Einbindung Shelly Plus 2PM in Loxone

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 74homer
    LoxBus Spammer
    • 26.02.2019
    • 253

Zitat von AlexAn
    Da ist nichts eingestellt da du für jede Shelly einen eigenen Port in der Shelly definierst. Bekommt der Miniserver Daten auf einen Port geliefert dann zeigt er das sofort am UDP Monitor an.

Einfach mal probieren...
    Das ist soweit klar.
    Aber ich muss in der Shelly WebUI > Settings > RPC over UDP > Destination address eine IP-Adresse + Port angeben, ansonsten erhalte ich diesen Fehler:
    Click image for larger version  Name:	image.png Views:	60 Size:	24.6 KB ID:	445408

Update:
    Ich habe einen beliebigen Port, der nicht von Loxone MS verwendet wird, konfiguriert; in meinem Fall 6071.
    Bei Listening port habe ich 6171 eingetragen.
    Der Shelly Plus2PM lässt sich damit steuern.
    Zuletzt geändert von 74homer; 09.11.2024, 15:25.

Kommentar

• RiverRaid
      RiverRaid kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Den Fehler habe ich auch. Einfach am Handy die Shelly - App (Shelly Smart Control) installieren.
      Dort dann das Gerät anklicken. Anschließend in der Leiste links auf das Welt-Symbol tippen (das 6. von Unten).
      Dann RPC über UDP anklicken und dort dann die Miniserver-Adresse und Port (format xxx.xxx.xxx.xxx:xxxx) eintragen und speichern klicken. Dort nimmt er es und funktioniert.
  • 74homer
    LoxBus Spammer
    • 26.02.2019
    • 253

Die Steuerung eines Shelly Plus2PM im Cover-Modus mittels Baustein Automatikbeschattung funktioniert nicht ohne zusätzliche Bausteine.
    Der Baustein Automatikbeschattung sendet den Wert 0% am Ausgang TPos für "Ganz offen".
    Der Shelly versteht aber den Wert 100% als "Open".
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 159
Größe: 36,1 KB
ID: 446285

Somit ist der Ausgangsbefehl des Bausteins Automatikbeschattung genau das Gegenteil von dem, was der Shelly macht.​

Kommentar

• Schnisy
      Dumb Home'r
      • 26.03.2021
      • 24

Das kannst du bei dem virtuellem Ausgang zum Shelly anpassen, siehe Screenshot. Dort musst du aus 100 = 0 und 0 = 100 machen.

Dann wird der Wert richtig übermittelt.

Kommentar

• 74homer
        LoxBus Spammer
        • 26.02.2019
        • 253

Zitat von Schnisy
        Das kannst du bei dem virtuellem Ausgang zum Shelly anpassen, siehe Screenshot. Dort musst du aus 100 = 0 und 0 = 100 machen.

Dann wird der Wert richtig übermittelt.
        Damit funktioniert die Steuerung wie erwartet (und ohne zusätzlichen Baustein).

Kommentar

Lädt...