Bewegungsmelder deaktivieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • juergenZ
    Azubi
    • 21.12.2019
    • 8

Bewegungsmelder deaktivieren

Hallo ,
    ich hätte mal eine Frage und hoffe es kann mir jemand helfen.
    Ich hab überall die Touch Tree Schalter und verwende diese für die Steuerung von Beschattung, Licht und Musik.

Vor unseren Schlafräumen (2x KiZi, 1x Schlafzimmer) haben wir einen LED Streifen in der Wand und dieser wird über einen Bewegungsmelder gesteuert.
    Ich würde gerne im Schlafzimmer bei einem 3-fach Klick den Bewegungsmelder für x Sekunden deaktivieren damit das Licht nicht angeht wenn ich morgens Früh aus dem Schlafzimmer gehe um zu arbeiten und die Kinder aber noch schlafen sollen.

Wie lässt sich denn das am besten umsetzen? Bekomme das einfach nicht hin.

Danke im Voraus für hilfreiche Antworten.
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5113

Hallo,
    Beispiel:
    Du aktivierst beim Toch Tree die Taste 3 und verbindest diese mit Tr von einem Mehrfachklick.
    Mehrfachklick Ausgang C3 verbindest Du mit Tr von einer Ausschaltverzögerung, O von der Ausschaltverzögerung mit DisP von der Lichtsteuerung.
    lg Romildo

Kommentar

• snehvid
      Extension Master
      • 24.03.2022
      • 119

Das klingt irgendwie nicht smart. Vielleicht lieber einen eigenen Modus bauen? Oder den Nachtmodus nutzen, damit - wenn Modus aktiv - Licht grundsätzlich bei Bewegung gedimmt angeht und der Streifen ausbleibt? Dann muss man keine Schalter drücken, bin faul :-)

Kommentar

• Clubsport
        MS Profi
        • 11.01.2018
        • 601

Muss er da überhaupt "drumrum bauen" - ist das über den Parameter "Pto" (Presence Automatic Timeout) nicht ohnehin schon implementiert? Oder hab ich ihn hier falsch verstanden?

Kommentar

• juergenZ
          Azubi
          • 21.12.2019
          • 8

Also bitte nochmal um Hilfe ich hab das leider immer noch nicht hinbekommen.
          Ich habe einen Vorraum vor den Schlafzimmern der aktuell rein über den Bewegungsmelder gesteuert wird. Ich möchte aber die Möglichkeit haben diesen vom Elternschlafzimmer aus für X Sekunden zu deaktivieren. Leider haut das nicht hin

Das ist der Vorraum:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 1721
Größe: 10,8 KB
ID: 369719
          Das ist das Schlafzimmer:

Ansichten: 1697
Größe: 21,4 KB
ID: 369720

Wär cool wenn mir das jemand möglichst einfach erklären kann - bin im Loxone Programmieren echt noch eine Niete wies aussieht ​​

Kommentar

• Dudanski
            Smart Home'r
            • 22.11.2020
            • 36

Ich finde romildos Beschreibung schon ganz einfach und vor allem verstehst du die nach Monaten auch immer noch wären der Betriebsmodus seine Arbeit eher versteckt ausführt.

Vielleicht kann ich dir noch einen weiteren Tip geben:

Zitat von romildo
            Hallo,

Beispiel:

Du aktivierst beim Toch Tree die Taste 3​ […]
            Per Default wird die nicht angezeigt. Das muss man über die Eigenschaften des Touchs einschalten.

Zitat von romildo

[…] und verbindest diese mit Tr von einem Mehrfachklick.

Mehrfachklick Ausgang C3 verbindest Du mit Tr von einer Ausschaltverzögerung, O von der Ausschaltverzögerung mit DisP von der Lichtsteuerung.
            Den Rest kannst du 1:1 ganz exakt einfach so umsetzen.

Kommentar

• juergenZ
              juergenZ kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ok danke - dann muss ich nochmal schauen. Vl. Kappier ich es einfach nicht.
              Was ist die Taste 3? Würde das eigentlich gerne per 3-fach Klick machen.

• Bogenhaus
              Bogenhaus kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              du musst in der Konfig bei Touch Taster erst mal die einzelnen Tasten verfügbar machen - Standardmässig ist alles im T5 „verpackt“
              die Taste 3 ist die große in der Mitte
              das schaffst du

• Bogenhaus
              Bogenhaus kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              noch eine Idee dazu

der Taster vom Schlafzimmer welchen du verwenden willst geht doch auf einen Baustein Lichtsteuerung.
              An dem Baustein den Ausgang 3C welcher dir den 3fach Click auf die mittlere Taste schon ausgibt
          • juergenZ
            Azubi
            • 21.12.2019
            • 8

Also ich hab das jetzt mal versucht und sowohl TI3 und T5 auf den Trigger gegeben aber wenn ich jetzt den 3-fach Klick mache geht weiter das Licht an sobald mich der Bewegungsmelder erkennt Was zum Teufel mach ich nur falsch?

Ansichten: 1728
Größe: 19,4 KB
ID: 369768

Kommentar

• juergenZ
              juergenZ kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Bogenhaus - Danke das hat jetzt schon etwas geholfen. Das mit der Liveview wusste ich nicht.
              Deaktivieren geht jetzt - aber einmal per Taster deaktiviert geht es nicht mehr automatisch an. Garnicht mehr.
              Wie komm ich dazu jetzt wieder?

• romildo
              romildo kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Deine Lichtsteuerung ist noch mit einem Zentralbaustein verknüpft.
              Es könnte also sein, dass über diesen das Licht ausgeschaltet wird.
              Wenn dann noch in der Eigenschaft Pto ein Wert >0 vorhanden ist, dann wird der BWM für diese Zeit nicht funktionieren.
              Nach einem AUS-Befehl muss der Eingang Mo für mindestens die Zeit Pto auf 0 sein.

• Bogenhaus
              Bogenhaus kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Solange dein Ausschaltverzögerung läuft sind die Bewegungsmelder inaktiv - du kannst die Ausdchlatverzögerung aber über den Eingang Off auch wieder stoppen. Müsste dir halt was einfallen mit welchem Befehl/Taster du das machen könntest.

Und - willkommen in der Optimierungsphase deines SmartHome - das dauert alles erfahrungsgemäß etwas aber dann ist es so wie DU es haben willst
              Zuletzt geändert von Bogenhaus; 04.12.2022, 15:21.
          • romildo
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 5113

juergenZ

Im prinzip sollte die Schaltung Post 7 schon funktionieren. Vorausgesetzt, die Zeit in der Ausschaltverzögerung ist auch genügend gross.
            Man kann das Programm, auch ohne mit dem Miniserver verbunden zu sein, in der Config testen. Test -> Simulation starten

Möglichkeiten gibt es ja viele.
            Hier noch einige Beispiele:
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: LichtBWMdeaktivieren.png Ansichten: 0 Größe: 258,1 KB ID: 369792
            lg Romildo

Kommentar

• juergenZ
              Azubi
              • 21.12.2019
              • 8

Danke an romildo und Bogenhaus - das klappt jetzt so wie von euch Beschrieben. Hatte an einer anderen Stelle noch ein Problem deswegen hat es nicht geklappt.

Kommentar

• chrisulox
                Extension Master
                • 15.07.2022
                • 102

Leider komplette "Anfängerfrage" - würde mich später erst genauer reinwursteln. Aber wie kann man einen Loxone Präsenzmelder komplett deaktivieren? Ohne das ich jetzt die Verbindungen "wegnehme".

Name: Bildschirm­foto 2024-05-27 um 07.15.16.png
Ansichten: 589
Größe: 62,9 KB
ID: 433231 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirm­foto 2024-05-27 um 07.18.00.png
Ansichten: 557
Größe: 25,6 KB
ID: 433232
                Zuletzt geändert von chrisulox; 27.05.2024, 07:18.

Kommentar

• romildo
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 5113

chrisulox Da musst Du Dich nicht genauer reinwursteln.
                  Fast jeder Baustein hat eine Doku, bei der Lichtsteuerung steht unter anderem, dass über den Eingang DisP die Eingänge P und Mo deaktiviert werden können.

Wenn bei mehreren Präsenzmeldern nur einer davon deaktiviert werden soll, dann kann man den Präsenzmelder über ein UND verbinden und über den zweitem Eingang am UND die Entscheidung treffen.
                  lg Romildo

Kommentar

• chrisulox
                    Extension Master
                    • 15.07.2022
                    • 102

Danke für die Info - soeben einen virtuellen Eingang visualisiert und an DisPc angebunden

Eigentlich sollte man ja das ganze über den Präsenzbaustein lösen - darum, es wird wohl mal Zeit das ich die Autoconfig laufen lassen... es funktioniert zwar vieles, aber dann wäre es mal einheitlicher.

Kommentar

• chrisulox
                      Extension Master
                      • 15.07.2022
                      • 102

Irgendwie klappt es dennoch nicht, schalte ich den Schalter am Handy um, geht dennoch später, nach einer gewissen Zeit, das Licht wieder an..

Name: Bildschirm­foto 2024-05-30 um 20.55.27.png
Ansichten: 507
Größe: 175,6 KB
ID: 433589

Kommentar

• romildo
                        Lebende Foren Legende
                        • 25.08.2015
                        • 5113

Wie in Post 11 geschrieben, deaktiviert Disp die Eingänge P und Mo, mit der Bedienung über die App hat das nichts zu tun.
                        Du könntest den Vorschlag mittels UND, siehe Post 11, anwenden.
                        lg Romildo

Kommentar

Lädt...