Beschattungsautomatik "SP"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aracnor
    Azubi
    • 05.09.2022
    • 3

Beschattungsautomatik "SP"

Hallo liebe Loxone-Community,

ich habe eine Frage zur Beschattungsautomatik, da diese morgens nicht automatisch startet (auch nicht über den "Heimkommen"-Schalter (Impuls auf SPR)). Nachdem ich etwas im Internet und im Forum gesucht habe und programmiert hatte, hatte ich folgende Lösung gemacht, die tagsüber eigentlich sehr gut funktioniert (Screenshot anbei):
    • Es gibt Abends um 19.45 Uhr einen Impuls, der die Raffstores runter fährt.
    • Morgens um 8:02 Uhr gibt es einen Impuls, der die Beschattungs restartet auf SPR (der Impuls wird im Livetracker auch korrekt gezeigt)
    • Dann läuft die automatische Beschattung abhängig von Helligkeit, Tageslicht und Temperatur am Schalter (Die läuft im Livetracker auch richtig)
    Problem: Über Nacht fliegt im blauen Beschattungskasten der grüne Punkt "SP" raus, sodass am nächsten Tag die Automatik und SPR ins Leere laufen. Das ist leider bei allen Jalousien so.
    Was kann ich dagegen machen? Wie verhindere ich, dass "SP" über Nacht wieder rausfliegt?

Wenn ich jeden Morgen in den blauen Beschattungskasten "SP" manuell einfüge, funktioniert das alles perfekt... auch tagsüber manuell runter fahren und über den "Heimkommen"-Knopf SPR-Signal geben...

Vielen Dank und viele Grüße
    Peter​
  • Aracnor
    Azubi
    • 05.09.2022
    • 3

Und muss dann unter den Einstellungen "Sonnenschein verwenden" noch markiert sein, oder kommt sich das dann in die Quere?

Kommentar

• Makimilator
      Extension Master
      • 08.09.2022
      • 114

Hallo,

kurze Frage, ist bei dir die Beschattung sofern die Helligkeits, Temp... bedingungen einmal erfüllt sind konstant geschlossen?
      oder fährt der Rolladen wieder hoch, wenn die Bedingungen nicht mehr erfüllt sind?

im 1. Fall, wie triggest du die Hochfahrt? nur über Zeit?
      Deaktiviert das dann den SP?

Kommentar

• THX
        Lox Guru
        • 06.01.2016
        • 1499

Zitat von Aracnor
        Und muss dann unter den Einstellungen "Sonnenschein verwenden" noch markiert sein, oder kommt sich das dann in die Quere?
        1. Leider ist die Doku von Loxone nicht immer auf neuestem Stand und hat sich durch die "Übersetzungen/Neubenennung" nicht gerade verbessert.
        2. Sofern die "Sonnenschein verwenden" aktivierst, ist dies eine weitere Bedingung, dass die Automatik funktioniert.

Die Automatik hängt natürlich auch mit der (eingestellten) Himmelsrichtung der Elemente zusammen.

Ein Beispiel der fehlerhafte Doku Eingang AS, ist eigentlich neu Sps
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 329
Größe: 6,7 KB
ID: 357038
        Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
        DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
        Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
        Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• THX
          Lox Guru
          • 06.01.2016
          • 1499

Zitat von Makimilator
          Hallo,

kurze Frage, ist bei dir die Beschattung sofern die Helligkeits, Temp... bedingungen einmal erfüllt sind konstant geschlossen?
          oder fährt der Rolladen wieder hoch, wenn die Bedingungen nicht mehr erfüllt sind?

im 1. Fall, wie triggest du die Hochfahrt? nur über Zeit?
          Deaktiviert das dann den SP?
          Die Loxone Automatikbeschattung fährt nicht mehr automatisch hoch wenn die Bedingungen nicht mehr erfüllt sind.
          Ein anpassbaren Verhalten wäre schön, wie z.B. auch beim Fensterkontakt https://loxwiki.atlassian.net/wiki/s...lousiebaustein
          Am Ende der Automatikbeschattung (bezogen auf die Position der Sonne zum zu beschattenden Element) kannst du das Verhalten mit dem Parameter Spe anpassen.

Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
          DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
          Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
          Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

Lädt...