Sonnenstandsautomatik Rollo Dachfenster

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oferh
    Azubi
    • 15.02.2016
    • 9

Sonnenstandsautomatik Rollo Dachfenster

Hallo,

ich habe nach den Änderungen an den Beschattungsbausteinen, meine Automatikbeschattung grundlegen nochmal angepasst. Funktioniert für alle Fenster sehr gut: Ich belege die Variable Sonnenschein über meine Wetterstation, die Aktivierung erfolgt über die intelligente Raumregelung und Sonnenschein verwenden ist aktiviert. Aber bei den Dachfenstern aktiviert sich die Sonnenstandautomatik nicht. Ich habe die gleichen Einstellungen wir bei den normalen Fenstern verwendet, aber wie schon gesagt, jeden Morgen muss ich die Sonnenstandautomatik von Hand aus der App aktvieren, worauf die Rollläden auch sofort auf Beschattung fahren. Ich habe 3 Dachfenster, bei allen ist das Verhalten gleich. Das beenden und öffnen der Läden Abends funktioniert hingegen ohne Probleme. Ich möchte ungern auf den "normalen" Beschattungsautomaten wechseln, da meines Erachtens die Einarbeitung der Dachneigung schon seine Vorteile hat.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank, Heiko

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 1 Größe: 29,0 KB ID: 354014
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 567
Größe: 76,6 KB
ID: 354017

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 1 Größe: 22,6 KB ID: 354015
    Zuletzt geändert von oferh; 31.07.2022, 12:47.
  • Mango
    MS Profi
    • 10.10.2015
    • 644

Ein Screenshot der Config wäre gut.
    Take it easy, but take it.

Kommentar

• oferh
      oferh kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Habe es oben im original Beitrag eingefügt.
  • Mango
    MS Profi
    • 10.10.2015
    • 644

Sieht erstmal gut aus.

Einzig deine verzögerten Bausteine an den Ausgängen könnten ein Problem darstellen.
    Dazu fehlen aber die Angaben der Zeitverzögerung.

Du könntest auch mal den Parameter Spos ändern. Nicht, dass diese Zeit dir ein Strich durch die Rechnung macht?!
    Oder der Parameter dts mal variieren. Das sind die zwei einzigen Parameter die mir spontan einfallen

Kommentar

• oferh
      oferh kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Gute Idee. Ich habe mal mit dts angefangen und diesen auf 25° verkleinert. Werde erst morgen früh sehen ob es was bringt. Danach nehme ich den Spos. Die Verzögerung an den Ausgängen kann es meines Erachtens nicht sein, da es ja auch funktioniert wenn ich von Hand aktiviere, dass geht ja dann auch über diese Ausgänge und das Hochfahren am Ende geht auch. Ich habe die Verzögerung drin, da diese Ausgänge Funkaktoren von Velux steuern und diese nicht funktionieren sobald 2 oder mehr Signale auf einmal kommen. Da ich 3 Dachfenster habe, mache ich mir damit immer einen Versatz von einer Sekunde, um zu vermeiden das sich die Signale überlagen.
  • oferh
    Azubi
    • 15.02.2016
    • 9

Hier ein kurzes Update zu meinen Erkenntnissen der letzten Tage. Änderungen der Parameter SPOS und dts haben kein Erfolg gebracht. Der Zustand ist weiterhin, dass die Sonnenstandautomatik beim Dachfenster morgens nicht aktiviert wird. Ich habe mittlerweile einen Impuls bei Sonnenaufgang auf den Eingang SPR versucht, aber auch dieser aktiviert die Automatik nicht. Ich muss in der App den Schalter manuell drücken. Ich habe das Verhalten des „normalen“ Beschattungsbausteins beobachtet. Dieser aktiviert sich irgendwann morgens selbständig und deaktiviert sich am Ende der Beschattungszeit. Die Dachfensterbeschattung deaktiviert sich auch am Ende des Tages, aber die Aktivierung am Morgen bleibt aus. Da ich nun keine Idee mehr habe, habe ich eben ein Dachfenster auf den normalen Beschattungsbaustein umgestellt, dass wollte ich zwar vermeiden, aber ich habe keine Idee mehr? Morgen also der nächste Test mit diesem Baustein

Kommentar

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hi, ich habe glaube ich das gleiche Problem allerdings mit den Fassadenrollos.
      Ich hab den Sonnenschein Eingang blockiert bis die Außentemperatur über den von mir vorgegebenen innen wert liegt.
      Das funktioniert bei der Hitze vor ein paar Wochen auch wunderbar.
      Jetzt habe ich festgestellt das sich die Sonnenautomatik nur einschaltet wenn die Automatik vor der Sonneneinstrahlung freigegeben wird.
      Sonst geht zwar der Eingang in der config auf ein aber die Sonnenauto schaltet sich nicht mehr ein.

• oferh
      oferh kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hi, ja, dies entspricht auch meinen Erfahrungen der letzten Tage. Ich bin momentan mit den normalen Beschattungen unterwegs und auch hier gibt es jetzt Probleme. Und ich denke, dass dies auch die Probleme der Dachfensterbeschattung widerspiegelt. Und deine Vermutung: Die Automatik aktiviert sich nur "automatisch" bevor die Sonneneinstrahlung kommt, kann ich nur teilen. Ich denke da ist ein Bug im System. Im übrigen auch beim Beenden der Automatik. Ist die Sonneneinstrahlung oder die Variable Sonnenstrahlung nicht mehr aktiviert und dann beendet sich die Automatik, fahren die Rollläden oder Rollos nicht in den vorgegeben Beendigungszustand.
  • Mango
    MS Profi
    • 10.10.2015
    • 644

Geo-Daten sind auch alle richtig?
    Die Einschaltveezögerungen (Zeiten) sind auch alle richtig?

Ich habe auch ein Dachfensters und bei mir funktioniert es wunderbar.

Nachtrag:

Denk dran, dass du keinen Ausgangsimpuls verwenden kannst, sondern der Ausgang aktiv bleibt bis der Motor die Beschattungsposition erreicht hat.
    Versuch es einfach mal ohne deine Einschaltverzögerungen
    Zuletzt geändert von Mango; 03.08.2022, 21:10.

Kommentar

• oferh
      oferh kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Habe alles nochmal geprüft und mit den Werten auch etwas gespielt. Die Automatik aktiviert sich morgens nicht. Habe auch die Bausteine gelöscht und neu angelegt, kein Erfolg. Habe jetzt die normalen Beschattungsautomatikbausteine. Diese funktionieren, beschatten aber etwas spät, da die Dachneigung nicht einberechnet ist. Und da ich Dts nicht > 90° setzen kann, wird es wahrscheinlich so bleiben.
  • Gast

ich habe heute mal die HZ Ausgang Qs zusätzlich noch auf den Spr Eingang der Autobeschattung gelegt. mal sehen was passiert? Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2022-08-22 181424.png
Ansichten: 384
Größe: 29,9 KB
ID: 355674

Kommentar

• Gast

Ich glaub jetzt hab ich es. es lief in den letzten 3 Tagen wie gewünscht und heute wurde der raum schön aufgeheizt und die Rollos blieben oben Top!
      Angehängte Dateien

Kommentar

• oferh
        oferh kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Super, danke für die Information Bei mir läuft es seit Samstag ähnlich und es scheint zu funktionieren. SPS und SPR sind belegt. Die Dachfenster habe ich auch über den normalen Baustein laufen, was auch funktioniert, über die Verlängerung der Vorlauf- und Nachlaufzeit kann man die Dachschrägenberechnung, welche im normalen Beschattungsbaustein fehlt, ausgleichen.
    Lädt...