Betriebsmodus bleibt immer eingeschaltet

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karsten
    Extension Master
    • 09.06.2016
    • 132

Betriebsmodus bleibt immer eingeschaltet

Hallo,

ich habe mit einem Betriebsmodus ein Problem, dass dieser Betriebsmodus immer eingeschaltet bleibt.
    Im nachfolgenden Bild sieht man, dass der Betriebsmodus Tag vom Radiotasten eingeschaltet wird während die Modi Abend und Nacht ausgeschaltet sind.
    Darunter sieht man dann die Einangsreferenzen von den Betriebsmodi Abend und Nacht, die auf einen Oder-Baustein aufgeschaltet sind, und dort sieht man, dass der Betriebsmodus Abend eingeschaltet ist obwohl er über den Radiotasten-Baustein ausgeschaltet sein müsste. Selbst wenn ich den Reseteingang am Radiotastenbaustein betätige, bleibt der Betriebsmodus am Oder-Baustein eingeschaltet. Ich habe die Suchfunktion schon bemüht, finde aber bisher keine Erklärung dazu. Ich habe heute die Version 13.0.7.26 aufgespielt. Zuvor war eine 12er-Version drauf. In beiden Versionen habe ich das Problem. Mehrere Neustarts des Miniservers haben keine Änderung gebracht.
    Habt ihr eine Idee, wie ich das Problem beheben kann bzw. was ich hier falsch mache?

Gruß
    Karsten

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
Ansichten: 334
Größe: 36,0 KB
ID: 354582.
    Angehängte Dateien
  • Lightpicture
    Lebende Foren Legende
    • 16.11.2015
    • 3622

Hallo Karsten,

Ein Versuch wäre, alle Betriebsmodi vom Radio Button abzuhängen und schauen ob er immer noch ein ist.
    Ev ist deine SD Karte defekt, wie alt ist diese?
    FG
    Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5144

Hallo Karsten

- Programm Miniserver identisch mit Programm in Config?
      - schauen ob der Betriebsmodus "Abend" mehrfach vorhanden ist
      - Betriebsmodus "Abend" aktivieren und wieder deaktivieren.

wenn alles nichts hilft, den Betriebsmodus löschen und neu anlegen.
      lg Romildo

Kommentar

• Karsten
        Extension Master
        • 09.06.2016
        • 132

Hallo Andreas und Romildo,

die Ausgangsreferenz habe ich vom Radiotasten-Baustein testweise abgeklemmt.
        Die Eingangsreferenz bleibt dennoch auf permanent eingeschaltet.

Ansichten: 337
Größe: 36,1 KB
ID: 354613

Die Eingangsreferenz bezieht sich auch eindeutig auf diese Ausgangsreferenz:

Ansichten: 235
Größe: 15,0 KB
ID: 354614

Es gibt auch keinen anderen Betriebsmodus mit dieser (oder ähnlicher) Bezeichnung - auch keinen Merker.

Ich könnte jetzt natürlich einen neuen Betriebsmodus anlegen und schauen, ob es damit dann geht. Allerdings müsste ich das dann in etlichen Lichtsteuerbausteinen anpassen und das Problem könnte ja jederzeit wieder auftauchen wenn ich nicht weiß, was das Problem ausgelöst hat. Ich hatte schon seit ca. 3 Monaten nichts mehr an der Konfiguration geändert und das Problem ist erst jetzt aufgetaucht d.h. bisher hat dieser Betriebsmodus immer fehlerfrei funktioniert.

Gruß
        Karsten

Kommentar

• romildo
          romildo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Gibt es bei Dir nur einen Betriebsmodus?
          Ich denke nicht, dann wäre aber "Automatisch filtern" noch aktiv.
          Zum schauen ob es mehrere Betriebsmodi gibt, müsste "Automatisch filtern" aber schon deaktiviert werden.
      • Karsten
        Extension Master
        • 09.06.2016
        • 132

Hier noch die Konfiguration der Ausgangsreferenz:

Ansichten: 297
Größe: 31,9 KB
ID: 354616
        Und hier die Eingangsreferenz:

Ansichten: 244
Größe: 30,6 KB
ID: 354617

Kommentar

• romildo
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 5144

Abhängen bringt nichts, du musst den schon zuerst ausschalten.
          Verbinde ihn doch einfach mal mit einen Virtuellen Eingang und schalte ihn ein und aus. Schau in der LiveView ob er das macht.
          Das muss auch so in den Miniserver gespeichert werden, damit der Status von Miniserver und Config identisch ist.

Nachtrag: Und schau doch auch mal, ob der Eingang überall auf EIN ist oder nur auf dieser Config Seite.
          Zuletzt geändert von romildo; 08.08.2022, 10:55.
          lg Romildo

Kommentar

• Karsten
            Extension Master
            • 09.06.2016
            • 132

Hallo Romildo,

der Eingang ist überall auf ein.

Ich habe die Konfig für einen Test geändert:

Ansichten: 311
Größe: 16,1 KB
ID: 354625
            Die Eingangsreferenz lässt sich nicht ausschalten. Egal ob ich den Taster betätige und damit die Ausgangsreferenz ein oder aus ist, die Eingangsreferenz bleibt immer an.
            Wenn die Ausgangsreferenz aus ist und ich neustarte, ist die Eingangsreferenz nach dem Neustart wieder an und die Ausgangsreferenz immernoch aus.

Das hatte ich schon einmal und hab damals fast alle Betriebsmodi auf Merker umgestellt. Seitdem war Ruhe. Jetzt hatte ich nur noch wenige Betriebsmodi und trotzdem funktioniert das nicht zuverlässig oder ich übersehe einen offensichtlichen Fehler.
            Ich habe ein Ticket bei Loxone angelegt. Danke erstmal für die Unterstützung.

Ich melde mich wieder, wenn ich mehr weiß.

Gruß
            Karsten

Kommentar

• TheDanson
              Azubi
              • 21.10.2020
              • 1

Hallo,

prüfe in der App einmal den Punkt Betriebszeiten.
              Eventuell hast du hier einen aktiv welcher den Betriebsmodus Abend permanent aktiviert.

Name: image.png
Ansichten: 294
Größe: 60,2 KB
ID: 354629
              Gruß
              Daniel

Kommentar

• romildo
                romildo kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Wäre auch eine Möglichkeit.
                Zuletzt geändert von romildo; 08.08.2022, 12:22.
            • Karsten
              Extension Master
              • 09.06.2016
              • 132

Bei Betriebszeiten gibt es níchts, was sich auf den Betriebsmodus "Abend" irgendwie auswirken könnte.

Den MiniServer habe ich jetzt mal stromlos gemacht, statt ihn über die App immer nur neu zu starten.
              Jetzt ist der Betriebsmodus "Abend" ausgeschaltet.
              Sehr komisch.

Kommentar

• romildo
                romildo kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Das hat schon des öfteren bei anderen Problemen auch den Fehler behoben
                Zeigt er denn jetzt auch den richtigen Status an, wenn er ein/aus geschaltet wird?
            • Karsten
              Extension Master
              • 09.06.2016
              • 132

Hallo,

Loxone hat sich meine Config angeschaut ... und was soll ich sagen ... typischer Layer 8 Fehler.
              Bei den Betriebszeiten hatte ich mal für die Poolsteuerung etwas mit den Betriebszeiten rumgespielt und da hat dann sich dann tatsächlich ein Fehler eingeschlichen d.h. eine Betriebszeit (Pool_normal) hat den Betriebsmodus "Abend" aktiviert. Nachdem die Betriebszeit ab 1.8. aktiv war weiß ich jetzt auch genau, warum ich das Problem seit ein paar Tagen habe, obwohl ich nichts verändert hatte.
              --> wieder etwas gelernt
              --> tolle Unterstützung von euch
              --> toller Support von Loxone

Danke für eure Hilfe!

Kommentar

• Karsten
                Extension Master
                • 09.06.2016
                • 132

Kann man ein Thema hier eigenlich als erledigt markieren?

Kommentar

• romildo
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 5144

Zitat von Karsten
                  ...Bei den Betriebszeiten hatte ich mal für die Poolsteuerung etwas mit den Betriebszeiten rumgespielt und da hat dann sich dann tatsächlich ein Fehler eingeschlichen d.h. eine Betriebszeit (Pool_normal) hat den Betriebsmodus "Abend" aktiviert.
                  Das versteh ich jetzt nicht wirklich.
                  Dann hätte es doch in der App unter Betriebszeiten einen Eintrag geben müssen, so wie hier im Beispiel:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Betriebszeiten.png Ansichten: 0 Größe: 47,4 KB ID: 354663
                  Zudem hätte dann auch ein stromlos machen wie in Post 9 beschrieben keine Änderung der Anzeige bewirken dürfen.

Aber Hauptsache, der Fehler ist gefunden
                  lg Romildo

Kommentar

• Karsten
                    Extension Master
                    • 09.06.2016
                    • 132

Vor dem stromlos machen habe ich wahrscheinlich doch schon etwas an den Betriebszeiten geändert. D.h. wahrscheinlich habe ich vor einem Test die Config nicht in das Gerät gespeichert.
                    --> Schusselfehler
                    In der Originalconfig, die ich an Loxone gesendet hatte, war auf jeden Fall der Fehler eindeutig drin.

Kommentar

• romildo
                      romildo kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Tja, das passiert mir auch immer wieder. In der Verzweiflung versucht man alles Mögliche und weiß am Schluss nicht mehr, was man alles in welcher Reihenfolge gemacht hat. Danke für die Info.
                  Lädt...