Wallbox CFOS PowerBrain Wallbox per Modbus TCP anbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TobiRottenkolber
    Azubi
    • 14.09.2022
    • 3

Wallbox CFOS PowerBrain Wallbox per Modbus TCP anbinden

Hallo liebe Community,

ich habe bereits meine Nibe WP und meinen Kostal WR via Modbus TCP angebunden. Läuft soweit. Bei der Wallbox kriege ich keine Werte.
    Es gibt eine Seite von CFOS

Ich bin mir unsicher was ich bei Befehl und Datentyp auswählen muss. Kann das auch nicht aus der CFOS Seite heraus lesen. Ihr?
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
Ansichten: 695
Größe: 3,0 KB
ID: 357636

Gruß Tobias
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7321

Im Prinzip stimmt es so, 4 (3x) ist so ja in der Anleitung beschrieben.
    1r ist 16Bit 2r 32Bit, leider seht nicht dabei ob signed oder unsigned, das musst du versuchen.

Bei allen anderen Registern wird bei Veränderung ins Flash geschrieben, also sollte die Anzahl Schreiboperationen begrenzt werden!
    Somit ist Überschussladung nicht möglich, da hier ja ständig der max Ladestrom geändert wird. Das macht der Flash nicht lange mit.
    Kein Support per PN!

Kommentar

• Riemen
      Riemen kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich bin gerade auf der Suche nach einer gübstigen MID-konformen Wallbox auf die CFOS und dann auf diesen Threat gestoßen.

Auch wenn der Kommentar schon etwas älter ist, will ich diese Aussage richtig stellen:

Auf der Seite mit dem obigen Zitat steht doch klar:
      "Folgende Register werden nicht permanent gespeichert und können daher regelmäßig verändert werden: reg_charging_cur_limit,..."

Das ist die Begrenzung des aktuellen Ladestroms. Also wird da gar nichts in den Flash geschrieben und eine Überschussladung ist definitiv möglich.
Lädt...