Shelly Buttion 1 per Http in Loxone einbinden
Einklappen
X
-
Shelly Buttion 1 per Http in Loxone einbinden
Hallo zusammen - Ich habe einen Shelly Button1 in Loxone als virtuellen Eingang per Http eingebunden mit einer Vorlage im Loxwiki (VI_Shelly Button1 Netzbetrieb.xml) Der Status wird erkannt. Aber beim Betätigen des Schalters löst es keinen Impuls aus. Weiss jemand was ich für eine Befehlserkennung Schreiben muss?Stichworte: - -
Hallo,
hab nun auch einen Shelly Button1 per UDP integriert.
Hab mich an die Anleitung im Wiki gehalten, also mit dem Statusbaustein.
Funktioniert soweit - Klick, Doppel- und Dreifachklick sowie Langklick wird erkannt und am Statusbaustein ausgegeben.
Leider setzt sich aber der Button1 nicht zurück - sprich wenn hintereinander der gleiche Befehl kommt, wird das nicht erkannt.
Im Wiki steht von AlexAn kommentiert, dass man das mit einem Monoflop lösen kann.
Stehe hier auf dem Schlauch, wie ich das einbinden könnte...
Ich möchte einfach jeden einzelnen Klick in Loxone erkennen.
Doppel- und Dreifachklick sowie Langklick benötige ich erstmal nicht.
Schafft man das - oder muss ich mich dafür an MQTT heranwagen?Kommentar
-
Mein Vorschlag wäre zwischen dem UDP Eingängen und dem Status-Baustein jeweils einen Monoflop setzen?
Ich musste das aber nicht umsetzen und konnte es somit auch nicht erfolgreich testen.
Darf ich fragen wie bei dir die Reaktionszeit ist?
Habe heute einen Shelle i3 hinter einem Taster installiert und per UDP eingebunden.
Es funktioniert, aber die Reaktionszeit liegt bei ca.15 sek, was für den geplanten Einsatz natürlich nicht akzeptabel ist.
Kommentar
-
Es kommen ja drei Eingänge, welche unterschiedliche je nach Art des Tastendruckes unterschiedliche Werte liefern.
Ich konnte folgende Kombinationen sehen:
Kurzer Tastendruck: AI1=83, AI2=34, AI3=93
2x Druck: AI1=83, AI2=83, AI3=34
3x Druck: AI1=83, AI2=83, AI3=83
Langer Tastendruck: AI1=76, AI2=34, AI3=93
Wenn man die gleiche "Druckart" ein zweites Mal drückt, bleiben diese Werte bei mir durchgängig gesetzt.
Hier nochmal der Auszug aus dem Wiki, habs bis auf die Radiotasten gleich gemacht:
Habs jetzt mal probeweise so probiert :
Da bleibt das das Monoflop auch bei jedem Klick aus, außer man macht das erste Mal einen Langzeitklick (oder nach einem Langzeitklick das erste Mal einen anderen Klick).
Damit wollte ich prüfen, ob der Wert nach jedem Klick ev. kurz auf Null geht - was offensichtlich nicht der Fall ist.
Stehe mit meinem Latein damit nun an - muss den Button daher entweder zurückschicken, oder mich am MQTT wagen.
Womit ich mich bisher noch nie beschäftigt habe - aber was wohl aufgrund eines schon laufenden Loxberry wohl keine Dramatik sein wird...?!?
Die Reaktionszeit scheint noch akzeptabel für meinen Fall (einschalten eines WC Lüfters).
Es kommt zeitgleich mit dem aufleuchten des Ringes in grün in Loxone an.
Gestoppt ist das 1,7 s nach dem Klick.
Ob das nach längerer Zeit (ev. Tiefschlaf des Button?) auch noch so ist, habe ich noch nicht geprüft.Kommentar
-
Hab nun doch eine Lösung dafür gefunden, funktioniert seit einiger Zeit sehr gut.
User Smarti hat hierzu im Wiki eine super Idee kommentiert:
Ich kann nun damit am Schreibtisch im Büro bequem die Musik ein- und ausschalten:
Dafür ist auch die Reaktionszeit von ca. 1-2s im Batteriebetrieb kein Problem.Kommentar
-
Hi
CU
Kommentar
Kommentar