Heizungssteuerung mit Fronius Ohmpilot + Fernwärme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • moe180
    Azubi
    • 25.01.2022
    • 3

Heizungssteuerung mit Fronius Ohmpilot + Fernwärme

Hallo liebes Loxforum,
    ich bin Moe, wir sind seit ca. 1 Jahr in unserem neu renovierten Haus und haben unter anderem die Heizungssteuerung über Loxone realisiert.

Wir haben im Keller einen Hygieneschichtspeicher, welcher bei PV-Überschuss mit einem Fronius Ohmpilot geheizt wird, zum anderen haben wir noch einen Anschluss an das örtliche Fernwärmenetz für die Zeit, in der die PV Anlage nicht genügend Strom liefert. In den Räumen haben wir FBH bzw. Wandheizung und Touch Tree Schalter zur Temperaturmessung.
    Jetzt haben wir allerdings das Problem, dass Warmwasser nur aufbereitet wird wenn entweder die Sonne scheint bzw. eine Heizanforderung von Loxone kommt.
    An Tagen an denen allerdings zu wenig Überschuss von der PV kommt um den Ohmpilot zu aktivieren, allerdings auch keine Heizanforderung aus den Räumen kommt, stehen wir ohne warmes Leitungswasser da.

Prinzipiell müsste man wohl nur eine Anforderung an die Fernwärme schicken, sobald die Puffertemperatur für eine gewisse Zeit unterschritten wird. Mein Loxone Wissen reicht allerdings noch nicht wirklich aus um sowas zu programmieren. Vielleicht gibt es hier Forumsmitglieder die eine ähnliche Situation schon gelöst haben? Wie habt ihr das gelöst?

Vielen Dank!
    Lg Moe
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4257

https://www.fronius.com/~/downloads/...410%2C2141.pdf
    ab Seite 50 klappt nicht??

ab Seite 29 ist eine ansteuerung der 2. Heizquelle beschrieben.

Für die Anforderung der Fernwärme sind Shots deiner Programmierung erforderlich!

Willkommen bei uns!!
    Zuletzt geändert von AlexAn; 24.09.2022, 15:07.
    Grüße Alex

Kommentar

• simon_hh
      Lox Guru
      • 18.09.2015
      • 2659

herzlich willkommen,

wie hast Du das denn bisher programmiert?
      Also per default stellt loxone keine Anforderung an Warmwasser durch die Intelligente Raumregelung, diese ist nur zum Heizen der Räume.
      Also einen Baustein, der WW auslöst, gibt es so nicht direkt...
      Man kann das sicherlich einfach mit einem Schwellwertschalter machen: Wasser zu kalt -> Anforderung an Deine Therme das Fernwärmewasser für die WW Aufbereitung zu nutzen...

ABER: Wie ist es denn bisher gelöst, das WW aufzuheizen?
      Zuletzt geändert von simon_hh; 24.09.2022, 15:25.
      Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
      Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
      Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
      Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• AlexAn
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 4257

Das sollte das Multifunktionsrelais des Ohmpiloten an die Loxone senden damit die Anforderung an die Fernwärme gemacht wird.

Temperaturen kannst du per http abfragen:
        (Template im Anhang auf .xml Endung ändern)
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 2,7 KB ID: 358477

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 4,3 KB ID: 358476
        Zuletzt geändert von AlexAn; 24.09.2022, 16:35.
        Grüße Alex

Kommentar

• klexi
          klexi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hallo Alex, kannst du deine Anhänge nochmals posten? Danke

• PF1105
          PF1105 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          hey Alex,
          Würde genau dein Template suchen, könntest du es eventuell noch einmal posten oder eventuell mir schicken. Danke

• Auibaer
          Auibaer kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hallo, ich würde ebenfalls gerne das Template nutzen, kann es hier aber leider nicht herunterladen. Danke für deine Rückmeldung.
      • Duff
        Azubi
        • 03.11.2020
        • 2

hey AlexAn,
        genau dein Template suche ich. Dein Anhang konnte ich aber nicht finden. Kannst du diesen nochmals anhängen?

danke und Gruss Duff

Kommentar

• AlexAn
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 4257

Den State musst du mit einem Statusbaustein auswerten:

CodeOfState Values
          0 ... up and running
          1 ... keep minimum temperature
          2 ... legionella protection
          3 ... critical fault
          4 ... fault
          5 ... boost mode
          Zuletzt geändert von AlexAn; 25.09.2022, 14:29.
          Grüße Alex

Kommentar

• moe180
            Azubi
            • 25.01.2022
            • 3

Hallo Leute,
            Danke schon mal für die Tipps.
            Ich habe jetzt mal unserem Ohmpiloten eingestellt, dass es ja eine zweite Heizquelle gibt, das war nämlich vom Elektriker noch gar nicht eingestellt.
            Bisher reichte der Überschuss vom Ohmpiloten um Warmwasser zu erzeugen, beim tristen Herbstwetter ist es uns jetzt aufgefallen, dass eben kein WW mehr vorhanden ist. Über den Legionellenschutz lassen sich einige Tage überbrücken, aber Dauerlösung ist das eben keine...

In der Loxone Config hab ich das jetzt mal mit einem Schwellwertschalter versucht zu steuern welcher am Klimacontroller an den Boost eingang geht.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ScreenshotLoxone.jpg
Ansichten: 1704
Größe: 28,1 KB
ID: 358667
            Lg Moe​​
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von moe180; 26.09.2022, 10:59.

Kommentar

• AlexAn
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 4257

Was du da mit dem Klimacontroller machst ist mir unklar!
              Warum lasst du das nicht dem Ohmpiloten machen per Einstellung?
              Als Interventionsebene kannst du immer noch mit zusätzlichen Koppelrelais arbeiten.

Am Bild deiner Config kann man übrigens fast gar nichts erkennen!
              Würde generell unterscheiden zwischen Heizung und Warmwasser. Die E-Patrone wird vermutlich auch über dem der Fernwärme eingeschoben sein.
              Zuletzt geändert von AlexAn; 25.09.2022, 14:43.
              Grüße Alex

Kommentar

• moe180
                Azubi
                • 25.01.2022
                • 3

Beim Klimacontroller gibt's den Eingang Mh, der laut Info von Loxone für die Warmwasseraufbereitung verwendet werden kann. Hab aber gerade gesehen, dass ich das auf dem Bild eh mit dem falschen Eingang verbunden habe. Hab jetzt das Bild nochmal neu hochgeladen, ich hoffe man kann jetzt mehr erkennen.
                Der Ohmpilot gibt jetzt die Fehlermeldung aus, dass keine Fremdquelle angeschlossen ist... Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ScreenshotLoxone1.jpg
Ansichten: 1404
Größe: 264,5 KB
ID: 358682

Lg Moe

Kommentar

• stf1986
                  Dumb Home'r
                  • 09.02.2016
                  • 27

Hallo,

würde das Thema gern nochmals aufrollen - könnte jemand ein Config File zur Verfügung stellen indem der Ohmpilot verwendet wird?
                  Das Textfile scheint bei mir leer zu sein.

Vielen Dank!.
                  BG Stefan

Kommentar

• AlexAn
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 4257

Config wird dir keiner schicken können da du nur ein paar Geschichten lesen kannst aber nichts schreiben um den Ohmpiloten zu steuern!
                    Grüße Alex

Kommentar

Lädt...