ModBus Adresse keine Änderung - Testbefehl Funktion ModBus - Loxone Config 13.0.7.26

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • THX
    Lox Guru
    • 06.01.2016
    • 1499

ModBus Adresse keine Änderung - Testbefehl Funktion ModBus - Loxone Config 13.0.7.26

Hallo,

hat jemand die Testbefehl Funktion schon verwendet/getestet

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 12,1 KB ID: 355600
    Eine Dokumentation dazu habe ich leider nicht gefunden. Bei einem Test (ModBUS Extension mit Energiezähler) mit der IO Adresse 256 wird jedenfalls 0 bei der Adresse angezeigt. Andere Werte funktionieren.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 21,8 KB ID: 355601

Die Funktion ist jedenfalls super nützlich, weil man ohne Speichern in den Miniserver die Einstellungen der Sensoren testen kann.
    Meiner Meinung nach sollte man so nützliche Funktionen mehr bewerben, also irgendwelche anderen Gamechanger
    Zuletzt geändert von THX; 22.08.2022, 09:22.
    Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
    DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
    Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
    Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)
  • Benjamin Jobst
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1194

Ich habe den Testbefehl letztens bei HTTP für meinen neuen Shelly Dimmer verwendet, das hat auch super funktioniert. Bei Modbus habe ich es noch nicht getestet. Wenn statt der Adresse 256 auf 0 gesendet wird, klingt das wie ein Bug in der Implementierung...

Meiner Meinung nach sollte man so nützliche Funktionen mehr bewerben, also irgendwelche anderen Gamechanger
    Definitiv. Allerdings wird auf die Schnittstellen ja seit einiger Zeit eh wenig Wert gelegt, wieso sollte man das dann noch bewerben?
    MfG Benny

Kommentar

• THX
      THX kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Finde ich echt Schade, dass genau diese Dinge nicht vorgestellt bzw. zumindest sauber dokumentiert werden.

Wie hast du die neue Funktion entdeckt ;-)
      Kannst du das mit der Adresse 256 ggf. testen?
      Zuletzt geändert von THX; 22.08.2022, 11:38.
  • THX
    Lox Guru
    • 06.01.2016
    • 1499

In Verbindung mit einem ORNO Energiezähler (OR-WE-517) ist mir jetzt auch noch folgendes aufgefallen, ob das an Loxone liegt, kann ich jedoch aktuell nicht sagen.

Liest man die IO Adresse 256 ohne den 16-Bit Register Haken, entspricht der Wert nicht der Displayanzeige am Energiezähler.
    Für einen Test habe ich zwei Sensoren für die IO-Adresse 256 angelegt, der Wert mit dem 16-Bit Register Haken ist "aktueller", der ohne ist verzögert (im Minutenbereich) hinten nach

Jemand eine Idee?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 6,1 KB ID: 355649

Zeitweise kommt mit dem Test auch nur "Mist" an?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 306
Größe: 37,6 KB
ID: 355651
    Zuletzt geändert von THX; 22.08.2022, 14:07.
    Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
    DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
    Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
    Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• Robert1785
      Azubi
      • 21.11.2023
      • 1

Hallo zusammen,

ich habe die Funktion Testbefehl auch ​benutzt. Beim ersten Mal ging ein kleines Fenster auf und ich konnte den gewünschten Modbusbefehl in eine Zeile eintippen.
      Jetzt die Frage: Wie komme ich wieder zu diesem Fenster? Bin ich zu blöd oder blind?

Beste Grüße
      Robert

Kommentar

Lädt...