Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
NUKI 3.0 Pro + Bridge Einbindung Loxone ohne Raspberry
NUKI 3.0 Pro + Bridge Einbindung Loxone ohne Raspberry
Hallo,
für die Einbindung eines NUKI 3.0 Pro wird immer noch die Nuki Bridge benötigt, richtig?
Ist die Einbindung so wie im Wiki beschrieben immer noch Stand der Dinge oder gibt es mittlerweile eine "bessere" Option.
Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...) Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)
Auch wenn diese derzeit noch einen Importfehler zu haben scheint - Das nachfolgende habe ich an den Ersteller gemailt
"[..] Der .LxAddon Importer lädt die virtuellen Ausgänge auch wunderbar rein, aber mir ist nicht klar was ich tun muss dass auch die virtuellen Eingänge importiert werden?
Wenn ich zusätzlich noch das .XML File importiere ist es nutzbar, wird halt im Menü dann nicht als Loxone Library Quelle angegeben (Was zwar eher kosmetischer Natur ist). Soll denn der Import der .LxAddon Datei per Definition eigentlich Beides importieren? [..]"
Das Nuki 3.0 und Nuki 3.0 Pro hat KEINE lokale HTTP-Schnittstelle und wird erstmal auch keine bekommen. Nur mit Bridge wird eine HTTP-Schnittstelle bereitgestellt. Vorlagen im Web oder bei Loxone funktionieren ohne Bridge nicht.
Hier könnt ihr meinen Nuki Feature Request für MQTT-Support unterstützen:
Product name Nuki Bridge Summary Support MQTT binding for status and commands Features Basics: Topic base configurable Subtopic Bridgeid Subtopic Nukiid LWT for Bridge State Broker Hostname:Port Authentication Payload may be plain or json Publish Nuki status: Locked/Unlocked state Door open/closed state Bridge online state Nuki online state Commands Lock/Unlock commands from the Bridge API Possibly all the commands from the Bridge API The MQTT settings may be configured via the App R...
Just a quick reminder for everyone who is interested in MQTT and has upgraded to a Smart Lock 3.0 Pro: The MQTT API for SL3P is available in Beta since some time and we’re searching for beta users.
If you would like to participate, please send a request to join this user group: [..]
We regularly receive questions from the Nuki community about Matter. We asked Jürgen Pansy, Chief Innovation Officer and co-founder of Nuki, a few of these questions.
[..] Regardless of this (Anmerkung: Matter), we will regularly extend and adapt our own APIs to ensure optimal integration of Nuki products into Smart Homes at all times.
A local API for the Smart Lock 3.0 Pro, which uses the common MQTT standard, is already available as a beta via a firmware update and will be released as a regular update in 2023. [..]
Nuki scheint gemäss dem support thread einiges in die neue Firmware welche nun MQTT enthalten soll reingesteckt zu haben. Hat jemand damit Erfahrungen gesammelt? Ich habe noch das Smart Lock 3.0 mit Bridge, kein Pro und kann daher nicht testen.
Ich hab während der Closed Beta bisschen meine Experience mit MQTT generell eingebracht.
Der aktuelle Stand ist, dass MQTT in der Open Beta Firmware enthalten ist, aber die MQTT-Settings noch nicht in der App konfigurierbar sind.
Aktuell muss man einen festen DNS-Eintrag, und einen vorgegebenen User am MQTT Server setzen - also noch nicht für jemanden, der keine Erfahrung mit Netzwerk und MQTT hat. Die App-Konfiguration kommt, wenn der Firmware-Teil RTM ist.
Daten werden als einzelne Topics übertragen, und es gibt ein Steuerungstopic für die Schließvorgänge.
Die Status-Übertragung ist „on-the-fly“, nicht wie bei der Bridge, wo nur der abgeschlossene Vorgang übertragen wird (es kommt dann zb auch der Status, dass es gerade dreht).
Es werden um einiges mehr Daten übertragen als mit der Bridge, beispielsweise der Auslöser des Vorgangs (Handy- oder FOB-ID, oder Manuelles Drehen oder innen drücken).
Es ist Auto-Discovery für Home Assistant integriert, Dh das Nuki richtet sich bei Home Assistant automatisch als Türschloss ein.
Es wird LWT unterstützt, um den Verbindungsstatus zu überwachen.
Behoben werden immer wieder kleinere Bugs bezüglich des Verbindungsstatus, es scheint aber - wenn man die Betagruppe verfolgt - recht stabil zu laufen.
Ich würde vermuten, dass bis Ende Q2/23 auch die App-Funktionalität fertig sein wird, dann wird bestimmt mehr Feedback kommen.
Jedenfalls finde ich es super, dass Nuki direkt mit den Beta-Usern die möglichen Features diskutiert, da denke ich, dass das Ergebnis wirklich gut werden wird.
Leider habe ich selbst kein Pro, um im Nuki-Plugin eine Einrichtungsunterstützung für Loxone implementieren zu können. Im Großen und Ganzen wird später aber auch eine statische Vorlage schon mal helfen.
MQTT müsste dann auf einem anderen Server laufen und von da wieder auf eigene Faust zum Miniserver.
z.B. NodeRed oder IOBroker
ob das Sinn macht musst du selber entscheiden
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar