cod.M - DMX - Bridge einbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • metusalem
    Smart Home'r
    • 06.06.2016
    • 93

cod.M - DMX - Bridge einbinden

Hallo zusammen,
    leider verzweifele ich gerade an der Einbindugn der DMX-Bridge in mein Loxone Server.

Das erähnte udp-testprogramm ist scheinbar nicht mehr verfügbar, so das ich mich eine Hilfestellung freue.

IP-Adresse stimmt - Bridge ist per ping erreichbar

Mir ist nicht genau klar, wie ich die Daten in dem UDP-Ausgang hinterlege:

Auch der DMX-Wizzard läuft bei mir irgendwie nicht - kann keine Daten übertragen.

Bedanke mich im voraus für erhellende Hilfestellung.

Vielen Dank.
  • metusalem
    Smart Home'r
    • 06.06.2016
    • 93

Hallo zusammen,

ein kleiner Nachtrag.

habe jetzt die RGB-Kommunikation und Ansteuerung hinbekommen.

Allerdings fehlt mit jetzt noch die "W" - Ansteuerung.
    Da stehe ich auf dem Schlauch :-)

Danke für euren Support

Kommentar

• Jan W.
      Lox Guru
      • 30.08.2015
      • 1369

Falls Du es doch noch brauchst oder jemand anderes über diesen Beitrag stolpert: das UDP Test Tool konnte ich im Internet vor einiger Zeit auch nicht finden. Es gibt aber mit dem Tool "PacketSender" einen deutlich mächtigeren Ersatz:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Packet Sender.png Ansichten: 0 Größe: 470,1 KB ID: 353998
      Einfach die gewünschten Parameter im rot markierten Bereich eintragen und ggf. mit "save" speichern, um die Werte sehr einfach erneut senden zu können. Das Protokoll von Robert ist hier zu finden: https://sourceforge.net/p/udptodmx/c...pdf?format=raw

"W" ist eigentlich viel einfacher, als RGB und man kann z.B. mit "P" den Prozentwert für einen Kanal senden: DMXP3#56#4#2 bedeutet, dass der Kanal 3 auf 56% gesetzt werden soll mit "mittelschnellem" Fading von ca. 2,3s (Wert 4) und Dimmkurve "2". Die Dimmkurven sind hier grafisch dargestellt: https://www.loxforum.com/forum/faqs-...-dmx-extension

Man könnte sicherlich die Doku mal überarbeiten, insbesondere die Dimmkurven hinterlegen und "V" und "W" näher erläutern. Mit der Doku habe ich die Parameter nicht verstanden, würde aber mal raten dass der Wert für den 2. Kanal *256 anzugeben ist.
      Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
      Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
      Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
      Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
      Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

Lädt...