeit geben.
              Oder gar bis 11 Uhr auf DisSp eine 1 setzen, danach würde, sofern alle Bedingungen zu treffen auch die Automatik wieder aktiviert werden.
          • Mango
            MS Profi
            • 10.10.2015
            • 654

Meine Beschattung ist relativ simple.

Ich verwende die Systemvorgaben (Richtung, Sonnenstand, Höhe, etc) aus dem Bausteinen.
            Die Sonnenscheinerkennung ziehe ich mir an Hand der Luxwerte und Strahlung meiner Wetterstation.

Beschattet wird, wenn der Raum dies benötigte (IRR) und die Sonne auf das entsprechende Fenster gerichtet ist.

Ein manueller Eingriff ist möglich, setzt wie bei Loxone jedoch die Automatik außer Kraft AUSSER morgens bei dem ersten Eingriff. Um 8 Uhr fahren alle Rollos auf und die Automatik wird aktiviert.

Jedoch habe ich eine Wolkenerkennung.
            Diese ist mittels Strahlungswerte und Helligkeiten abhängig. Scheint die Sonne und es kommt eine Wolke passiert erstmal nichts, sollte die Bewölkung länger andauern, dann fährt das Rollo automatisch auf. Kommt dann wieder die Sonne, so fährt es wieder in Beschattungsposition. Durch Offsets wird ein ständiges Ein-/Ausschalten verhindert.

Kommentar

• Rolex85
              Rolex85 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hallo Mango,

So stelle ich mir das auch vor mit der Beschattung, leider bin ich noch neu. Ich habe die Strahlung und die Sonnenscheinerkennung. Mein lox Partner konnte nicht helfen. Hast du vielleicht ein Bild deiner Konfig wo die wolkenerkennung dargestellt wird und das mit dem Offset?
              Danke im Voraus.

• Mango
              Mango kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Klar stelle ich mal die Tage hier rein.
          • Karl Napp
            Smart Home'r
            • 17.08.2020
            • 35

Zitat von Musicman
            Keine Ahnung, wieso es beim Baustein Automatikbeschattung keinen Eingang gibt für eine definierte Beschattungsposition. Ich brauche das manchmal auch als Sichtschutz.
            Dazu verwende ich den Parameter 'Rd' des Automatikbeschattungsbausteins. Funktioniert für meine Rollläden einwandfrei. Lt. Doku scheint der Parameter doppelt belegt zu sein, zum einen für Jalousien, zum anderen für Rolläden, Markisen etc.
            Rd Return duration Rückfahrdauer für die horizontale Ausrichtung der Lamellen.
            Position (So) für Rollos, Vorhänge und Markisen.
            s 0,1...∞ 0,8

Kommentar

• Karl Napp
              Karl Napp kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Gestern habe ich die Beschattung auf 35% eingestellt (Eingang Pos). Den Parameter Rd habe ich nicht mehr verwendet, dieser steht damit auf Default = 0,8. Die Beschattung fuhr auf 80% ... Rätselhaft. Ich frag' jetzt mal Loxone.

• Karl Napp
              Karl Napp kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Die Antwort von Loxone kam rasch:

"für die Beschattungsposition ist der Parameter Rd zuständig. Der Eingang Pos ist dazu da, dass ich über eine Logik sagen kann, wo ich die Beschattung gerne hätte. Also eine manuelle Übersteuerung der aktuellen Position."

Den zweiten Teil der Aussage verstehe ich zwar nicht, aber jetzt ist zumindest klar, wie ich die Beschattungsposition steuere.

• Musicman
              Musicman kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Die Parametrierung wurde hier schon ausführlich diskutiert

Ich habe etwas Mühe weil Loxone es nicht fertigbringt eine genaue Anleitung zu erstellen wie man die Parametrierung macht. Ich hatte übrigens jahrelang Probleme dass das Nachstellen nicht richtig funktioniert hat, bis ich dem Baustein komplett neu erstellt habe 😉
          • Klartext
            LoxBus Spammer
            • 25.08.2015
            • 426

Habe jetzt eigentlich auch nichts besonderes umgesetzt nur die Rolladen fahren bei mir Morgens / Abends erst auf eine Sichtschutzpositon uns später erst komplett rauf

Das mit dem zurücksetzen der Beschattung muss ich irgendwann nochmal umbauen

Name: 5.jpg
Ansichten: 7968
Größe: 182,1 KB
ID: 355394

Kommentar

• Mango
              MS Profi
              • 10.10.2015
              • 654

Hallo Zusammen,

anbei meine Config.

Wie bereits geschrieben arbeite ich mit den Bausteineigenschaften (Ausrichtung Starzeit/-ende, etc) & SysVariablen.
              Es ist ein manueller eingriff möglich, dies jedoch hauptsächlich morgens bevor die Sonne wirklich scheint, da an hand der SysVariablen "Sonnenschein" die Helligkeitswerte und Strahlung zu Grunde liegen. Erst wenn die Strahlung und Helligkeit einen gewissen Wert (Virtueller Schieberegler) übersteigen UND der IRR "kühlen" fordert, werden dei Rollos angesteuert. Kommt eine Wolke und unterschreitet die Grenzwerte Helligkeit und/oder Strahung, dann fahren dei Rollos wieder hoch. Sobald wieder "Sonnenschein" erkannt wird, werden die Rollos wieder in beschattung gefahren. Alles mit den Schwellwertbausteinen einzustellen. Die Einstellungen passen für mich, ihr müsstet damit ggf. etwas experimentieren, so dass es für eure Gegebnheiten passt.

Bei Fragen einfach melden

Name: Beschattung_Automatik.jpg
Ansichten: 9043
Größe: 1,10 MB
ID: 356358 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Beschattung_Automatik_liveview.jpg
Ansichten: 9060
Größe: 1,11 MB
ID: 356356 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: SysVar_Sonnenschein.jpg
Ansichten: 9032
Größe: 1,22 MB
ID: 356357
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Makimilator
                Extension Master
                • 08.09.2022
                • 114

Hallo Zusammen,

Brauche Ideen

meine Automatikbeschattung fährt vereinfacht gesagt morgens hoch und abends runter
                meine Sonnenstandsautomatik regelt auf gewisse Paramenter (Temperatur, Helligkeit etc). Sie kann auch mehrmals am Tag hoch un Runter fahren

Nun kann es zu folgendem Fall kommen:
                - Morgens schickt die Automatik einen Impuls auf CO --> Rolladen fährt hoch (30sek) --> in diesesn 30 Sekunden wären auch alle Bedingungen für die Sonnenautomatik erfüllt und schickt entsprechend einen befehl auf CC --> Resultat: Rolladen bleibt stehen
                Ziel wäre jedoch das die Sonnenautomatik priorisiert wird.

- Abdens das gleiche nur umgekehrt ---> Automatik schickt ein Impuls für CC --> Rolladen fährt runter (30 sek) --> Signal von der Sonnenautomatik kommt auf CO --> Rolladen bleibt stehen.
                Ziel hier wäre das die Automatikbeschattung priorisiert wird.

Wie habt Ihr den Konflikt aufgelöst?
                Wenn ich das Ausgangssingal abfange und mit einer Und verküpfung auf den Eingang lege habe ich zwar keine unterbrechung mehr aber auch keine priorisierung.

Danke

Kommentar

• Mango
                  Mango kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Screenshot von deiner Config bitte
              Lädt...