Zwei verschiedene Lichtszenen über Bewegunsmelder

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fitz
    Smart Home'r
    • 02.11.2018
    • 42

Zwei verschiedene Lichtszenen über Bewegunsmelder

Wir haben eine Ankleide ohne Fenster zwischen Schlafzimmer und Bad. Es gibt keinen Lichtschalter, sondern nur einen Bewegunsmelder. Eine Lichtszene mit 100% Helligkeit wird ausgelöst. Am Tag macht es ja Sinn, man will sich im Hellem anziehen. Jedoch ist das grelle Licht sehr störend wenn man nachts durch die Ankleide aufs Klo gehen muss.

Gibt es eine Möglichkeit es so zu schalten, dass nachts eine andere Lichtszene (wenig Licht) aktiviert wird?

Ich sehe ja "Nacht" als Zeitfunktion, weiß aber leider nicht wie ich damit den Lichtsteuerungsbaustein beinflußen könnte.
  • Hamburg84
    Azubi
    • 24.09.2022
    • 6

Hi Fitz,

Das kannst du im Automatik Tab der Lichtsteuerung einstellen. Da kanst die Stimmungen mit Betriebsmodi verknüpfen. Schau dir mal die Doku hier an: https://www.loxone.com/dede/kb/licht...ung/#Automatic

Kommentar

• Fitz
      Smart Home'r
      • 02.11.2018
      • 42

Danke soweit. Wie kann ich einen neuen Betriebsmodus erzeugen der von 0 bis 7 Uhr nachts aktiv ist? (0 bis 7 soll die Lampe dunkler geschaltet werden).

Kommentar

• hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7282

Unter Betriebsmodi einen neuen anlegen...
        Zeitschaltuhr und den neuen Modus daran hängen.
        Kein Support per PN!

Kommentar

• Fitz
          Smart Home'r
          • 02.11.2018
          • 42

Danke. Bin gestern daran gescheitert dass ich in der Baumansicht rechtklick auf "Betriebsmodi" gemacht hab in der Hoffnung ich kann so einen Neuen anlegen, aber Pustekuchen, kein Menüeintrag dazu da. Jetzt sehe ich es gibt oben einen Schalter Betriebsmodus mit + Symbol.

1. Hab einen Neuen mit dem Namen Nacht hinzugefügt.
          2 .Neue Seite angelegt, eine Schaltuhr auf diese Seite.
          3. Doppelklick auf Schaltuhr.
          4. Nacht unter Benutzerdefinierte Betriebsmodi ausgewählt und hinzugefügt.
          5. Zeit von 0 bis 7 Uhr eingestellt.

War das alles richtig, oder muss ich noch ewas machen damit der Modus Nacht von 0 bis 7 Uhr funktioniert?

Kommentar

• romildo
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 5144

Zitat von Fitz
            ...War das alles richtig..
            Fast alles, zumindest Punkt 1 und 2
            Die Schaltuhr soll ja diesen Betriebsmodus einschalten und nicht den Betriebsmodus in der Schaltuhr verwenden.

...Jetzt sehe ich es gibt oben einen Schalter Betriebsmodus mit + Symbol...
            Wenn Du nach Punkt 2 im Peripheriebaum den Betriebsmodus Nacht anklickst, dann gibt es oben auch noch Ausgangsreferenz einfügen.
            Klick auf den und häng den Betriebsmodus-Ausgang bei der Schaltuhr an Ausgang Q.
            In der Schaltuhr kann dann die gewünschte Zeit den Tagen zugeordnet werden.
            Zuletzt geändert von romildo; 01.10.2022, 16:49.
            lg Romildo

Kommentar

• Fitz
              Smart Home'r
              • 02.11.2018
              • 42

Ich hab alles gemacht, jetzt ist aber das Problem da dass das Licht beim Verlassen des Raumes nicht mehr ausgeht. Sollte nach 20 Sekunden ausgehen.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• romildo
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 5144

Wenn der auch ausgehen soll, dann solltest Du den Bewegungsmelder mit dem Eingang Mo und nicht mit On verbinden
                lg Romildo

Kommentar

• Fitz
                  Smart Home'r
                  • 02.11.2018
                  • 42

Zitat von romildo
                  Wenn Du nach Punkt 2 im Peripheriebaum den Betriebsmodus Nacht anklickst, dann gibt es oben auch noch Ausgangsreferenz einfügen..
                  Danke sehr. Das wars! Ich hab ein Lichttutorialvideo von Loxone gesehen und da hatten die Betriebsmodi anders ausgesehen als bei mir. Ich hatte nur einen Ausgang, aber keinen Eingang wo ich die Schaltuhr hätte anschließen können.
                  Wenn der auch ausgehen soll, dann solltest Du den Bewegungsmelder mit dem Eingang Mo und nicht mit On verbinden

Blöd verklickt. Peinlich.
                  Zuletzt geändert von Fitz; 18.10.2022, 13:57.

Kommentar

Lädt...