Licht dimmen bei Klingel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • meisterjäger
    Smart Home'r
    • 15.06.2019
    • 72

Licht dimmen bei Klingel

Hallo Freunde,

ich würde gerne wenn jemand den Klingeltaster drückt das Licht kurz dimmen bzw. aufleuchten lassen.

Zum Beispiel ich habe das Licht zu 100% ein. Jemand klingelt dann soll es kurz auf ca. 50% zurück gehen und dann wieder auf 100% Leuchten. Wenn das Licht jetzt aber auf 20% gedimmt ist soll es beim Klingeln ebenfalls auf ca. 50% gehen und dann wieder auf 20% zurück. Wie kann ich das mit Loxone realisieren habt ihr hier Tipps für mich?

Vielen Dank
  • Lightpicture
    Lebende Foren Legende
    • 16.11.2015
    • 3622

Hallo,

Am einfachsten funktioniert es bei der Lichtstreuung wenn du den Alarm Eingang für zb 5 sek auf 1 stellst, dann blinkt das Licht für diese Zeit.
    Im Anschluss geht es wieder auf den vorher eingestellten Wert zurück, wenn der Alarm Eingang wieder 0 ist.
    FG
    Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• meisterjäger
      Smart Home'r
      • 15.06.2019
      • 72

Mit dem Alarm Eingang habe ich das Ganze jetzt am Laufen das ist aber blöd, da es in der Nacht komplett dunkel wird. Und das stört mich.
      Zuletzt geändert von meisterjäger; 09.09.2022, 21:14.

Kommentar

• Lightpicture
        Lebende Foren Legende
        • 16.11.2015
        • 3622

Warum sind sie in der Nacht dunkel?
        Wie sieht der Parameter MaxAbr aus?
        FG
        Lightpicture

Kommentar

• meisterjäger
          meisterjäger kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Der Parameter MaxAbr ist auf 50% eingestellt. In der Doku steht "Wenn der Eingang (A) 1 ist, beginnen die verwendeten Ausgänge (Lc1-18) zwischen dem Wert 0 und dem Parameter (MaxAbr) zu blinken."

Und mein Problem ist, dass es ganz 0 und somit komplett dunkel wird. Leider gibt's keinen Parameter MinAbr.
      • Jan W.
        Lox Guru
        • 30.08.2015
        • 1369

Wenn es kein Smartaktor Ausgang, sondern 0-100% ist: Du kannst auch zwischen dem Ausgang des Lichtbausteins und Eingang der Lampe einen Analogwahlschalter hinzufügen und den 2. Analogwert sogar per Logik abhängig von diesem Ausgang machen. Bsp: wenn der Ausgang 0-50% ist, dann wird 80% verwendet, sonst 30%
        Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
        Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
        Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
        Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
        Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• meisterjäger
          meisterjäger kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Deine Lösung könnte funktionieren ich müsste das aber dann für alle meine 17 Lichtkreise am Lichtbaustein dann separat umsetzen oder?
      • Lightpicture
        Lebende Foren Legende
        • 16.11.2015
        • 3622

Hast du eine Grundbeleuchtung?
        Dann lass nur ein Hauptlicht blinken und nicht alle deine 17 Kreise, so mach ich das.
        Grundbeleuchtung beleibt unberührt, nur 1 Deckenlicht blinkt.
        FG
        Lightpicture

Kommentar

Lädt...