Automatikbeschattung - eure Lösungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grantlhaua
    Smart Home'r
    • 17.04.2021
    • 54

Zitat von JensS
    Jetzt sind wir wieder bei meinem Post #23

Deine 90 Grad ist nur ein Parameter von den erforderlichen drei ! (....und sind es wirklich genau 90 Grad bei dir ?????)
    Wenn du die beiden anderen Parameter richtig einstellst und die Sonnenrichtung sich innerhalb dieser Parameter befindet.....dann reicht ein Impuls um die Automatik zu starten.
    Absolut richtig. Da hab ich auch verstanden. Aber ich kann ja jetzt nicht hergehen und Dts und Dte auf 0 stellen oder? Aktuell hab ich sie auf Standard = 85. D.h. wenn ich morgens einen Impuls auf SPS gebe, wird mein Fenster im Westen ja nicht aktiviert.

Und ja, ziemlich bis auf 1-2 Grad sind wir nach den Himmelsrichtungen ausgerichtet. Wie gesagt, es funktioniert ja alles auch perfekt sobald ichs manuell aktiviere. Es geht nur um den Automatismus, dass die Automatikbeschattung bei allen Fenstern morgens aktiviert wird.

Kommentar

• JensS
      Smart Home'r
      • 24.11.2022
      • 59

Also bleiben wir mal bei deinen 90 Grad und Dts und Dte stehen bei 85. Dann liegt Dein Beschattungsbereich bei 5 bis 175 Grad. Wenn der Sonnenstand innerhalb dieser Grenzen liegt, reicht ein Impuls. Du kannst, wie ich schon geschrieben habe auf www.sonnenverlauf.de, zu jeder Zeit den Sonnenstand bezogen auf dein Haus bzw. deine jeweiligen Fenster ablesen.

Kommentar

• Grantlhaua
        Smart Home'r
        • 17.04.2021
        • 54

Zitat von JensS
        Also bleiben wir mal bei deinen 90 Grad und Dts und Dte stehen bei 85. Dann liegt Dein Beschattungsbereich bei 5 bis 175 Grad. Wenn der Sonnenstand innerhalb dieser Grenzen liegt, reicht ein Impuls. Du kannst, wie ich schon geschrieben habe auf www.sonnenverlauf.de, zu jeder Zeit den Sonnenstand bezogen auf dein Haus bzw. deine jeweiligen Fenster ablesen.
        Hier die Werte um 7:30 morgens. Bezieht dich der Bereich dann nicht auf die Himmelsrichtung mit dts und dte? Dachte das ist die Abweichung zu den 90 grad
        Angehängte Dateien

Kommentar

• JensS
          Smart Home'r
          • 24.11.2022
          • 59

Dann steht die Sonne bei knapp 80 Grad....also im genannten Bereich. Und ja, es ist die Abweichung von den 90 Grad. Hast Du geprüft, ob zu dem Zeitpunkt die Systemvariable Sonnenschein AN war ?

Kommentar

• Grantlhaua
            Smart Home'r
            • 17.04.2021
            • 54

Zitat von JensS
            Dann steht die Sonne bei knapp 80 Grad....also im genannten Bereich. Und ja, es ist die Abweichung von den 90 Grad. Hast Du geprüft, ob zu dem Zeitpunkt die Systemvariable Sonnenschein AN war ?
            Die Systemvariable Sonnenschein ist an bei allen Raff Stores und laut Statusabfrage, die ich grad erstellt hab ist die Variable Sonnenschein vom Wetterserver gerade aktiv.

Ich habe jetzt über einen Taster Dauersignal auf SPS laufen, die Raff Stores im Osten haben aber trotzdem keine aktive Sonnenstandsautomatik... Laut Sonnenstandsverlauf sind wir gerade bei 68,14°. Also müsste die Automatik eigentlich längst aktiv sein wenn DIR 90 und DTS&DTE 85 sind.

Wenn ich die Automatik in der App manuell einschalte beschattet er mir die Ostseite sofort... Ich versteh ehrlich gesagt nicht mehr, wieso er die nicht automatisch einschaltet.

Hier nochmal die Config Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2023-06-04 065636.png
Ansichten: 1071
Größe: 63,6 KB
ID: 393050 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2023-06-04 065812.png
Ansichten: 999
Größe: 163,1 KB
ID: 393051 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2023-06-04 065512.png
Ansichten: 1020
Größe: 196,9 KB
ID: 393052
            Zuletzt geändert von Grantlhaua; 04.06.2023, 06:59.

Kommentar

• JensS
              Smart Home'r
              • 24.11.2022
              • 59

Das sieht erstmal nicht schlecht aus......nur der Dauerimpuls hilft dir nicht.
              Wenn Ein zu Beginn, oder bei Impuls während der Beschattungszeit wird die Sonnenstandsautomatik aktiviert.
              Dauerimpuls hilft nur bei Beginn der Beschattungszeit. Also Dir-Dts.
              Du solltest besser mit einem Impuls arbeiten.

Der Unterschied der App liegt in der Variable Sonnenschein. Es ist also egal ob Die Sonne scheint oder nicht.....per App lässt sich die Automatik immer einschalten wenn die Sonne im Beschattungsbereich ist.

Wenn alle Jalousien oben sind und keine Automatik aktiv ist, dann starte Deinen Miniserver nochmal komplett neu. Hatte ich auch mal, das da irgendwelche Zustände undefiniert waren.

Kommentar

• Grantlhaua
                Smart Home'r
                • 17.04.2021
                • 54

Zitat von JensS
                Das sieht erstmal nicht schlecht aus......nur der Dauerimpuls hilft dir nicht.
                Wenn Ein zu Beginn, oder bei Impuls während der Beschattungszeit wird die Sonnenstandsautomatik aktiviert.
                Dauerimpuls hilft nur bei Beginn der Beschattungszeit. Also Dir-Dts.
                Du solltest besser mit einem Impuls arbeiten.

Der Unterschied der App liegt in der Variable Sonnenschein. Es ist also egal ob Die Sonne scheint oder nicht.....per App lässt sich die Automatik immer einschalten wenn die Sonne im Beschattungsbereich ist.

Wenn alle Jalousien oben sind und keine Automatik aktiv ist, dann starte Deinen Miniserver nochmal komplett neu. Hatte ich auch mal, das da irgendwelche Zustände undefiniert waren.
                Ich hab den Schalter ein paar mal aus und ein geschaltet und jetzt geht's. Ganz komisch...

Kommentar

• JensS
                  Smart Home'r
                  • 24.11.2022
                  • 59

Zitat von Grantlhaua

Ich hab den Schalter ein paar mal aus und ein geschaltet und jetzt geht's. Ganz komisch...
                  Super....dann weiterhin viel Glück !

Kommentar

• FP24
                    Smart Home'r
                    • 27.04.2021
                    • 30

Hallo zusammen,

ich habe meine Beschattungslösung nochmal komplett überarbeitet.
                    Da ich doch recht viele Funktionen und Spielereien bei der Beschattung realisiert habe, hatte sich pro Beschattungsbaustein viel Zusatzlogik angesammelt.
                    Das wurde mir dann doch zu unübersichtlich, vor allem war es nicht mehr nachvollziehbar.

Ich habe das ganze noch mit einem Ablaufsteuerungsbaustein gelöst, also eine Ablaufsteuerung pro Beschattungsbaustein.
                    Der Beschattungsbaustein wird von diesem über den Textausgang TQ direkt über den API Connector angesteuert.

Im Anhang habe ich euch einen Standard Baustein eingefügt, dieser bildet die Grundfunktionen ab.
                    In manchen Räumen (Schlafzimmer, Wohnzimmer,..) gibt es dann noch weitere Sequenzen die Programmiert sind.

Die Eingänge sind wie folgt belegt:
                    1- Rückmeldung Sp vom Beschattungsbaustein
                    2- Zeitfunktion Minuten seit Mitternacht
                    3- Aktion Beschattungsende - Hier erhalte ich von einer Zentralen Logik einen Analogwert von 0-5, abhängig von diesem werden dann in der Sequenz 3 (AUS) verschieden Stellungen angefahren
                    - 0 = Keine Aktion
                    - 1 = Komplett AUF
                    - 2 = RESERVE
                    - 3 = Komplett AB + Lamellen waagrecht stellen
                    - 4 = Komplett AB + Lamellen auf 25% stellen
                    - 5 = Komplett AB + Lamellen auf 75% stellen
                    4- Rückmeldung Pos vom Beschattungsbaustein
                    5- Reserve
                    6- Zeitfunktion Tageslicht 30min
                    7- Reserve
                    8- Auto Beschattung Freigabe (Rückmeldung Sonne EIN + Himmelsrichtung Freigegeben + Raumregler Freigabe EIN)

Die Ausgänge dienen bei mir nur als Zwischenspeicher von Zeitfunktionen etc.
                    Als aktivem Ausgang benutze ich wie bereits geschrieben nur den TQ Ausgang.

Nun kurz zu den Sequenzen:

Sequenz 1 - Reaktivieren Auto Beschattung

Wird von diversen Impulsen angesteuert (Abwesenheit EIN, etc.)

Zuerst werden verschiedene Verriegelungen geprüft und gegebenenfalls die Sequenz beendet
                    Danach wird geprüft ob die Auto Beschattungsfreigabe EIN ist.
                    Wenn EIN dann wir ein Impuls auf SPS und SPR gesendet
                    Wenn AUS wird die Sequenz 3 - AUS gestartet

Sequenz 2 - Auf bei Beschattungsende
                    Wenn die Auto Beschattungsfreigabe nicht mehr gegeben ist, wird ein Impuls auf S2 gesendet

Wenn Rückmeldung SP AUS ist, wird die Sequenz beendet (Manuelle Bedingung)
                    Wenn Rückmeldung SP EIN ist, wird die Sequenz 3 - AUS gestartet

Sequenz 3 - AUS
                    Wird nur über andere Sequenzen gestartet

Zuerst werden verschiedene Verriegelungen geprüft und gegebenenfalls die Sequenz beendet
                    Danach wird der Beschattungsbaustein je nach dem welcher Wert am Eingang 3 - "Aktion Beschattungsende" anliegt angesteuert.

Sequenz 4 - Sichtschutz
                    Wird bei Sonnenaufgang, Schlafmodus beendet oder 30min vor Sonnenuntergang aktiviert

Beschattung wird Komplett runter gefahren und die Lamellen auf 30% gestellt

Sequenz 5 - Auto Reaktivierung
                    Wird über die Ausgänge Op und Cl vom Beschattungsbaustein aktiviert.
                    Sind dieser Funktion ist das wir es gerne hätten das nach einer manuellen Aktivierung, die Auto Beschattung nach einer Zeit XY wieder reaktiviert wird.
                    Durch eine Abfrage der Ausgänge Op und Cl können wir sicherstellen das nach jeder Bedienung (Manuell oder Automatisch) die Verzögerung wieder von vorne gestartet wird.

Nach Aktivierung werden diverse Verriegelungen abgefragt.
                    Danach wird der Text Ausgang auf 0 gesetzt falls hier noch ein alter Befehl anliegen sollte.
                    Dann wird der Ausgang/Zwischenspeicher "AQ7 - Speicher_Reaktivierung" auf den Wert "AI2 - Minuten Seit Mitternacht" gesetzt.
                    Jetzt wird nur mehr mittels Waitcondition abgewartet bis der Eingang "AI2 - Minuten Seit Mitternacht" größer ist als der Ausgang "AQ7 - Speicher_Reaktivierung" + Verzögerungszeit (in meinem Fall 90min)

Wie gesagt bei anderen Bausteinen gibt es noch weitere Sequenzen z.B. Aktion Terassentür AUF/ZU, Aktion bei Schlafmodus EIN/AUS, Fernsehmodus EIN/AUS etc.

Zusätzlich gibt es noch eine Zentrale Ablaufsteuerung die wieder mittels TQ auf alle Ablaufsteuerungen mittels API Connector Sequenzen Aktiviert oder die Bausteine Sperrt.

Für mich kann ich mit dieser Lösung alle meine Wünsche abdecken, egal wie komplex und durch die Logische Programmierung mittels Text kann ich auch nach längere Zeit wieder recht einfach die Logik nachvollziehen.
                    Die Lösung ist aus meiner Sicht nur für alle interessant, die Lösungen realisieren wolle die Fern ab von der Loxone Standardlösung sind.

Vielleicht hilft euch meine Lösung ja als Denkanstoß für eure Zukünftigen Logiken, bei mir hat es jedenfalls etwas länger gedauert, bis ich auf den Gedanken gekommen bin auch mal die Ablaufsteuerung einzusetzen.

Aja diese Lösung hat auch das WAF-Gütesiegel erhalten

Angehängte Dateien

Kommentar

• MiLox
                      Dumb Home'r
                      • 24.06.2024
                      • 12

Vielen Dank für die vielen Beispiele und Configs. Hieraus bastle ich mir gerade meine eigene Lösung
                      Ein paar Fragen hätte ich:

Status Rollladen geschlossen
                      Wie realisiere ich folgendes Szenario:
                      Wenn Elternrolladen geschlossen, Bewegungsmelder erkennen keine Bewegung mehr, dann Nachtmodus?
                      Ich finde keine option den Rollladenzustand geschlossen abzurufen. Ich nutze die Loxone Nano 2 Relays falls das eine Rolle spielt.

SPS Modus deaktiviert
                      Ebenfalls habe ich aktuell noch das Problem, dass einzelne Rollladen/Raffstores nicht in den SPS Modus gehen, da sie angeblich manuell angesteuert wurden.
                      Ich glaube es liegt daran, dass ich einen Tagmodus defininiert habe (Tageslicht + Uhrzeit = Alle Rollos hoch) und dieser sich beißt mit Start SPS wenn Sonne da (Sonnenschein + Temperatur >24). Wenn hier jemand Tipps / Ideen hat, gerne melden.
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Tag Nachtmodus.png Ansichten: 0 Größe: 12,8 KB ID: 438302
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: SPS start.png Ansichten: 0 Größe: 30,9 KB ID: 438301
                      LG
                      MiLox

Kommentar

• Lightpicture
                        Lebende Foren Legende
                        • 16.11.2015
                        • 3622

Hallo MiLox

Status Rollladen geschlossen
                        Bei den einzelnen Beschattungsbausteinen gibt es den Ausgang Pos, der zeigt dir den Zustand der Beschattung an.

Jalousiemotorsteuerung mit Ein- und Zweitastenbedienung inklusive Komfortfunktionen

SPS Modus deaktiviert
                        Um den SPS Modus wieder zu aktivieren, musst du einen Impuls auf Spr geben, das reaktiviert die Sonnenautomatik.
                        Und Sps muss 1 sein, dabei.

Siehe auch in der Doku oben.
                        FG
                        Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• MiLox
                          MiLox kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Manchmal kann es so einfach sein. Danke!
                          Und welchen Baustein kann ich dann an Pos setzen? Einfach Wert = 1?

• MiLox
                          MiLox kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Jetzt habe ich doch nochmal eine Frage. Aktuell ist es so, dass ich um 07:30 Uhr die gesamte Beschattung ohne Schlafzimmer hochfahre via Impuls auf CO. Das deaktiviert natürlich die Sonnenstandsautomatik. Auf Spr habe ich nun aber das Problem, dass zum Zeitpunkt 07:30 bereits der Impuls passiert ist (Temperatur >25 + Shading Demand einzelner Räume). Gibt es eine Möglichkeit den Impuls wiederholt "einzuspielen" ohne jetzt eine Schaltuhr auf 07:31 zu legen? Danke dir!
                      • Lightpicture
                        Lebende Foren Legende
                        • 16.11.2015
                        • 3622

Position der Beschattung (0.0 = offen, 1.0 = geschlossen)

Nimm den Gleich Baustein, dann ist der Ausgang = 1 wenn Pos = 1
                        Ist kein Impuls!
                        FG
                        Lightpicture

Kommentar

• MiLox
                          MiLox kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Ein Traum. Funktioniert, danke!

• Lightpicture
                          Lightpicture kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Bitte gerne.
                      • Simon2206
                        Extension Master
                        • 25.10.2022
                        • 116

Beschattungsbaustein:
                        Guten Morgen, eines unserer Fester im Schlafzimmer bleibt über Nacht gekippt. Ich stelle aktuell manuell jeden Abend nach Sonnenuntergang die Rolladen auf 90% geschlossen, damit noch etwas frische Luft durch die Lamellen kommt.

Ich würde das gerne automatisieren , stehe aber auf dem Schlauch...
                        ALLE Rolladen im Haus fahren bei Sonnenuntergang 100% herunter ( das ist ok ), aber im Schlafzimmer soll bei geöffnetem Fenster eben nur 90% geschlossen werden, oder wenn man das Fenster nach Sonnenuntergang manuell öffnet auf 90% geschlossen fahren...

Bonus ( Bei Sonnenaufgang soll auf 100% geschlossen gefahren werden ) damit es nicht zu hell im Zimmer wird.

Hat jemand eine Hilfestellung für mich? DANKE und einen schönen Freitag.

Kommentar

• Lightpicture
                          Lebende Foren Legende
                          • 16.11.2015
                          • 3622

Hallo Simon2206

Parameter Rd = 0,9 einstellen, wenn Fenster gekippt und deine Nacht Bedingung zb Betriebsmodus = 1, oder Tageslicht = 0 ist.

Sonst ist Rd = 1 dann wird zu 100% beschattet.
                          Achtung, schau dass Rd = 1 bevor deine Automatikbeschattung aktiv ist.

Jalousiemotorsteuerung mit Ein- und Zweitastenbedienung inklusive Komfortfunktionen
                          FG
                          Lightpicture

Kommentar

• Simon2206
                            Simon2206 kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Danke - Das verstehe ich nicht! RD ist ein Fester Wert in der Config pro Fenster... wie kann dieser abhängig von Fenster offen und oder geschlossen gehangen werden. Plus Betriebsmodus und oder Tageslicht?

Wie kann RD ( Festwert ) dann plötzlich wieder = 1 sein.

Ich brauche hier echt mal jemanden der das bei sich gebaut hat und seine Config Auszug posten kann - ich verzweifle daran schon seit Tagen. DANKE
                        • Lightpicture
                          Lebende Foren Legende
                          • 16.11.2015
                          • 3622

Hallo Simon2206

Kommt gleich, brauche genau das selbe und habe mir dafür noch nie die Zeit dafür genommen.
                          Bei mir wird es nicht über den Zustand des Fensters gesteuert, nur Betriebsmodus.
                          FG
                          Lightpicture

Kommentar

Lädt...