Beschattungsbaustein schaltet Qup bzw. Qdown nicht, wenn Endposition erreicht
Einklappen
X
-
Beschattungsbaustein schaltet Qup bzw. Qdown nicht, wenn Endposition erreicht
Hallo! Bei meiner aktuellen Loxone Version (12.2.12.1) schaltet der Beschattungsbaustein die Ausgänge Qup bzw. Qdown nicht, wenn das Rollo oder Raffstore die obere oder untere Endposition (zumindest laut) Beschattungsbaustein erreicht hat. Bei früheren Loxone-Versionen wurden die Ausgänge immer geschalten. Da natürlich - vor allem bei Raffstore - die Endposition (ganz geschlossen) nicht immer ganz stimmt, ist dieses Verhalten suboptimal. Da bleiben die Raffstore manchmal ein wenig geöffnet, weil der Baustein glaubt, dass eh schon die Endposition (sprich ganz geschlossen) erreicht ist! Gibt es einen Parameter oder andere Einstellungsmöglichkeit, dass die Ausgänge Qup bzw. Qdown jedenfalls geschalten werden? Danke und mfGStichworte: - -
Die Aussage kann so eigentlich nicht ganz stimmen.
Auf müsste in jedem Fall, also auch bei AQp(*Pos)=0 eine Fahrt nach oben auslösen.
Ab hingegen wurde bewusst von Loxone diesbezüglich geändert.
Man kann ja Beispielsweise Td(*Cid) ein klein wenig grösser stellen als tatsächlich benötigt.
(*) neue Anschlussbezeichnung ab V13.xlg RomildoKommentar
-
Vielleicht habe ich mich bei dem Auf (Qup) geirrt - das kann schon sein... in meinem konkreten Fall geht es ja um den Qdown...
Den Zeitwert zu erhöhen bringt in meinem Fall aber auch nichts. In meinem Fall sind die Raffstore zuerst auf "Beschatten" gestellt (Lamellen gerade) und werden dann Stück für Stück zugemacht.
Da stimmt dann regelmäßig die Position nicht. Und wenn ich den Wert für das Rückfahren ändere, dann stimmt die Beschattungsposition erst wieder nicht!
Es wäre schön, wenn Loxone nicht einfach so funktionierende Bausteine ändern und somit in gut funktionierende Systeme eingreifen würde...
Oder alternativ einfach eine Auswahlmöglichkeit für den Benutzer schaffen, ob der Qdown in diesem Fall geschaltet werden soll - oder eben nicht!
Ich werde mir halt irgendwann einen Workaround basteln müssen, nachdem das funktionierende System bzw. der funktionierende Baustein "verbessert" worden ist...
Schönen Abend!
LGKommentar
-
Wenn ich das auch sehr selten mache, muss ich da Loxone etwas in Schutz nehmen
Diesbezüglich wurde hier im Forum schon einiges geschrieben.
Vor der Änderung wurde in sehr vielen Kommentaren bemängelt, dass bei erneutem starten einer Fahrt in die Richtung wo die Position bereits erreicht ist, nochmals für die komplette Zeit das Signal am Ausgang anliegt.
Nach der Änderung gab es dann wieder einige Kommentare welche genau diese Änderun nicht gut fanden.
Die Jalousie fährt ja wegen der Komplettfahrtzeit nicht weiter wie sie kann, das wird durch die Endlage der Jalousie verhindert.
Zudem kann die Laufzeit so oder so unterschiedlich sein. Beispielsweise Klimabedingt.
Ich möchte da aber keine neue diesbezügliche Diskussion anstossen, die gibt es schon genügend hier im Forum
-
-
Ja, du hast recht, dass es der eine so und der andere eben anders möchte...
Deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass Loxone eine Auswahlmöglichkeit dafür hätte schaffen sollen - oder eigentlich auch noch immer kann...
Der softwaremäßige Aufwand wäre gegen Null und die Benutzer könnten dann selbst entscheiden, ob eben der Ausgang geschalten werden soll - oder eben nicht...Kommentar
-
Das ist auch ein Thema, das mich immer wieder mal ärgert - auch wenn die Raffstores zu 95% korrekt schließen, passiert es immer wieder mal, dass einzelne Raffstores am Abend noch einen Spalt weit offen sind.
Dann muss man sie zuerst ein Stück weit auffahren, damit man sie anschließend wieder runterfahren kann (weil der Miniserver sonst stur der Meinung ist, bereits in der Endposition zu sein).
Das Verhalten hängt mit der Benutzung über den Tag zusammen und lässt sich mit den vorhandenen Parametern nie zu 100% korrekt kompensieren.
Die eleganteste Lösung wäre doch, wenn es einen zusätzlichen Parameter gäbe, mit dem man nur die Nachlaufzeit bei Pos=1 definieren kann. Wenn man hier z.B. 1 Sek. definiert, soll der Motor bei Erreichen von Pos=1 immer 1 Sekunde weiterfahren - dann gäbe es das Problem nicht.Kommentar
-
Es ist Loxone-Politik, dass es keine weitere Fahrt nach unten gibt, wenn der MS glaubt dass der Behang bereits ganz unten ist.
Schlicht und einfach weil sonst die Aufhängung kaputt gehen könnte, würde der Antrieb weiter laufen als erlaubt.
So als ob es normal wäre, dass der endschalter unten nicht existiert oder prinzipiell immer falsch eingestellt ist.
Dümmlicher workaroud ... Taste runter geht direkt auf Relais "ab" - der Baustein ist also kurzgeschlossen.
Die chefitäten bei Loxone sehen es einfach nicht ein, dass ich selbst entscheiden möchte, was ich meinen Beschattungen zulasse.
Im Gegensatz zum von Loxone angenommenen Standard ... meine endschalter existieren oben & unten und die sind korrekt eingestellt.
2ter dümmlicher workaroud ... nach Kommando komplett runter, muss ich mit verzögertem Impuls noch x Sekunden bewegung nach unten "nachschießen", damit der Schmarrn komplett schließt.
Wenn was nicht korrekt funktioniert ist der Partner schuld, das muss man alles nur richtig parametrieren, dann gibt es keinerlei Problem in irgendeiner hinsicht, ganz einfach!
Ich bin mein eigener Partner und habe das nur mit den dümmlichen workarounds hinbekommen.Kommentar
Kommentar