Ich habe eine Photovoltaik Anlage mit einem Huawei Wechselrichter und Batterie.
Die Modbus Anbindung läuft soweit ganz gut, nur habe ich ein Problem mit der Frequenz der Aktualisierungen.
Die Werte werden mir in der Loxone App über den Energiemonitor untertags normal angezeigt und aktualisiert.
Problem: Sobald es dunkel ist, wird ja nichts produziert und somit liefert der Modbus keine Werte.
1. Ich bekomme dadurch regelmäßig Fehler, dass keine Werte geliefert werden.
Bedeutet ich bekomme Push Notifications und E-Mails regelmäßig, weil keine Werte geliefert werden.
Im Liveview sehe ich diese Fehler ebenfalls, dann kommen wieder Werte hinein, dann wieder nicht usw...
Workaround: Zeitüberschreitung Empfang = 0
2. Wenn ich nun in der App in der Früh nachsehe und eigentlich Sonne habe, bleibt die Loxone App bei 0kW stehen.
Erst wenn ich den Miniserver neustarte bzw. aktualisiere über die Config, bekomme ich wieder die aktuellen Werte hinein.
Heute um 10 Uhr Vormittag bei strahlenden Sonnenschein.
In diesem Zustand macht die Info von der PV Anlage in der Loxone App einfach keinen Sinn, wenn ich jedes mal einen "Reset" machen muss...
Die Zeitüberschreitung Empfang bzw. Abfragezyklus habe ich auch wie in der Loxone Library von Huawei gehabt.. wie bereits geschrieben ununterbrochen Fehlermeldung bekommen.
Würd mich über Tipps riesig freuen!
Kommentar