Shelly TRV über "intelligente Raumregelung" und "Ventilposition" steuern
Einklappen
X
-
Hallo,
ich möchte mein Shelly TRV per Loxone steuern.
Da der Heizkörper nur über die niedrige Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung gespeist wird, reicht ein Schalter mit 0% (Off) und 100% (On).
Wie muss ich das in der Config einstellen?
Kommentar
-
Also der Raum wird nur selten genutzt. Der Heizkörper wird wie gesagt nur durch die Fußbodenheizung gespeist und deshalb muss die Heizung immer 100% aufgedreht werden damit es überhaupt was bringt. Ich nutze also nur 0% oder 100%.
Ich möchte das Ganze jetzt über die Loxone App mit einem Schalter AN oder AUS darstellen
Kommentar
-
Da bin ich bei AlexAn. Mit dem (IRR) Raumregler kannst Du das gut abbilden.- Entweder Du lässt den Ausgang auf % und wenn die Differenz zwischen Soll- und Ist-Temperatur groß ist, gibt der IRR sowieso 100% aus.
- Oder Du stellst die Ausgänge auf PWM (Periodendauer 15min, oder länger wie bei einer Fußbodenheizung), musst dann aber den Eingang vom TRV entsprechend skalieren.
Eingangswert1 = 0 -> Zielwert1 = 0
Eingangswert2 = 1 -> Zielwert2 = 100
Gruß, Andreas
Schalter einfügen, TRV Ausgang verbinden und wie oben skalieren -> fertig
Kommentar
-
Danke, aber der IRR ist zwar die beste Lösung für eine automatische Temperaturregelung. Aber da der Raum nur selten genutzt, und auch nur dann geheizt wird, habe ich es über einen Schalter wie folgt gelöst:
Der EIB-Taster zeigt zudem den Status an, sollte die Ventilstellung z.B. über Shelly direkt eine andere sein.
Kommentar
-
Das würde auchausreichen. In jedem Fall zeigt der EIB-Taster EIN, sobald irgendwas >0 am Statuseingagn ankommtJa, klar kann man das auch so machen. Abhängig vom Einsatzzweck. Frostschutz hast Du in diesem Fall halt keinen
Gruß, AndreasKommentar
-
Hallo! Brauch bitte eure Unterstützung bei einem TRV! Ich habe insgesamt 3 Stück verbaut und alle drei gleich programmiert. Einer spinnt jedoch und es funktioniert der Ausgang nicht, warum auch immer?!?!?!
Anbei ein Foto vom nicht funktionierenden und eines wo alles ok ist. Habt ihr Ideen? IP und Port habe ich schon mehrfach gewechselt und hat nichts gebracht.
beim zweiten stimmt sPos...aber warum es beim anderen nicht funktioniert ist mir ein Rätsel!!
Der Eingang der Ventilstellung funktioniert auch.
der Übeltäter :-(
DANKEKommentar
-
Hallo!! Es funktioniert!! Habe nochmals einen anderen Port probiert und siehe da…es funktioniert. Danke euch trotzdem!Kommentar
-
Hier noch ein paar Erfahrungen, die ich die letzten zweieinhalb Jahren mit den TRVs gesammelt habe.
Bei mir im Büro habe ich davon 4 verbaut.- Die TRVs sind recht träge beim Aufwachen aus dem Standby. Das führt häufiger dazu, dass der MS einen Befehl sendet, das TRV ihn aber nicht ausführt. Dieses Verhalten ist bei schlechtem Wlan Empfang noch einmal deutlich schlimmer.
- Um festzustellen ob es am MS oder am TRV liegt musst Du zuerst sicherstellen, dass das TRV wach ist.
Ich rufe dazu im Browser die Weboberfläche auf, warte bis es reagiert, und dann erst sende ich vom MS den Befehl den ich testen möchte. - Wenn Du das Template vom Loxwiki nutzt, siehst Du, dass der Sendebefehl dort wiederholt wird (damit das TRV sicher aufwacht). Allerdings willst Du auch ihn auch nicht ständig wiederholen, da sonst der Akku schnell leer wird.
- Besonders problematisch ist dieses Verhalten beim Schließen des Ventils, da hier der Befehl nicht mehrfach gesendet werden kann. Hier muss man sich eine Krücke bauen, die überwacht, ob das Ventil auch wirklich zu ist. Dieses Problem hatte ich anfangs häufig.
Die beiliegenden Ventiladapter sind/waren aber der totale Schrott.
Ich wollte auch die neuen Blu TRVs testen, aber abgesehen von dem einen oder anderen "design flaw", ist die zusätzliche USB Bluetooth Bride (man kann nur die verwenden die beigelegt ist, Koppeln mit Shelly Gen 3 geht nicht) die man verwenden muss, für mich der absolute deal breaker.
Andreas
Kommentar
-
Zieltemperatur per http Befehl:
http://IPUSBGateway/rpc/BluTrv.Call?id=200&method="TRV.SetTarget"¶ms={ "id":0,"target_C":22}
was anderes Brauchbares hab ich nicht gefunden.
ID=200 ist die Device ID
Device Übersicht für deine Device ID von der TRV:
Wenn möglich mach eine Ventilfahrt aus der Weboberfläche und schick mir den MQTT Auszug der TRV.
Eventuell kann ich da eine undokumentierte direkte Ventilsteuerung erkennen.
Ansteuerung per MQTT ist dann noch eine ganz andere Geschichte...
Bei der Heizung würde ich ohnehin zu http raten da auch ein Loxberry mal ausfallen kann!
Sensorik kannst du per MQTT machen oder per BT-Home Struktur und UDPZuletzt geändert von AlexAn; 06.12.2024, 17:06.Grüße AlexKommentar
-
Dieser Publish Befehl kommt wenn ich ihn mit MQTT Explorer sende beim Shelly an:
shellyblugwg3-34cdb07865f0/rpc = { "id": 0, "src": "TestCommand", "method": "BluTRV.Call", "params": { "id": 200, "method": "TRV.SetTarget", "params": { "id": 0, "target_C": <v>} } }
Wenn ich es über Loxone versuche sehe ich im MQTT_Explorer immer das <v> voran gestellt vor dem Befehl
In der Loxone Konfiguration habe ich folgendes:
MQTT Publish Topic: <v>
Dann mit Statustext obigen Befehl übergeben. Verstehe nicht so recht warum Loxone nun diese <v> mitsendetKommentar
-
Der Befehl von dir hat nicht funktioniert als http Command.
Der Befehl den ich angegeben habe funktioniert ja. Sende ich ihn z.B. Testweise vom MQTT Explorer an den Broker kommt der Befehl im Shelly an und wird auch umgesetzt. Es geht also nicht mehr um die Befehlssyntax selbst. Es geht lediglich darum, warum der Befehl von Loxone nicht ohne dieses vorangestellte <v> rausgeht.Kommentar
Kommentar