Die Konfiguration ihres Miniservers konnte nicht verarbeitet werden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • radiohead3
    LoxBus Spammer
    • 10.11.2018
    • 342

Hallo zusammen
    seit heute kriege ich die folgende Meldung wenn ich die Loxone App starte und nicht in meinem Netzwerk bin.

Kennt das jemand?
    Was bedeutet das?

werde euch gleich noch rasch die Loxone Versionen mitteilen die ich aktuell installiert habe.

danke
    radiohead3
    Angehängte Dateien
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6313

SD-Karte wahrscheinlich defekt
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• radiohead3
      LoxBus Spammer
      • 10.11.2018
      • 342

Aber macht das Sinn?
      Wenn ich im eigenen WLAN oder mit VPN verbunden reingehe dann funktioniert es.

Kommentar

• svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6313

Ja, das macht Sinn. Extern und Intern sind unterschiedliche Konfigurationen, ebenso für jeden User
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• radiohead3
          LoxBus Spammer
          • 10.11.2018
          • 342

Ok. Danke

ichbhabe zum Glück vor 5 Monaten. Als meine erste SD Karte defekt ging eine Sicherheitskopie gemacht die ich jetzt gebrauchen kann.

Frage: Wenn ich diese Sicherung jetzt einfach einlege und so fortfahre, dann habe ich die Statistiken von den letzten Monaten ja verloren.
          gibt es eine Möglichkeit diese zu übernehmen von der alten Speicherkarte? Ganz defekt ist sie ja nicht.

Kommentar

• svethi
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 6313

Versuche doch erst einmal ein Backup und dieses dann wieder herzustellen. Dann spielst Du zur Sicherheit die Konfig nochmal rauf, dann sollte das gehen. Was dann fehlt, ist kaputt

Kommentar

• radiohead3
              LoxBus Spammer
              • 10.11.2018
              • 342

Danke. Das werde ich morgen mal versuche.

Damit ich dich richtig verstehe:
              1. Alte SD Karte wieder einlegen.
              2. Via Config eine Sicherung erstellen
              3. Backup SD Karte wieder einsetzen
              4. Datensicherung auf die neue SD Karte spielen.
              und dann hoffen, dass alles wieder da ist.

Wenn es jedoch irgendwie schief läuft beim wieder aufspielen der gespeicherten Daten, dann habe ich aber wenn ich Pech habe auf die Backup Karte auch etwas korruptes aufgespielt und habe dann kein Backup mehr.

Oder?

Kommentar

• svethi
                svethi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Nein.
                Du sollst die SD, die die ganze Zeit drin ist drin lassen und davon eine Sicherung erstellen. Wenn das funktioniert, nimmst Du eine neue SD und stellst die Sicherung wieder her. Dafür brauchst Du die Karte ja überhaupt nicht in den MS stecken. Dann steckst Du diese Karte in den MS, verbindest Dich und lädst die Konfig da nochmal drauf
            • Gerrit
              MS Profi
              • 26.08.2015
              • 939

Es könnte auch sein, dass du dich in einem Netzwerk befindest, welches denselben IP Bereich wie du zuhause verwendet. Also du müsstest schon genau sagen, in welchem Netzwerk du dich befindest. Z.B. könnte es diesen Fehler geben, wenn du dich in einem Gast WLAN bzw. in einem anderen privaten WLAN befindest. Was passiert im Hintergrund: Die App denkt du wärst zuhaus, was du ja aber nicht bist.
              Ich selbst gehe dann immer aus dem WLAN (WLAN am besten deaktivieren) und wechsele ins mobile Internet, da kann das nicht passieren. Man könnte auch selbst zuhause den IP Bereich ändern, aber das könnte sehr viel Arbeit nach sich ziehen.

Kommentar

• svethi
                svethi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Nach Deinem Szenario wäre der Miniserver aber gar nicht erreichbar und würde dies auch so melden. Hier wird gemeldet, dass die Konfig kaputt ist. Sprich es gibt eine Verbindung zum MS
            • radiohead3
              LoxBus Spammer
              • 10.11.2018
              • 342

Zitat von Gerrit
              Es könnte auch sein, dass du dich in einem Netzwerk befindest, welches denselben IP Bereich wie du zuhause verwendet. Also du müsstest schon genau sagen, in welchem Netzwerk du dich befindest. Z.B. könnte es diesen Fehler geben, wenn du dich in einem Gast WLAN bzw. in einem anderen privaten WLAN befindest. Was passiert im Hintergrund: Die App denkt du wärst zuhaus, was du ja aber nicht bist.
              Ich selbst gehe dann immer aus dem WLAN (WLAN am besten deaktivieren) und wechsele ins mobile Internet, da kann das nicht passieren. Man könnte auch selbst zuhause den IP Bereich ändern, aber das könnte sehr viel Arbeit nach sich ziehen.
              Nein. Das kann es nicht sein.
              Ich habe mich jeweils aus dem Heim WLAN getrennt und war dann im Handynetz und auch da ging es nicht. Somit kann das nicht sein. Zudem wie svethi sagt, war der Miniserver erreichbar nur die Konfiguration konnte nicht geladen werden.

Kommentar

• radiohead3
                LoxBus Spammer
                • 10.11.2018
                • 342

Wollte euch noch rasch ein Update geben.

Ich habe ja zuerst die Backup SD Karte eingelegt, die ich extra mal vorbereitet habe für Notfälle.
                Da war dann aber natürlich ein alter Stand drauf, weshalb ich dann beim Kinderzimmer das wir neu aufgerüstet hatte, das Licht nicht mehr löschen konnte

Es kam in der Config dann mal noch eine Meldung von wegen neuer Firmware, die ich dann updatete.

Dann bekam ich jedoch über Nacht etwa schon relativ rasch die Meldung, dass wohl ein Problem mit meiner SD Karte (die Backup Karte) bestünde und diese verschlissen zu sein scheint.

Ich legte am Morgen deshalb wieder die erste Karte ein, bei welcher diese komische Meldung auftrat und ich machte Updates der Config.
                Seither ist das Problem bisher nicht mehr aufgetaucht.

Ich kann leider somit nicht wirklich sagen, was das Problem "gelöst" hat.
                Jedoch vermute ich stark, dass nicht per se die Karte verschlissen war, da diese Meldung ja von der App ziemlich klar angezeigt wird.
                Wird wohl eher mit den Updates iwie zu tun gehabt haben.

Ob die Backup Karte wirklich defekt ist werde ich mal noch ausprobieren.
                Werde wohl vom aktuell wieder funktionierenden System eine neue Sicherheitskopie machen und diese dann auch mal noch für 1-2 Tage testen.

Falls die Backup Karte wirklich auch hin ist, werde ich diese austauschen müssen.
                Falls ich nochmal was herausfinde melde ich mich wieder.

Danke euch

Kommentar

• Gerrit
                  MS Profi
                  • 26.08.2015
                  • 939

Okay stimmt ich hatte das dnscloud im ersten Screenshot übersehen, also die App denkt sie ist extern. Aber es bleibt doch seltsam, geht ihr tatsächlich davon aus, dass das XML/JSON was die App vom Miniserver lädt im Falle von intern oder extern unterschiedlich ist? Ja für extern gibt es eine andere configparameter im JSON/XML, aber er nimmt halt dann je nach Zustand andere Bestandteile davon? Also klar SD Karte kann immer relevant sein, aber welche Anfragen sind intern/extern unterschiedlich? Externe Themen sind dann sowas wie Türbaustein etc., aber da sollte dann nur dieser defekt sein o.ä.
                  Schau doch mal drauf was die DNSCloud Adresse genau auflöst. Vielleicht löst sie ja auf die falsche Adresse auf oder von einem anderen Kunden etc.

Kommentar

• simon_hh
                    Lox Guru
                    • 18.09.2015
                    • 2659

gestern gab es laut facebook Gruppe einen Ausfall des remote-connect auf loxone Seite... ist mittlerweile behoben... lag es eventuell daran?
                    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
                    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
                    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
                    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Seebach11
                      Smart Home'r
                      • 24.09.2018
                      • 30

Danke für die Info. Ich hatte mich schon gewundert, warum der Remote Access plötzlich nicht mehr funktionierte gestern.

Kommentar

• radiohead3
                        LoxBus Spammer
                        • 10.11.2018
                        • 342

Mal noch eine Verständnisfrage dazu:
                        Was wird eigentlich auf der Speicherkarte gemacht/gespeichert und was direkt auf dem Miniserver go?

ich habe als ich das Backup gemacht habe die ganze Nacht die SD Karte rausgenommen und dachte dass der MS dann recht schnell ausschalten würde da er ohne SD nicht richtig laufen kann. Jedoch kam am frühen morgen nur eine Meldung dass mit der Karte etwas nicht stimmt.

Läuft der MS also trotzdem weiter auch wenn die Karte kaputt ist? Schreibt es dann nur keine Statistiken mehr auf usw?

danke

Kommentar

• radiohead3
                          radiohead3 kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Kannst du das ein wenig genauer ausführen?
                          Wird nach jedem Stromausfall das Programm neu von der SD auf den Miniserver geladen?

• romildo
                          romildo kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Das Programm wird bei Spannungsversorgung von der SD-Karte in einen flüchtigen Speicher im Miniserver geladen.
                          Der flüchtige Speicher behält seine Daten nur so lange er mit Strom versorgt wird.
                          Zudem werden die remanenten Daten von der SD-Karte eingelesen, damit der Miniserver weiß, welche Stände z. B. die Verbrauchszähler oder welchen Status die Ausgänge zuletzt hatten.

• radiohead3
                          radiohead3 kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Super vielen Dank. Jetzt versteh ich das auch ein wenig besser.
                      Lädt...