Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Ich habe vor kurzem eine neue Wetterstation bekommen da die alte defekt war!
Bei er Temperatur Anzeige ist halt so das die 35-38 Grad anzeigt wenns wirklich gemessen 23 Grad hat & am Wetterserveice auch 23.
wie überträgst du die daten, und meinst du die Wetterstation überträgt die Werte korrekt (23°) oder zeigt der lokale Wetterservice einfach auch 23°C an?
ich habe auch auf die harte Tour gelernt, dass man Temperatur und Luftfeuchte sensoren kalibrieren sollte,
selbst 1wire sensoren aus nem 10er Pack gehen 2-3° auseinander wenn man Pech hat.
eine Lineare Korrektur wird da vermutlich nicht helfen, kann man machen, bringt aber in der Regel garnichts.
du wirst die Wetterstation entweder tauschen müssen oder dir den Aufwand antun sie zu kalibrieren, das ist aber aufwändig, da du dazu nen Messaufbau und ein Messmittel benötigst das zumindest kalibriert ist.
ich habe nen Testo 605i gekauft.
weiterführende Infos kannst du dir auf youtube ansehen -> DHT22 calibration
du machst dir dann ein excel sheet und ein diagramm und lässt dir die Formel der Kurve anzeigen, das wäre dann dein Wert mit dem du den Messwert aus der Wetterstation multiplizierst. Wenn du dir das antust solltest du zumindest genug Messpunkte anfahren um deinen gesamten Messbereich (also weiß nicht wo du wohnst aber -10 bis 50°C solltest du dir schon antun) zu Kalibrieren. Gefrierschrank, Kühlschrank, Keller, Wohnzimmer, Dachboden, Aussen morgens, mittags, abends Nachts, und dann ins Backrohr und damit hast du zumindest ausreichend Messpunkte.
ne schöne Sonntagsbeschäftigung - den Testo könntest du dann bei Amazon zB einfach zurück geben
Die Temperaturmessung auf dem Dach kannst Du vergessen. Die Station wird direkt von der Sonne angestrahlt, da kommt nur Mist raus. Nachts stimmt der Wert vermutlich
Da bist Du besser mit dem Wetterservice bedient.
Für Wind und Regen nimmst Du die Wetterstation.
Kann ich bestätigen, die Temp.-Messung meiner Tree-Wetterstation (auf dem Dach montiert) nutze ich nicht, die geht im Sommer in schwindelerregende Höhen. Für die Temperatur hab ich auf der Nordseite in der Nähe des Aussenfühlers der Heizung, einen 0-10 V-Temperatursensor installiert.
Wie schon mehrfach erwähnt, am Dach die Temperatur messen ist völlig sinnlos, außer das Dach liegt den ganzen Tag im Schatten ;-)
Temperatur misst man an der Nordseite des Hauses, da setzen auch die Heizungsbauer ihre Temperaturfühler hin. Je nach Anlage kann man diesen Wert auch mit Loxone einfach abfragen.
Ich hab‘s so gemacht und seither weiß ich, dass im Hochsommer die Sonne auch auf die Nordseite meines Hauses scheint, weil am Abend steigt da ordentlich die Temperatur :-)
also meine Wetterstation ist auch dem Dach (Flachdach) auf ca. 1m hohen Mast montiert. Ohne Schatten. Und funktioniert top.
Ich vergleiche es manchmal mit dem Fühler der Heizung und der Ansaugtemperatur der Wärmepumpe und alle drei gehen max. 2-3° auseinander.
das sehe ich zum Teil nicht so, vor allem bei "Wetterstationen", die Sonneneinstrahlung, Wind und Windrichtung messen. würde kaum sinn machen die in den Sonnen- & Wind- Schatten seines Hauses zu stellen.
Ich habe keine Lox Wetterstation, sondern eine Sainlogic, und die ist am Giebel meines Daches montiert, und die misst korrekt.
ich gebe dir deswegen zum Teil recht, da ich mir gerade die Loxone Wetterstation angesehen habe und mir nun absolut klar ist wieso die niemals korrekte Temperaturwerte liefern wird wenn sie in der prallen Sonne steht
um brauchbare Temperaturwerte zu liefern, sollte der Sensor in einem passenden Gehäuse sein,...
Sainlogic,...
Loxone,..
da bekommt man für mehr als den doppelten Preis eine Fehlkonstruktion. Das Ding sollte nicht als Wetterstation bezeichnet werden, sondern als Schattenwindmesser.
manchmal fragt man sich schon, wie man um derart exorbitante Preise solchen Schrott auf den Markt werfen kann.
in der Montageanleitung findet sich auch ein Hinweis zu diesem Thema,..
das ist meiner Meinung nach eine Sauerrei, das Ding kostet knapp 600€ und kann höchstens als Schätzeisen bezeichnet werden.
Zur Qualität der Sainlogic kann ich sagen, dass diese bei mir seit nun mehr als einem Jahr auf den selben Batterien läuft, und lediglich der Regenmengensensor einmal im Jahr gereinigt werden sollte. Und da sprechen wir von nem China-Böller!
Meine Ecowitt HP2551 hängt direkt in der Sonne und misst die Temperatur einwandfrei.
Mir sind noch nie Temperaturerhöhungen durch Sonneneinstrahlung aufgefallen und sehe ich auch keine in der Statistik.
Ecowitt provides professional weather products to people around the world. With strong technology and factory backup, ecowitt will be your perfect choice! Check our store for more weather products.
Ich finde die Loxone Wetterstation, abgesehen vom Wetterservice, extrem teuer für die Messdaten die sie liefert.
Ok, sie ist zu 100% in Loxone integriert, mit wenig Aufwand.
Das geht mit dem
FOSHKplugin https://loxwiki.atlassian.net/wiki/s...72/FOSHKplugin
auch einwandfrei und sehr zügig.
Die Aussage, die Wetterstation aufs Dach zu montieren sei ein Fehler, kann ich nicht nachvollziehen.
Funktioniert seit ich sie montiert habe, einwandfrei und liefert korrekte Daten.
die Sainlogic kann man ohne Loxberry auch einbinden. Dann werden die Daten über Wunderground abgerufen werden, funktioniert bei mir seit nem Jahr super Stabil.
Nachteil, die Raumstation der Wetterstation muss am WLAN hängen, und wenn der Strom weg ist, ist auch die Config weg.
Ok, ihr habt recht, es gibt ordentliche Wetterstationen, die auch auf dem Dach halbwegs die Temperatur messen können oder in der Sonne, wenn die entsprechenden gebaut sind.
Die Loxone Schätzstation gehöht da nicht dazu.
Wobei um „korrekt“ zu messen muss der Sensor in einer richtigen Wetterhütte 2m über dem Boden sein und außerhalb jeder Wärmequelle. Ein Dach ist sicher eine Wärmequelle, wenn die Sonne den ganzen Tag drauf knallt :-)
Auch meine Meinung. Die beste Wetterstation kann auf einem Dach die Temp nicht zuverlässig messen. Aus diesem Grund habe ich für Temp und Feuchte einen separaten Sensor an geeigneter Stelle.
Thies Clima Produkte – Das Gesamtprogramm für die Meteorologie und Umweltmesstechnik
Die benötigt auch keine so an lustiges Rädchen um den Wind zu messen
Thies baut diese übrigens auch für Fa. Jung mit KNX-Schnittstelle.
Klar, nicht ganz billig. Aber ne Wetterstation die ich aufs Dach (oder wohin auch immer) baue, gehe ich davon aus, bzw. möchte ich davon ausgehen, diese die nächsten 20 Jahre nicht anzufassen. Da kauf ich lieber einmal ne Vernünftige.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar