Multiroom Audio Sonos die 100ste....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • emery777
    Extension Master
    • 09.02.2017
    • 193

Multiroom Audio Sonos die 100ste....

Hi,

Also ich hab seit 5 Jahren Loxone verbaut und habe einige Sonos Lautsprecher.

Ich hab das nie sauber zum laufen bekommen, weil's über die Touch Tree nur manchmal richtig funktioniert, benutzen wir doch oft die Sonos Oder Spotify App.

Ich würde mir eigentlich die gleiche Funktionalität wünschen die man auch mit dem Audioserver und fest verkabelten Lautsprechern hat.

Aber ich glaube das ist bis heute nicht machbar. Habe Mal in dem Beitrag gelesen man soll doch Musicserver4home benutzen, aber da steige ich leider noch nicht durch.
    Und glaube da geht es auch noch nicht wirklich.

In den Dokus ist immer von Soundkarten die Rede, die ich ja gar nicht habe.

Mit Sonos4Loxone über den Loxberry kann ich zwar online Radios abspielen, aber manchmal will man auch Spotify hören, dann kann man am nächsten Tag, nicht auf play drücken. Benutze dazu einen Radiobaustein.

Gibt's immer noch keine vernünftige Lösung?

Was wäre die Alternative an WLAN Lautsprechern? Habe leider beim Umbau die Lautsprecherkabel vergessen. Und da der Audioserver trees turbo braucht, kann ich noch nicht Mal stereo Extensions in die angehangenen decken einbauen, da ich einfach kein neues Kabel vom Keller in die Geschosse bekomme.

LG
    Vielleicht bin ich auch nur zu blöd
  • reicheggerj
    Dumb Home'r
    • 13.05.2019
    • 22

Hi,

also ich habe keine Probleme. Benutze die Touches um die Sonos einzuschalten und diese wieder auszuschalten. Die Lautstärke ändere ich ebenso mit den Touches. So wie mit dem Audioserver. Ich habe ebenso die Senderansage laufen. Alles ohne Probleme. Allerdings nutze ich kein Spotify, sondern Apple Musik. Das streame ich dann vom Handy auf die Sonos. TTS und diverse Event Sounds funktionieren alle ohne Probleme. Des weiteren steuere ich direkt Apple Playlisten an. Funktioniert auch alles.

Was genau funktioniert bei dir nicht?

LG
    Joe

Kommentar

• hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7271

Habe Mal in dem Beitrag gelesen man soll doch Musicserver4home benutzen, aber da steige ich leider noch nicht durch.
      Und glaube da geht es auch noch nicht wirklich.
      In den Dokus ist immer von Soundkarten die Rede, die ich ja gar nicht habe.
      Die Sonos können per im UPnP oder AirPlay eingebunden werden.
      Sie werden als externe Zonen angelegt und können dann über den MusikBaustein bedient werden.

Du brauchst keine Soundkarte, die ist nur nötige wenn du interne Zonen nutzen willst.
      Du kannst das ganze mit einem Raspi aufbauen.

Da ich kein Fan von Sonos bin, unterstütze ich sie nicht offiziell, aber einige haben das so mit dem MS4H am laufen.

Zum generellen Thema AudioServer und Sonos/WLAN-LS, das wir nach meinem aktuellen Wissensstand nicht kommen.
      Kein Support per PN!

Kommentar

• verdammt
        verdammt kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hi emery777, ich habe Sonos und den Musicserver4home von hismastersvoice im Einsatz und es läuft sehr gut.
        Melde dich gerne per PN, ich kann es dir dann auch gerne mal per Zoom zeigen.
    • emery777
      Extension Master
      • 09.02.2017
      • 193

Zitat von reicheggerj

Was genau funktioniert bei dir nicht?

Joe
      -Wenn wir über Spotify Musik hören und dann am nächsten Tag meine Frau morgends Radio einschalten will, geht das nicht über den Touch. Man muss die Sonos App öffnen und zuerst ein Radiosender wählen.

-Ich bekomme es nicht richtig hin, Loxone mitzuteilen, wenn Musik gespielt wird. D.h. meine Frau schaltet morgends nen Radiosender über die Sonos App an, will dann später am Touch laut leise machen, was nicht funktioniert, weil in der Config der Radiobaustein noch auf "aus" steht.

-Hätte gerne , dass wenn ich einen Raum betrete, der jeweilige Sonos in die Gruppe aufgenommen wird und automatisch anfängt zu spielen.

TTS Ansage für bestimmte Sachen funktionieren über Sonos4Lox gut. Da kann ich mich nicht beklagen.

Du kannst das ganze mit einem Raspi aufbauen.
      Brauche ich einen seperaten Raspi? Habe nur einen 3er auf dem Loxberry läuft. Bin da leider echt nicht so firm. Das Loxberry Plugin, macht das gleiche? Ich steige da nicht durch, dann braucht man noch zusätzlich einen Server auf dem Squeezelite oder LMS läuft?

Melde dich gerne per PN, ich kann es dir dann auch gerne mal per Zoom zeigen.
      Das wäre wohl das beste, da es glaube ich an meinem eigenen Verständnis liegt, warum es nicht klappen will. Nur leider ist dann für alle nach mir, das ganze nicht nachzuvollziehen. Vieleicht können wir da ja ein Tutorial erstellen, falls das erlaubt ist weil hismastersvoice das offiziell mit seinem Projekt ja nicht vorgesehen hat.

Lg

Kommentar

• Loxtom577
        MS Profi
        • 19.08.2018
        • 502

Zitat von emery777

Brauche ich einen seperaten Raspi? Habe nur einen 3er auf dem Loxberry läuft. Bin da leider echt nicht so firm. Das Loxberry Plugin, macht das gleiche? Ich steige da nicht durch, dann braucht man noch zusätzlich einen Server auf dem Squeezelite oder LMS läuft?

Lg
        Für den MS4Home benötigst du einen eigenen Raspi. der LMS ist beim MS4Home bereits dabei. Für die Einrichtung des MS4Home brauchst du keine Linuxkenntnisse. Einfach Schritt für Schritt der Anleitung auf https://music-server.net/ folgen.

Kommentar

• reicheggerj
          Dumb Home'r
          • 13.05.2019
          • 22

Zitat von emery777

-Wenn wir über Spotify Musik hören und dann am nächsten Tag meine Frau morgends Radio einschalten will, geht das nicht über den Touch. Man muss die Sonos App öffnen und zuerst ein Radiosender wählen.

-Ich bekomme es nicht richtig hin, Loxone mitzuteilen, wenn Musik gespielt wird. D.h. meine Frau schaltet morgends nen Radiosender über die Sonos App an, will dann später am Touch laut leise machen, was nicht funktioniert, weil in der Config der Radiobaustein noch auf "aus" steht.

-Hätte gerne , dass wenn ich einen Raum betrete, der jeweilige Sonos in die Gruppe aufgenommen wird und automatisch anfängt zu spielen.

TTS Ansage für bestimmte Sachen funktionieren über Sonos4Lox gut. Da kann ich mich nicht beklagen.

Lg
          das stimmt allerdings. Ist bei mit mit Apple Music auch so. mich stört es des Weiteren aber nicht, da ich apple music meistens nur mit dem Handy streame. Die Radio Sender funktionieren allerdings tadellos. auch mit Bewegungsmelder und automatischer Steuerung. Dann funktionieren bei mir die Touches auch.

LG

Kommentar

Lädt...