ich bin Moe, wir sind seit ca. 1 Jahr in unserem neu renovierten Haus und haben unter anderem die Heizungssteuerung über Loxone realisiert.
Wir haben im Keller einen Hygieneschichtspeicher, welcher bei PV-Überschuss mit einem Fronius Ohmpilot geheizt wird, zum anderen haben wir noch einen Anschluss an das örtliche Fernwärmenetz für die Zeit, in der die PV Anlage nicht genügend Strom liefert. In den Räumen haben wir FBH bzw. Wandheizung und Touch Tree Schalter zur Temperaturmessung.
Jetzt haben wir allerdings das Problem, dass Warmwasser nur aufbereitet wird wenn entweder die Sonne scheint bzw. eine Heizanforderung von Loxone kommt.
An Tagen an denen allerdings zu wenig Überschuss von der PV kommt um den Ohmpilot zu aktivieren, allerdings auch keine Heizanforderung aus den Räumen kommt, stehen wir ohne warmes Leitungswasser da.
Prinzipiell müsste man wohl nur eine Anforderung an die Fernwärme schicken, sobald die Puffertemperatur für eine gewisse Zeit unterschritten wird. Mein Loxone Wissen reicht allerdings noch nicht wirklich aus um sowas zu programmieren. Vielleicht gibt es hier Forumsmitglieder die eine ähnliche Situation schon gelöst haben? Wie habt ihr das gelöst?
Vielen Dank!
Lg Moe
Kommentar