Automatikbeschattung - eure Lösungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dütt
    LoxBus Spammer
    • 24.02.2019
    • 403

Ich habe sowas so gelöst.
    ich habe einen Merker mit Jalosie fährt auf diesen gehen beide Ausgänge vom Jal Baustein.
    mit dem Signal ob auf oder Zu geh ich auf ein rS Flip Flop.
    den Ausgang dann auf ein Und auf den Zweiten Eingang den Merker Jal fährt aber negiert. Danach dann auf einen Monoflop und dann auf deinen Baustein co oder cu und auf den Eingang R vom RS Flip Flop um das zurück zusetezen.

Gruß Marco

Kommentar

• Makimilator
      Makimilator kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hast du ggf. ein Bild der Config?
  • Makimilator
    Extension Master
    • 08.09.2022
    • 114

Hallo anbei die Config.
    Die ganze logik ist in Zentralseiten sodass ich bei den Räumen (hier Schlafen EG) viel über Merker mache.
    Im Endefekt geht es einfach um eine nötige priorisierung.

BSP.
    Abends ---> Automatik schickt ein Impuls für CC --> Rolladen fährt runter (30 sek) --> Signal von der Sonnenautomatik kommt danach auf CO --> Rolladen fährt wieder hoch
    Ziel hier wäre das die Automatikbeschattung priorisiert wird.​

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
Ansichten: 1558
Größe: 88,9 KB
ID: 357287

Kommentar

• Mango
      Mango kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wenn beide Befehle gleichzeitig kommen, dann wäre es mit einem UND getan.

Nun wäre der Punkt zu beachten, wenn dein Automatikbefehl kommt und verzögert der Sonnenautomatik Befehl kommt.
      Das kannst du mit Ausschaltverzögert (z.B 30Min) (Signal Automatik) negiert UND Signal Sonnenautomatik realisieren.
  • Jaybe
    Azubi
    • 26.09.2022
    • 1

Hallo zusammen
    Ich habe eine (hoffentlich) simple Frage: Wie löst ihr es, dass im Schlafzimmer bzw. Gästezimmer die Lamellenstoren morgens nicht automatisch öffnen, wenn sich Leute darin befinden? Wir haben das Licht nicht über Loxone, nur die Storen und die Heizung.

Mein Wunsch wäre es, einen Schalter in der App zu haben, wo ich den Automatikmodus bis auf Weiteres deaktivieren könnte, bis ich den Schalter wieder deaktiviere. Währenddessen sollte es aber trotzdem möglich sein, die Lamellenstoren mit dem Schalter im Raum zu öffnen.

Vielen Dank für eure Ideen.

Kommentar

• THX
      Lox Guru
      • 06.01.2016
      • 1499

Zitat von Jaybe
      Hallo zusammen
      Ich habe eine (hoffentlich) simple Frage: Wie löst ihr es, dass im Schlafzimmer bzw. Gästezimmer die Lamellenstoren morgens nicht automatisch öffnen, wenn sich Leute darin befinden? Wir haben das Licht nicht über Loxone, nur die Storen und die Heizung.

Mein Wunsch wäre es, einen Schalter in der App zu haben, wo ich den Automatikmodus bis auf Weiteres deaktivieren könnte, bis ich den Schalter wieder deaktiviere. Währenddessen sollte es aber trotzdem möglich sein, die Lamellenstoren mit dem Schalter im Raum zu öffnen.

Vielen Dank für eure Ideen.
      Ganz simpel mit dem Automatikdesigner realisierbar. Mach zwei (mehrere) Regeln für das Öffnen "Für alle Zimmer, für Schlafzimmer (für Gästezimmer) die du dann einfach aktivierst oder deaktivierst. Ich habe einfach in der Visu einen Schalter der mein Arbeitszimmer in ein Gästezimmer verwandelt. So wird z.B. auch der Präsenmelder an der Decke mit dem Gute Nach Modus verriegelt, und die Beschattungsautomatik für diesen Raum deaktiviert.
      Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
      DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
      Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
      Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• kschwind
        Smart Home'r
        • 10.07.2017
        • 74

Hallo Community. Ich habe einen BUG. Zumindest glaube ich das.
        Die Zentrale Beschattung fährt Abends alles komplett ZU. Soweit so gut.
        Sofern ich allerdings bereits vorher eine Beschattung (Rollladen) entsprechend per Taster betätige (Bsp. Bad auf 50% zufahren damit niemand reinschauen kann), fährt dieser Rollladen nicht mehr bei genannter Zentral Automatik zu 100% zu, sondern bleibt optisch auf 95% stehen, da noch Rillen sichtbar sind.. In Loxone wird er mit 100% angezeigt.
        Eine längere Fahrdauer bringt keine Abhilfe.

Kommentar

• THX
          Lox Guru
          • 06.01.2016
          • 1499

Zitat von kschwind
          Hallo Community. Ich habe einen BUG. Zumindest glaube ich das.
          Die Zentrale Beschattung fährt Abends alles komplett ZU. Soweit so gut.
          Sofern ich allerdings bereits vorher eine Beschattung (Rollladen) entsprechend per Taster betätige (Bsp. Bad auf 50% zufahren damit niemand reinschauen kann), fährt dieser Rollladen nicht mehr bei genannter Zentral Automatik zu 100% zu, sondern bleibt optisch auf 95% stehen, da noch Rillen sichtbar sind.. In Loxone wird er mit 100% angezeigt.
          Eine längere Fahrdauer bringt keine Abhilfe.
          Hab auch ein sporadisches Problem mit der Autobeschattung in Verbindung mit der Einstellung "Schlotterer Retrolux".
          Wurden diese z.B. vor Sonnenuntergang durch die Automatikbeschattung auf die Beschattungsposition gefahren, gehen sie über die Automatik "Alle Schließen" nicht immer zu.
          Vor einigen Jahren gab es da mal einen Bug, dass wurde dann nach langem von Loxone behoben, aber irgendwie glaube ich die haben das wieder eingebaut.

Generell habe ich auch schon mehrfach angemerkt, dass die Einstellung "Schlotterer Retrolux" falsch ist, weil man kann die Retrolux Lamelle (beschreibt nur die Form) mit und ohne ARBEITSSTELLUNG bestellen, das wäre der richtige Parameter. Interessiert jedoch niemanden.
          Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
          DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
          Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
          Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• Grantlhaua
            Smart Home'r
            • 17.04.2021
            • 54

Hallo Zusammen,

ich komm auch mit der Automatikbeschattung noch nicht ganz klar. Ich möchte eigentlich, dass meine Jalousien morgens gleich mit der Automatikbeschattung ab einem bestimmten Zeitpunkt beginnen ohne dass ich sie zuerst per Impuls hochfahren und dann manuell die automatikbeschattung starten muss.

Aber irgendwie klappts gar nicht auch nicht wenn ich per SPS die Automatikbeschattung für den Zentralbaustein triggere. Dann passiert gar nix, es wird auch die Automatikbeschattung nicht aktiviert.

Wie krieg ich das am besten hin? Wenn ich ein Signal auf SPS gebe schaltet sich die Automatik leider nicht ein. Egal ob auf dem Zentralbaustein oder den einzelnen
            Zuletzt geändert von Grantlhaua; 01.06.2023, 11:24.

Kommentar

• Rolex85
              Rolex85 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Same here. Bin gespannt auf die Lösung.

• Musicman
              Musicman kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Wenn du die Einstellung Sonnenschein verwendest, dann startet die Automatikbeschattung erst, wenn die Sonne Sonne auf der Hausseite der Jalousie ist. Ich denke du musst bei Sps ein Dauersignal geben, wenn du das aktivieren möchtest, bevor die Sonne auf der Hausseite der Jalousie ist.
              Generell würde ich nicht mit "Impuls um" arbeiten sondern mit den Zeiten https://www.loxone.com/dede/kb/zeiten/.
              Du kannst auch zu einer bestimmten Zeit die Lamellen horizontal stellen und dann ein Dauersignal auf Sps geben, damit die Lamellen nicht immer zu sind. Ich habe einen Hitzeschutz programmiert. Dieser wird aktiv, wenn die Sonne scheint und die Tagesmitteltemperatur > 22.5°C beträgt und Hochsommer aktiv ist. Dann geht dieser Merker auf den Sps Eingang der Jalousie als Dauersignal
          • JensS
            Smart Home'r
            • 24.11.2022
            • 59

Zitat von Grantlhaua
            Hallo Zusammen,

ich komm auch mit der Automatikbeschattung noch nicht ganz klar. Ich möchte eigentlich, dass meine Jalousien morgens gleich mit der Automatikbeschattung ab einem bestimmten Zeitpunkt beginnen ohne dass ich sie zuerst per Impuls hochfahren und dann manuell die automatikbeschattung starten muss.
            Hi,

dafür brauchst die richtige Einstellung der Parameter Dir, Dts und Dte.
            Wenn die richtig eingestellt sind, die Sonnenrichtung innerhalb von Dts und Dte ist und die Systemvariable Sonnenschein=EIN ist, reicht ein Impuls auf SPS um die Automatikbeschattung zu starten.

Kommentar

• Grantlhaua
              Smart Home'r
              • 17.04.2021
              • 54

Zitat von JensS

Hi,

dafür brauchst die richtige Einstellung der Parameter Dir, Dts und Dte.
              Wenn die richtig eingestellt sind, die Sonnenrichtung innerhalb von Dts und Dte ist und die Systemvariable Sonnenschein=EIN ist, reicht ein Impuls auf SPS um die Automatikbeschattung zu starten.
              Und wenn im ganzen Raum alle Jalousien geschlossen sind? Ich würde ja gern alle hoch fahren außer diejenigen, die wegen der automatik sowieso unten bleiben müssen.

Kommentar

• JensS
                Smart Home'r
                • 24.11.2022
                • 59

Hi,
                hier mal ein Beispiel:
                Im gesamten Haus sind alle Jalousien geschlossen. Betriebsmodus Schlafen ist ein. Wenn Du den nun beendest und damit einen Impuls auf Co und kurz zeitverzögert auf SPS des Zentralbaustein der Beschattung gibts und die Sonne scheint, dann fahren alle Jalousien hoch, bis auf die, die im Osten liegen. Damit ist der Morgen schonmal gerettet ;-) Damit du nun nicht über Tag manuell die Automatik der anderen Jalousien einschalten musst, kannst du die Sonnenrichtung abfragen und wenn die Sonne auf die anderen Fenster scheint, damit wieder einen automatischen Impuls auf SPS schalten. Später fahren alle Jalousien in Automatik wieder hoch, wenn die Sonnenrichtung den Parameter Dte verlässt. Die Automatik wird damit auch abgeschaltet.

Kommentar

• JensS
                  Smart Home'r
                  • 24.11.2022
                  • 59

Unter Sonnenverlauf.de kannst du dir den Verlauf der Sonne und die Richtung Deiner Fenster ansehen und die Werte übernehmen.

Kommentar

• Grantlhaua
                    Smart Home'r
                    • 17.04.2021
                    • 54

Zitat von JensS
                    Hi,
                    hier mal ein Beispiel:
                    Im gesamten Haus sind alle Jalousien geschlossen. Betriebsmodus Schlafen ist ein. Wenn Du den nun beendest und damit einen Impuls auf Co und kurz zeitverzögert auf SPS des Zentralbaustein der Beschattung gibts und die Sonne scheint, dann fahren alle Jalousien hoch, bis auf die, die im Osten liegen. Damit ist der Morgen schonmal gerettet ;-) Damit du nun nicht über Tag manuell die Automatik der anderen Jalousien einschalten musst, kannst du die Sonnenrichtung abfragen und wenn die Sonne auf die anderen Fenster scheint, damit wieder einen automatischen Impuls auf SPS schalten. Später fahren alle Jalousien in Automatik wieder hoch, wenn die Sonnenrichtung den Parameter Dte verlässt. Die Automatik wird damit auch abgeschaltet.
                    Wärs dann in meinem Fall nicht Sinnvoller einen Dauerimpuls auf SPS zu legen? Ich bin noch nicht soweit, dass ich einen Betriebsmodus schlafen habe, ich rüste gerade auf Loxone um Von daher muss das automatisch um z.B. 7:30 gehen

JensS Mein Haus ist nach Süden ausgerichtet, sodass ich mich da mit den Himmelsrichtungen recht einfach tue

Kommentar

• JensS
                      Smart Home'r
                      • 24.11.2022
                      • 59

Dann nimm. halt einen Impuls um 7:30 anstatt "Schlafen AUS". Ob Du nun einen Dauerimpuls auf SPS legst oder noch eine kleine Logik davor und den Sonnenstand abfragst ist nicht relevant.
                      Wichtig ist, das die Parameter richtig eingegeben werden ! Dein Haus ist nicht NUR nach Süden ausgerichtet.....Du hast 4 Wände mit jeweils Fenstern und für alle (ausser Norden) musst Du vernünftige Werte eingeben.....sonst wird das nix.

Kommentar

• Grantlhaua
                        Smart Home'r
                        • 17.04.2021
                        • 54

Zitat von JensS
                        Dann nimm. halt einen Impuls um 7:30 anstatt "Schlafen AUS". Ob Du nun einen Dauerimpuls auf SPS legst oder noch eine kleine Logik davor und den Sonnenstand abfragst ist nicht relevant.
                        Wichtig ist, das die Parameter richtig eingegeben werden ! Dein Haus ist nicht NUR nach Süden ausgerichtet.....Du hast 4 Wände mit jeweils Fenstern und für alle (ausser Norden) musst Du vernünftige Werte eingeben.....sonst wird das nix.
                        Das mit den 4 Wänden und 4 Himmelsrichtungen ist klar. Es funktioniert ja auch sobald ichs manuell in der App aktiviere. Für Osten ist ist bei dir 90 eingetragen usw.

Was nicht funktioniert ist der Start am Morgen. Reicht da ein Impus oder muss das in meinem Fall dann ein Dauerimpuls sein?

Kommentar

• JensS
                          Smart Home'r
                          • 24.11.2022
                          • 59

Jetzt sind wir wieder bei meinem Post #23

Deine 90 Grad ist nur ein Parameter von den erforderlichen drei ! (....und sind es wirklich genau 90 Grad bei dir ?????)
                          Wenn du die beiden anderen Parameter richtig einstellst und die Sonnenrichtung sich innerhalb dieser Parameter befindet.....dann reicht ein Impuls um die Automatik zu starten.

Kommentar

Lädt...