Schaltuhr Betriebsmodi - nach "Urlaub" Rückkehr in den normalen Ablauf?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Clubsport
    MS Profi
    • 11.01.2018
    • 602

Ich bin ehrlich, es war mir komplett neu, dass ich den überhaupt aktivieren kann, ohne ihn einmalig auf einer Config-Seite mit etwas verknüpft zu haben.... Wieder was gelernt!
    Ich habe mir jetzt beholfen, indem ich die beiden "kritischen" Betriebsmodi mit Monoflops von dem Radiotasten-Baustein entkoppelt habe. Das scheint wie gewünscht zu funktionieren.

Kommentar

• romildo
      romildo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich bin auch ehrlich, das hab ich vermutet
      Die Schaltuhr aktiviert keine Betriebsmodi, sondern legt eingestellte Werte an den Ausgang, dies in Abhängigkeit des aktiven Betriebsmodus.

• Clubsport
      Clubsport kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      @Romildo: Das ist mir schon klar, und genau aus dem Grund hatte ich vermutet, dass beim Verlassen des entsprechenden Betriebsmodus (Zeitspanne abgelaufen) auch die Schaltuhr in den korrekten Modus springt, und dann über den Sequencer den Radiotastenbaustein auslöst. Scheint aber nicht so zu sein.

PS: Ich hasse die Kommentare, die gehen über Tapa immer unter…. *heul*

• svethi
      svethi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Genau deshalb nutze ich Tapa nicht mehr. Das ist blöd.
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5144

Zitat von Clubsport
    ...dass beim Verlassen des entsprechenden Betriebsmodus (Zeitspanne abgelaufen) auch die Schaltuhr in den korrekten Modus springt, und dann über den Sequencer den Radiotastenbaustein auslöst. Scheint aber nicht so zu sein
    Würde sie auch machen, kann sie aber nicht, da sie ja selbst den Status auf Abwesend beibehält.

Ich versuch es nochmals etwas ausführlicher zu erklären.

Der Betriebsmodus besteht ja aus einer Ausgangsreferenz (Ausgang) und einer Eingangsrefernz (Eingang)
    Über die App wird die Ausgangsreferenz geschaltet, in der Schaltuhr wird aber die Eingangsreferenz abgefragt.

Im Beispiel schaltest Du über die App die Ausgangsreferenz "Abwesend" für eine gewisse Zeitspanne auf EIN.
    Die Eingangsreferenz "Abwesend" geht auf EIN und gibt über die Schaltuhr -> Sequenzer -> Radiotasten ebenfalls ein EIN auf die Ausgangsreferenz "Abwesend"​

Zu diesem Zeitpunkt liegen somit eine 1 über die App und eine 1 über die Schaltuhr, ODER verknüpft, an der Ausgangsreferenz an.
    Wechselt nun in der App der Zustand von 1 nach 0, liegt ja immer noch die 1 über die Schaltuhr an der Ausgangsreferenz an. Die Eingangsreferenz kann also nicht auf 0 gehen.

lg Romildo

Kommentar

• Clubsport
      MS Profi
      • 11.01.2018
      • 602

Ja, jetzt ist der Groschen gefallen.
      Ich war irgendwie dem Gedanken aufgesessen, der Radiotasten-Baustein würde eben „Tastsignale“ / Schaltimpuls ausgeben, aber tut er ja eben (richtigerweise) nicht, sondern das entspricht einem „Dauer-EIN“.
      Da war mein Verständnisfehler.

Danke an alle für die Hilfe und explizit an dich, romildo, für die ausführliche (mit Lerneffekt verbundene!) Erklärung!

Kommentar

Lädt...