Problem mit Präsenz Nachlaufzeit HT - Zeit immer doppelt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • woawoa17
    Azubi
    • 23.02.2020
    • 5

Problem mit Präsenz Nachlaufzeit HT - Zeit immer doppelt

Hallo zusammen

Wir haben in diversen Räumen einen Präsenzmelder Air, welcher das Licht einschaltet bei Bewegung. Das läuft so weit auch ganz gut, nur stimmen mir die Zeiten nicht.
    In der Config im Baustein Präsenz habe ich bei TH (Nachlaufzeit) eingestellt, dass das Licht nach 60sek ausgehen soll. Wenn ich das in der Simulation teste, dann geht das Licht auch nach 60sek aus. Wenn ich es nun im Raum teste und die Zeit stoppe, dann geht das Licht erst nach 120sek aus.

Habe das Ganze nochmals mit HT 10sek eingestellt und anschliessend 20sek mit der Stopuhr gemessen.

Es sieht so aus, als ob die HT Zeit immer verdoppelt wird in Live. Kennt ihr das Problem auch? Oder mach ich hier einen Überlegungsfehler und es ist alles richtig so? ​

Version Loxone Config 12.2.12.1

Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe.
    Angehängte Dateien
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2657

der Bewegungsmelder hat auch noch eine einstellbare "Nachlaufzeit"... also solange liegt das "Bewegungssignal" nach Erkennen noch an.
    Der erklärt, warum das in der Simulation geht, da weiß die config nicht, dass die Hardware (der Bewegungsmelder) den Ausgang verzögert...

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: bwmnachlaufzeit.jpg
Ansichten: 553
Größe: 128,5 KB
ID: 358643
    Dieser Wert ist vermutlich eingestellt..., also runter stellen, oder auf 0.
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• simon_hh
      Lox Guru
      • 18.09.2015
      • 2657

-
      Zuletzt geändert von simon_hh; 26.09.2022, 08:54.
      Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
      Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
      Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
      Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• woawoa17
        Azubi
        • 23.02.2020
        • 5

Zitat von simon_hh
        der Bewegungsmelder hat auch noch eine einstellbare "Nachlaufzeit"... also solange liegt das "Bewegungssignal" nach Erkennen noch an.
        Der erklärt, warum das in der Simulation geht, da weiß die config nicht, dass die Hardware (der Bewegungsmelder) den Ausgang verzögert...

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: bwmnachlaufzeit.jpg Ansichten: 0 Größe: 128,5 KB ID: 358643
        Dieser Wert ist vermutlich eingestellt..., also runter stellen, oder auf 0.
        Hallo simon_hh

Danke für den Tipp. Bei mir steht da, dass der Wert vom Baustein Präsenz definiert wird.
        Kann das an dem liegen? So wäre erklärbar, dass immer die doppelte Zeit läuft.​
        Angehängte Dateien

Kommentar

• romildo
          romildo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Du hast im Projekt einen Präsenzbaustein und in diesem den Präsenzmelder ausgewählt.
          Schau im Präsenzbaustein was unter der Eigenschaft Pet steht. Loxone Präsenzmelder übernehmen diese Verlängerungszeit.
      • kofi1990
        Extension Master
        • 21.03.2017
        • 163

Kurze Frage:
        Kann es sein, dass diese "Nachlaufzeit Bewegung" am Präsenzmelder Air nicht einstellbar ist?
        Ich finde die Einstellung am
        • Präsenzmelder Tree
        • Bewegungsmelder Tree
        jedoch nicht auf meinem Präsenzmelder Air (siehe Screenshot)
        Angehängte Dateien

Kommentar

• romildo
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 5113

kofi1990
          Vermutlich hast Du den Präsenzmelder mit einem Präsenzbaustein verbunden. Somit wird die Zeit vom Präsenzbaustein genommen.
          lg Romildo

Kommentar

• kofi1990
            Extension Master
            • 21.03.2017
            • 163

ja, das hab ich.
            jedoch ist zB im "Schrankraum" im BWM Tree die Eingabe der "Nachlaufzeit Bewegung" möglich.
            im "Wohnzimmer" im Präsenzmelder Air ist dieses Feld nicht vorhanden.
            Beide Melder sind mit dem Präsenzbaustein verbunden.
            lg
            Angehängte Dateien

Kommentar

• romildo
              romildo kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Beim Air gibt es nur die Eigenschaft "Nachlaufzeit Präsenz"
              Nachlaufzeit für Präsenz- und Bewegungsmeldereingang, siehe Doku.
          Lädt...