Neue Symbole Beschattung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Neue Symbole Beschattung

Hallo an alle!
    Ich bin ja eigentlich eher ein stiller Mitleser. Mit den neuen Symbolen zur Bedienung der Beschattung habe ich aber wirklich ein Problem. Kann man das wieder in den alten, logischen Zustand (hoch/runter) überführen?
    Schon mal besten Dank und Grüsse!
    Simon
  • orli
    Lox Guru
    • 13.11.2016
    • 2554

Wie genau ist der dazugehörige Baustein konfiguriert, ist es die normale Beschattung oder die integrierte Beschattung (anderer Baustein)?
    Bei mir siehts aus wie immer:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2022-09-14_15-15-56.png Ansichten: 0 Größe: 51,3 KB ID: 357589
    Zuletzt geändert von orli; 14.09.2022, 14:23.

Kommentar

• Iksi
      Lox Guru
      • 27.08.2015
      • 1111

Von den Symbolen sieht das eher so aus als wenn es sich um Vorhänge oder so handelt. Ist evtl. Die Type einfach falsch angegeben?

Kommentar

• orli
        orli kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        denke ich auch….
    • Gast

Das ist der Automatikjalousie Baustein. Den Typ habe ich überprüft, der steht nicht auf Vorhang sondern auf "0" für Rafflamelle...

Kommentar

• Gast

Ich habe nochmals nachgesehen, diese Visualisierung ist beim aktuellen "Automatikbeschattung Zentral" der Fall. Vor der Aktualisierung der App war alles in Ordnung, danach habe ich plötzlich überall Vorhänge statt Rafflamellen? Wenn ich echt der Einzige mit dem Problem bin, dann muss ich doch was ändern können...

Kommentar

• romildo
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 5161

Nur wenn alle verknüpften Beschattungen vom Typ 0, 1, oder 3 sind, wird in der "Automatikbeschattung Zentral" ein Pfeil nach oben und unten angezeigt.
          Sofern also alle Automatikbeschattungen von z.B. Typ 0 sind, sollte dies auch in der "Automatikbeschattung Zentral" richtig angezeigt werden.
          Wenn alle Beschattungen vom Typ 0 sind, die Anzeige in der "Automatikbeschattung Zentral" dennoch falsch ist, dann würde ich einfach die "Automatikbeschattung Zentral" löschen und nochmals neu anlegen.

Da es vielleicht auch noch von der Config Version abhängig ist, wäre noch interessant zu wissen, welche Version bei Dir im Einsatz ist.
          lg Romildo

Kommentar

• Gast

Vielen Dank für die Antwort Romildo! Das war die entscheidende Aussage! Ich hatte die Markise (Typ 6) auch im "Automatikbeschattung Zentral" Baustein aktiviert. Nachdem ich diese dort entfernt habe, stimmt es wieder. Meine Config Version ist übrigens 13.0.7.26 - der Vollständigkeit halber.

Kommentar

• romildo
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 5161

Bitte gerne.
              Das hätte man schneller erkannt, wenn das Bild 2 in Post 1 den Zentralbaustein komplett gezeigt hätte
              Hier die unteschiedlichen Typen mit deren Symbolen
              Ganz offen und halb ausgefahren
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Beschattungstypen.png Ansichten: 0 Größe: 33,3 KB ID: 358434 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: BeschattungstypenHalboffen.png Ansichten: 0 Größe: 34,9 KB ID: 358435
              Zuletzt geändert von romildo; 24.09.2022, 08:41.
              lg Romildo

Kommentar

• orli
                Lox Guru
                • 13.11.2016
                • 2554

Danke, Romildo!

Kommentar

• romildo
                  romildo kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Bitte gerne.