Niederschlagsmenge pro Tag berechnen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Musicman
    Extension Master
    • 07.11.2017
    • 103

Niederschlagsmenge pro Tag berechnen

Hi

Ich bekomme vom Wetterserver den Niederschlag in l/m^2 pro Stunde, also jeweils ein Wert pro Stunde.
    Ich möchte gerne alle Werte aufsummieren und diese Täglich dann in einer Statistik ablegen bzw. die Menge dann für die Bewässerungslogik vom nächsten Tag verwenden.
    Mir ist aktuell nicht klar, wie man das ideal realisieren kann. Arbeite ich mit einem Impuls pro Stunde, ist dieser ja abhängig vom Miniserver Neustart und nicht synchron läuft.
    Am liebsten würde ich jede Wertänderung aufsummieren, beginnend bei 00:00 Uhr und um 23:59 Uhr dann mit einem Analogspeicher übernehmen.
    Das kann meiner Meinung nach kein Baustein, hat jemand eine Idee?

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich eine Bewässerung plane und irgendwie beurteilen muss, ob die Bewässerung laufen muss oder nicht. Oder vielleicht sogar die Laufzeit vom Niederschlag abhängig machen.

Grüsse, Reto
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5144

Der Stundenimpuls kommt zu jeder Stunde, der Tagesimpuls um 00:00. Beide Impulse liegen für 1 Sekunde an.
    Der Baustein "Impuls um" liefert einen Impuls zur gewünschten Zeit.
    Verstehe nicht, was das mit dem Miniserver Neustart zu tun haben soll.
    Zuletzt geändert von romildo; 29.07.2022, 21:19.
    lg Romildo

Kommentar

• Musicman
      Musicman kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke für den Input. Der Baustein Impulsgeber hätte das Problem, dass der Zeitpunkt vom Impuls nicht definiert ist bei einem Neustart vom Miniserver. Ich kann den Stundenimpuls verwenden, aber kommen die Wetterserver Daten immer genau zur vollen Stunde? Und wie summiere ich die Werte am besten auf?
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5144

Wieso Impulsgeber?
    Ich habe kein Wetterabo. Du schreibst, dass die Wetterserver Daten pro Stunde kommen. Du könntest das ja mittels Tracker ausfindig machen.
    Der Stundenimpuls und auch der Tagesimpuls könnte mittels Verzögertem Impuls auch verzögert ausgegeben werden.

Eine Möglichkeit wäre die Ablaufsteuerung dafür zu verwenden.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: AblaufsteuerungNiederschlag.png Ansichten: 0 Größe: 78,6 KB ID: 353899
    Beispielcode:
    Sequenz_1
    Code:
    set value1 = value1 + AI1
    set AQ1 = value1
    end
    Sequenz_2
    Code:
    set AQ2 = value1
    set value1 = 0
    set AQ1 = 0
    end
    Möglicherweise wäre dazu der Baustein "Bewässerung" geeignet. Den habe ich mir aber bisher noch nicht genauer angesehen.
    lg Romildo

Kommentar

• Musicman
      Extension Master
      • 07.11.2017
      • 103

Danke für die Hilfe. Ich habe es mit dem Verbrauchszähler umgesetzt, das funktioniert ganz gut. In der Visualisierung habe ich als Anzeige den Gesamtverbrauch, der jetzt nicht viel bringt, aber die tägliche Niederschlagsmenge wird in der Statistik gut visualisiert und der Baustein hat Ausgänge für die heutige, gestrige und vorgestrige Regenmenge, die ich bei Bedarf für die Bewässerung verwenden kann.
      Bei der Bewässerung verwende ich dank dem Tipp den Loxone Baustein, dort wird ja mit Regen und der Niederschlagsprognose gearbeitet, mal schauen wie gut das funktioniert. Macht soweit einen guten Eindruck.

Hier einige Screenshots, falls nochmals jemand dies umsetzen möchte:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ksnip_20220802-205821.png
Ansichten: 934
Größe: 13,3 KB
ID: 354218

Name: ksnip_20220802-205856.png
Ansichten: 655
Größe: 32,6 KB
ID: 354219

Name: ksnip_20220802-210406.png
Ansichten: 652
Größe: 20,8 KB
ID: 354220

Kommentar

• Christian Fenzl
        Christian Fenzl kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Wenn's funktioniert: Sehr kreative Idee! 👍

• Musicman
        Musicman kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke. Es funktioniert sehr gut. Jeder Wert wird genommen und addiert, die genaue Uhrzeit ist nicht relevant. Im der Statistik kann man Stunden/Tages/Monats/Jahresregenmenge anschauen
    • LSueka
      Azubi
      • 28.03.2024
      • 1

Genau so etwas suche ich ebenfalls. Funktioniert es auch mit den neuen Zählerbausteinen? Den Verbrauchs-Zähler gibt es ja in der aktuellen Config nicht mehr.
      Vielen Dank vorab.

Kommentar

• Musicman
        Musicman kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Probiere es aus. Dass es den Verbrauchszähler nicht mehr gibt, wusste ich gar nicht. Wenn er mal im Projekt ist, wird er aber nicht entfernt, daher habe ich bisher keinen Grund etwas zu ändern. Grüsse
    • romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5144

Die Funktion des Zählerbausteins ist die Gleiche wie beim Verbrauchszähler. Die Funktionsweise und die Bezeichnung der Anschlüsse jedoch unterschiedlich.
      Da in diesem Fall die Relativzählung aktiv ist, muss diese im neuen Zähler gesetzt werden.
      Den Vergleich dazu habe ich hier beschrieben.
      lg Romildo

Kommentar

Lädt...