Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Ich habe jetzt Google, Bausteininfo, Loxone Doku und die Forumssuche mehrfach bedient - ich bin wohl zu blöd; bitte helft mir, wie ist der Begriff "Beschattungszeit" definiert? Ich finde Schlichtweg keine Definition bzw. wie ich diesen Zeitraum definieren kann.
Die Beschattungzeit berechnet Loxone automatisch aufgrund deiner Geo-Location, der Jahres- und Uhrzeit sowie der Ausrichtung deiner Fenster. Also aufgrund des Sonnenstandes und deiner Fensterposition.
Auf diesen Begriff könnte Loxone ein Patent anmelden, drum findest du nichts dazu :-)
Hallo Peter
Max hat eigentlich schon alles gesagt.
Ich versuch es mal anhand der Loxone Dokumentation zu erklären:
Wenn Du Dir in das Bild unter Richtungsparameter anschaust, siehst Du ein Fenster und auch einige mitentscheidende Parameter.
Oben im Bild ist außerhalb des Hauses, unten im Bild ist im Haus.
Die Sonne geht im Osten auf und im Westen unter.
Stell Dir einfach vor, die Sonne bewegt sich im Uhrzeigersinn um das Bild.
Wenn die Sonne die gestrichelte Linie, welche vom Fenster nach links oben zeigt, überquert, beginnt die Beschattungszeit.
Die Beschattungszeit endet, wenn die Sonne die gestrichelte Linie, welche vom Fenster nach rechts zeigt, verlassen hat.
Da der Sonnenverlauf täglich anders ist, wird Beschattungsbeginn und Beschattungsende nicht nur von der Fensterausrichtung, sondern in Zusammenhang mit x anderen Parametern berechnet.
So wie maxw und romildo das beschrieben haben, ist das korrekt. Nun kann es ja bei Dir durch Verschattung von Häusern, Bergen, Bäumen, was auch immer, zu „Unstimmigkeiten“ kommen. Ich habe das im Westen auch. Eine Terassentür mit Rollladen zeigt nach Westen. Da ist aber auch ein Haus und in der Übergangszeit/Winter ist dann schon lange keine Sonne mehr auf der Tür. Wenn ich jetzt einfach die Winkel anpassen würde, würde das im Sommer nicht funktionieren. So habe ich mir die Höhe der Sonne noch mit dazugenommen und breche die Beschattung ab wenn die Sonne eine bestimmte Höhe unterschreitet. Nur mal zu als Beispiel was man alles machen kann.
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar