Automatikbeschattung - eure Lösungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lightpicture
    Lebende Foren Legende
    • 16.11.2015
    • 3622

Hallo Simon2206

Bitteschön.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
Ansichten: 348
Größe: 33,4 KB
ID: 438352

Rest deiner Logik musst noch dazu bauen.
    FG
    Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Simon2206
      Simon2206 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das habe ich mal 1 zu 1 nachgebaut - VIELEN DANK!!! ABER es gibt ein Problem... das Fenster fährt nun auf 100% geschlossen... wenn Tageslicht vorhanden ist und das Fenster geöffnet... das soll aber tagsüber nicht sein... Es geht ja nur um die Zeit zwischen Sonnenuntergang und morgens aufstehen - also irgendwie muss wohl doch noch ein Betriebsmodus dazwischen - auf den Eingang AUS oder so... Kopf kratz...ich habe nur keinen Tages Betriebsmodus...
  • Lightpicture
    Lebende Foren Legende
    • 16.11.2015
    • 3622

Das hast du so geschrieben.

Bonus ( Bei Sonnenaufgang soll auf 100% geschlossen gefahren werden ) damit es nicht zu hell im Zimmer wird.

Was soll Tagsüber genau sein?
    Von welcher Zeit bis Sonnenuntergang?
    FG
    Lightpicture

Kommentar

• Simon2206
      Simon2206 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      ja stimmt... ;-) Bei Tagsüber - wenn niemand mehr schläft ( wir haben einen Betriebsmodus "Schlafen Eltern" im Schlafzimmer - der beendet wird wenn der letzte aufgestanden ist oder man manuell eingegriffen hat, soll der Rolladen nichts machen - und oder nach Sonnenstandsautomatik fahren. ( Fenster liegt im Westen ). Nennen wir meine gesuchte Lösung mal "Lüftungsschlitz" Diese Lösung soll halt einfach nur fahren nach Sonnenuntergang und bis der letzte im Schlafzimmer wach ist - danach soll sie nichts mehr machen. Ich hoffe das ist verständlich.
  • Simon2206
    Extension Master
    • 25.10.2022
    • 116

hmm... so Übersteuert die Sonnenstandsautomatik und der Rolladen ist immer offen... ( tagsüber ) also manchmal bin ich zu doof für Loxone...
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Lightpicture
      Lightpicture kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Du sperrst den Analogwahlschalter, es ist immer 0 am Ausgang wenn du Off = 1 setzt.

Was soll die Schaltuhr genau machen?

• Simon2206
      Simon2206 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ok - also geht es so nicht... hast du noch andere Ideen? Wie setzt du das mit Betriebsmodies um?
  • Lightpicture
    Lebende Foren Legende
    • 16.11.2015
    • 3622

Ich weiß momentan nicht, welche Lösung du haben möchtest.
    Es sind für mich zwei verschiedene Anforderungen.
    Die Schaltung erfüllt meiner Meinung deine 1. Beschreibung.

FG
    Lightpicture

Kommentar

• Simon2206
      Simon2206 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Beschreibung 1 - nach Sonnenuntergang gehen vollautomatisch alle Rolladen / Raffstores im Haus auf 100% geschlossen, immer - jeden Tag.

Öffne ich allerdings im Schlafzimmer das Fenster zum Lüften durch die Nacht - egal wann, nach Sonnenuntergang, wenn jemand ins Bett geht oder auch nicht - dann sollen die Rolladen auf 90% geschlossen fahren, somit kommt schon vor dem zu Bett gehen ein wenig mehr frische Luft von aussen nach innen ( gerade jetzt im Sommer nach Ende der Sonnenzeit / Sonnenstandsautomatik sinnvoll - Fenster liegen im Westen mit freier Sicht Richtung Sonne.

Das haben wir mit deiner Lösung hinbekommen - SEHR GUT und du hilfst mir hier ungemein.

Bonus: gegen 4:30 - 5:00 geht die Sonne auf und im Schlafzimmer wird es nun leider hell... obwohl noch geschlafen wird ( Betriebsmodus "Schlafen Eltern" ist noch aktiv ) Das will ich nicht ... es sollen nun eben die Rolladen 100% schliessen - mehr Frischluft ist morgens "nicht mehr" so wichtig.

Das haben wir auch hinbekommen... DANKE!

Nun stehen wir mit dem Lösungsansatz aber vor dem Problem, das die 100% geschlossenen Rolladen aus unserer / Deiner Programmierung meine Sonnenstandsautomatik ausbremsen... hinzu kommt - das meine Frau zum aufstehen, gerne die Rolladen manuell auf eine Wunschposition fährt ( das kann jeden Tag anders sein ) unsere / deine Automatik lässt das bei den Westfenstern aber nicht zu - da ja der Wert 1 anliegt und der Rolladen immer wieder auf 100% geschlossen fährt sobald ein Raumreset / Hausverlassen etc erfolgt ist...

und genau an dem Punkt steh ich jetzt gerade... vielleicht brauche ich dafür einen Betriebsmodus Tag ( habe ich noch nicht ) der eben unsere Abend / Nachtsteuerung ausbremst... mit dem OFF auf den Analogwahlschalter Scheiter ich aber ...
      Zuletzt geändert von Simon2206; 09.08.2024, 14:40.

• Lightpicture
      Kommentar bearbeiten
      Zeige bitte deine aktuelle Config her.
      Danke.

Wenn deine Frau gerne immer eine andere Position anfahren möchte, das geht leicht mit dem Taster, oder ist der nicht vorhanden?
      Wo liegt jetzt Wert 1 an, meinst du Rd?
      Was bremst die Automatik mit meiner Schaltung genau aus?
      Nur die Position des Rolladen, die angefahren wird, wenn Beschattet wird von der Automatik.
  • Lightpicture
    Lebende Foren Legende
    • 16.11.2015
    • 3622

Wie du es hier beschreibst, soll von

Sonnenuntergang - letzter das SZ verlässt auf 0,9 gefahren werden.

Was wenn die Sonnenautomatik bereits vorher greift, da es so hell ist, das ist bei mir im Sommer oft so?
    Dann fährt der Rolladen auf Rd = 0,9
    Oder ist die Sonnenautomatik aus, bis der/die letzte das SZ verlässt?
    FG
    Lightpicture

Kommentar

• Simon2206
      Simon2206 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Korrekt - die Sonnenstandsautomatik ist im gesamten Haus auf aus am Morgen ( vor allem im Schlafzimmer / Westfenster ) und wird aufgrund komplett unterschiedlicher Tages Aufstehtzeiten meiner Frau, Tochter und Mir jeden Tag manuell erlaubt - oder geht automatisch an sobald alle Schlaf Betriebsmodies aus sind oder der letzte aus dem Haus ist. Wir haben alle wöchentlich unterschiedlichste Zeiten, durch Office, HomeOffice, 3 Schlafräume etc.

• Lightpicture
      Kommentar bearbeiten
      So weit, so gut.
      Was passt jetzt nicht bei dem Rd Parameter?
      Was passt nicht beim Öffnen des Fensters?

• Simon2206
      Simon2206 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Der Rolladen schliesst nach Raum Reset auch tagsüber zu 100% oder bei Haus verlassen... Das will man aber nicht... entweder Sonnenstandsautomatik oder bei schlechtem Wetter normal in der Postion bleiben die manuell via Touch vorgegeben wurde.
  • Simon2206
    Extension Master
    • 25.10.2022
    • 116

Bild der aktuellen Config Zu Kommentar 49.2.

Wir haben 3 Touch im Schlafzimmer mit unterschiedlichen Funktionen - der Touch an der Wand wird zum steuern der 3 Fenster Rolladen gemeinsam verwendet und täglich manuell nach Lust und Laune bedient - das kann mal ein bisschen offen sein, nach dem aufstehen ( Kind liegt noch im Bett ) oder halb offen, oder auch ganz offen nachdem der letzte das Schlafzimmer verlässt.

Der Wert 1 liegt nun aktuell an RD an - ja.

Vielleicht muss ich das ganze auch mal einen Abend / Nacht testen... und gucken was morgen früh passiert... bzw. ich simuliere mal die Nacht durch.

Wie man allerdings in der Loxone App sehen kann ( Screenshot ) ist das Fenster Schlafzimmer West Links zu 100% geschlossen... das Fenster West Rechts ist "nur" 80% geschlossen, hier ist der Wert rd. 0.8 fest hinterlegt...damit noch ein wenig Licht ins Zimmer kommt.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Lightpicture
      Lebende Foren Legende
      • 16.11.2015
      • 3622

So ist alles richtig, wie du es angeschlossen hast.
      Die Positionen ergeben sich durch den angeschlossenen Analogwahlschalter.
      Wenn du jedes Zimmer individuell haben möchtest, da jeder zu einem anderen Zeitpunkt aufsteht, solltest es für jedes Zimmer auch individuell programmieren.

Belüften bei SZ West li gibt es bei Tageslicht nicht, da ist bei Tageslicht Rd = 1
      FG
      Lightpicture

Kommentar

• Simon2206
        Simon2206 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        "Belüften bei SZ West li gibt es bei Tageslicht nicht, da ist bei Tageslicht Rd = 1" und genau das ist zumindest nachdem alle aus dem Schlafzimmer sind falsch... Im Westen taucht die Sonne erst ab 13-14h auf dem Fenster auf... die Beschattung fährt aber genau am Fenster SZ West li durch unsere Config schon morgens auf 100% geschlossen wenn man Vormittags irgendwann dass Haus verlässt... da Steck ich im Moment in der Klemme.

Bezüglich anderer Zimmer, da gibt es Stand jetzt keine ähnliche Anforderung.
    • Lightpicture
      Lebende Foren Legende
      • 16.11.2015
      • 3622

Hast du die Richtung Dir des Fenster überall richtig eingetragen?
      Hört sich nach diesem Thema an.
      Mit Dts und Dte kannst einstellen ab wann, die Sonne schließt und wieder öffnet.
      85 ist hier der Standard.
      Ist der Ein- und Austrittswinkel für die Sonne, im Verhältnis zu Dir.
      FG
      Lightpicture

Kommentar

• Simon2206
        Simon2206 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        ja - habe ich überall sauber eingetragen.

Ich belasse es für heute dabei - Termine ;-)

Morgen früh werde ich ja sehen was passiert, wenn alle aus dem Zimmer sind... und wir die Rolladen manuell am Taster hochgefahren / verändert haben. Dann sollte zumindest erst gegen 13-14 Uhr wenn die Sonne scheint der Rolladen in die Beschattung fahren.... aber bitte nicht wenn wir die Rolladen manuell um 0900 Uhr hochfahren und um 10:00 Uhr das Haus verlassen.... denn dann sollen sie schliesslich aufbleiben...

Wenn das alles nichts wird, dann lasse ich die RD 0.9 Einstellung via Tageslicht bestehen und nehme den Bonus Anteil heraus... und verbuche das Thema unter Loxone Issue...

Von der allgemeinen Problematik, der Sonnenstandsautomatik fange ich erst garnicht an... Regen Regen Regen und heruntergefahrene Beschattung...

• Lightpicture
        Kommentar bearbeiten
        Super.

Viel Spaß.

Bin gespannt, was du geändert hast und was das Ergebnis sein wird.

Das bringt man schon hin, wie du es willst.

Wenn es Regnet musst du etwas dazu programmieren was hier passieren soll.
        Sonst gibt es noch Einstellungen was nach Sonnenende mit den Rollos geschehen soll.
        Zu lassen, auffahren, usw...

• Simon2206
        Simon2206 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Guten Abend Lightpicture - unsere Versuche haben leider nichts gebracht. Ich bin eben nach Hause gekommen und ich habe schon von aussen gesehen dass die Rolladen am Schlafzimmer West Links zu 100% geschlossen waren...

Folglich haben alle Rolladen im / am Haus zum Sonnenuntergangsimpuls auf 100 % geschlossen. Die Config von uns - das der "Schlafzimmer West Rolladen Links" nur zu 90% schliesst - wenn das Fenster offen und Tageslicht "off" ist - haben nicht funktioniert. Auch manuelles schliessen und öffnen des Fensters nachdem ich um 22:30 im Haus war - triggern unsere Befehlskette nicht... der Rolladen bleibt zu 100% geschlossen... Parallel sagt die Config aber in der Live View das ein Wert von 0.9 an den RD übergeben wird... aber das bringt nichts...

Wir sind also noch auf dem falschen Weg...
    • Lightpicture
      Lebende Foren Legende
      • 16.11.2015
      • 3622

Hallo Simon2206

Stimmt doch so.

Deine Beschreibung:
      Bonus ( Bei Sonnenaufgang soll auf 100% geschlossen gefahren werden )

Es ist bei Tag zu 100% geschlossen um die Wärme draußen zu halten.
      FG
      Lightpicture

Kommentar

• Simon2206
        Simon2206 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Nope - ich denke wir reden an einander vorbei. Ich meine es soll zu 100% schliessen bei Morgendämmerung, damit das Schlafzimmer nicht hell wird während noch jemand schläft... sind nun nach 08.00 morgens alle wach und verlassen das Schlafzimmer wird der Rolladen manuell komplett geöffnet und anschliessend übernimmt irgendwann im laufe des Mittags die Sonnenstandsautomatik. Da die Fenster aber im Westen liegen muss das nicht den ganzen Tag sein...

ABER - das alles ist eh egal - weil unsere Lösung von gestern heute Nacht / in den letzten 24 Stunden eh nicht funktioniert hat. Keine der RD Einstellungen ist automatisch erfolgt. Gestern nach Sonnenuntergang hat der Rolladen 100% geschlossen obwohl RD 0.9 geliefert hat... - heute morgen bei Dämmerung ist der Rolladen nicht in RD 1.0 gefahren sondern so geblieben wie wir ihn beim zu Bett gehen manuell stellen mussten... Loxone eben - egal was man ausserhalb der norm machen will, so richtig einfach macht es einem das System nicht.
    • MiLox
      Dumb Home'r
      • 24.06.2024
      • 12

Jetzt habe ich doch nochmal eine Frage. Aktuell ist es so, dass ich um 07:30 Uhr die gesamte Beschattung ohne Schlafzimmer hochfahre via Impuls auf CO.
      Das deaktiviert natürlich die Sonnenstandsautomatik. Auf Spr habe ich nun aber das Problem, dass zum Zeitpunkt 07:30 bereits der Impuls passiert ist (Temperatur >25 + Shading Demand einzelner Räume). Gibt es eine Möglichkeit den Impuls wiederholt "einzuspielen" ohne jetzt eine Schaltuhr auf 07:31 zu legen? Danke dir!

Kommentar

• Ulairi
        Smart Home'r
        • 15.07.2023
        • 69

Hat hier jemand Retrolux Lamellen ohne Arbeitsstellung und hat diese wie in der Loxwiki konfiguriert? => https://loxwiki.atlassian.net/wiki/s...rbeitsstellung

Bei mir wird der Sps Eingang aktiviert, sobald die Innentemperatur eine gewisse Grenze überschritten hat. Innentemperatur wird mit Loxone Tree Schaltern gemessen.

So sieht bei mir ein Automatikbaustein aus:

Name: 1.png
Ansichten: 113
Größe: 33,1 KB
ID: 455371

Eingang Spe, Sw und Sd werden durch Analogwahlschalter gesteuert. Sw wurde auf sehr hoch gesetzt und Sd auf sehr niedrig.

So sehen die Einstellungen aus:

Name: 2.png
Ansichten: 103
Größe: 11,9 KB
ID: 455372

Ziel wäre es, dass der Raffstore, sobald ein Impuls auf Sps kommt, runterfährt, in die waagrechte geht und dort bleibt. So dass ich die Retrolux Lamellen ausnützen kann.

Leider funktioniert dies nicht und ich komme nicht darauf warum. Sobald Sps aktiv ist, fährt der Raffstore runter, beschattet kurz und bleibt dann in der Position.

Kann mir hier jemand helfen?

Kommentar

• xwing
          Smart Home'r
          • 02.06.2023
          • 33

Hi zusammen,

bei mir fahren die Rollos / Jalousien mit Ende der Beschattungszeit in der Automatikbeschattung (zum Großteil) nicht mehr selbstständig hoch. Letztes Jahr hat alles Problemlos funktioniert. Mit Ende der berechneten Beschattungszeit wurde diese wieder hoch gefahren. Geändert habe ich nichts und die Config passt meines Erachtens auch.
          Das ist ärgerlich. Ich war letztes Jahr so zufrieden mit meiner Logik für die Automatikbeschattung

Hat hier jemand ne Idee?
          Danke!

Name: image.png
Ansichten: 31
Größe: 99,2 KB
ID: 456449

Name: image.png
Ansichten: 31
Größe: 72,1 KB
ID: 456450