Per UDP ein Object an Loxone schicken

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • finity
    Smart Home'r
    • 11.11.2021
    • 68

Per UDP ein Object an Loxone schicken

Hallo loxforum,

ich habe einen Node Red Flow erstellt, der ein Object als Payload hat. Dieses Objekt möchte ich nun an Loxone schicken damit ich mit den Werten eine Logik bauen kann.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2022-08-21 at 11.34.31.png
Ansichten: 242
Größe: 90,5 KB
ID: 355514

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2022-08-21 at 11.22.29.png Ansichten: 0 Größe: 458,9 KB ID: 355512

Ich habe einen UDP Node erstellt und möchte das ganze nun in Loxone empfangen:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2022-08-21 at 11.29.40.png Ansichten: 0 Größe: 25,9 KB ID: 355513

Leider bekomme ich aber im UDP Monitor nichts angezeigt. Loxberry habe ich im Moment noch nicht am laufen und habe auch die Ports 7770 und 1880 in meinem Router sicherheitshalber freigegeben.

Könnt ihr mir weiterhelfen?
  • Iksi
    Lox Guru
    • 27.08.2015
    • 1111

Es gibt für NodeRed auch einen Loxone Node, ich würde an deiner Stelle den benutzen..... Und macht vieles einfacher.

Kommentar

• finity
      Smart Home'r
      • 11.11.2021
      • 68

Zitat von Iksi
      Es gibt für NodeRed auch einen Loxone Node, ich würde an deiner Stelle den benutzen..... Und macht vieles einfacher.
      wäre das dann der Webservice Node von dem Loxone Package?
      Kommt es trotzdem in Loxone als UDP an und welche IP/Port muss ich angeben?

Danek!

Kommentar

• Iksi
        Lox Guru
        • 27.08.2015
        • 1111

Such mal nach node-red-contrib-loxone
        das geht dann nicht per UDP sondern du kannst darüber quasi auf die Visualisierung zugreifen. Dann legst du einen Virtuelle Eingang an und gibst den für die Visu frei. Kannst ja dafür einen eigenen User anlegen damit das nicht alle sehen können...
        Ansonsten halt mal lesen wie das geht. Ich habe den nicht in Gebrauch, hatte mir das nur mal angeschaut...

Kommentar

• Jan W.
          Lox Guru
          • 30.08.2015
          • 1369

Ich kann mich Iksi nur anschließen. Für die Einbindung von IKEA Tradfri hatte ich eine Anleitung in der Loxwiki geschrieben. Prinzipiell sollte es aber auch "low-level" und unbestätigt über UDP laufen. Stimmen die IP-Adressen? Ansonsten mal mit Wireshark schauen, siehe https://loxwiki.atlassian.net/wiki/s...er+im+Netzwerk. Man kann das Problem i.d.R. recht einfach eingrenzen, erkennen und dann lösen.
          Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
          Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
          Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
          Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
          Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11235

Objekt kennt Loxone natürlich nicht, du musst das Objekt zum Beispiel json-encoded, damit es ein String wird. Oder Einzelwerte des Objekts als String senden.
            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

Lädt...