Status Fensterkontakt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rsieber
    Dumb Home'r
    • 02.09.2022
    • 28

Status Fensterkontakt

Hallo zusammen,

ich lerne mich grad (etwas mühsam) in die Loxonethematik ein.

Ich habe einen Fensterkontakt. Nun möchte ich, wenn das Fenster offen steht, eine Aktion auslösen. Allerdings habe ich das Problem, dass die Aktion bei jedem Statuswechsel des Kontaktes ausgelöst wird. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich mir irgendwie ein Variable / Merker (?) baue, die nur aktiv ist, wenn das Fenster offen ist. Bin grad etwas ratlos und hoffe, ich drücke mich verständlich aus.

Im ersten Schritte möchte ich eine Mail versenden, wenn das Fenster länger als 15 Minuten offen ist.

Robert
    Zuletzt geändert von rsieber; 08.09.2022, 16:02.
  • Klartext
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 426

Du ziehst dir einfach den Eingang vom Fensterkontakt in die Config und verbindest ihn mit einer Einschaltverzögerung in die du 15 Minuten schreibst und diese wiederum mit den Mail Service https://www.loxone.com/dede/kb/mailer-service/

Es kann sein das du den Eingang noch invertieren musst je nachdem welches Signal du bekommst

Die Logik wird dir aber ziemlich schnell auf den Geist gehen, wirst du warscheinlich später in abhängigkeit des Wetters und Anwesenheit machen

Kommentar

• rsieber
      rsieber kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wenn ich die Einschaltverzögerung verwende und zwischendurch das Fenster geschlossen wird, dann wird die Mail trotzdem gesendet. Lässt sich die Verzögerung zurücksetzen?

Hintergrund ist, dass wir immer wieder vergessen, dass Fenster zu schließen. Es soll ein Alarm kommen, wenn es länger als 15 Minuten offen steht.
  • rsieber
    Dumb Home'r
    • 02.09.2022
    • 28

War auch mein Gedanke. Allerdings, wird die E-Mail dann bei jedem Statuswechsel ausgelöst.

Kommentar

• Vossi
      LoxBus Spammer
      • 25.08.2015
      • 456

Normalerweise gibt der Fensterkontakt null aus, wenn das Fenster offen ist und eins, wenn es geschlossen ist (kann je nach Art des Kontakts auch anders herum sein). Wenn es so wie beschrieben ist, würde ich es zunächst negieren. Dann bekommst du eine 1 bei geöffneten Fenster. Die gibst du auf ein Monoflop, um aus dem Dauersignal einen Impuls zu machen. Der geht dann auf deinen Logger, Mailer, Caller oder was auch immer. So sollte nur beim Öffnen ein Impuls kommen (den man ggf. noch verzögern kann, wie Klartext geschriebn hat). Wenn das Fenster geschlossen wird, sollte kein Impuls kommen...

Kommentar

• rsieber
        rsieber kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Es funktioniert, danke. Leider verstehe ich nicht warum.

• Klartext
        Klartext kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Monoflop macht aus den langen Ein Signal nur ein kurzes somit fällt die 2. Benachrichtigung weg, da im Standart Änderungen unter 5s nicht berücksichtigt werden

Nomal gibts "Meldung bei EIN" und "Meldung bei AUS" in E-Mail Ausgang wenn bei 2. nix drin steht sollte es eigentlich auch ohne Monoflop funktionierten?
        Zuletzt geändert von Klartext; 09.09.2022, 07:08.

• rsieber
        rsieber kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja, funktioniert auch, wenn ich den Text dort lösche. Allerdings erscheint mir das so "von hinten durch die Brust ins Auge".
    Lädt...