*Save the date!* Loxone Config & App 13.1 - 19.10.2022 UND 5 neue Produkte! 😱

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oa20
    Extension Master
    • 31.01.2016
    • 122

Ich habe das Galaxy A51 und bei mir erscheint nur "Dein Gerät ist nicht mit dieser Version kompatibel."
    Was soll das? Sämtliche Hard- und Software Voraussetzungen erfülle ich.
    Kaufe mir wegen Loxone sicher kein 1000€+ Endgerät.

Danke für nichts Loxone!!!!

Kommentar

• oa20
      oa20 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Manuell habe ich es jetzt installieren können.
      Trotzdem finde ich es eine Zumutung, dass wir als Endnutzer zu den eigentlichen "Endtestern", eines zu früh herausgebrachten Softwarestandes, gemacht worden sind.
      Wenn man jedoch in unsre tolle Europäische Wirtschaft blickt ist das seit Jahren der Trend dorthin. Fertig entwickelt wird das Produkt dann beim Endkunden wenn man bereits das Geld hat.

• mil@n
      mil@n kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      So blöd habe ich auch geschaut wie ich die neue Türsprechstelle in Betrieb genommen habe.
      Kein Bild, nur den Hinweis das jemand an der Tür geklingelt hat.
      Loxone sagt das min. IOS 13 Voraussetzung für den Betrieb der neuen Intercom ist. Tja, wie war das mit den berühmten 50.000 eingesparten Tätigkeiten.
      Seit 13.1 hatte ich schon gefühlt mehr mit der Umstellung zu tuen !!

• thoben
      thoben kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich hab ein Pixel 3a mit 4gb Ram und Android System WebVien in der Version 107.0.5304.91. Trotzdem ist die App für mein Handy nicht mehr verfügbar
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 4590

<ZYNISMUS AN>

oa20 Verstehe Deinen Einwand nicht. Schraub Dir doch eine 16-Kern Workstation mit 32GB RAM an die Wand, die Dir die Visu anzeigt.

Loxone hat doch das größte Energiemanagement-Update aller Zeiten angekündigt. Das Vorzeichen haben sie ja nicht genannt - also auch nix falsches behauptet.

<ZYNISMUS AUS>
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• KeLa
      KeLa kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich suche immer noch das "Management" bei dem neuen Update. Ich kann es aber einfach nicht finden. Außer ein versautes Layout und noch mehr bunte Bildchen finde ich nix Innovatives und auch nix neues.
      Der einzigste Spareffekt ist die Beta-Version damit auch mit dem MS Gen1 der Energieflussmonitor angezeigt werden kann. Mit diesem Beta geht der neue Energiemanager bei mir nicht mehr. Außer "Bitte warten" passiert da nix mehr.

An Loxone seiner stelle würde ich mich nun in Grund und Boden schämen. Da haben sie die Schnauze ziemlich weit aufgerissen. Eine Genugtuung, dass sie damit auch auf die Schnauze geflogen sind.

• fritzhilde
      fritzhilde kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Mittlerweile überlege ich in Zukunft nicht mehr auf Loxone zu setzen, sondern auf KNX….immer wieder hat Loxone Probleme.
      Zuletzt geändert von fritzhilde; 12.11.2022, 14:53.
  • Clubsport
    MS Profi
    • 11.01.2018
    • 601

Schon mal jemand einen von den neuen Zählern nur mit "Pf" gefüttert....? Was der da an kWh errechnet, ist ne wahre Pracht.....
    Heieieih.....

Kommentar

• romildo
      romildo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wie kommst du auf 3 Nachkommastellen? Wenn du kW als Einheit nimmst, dann wird eh nur 1 Nachkommastelle angezeigt

Bei so vielen Posts bezüglich Zähler, wird da seitens Loxone sicher noch einiges geändert

• Clubsport
      Clubsport kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wenn ich dich richtig verstehe muss ich die übermittelte Leistung der Shellies, die in "W" liefern, in "kW" umrechnen, wenn ich im Zähler bei "Mr" eine saubere Anzeige der kWh haben möchte, ist das so korrekt...?

• romildo
      romildo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wenn du kWh anzeigen möchtest dann würde ich die Leistung in kW mittels Formelbaustein (I1*0.001) umrechnen.
      Leistung: kW
      Energie: kWh
      Wenn z.B. bei Energiewerten >1 kW 3 Dezimalstellen erwünscht sind, dann könnte man bei der Energie an Stelle von kWh auch KWh schreiben.

Bild siehe Post 246
  • novadvbs
    Dumb Home'r
    • 25.08.2015
    • 19

Irgendwie ist die Darstellung nicht stimmig.
    Eigenverbrauch 11kwh
    Produktion 11 kwh
    aber bei PV Produktion 15kwh

sauft da Programmierer oder ich 🥳

Angehängte Dateien

Kommentar

• hismastersvoice
      hismastersvoice kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      In dem Fall du...
      11kWh Eigenverbrauch + 4kWh Netzeinspeisung = 15 kWh Produktion

• novadvbs
      novadvbs kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Aber warum passt die Produktion nicht zusammen

• KeLa
      KeLa kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich würde behaupten, dass Loxone diesen Punkt falsch bezeichnet hat. Das müsste an dem Punkt nicht Produktion heißen sondern Eigenverbrauch. Also in Deinem Beispiel:
      Bei der Erzeugung -> Eigenverbrauch 11kW - 73% und NetzEinspeisung 4kWh - 27%
      Beim Verbrauch -> Eigenverbrauch 11kW - 79% und NetzBezug 3kWh - 21%

Für mich wäre es logisch, wenn man die 100% des Energiebedarfes in Eigenverbrauch von PV und Netzbezug aufteilt. In Deinem Beispiel hattest du einen Energiebedarf von 14kWh diese 14kWh hast Du zu 79% mit selbst verbrauchtem PV-Strom und mit 21% aus dem Netz abgedeckt.
  • loetman
    Smart Home'r
    • 11.08.2020
    • 63

Designupdate...

Ich weiss nicht, ob das ein eigener Post wert ist, deshalb schreibe ich es mal hier.

Nun, Nach dem Update zeigt sich bei mir die App auf den ersten Blick im neuen Gewand, aber:

- Die meisten Bausteine sind noch "alt", also z.B. Lichtbausteine, Zentralbausteine wie Licht, HVAC...
    Mir geht das nicht ganz in den Kopf wieso Loxone nur die hälfte der App designtechnisch updatet, ob einem das neue Design gefällt ist ja Geschmacksache aber wenigstens alles gleich!

- Der Neue Energieflussmonitor wie auch der Energeimanager sind nur für Mobiltelefonbildschirme angepasst.
    Auf meinem Visu iPad sieht es zumindest etwa so aus wie wenn ich eine iPhone App auf den Tablet laufen lassen würde. Da müsste doch die Bildschirmbreite genutzt werden, vor allem für die Statistiken. Ist das bei Android auch so?

Wenn ich dann noch das hier mit den Android Tablet lese frage ich mich schon was das Ganze soll. Man hat das Gefühl, es wurde in Windeseile zusammengeschustert.

Hoffentlich liefert Loxone da sehr bald was nach.

(App 13.1.0 iPhone 12pro, iPad 8)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_CD008EE21F43-1.jpg
Ansichten: 1590
Größe: 200,1 KB
ID: 365749

Kommentar

• romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5113

Clubsport
      Da man im Kommentar kein Bild einfügen kann, hier ein Bild zu Post 243.10
      Verschiedene Einstellungen der Einheiten beim neuen Zähler
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: ZählerNeu.png Ansichten: 0 Größe: 105,8 KB ID: 365768
      lg Romildo

Kommentar

• Clubsport
        Clubsport kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Da muss ich mich erstmal durch wurschteln, danke auf jeden Fall….

Aktuell sehe ich glaube ich darin ein Problem dass ich aus den Shellies immer die Differenz pro Aktualisierung in Wattminuten bilde - wenn man das in kW ummünzt, kommt da halt was mit drei Nullen nach dem Komma raus….

• romildo
        romildo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Gibt es einen Grund warum du das so machst? Um welchen Shelly geht es da?
        Solltest du noch weitere Informationen benötigen, wäre es ratsam, einen anderen Tread dafür zu nehmen oder einen Neuen zu eröffnen.

• Clubsport
        Clubsport kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Den gibt’s tatsächlich- wenn die Dinger mal keinen Strom gesehen haben, ist der Zähler auf Null. Und rechnet man dann mit Absolutwerten, zerschiesst es einem unwiederbringlich die Ststistiken.
        Aber ja, ich werd dafür mal einen separaten Thread erstellen.
    • HRA
      Lox Guru
      • 27.08.2015
      • 1037

Riesige Schrift - Post Altes Forum in Unterforum importieren?
      Hier meine Screenshots vom Samsung S22

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_20221113_073923_Loxone.jpg
Ansichten: 1333
Größe: 203,3 KB
ID: 365818 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_20221113_074119_Loxone.jpg
Ansichten: 1259
Größe: 202,9 KB
ID: 365819
      Gruß HRA

### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
      ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###

Kommentar

• mil@n
        Smart Home'r
        • 13.11.2015
        • 85

Ich noch mal.
        Komme nicht mit der BlackApp klar, so gar nicht !!
        Habe mir sämtliche anderen Visualisierungs Apps angeschaut und seit dem ist klar, Loxone hat hier das alleinstellungsmerkmal ever !!! Wenn man das damit erreichen wollte, klar gewonnen!
        Aber was die Übersichtlichkeit angeht ist das sehr sehr viel schlechter, abgesehen das es in manchen Darstellung unfertig aussieht, also für mich insgesamt, aber seht selber. Außerdem nimmt die neue App mehr Platz ein, ich muß scrollen !!??

Ich hatte diesbezüglich schon ein paar Likes in "#187" jetzt kommt es drauf an hier zu Liken was das Zeug hält damit wir die Programmier davon überzeugen können eine alternative Darstellung mit Kacheln anzubieten, BITTE !
        Ich habe mir Loxone aus Überzeugung angeschafft und war über Jahre zufrieden und hatte Spaß daran die richtige Entscheidung getroffen zu haben !!
        Ja, es kann sein das es Geschmacksache ist gerade deshalb bitte eine alternative anbieten.

Hier die Vorher / Nacher Darstellung. Was die Übersichtlichkeit angeht gibt es doch keinen Diskussionsgrund, Oder?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirm­foto 2022-11-13 um 10.22.37.png Ansichten: 0 Größe: 125,8 KB ID: 365862 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirm­foto 2022-11-13 um 10.23.45.png Ansichten: 0 Größe: 116,8 KB ID: 365864
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von mil@n; 13.11.2022, 10:47.

Kommentar

• faulig
          faulig kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich würde es auch sehr begrüßen den Raum besser auszunutzen. Auf meinen Iphone 12Pro sehe ich 4 Kacheln. Für die nächsten muss ich scrollen. Meit etwas Platz einsparen würde ich leicht 6 Kacheln sehen.

• mil@n
          mil@n kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Kacheln? ich sehe keine Kacheln, weder im Mac noch Iphone
          Im Einstellungsbereich der App unter Darstellung gibt es die Möglichkeit "Kachelanzeige" mit einem Hacken zu versehen.
          Erklärungstext der App" Favoriten und bewertete Objekte werden als Kacheln dargestellt" - bei mir gibt es keinen Unterschied
      • docpayce
        Smart Home'r
        • 01.10.2020
        • 83

So, das wars, ich installiere jetzt wieder 12.x.x. Was war eigentlich die letzte richtig gute Version? Kann mich kaum erinnern, so lange ist das her.

Johannes Bartnitzke Weckt Ihr mich bitte, wenn Ihr Euren Laden wieder auf Spur gebracht habt? Hört mal bitte auf mit diesen ganzen hohlen Marketing-BS-Versprechen und bringt die App wieder in einen nutzungsfähigen Zustand zurück. Das ist ja nur noch grottig träge und verbuggt. Sowas bringt Ihr als Release? Na gute Nacht. Da bringen neue Produkte auch nichts, wenn die App völlig unbrauchbar ist und das ganze auf dem Browser vom Handy besser läuft als in der App selbst.

Kommentar

• fritzhilde
          fritzhilde kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Loxone macht sich selber immer mehr kaputt…

• Loxtom577
          Loxtom577 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          @fritzhilde
          Das Gefühl hab ich auch.

Ich hab schon vor 12 Monaten einen Investitionsstopp in Loxone-Produkte verhängt.
          Ich erweitere auch jetzt hin und wieder, aber dann mit Komponenten die ohne Probleme in die KNX-Welt migriert werden können.
          Heute kam eine Shelly Plug S dazu für das Überschussladen meines E-Scooters dazu. Hätte dies auch mit einer fest installierten Steckdose und einem Ausgang einer Relay-Extension lösen können und dazu noch einen Hutschienenzähler. Die Relay-Extension hätt ich erst noch kaufen müssen.
          Und die Config bleibt bei mir auch erst mal auf der V12. Die V13 hat mir zuviele Bugs.

• fritzhilde
          fritzhilde kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          @Loxtom577

Ich war seit 2014 begeistert von Loxone und haben es vielen Bekannten empfohlen, seit 1-2 Jahre würde ich es weniger empfehlen. Würde gerne mal ein anderes System testen.
      • Mango
        MS Profi
        • 10.10.2015
        • 644

Könnt Ihr den Energieflussmonitor in den Favoriten (1. Seite in der APP) anzeigen lassen?
        Bei mir geht’s nicht…
        Take it easy, but take it.

Kommentar

• AlexAn
          AlexAn kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Geht bei mir auch nicht

• Clubsport
          Clubsport kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ja geht bei mir! Aktuelle Beta, MS Go Gen1, iOs, App 13.1.0

• Mango
          Mango kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Habe gerade herausgefunden wie es geht.

In der App unter den Experteneinstellungen unten den Schalter auf ein.
          WICHTIG:
          App beenden, auch aus dem Hintergrund und neu starten, dann geht’s.
      • maxw
        Lox Guru
        • 26.08.2015
        • 1351

Liebe Leute!

Es hilft nur eines, was Loxone auch mitbekommt und vielleicht Wirkung zeigt.

Ihr müsst ALLE die App im AppStore bewerten und eure Kritik - höflich aber bestimmt - abgeben.

Ich weiß, die Loxone GL wird wie üblich die Mitarbeiter und Freunde dazu anhalte, mit 5 Sterne Bewertungen dagegen zu halten, war schon immer so.

Um so wichtiger ist es, das alle von euch eure ehrliche und höflich Kritik öffentlich machen und das geht ohne Zensur nur im AppStore.

LG Max, der von Loxone zum wiederholten male ziemlich angepisst ist, ob dessen was da für eine Haussteuerung, die einfach funktionieren soll, abgeliefert wird.

Kommentar

• docpayce
          docpayce kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich finde ja, Dein Beitrag gehört angepinnt.
          Gilt übrigens für den Playstore ebenso.

• justStefan
          justStefan kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Und die Rezessionen der letzten Tage als hilfreich markieren 😉

• Martin1234
          Martin1234 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Da hast du Recht. Hab gerade meine konstruktive Bewertung im App Store abgegeben. Ich will die alte App zurück!
      • KeLa
        Smart Home'r
        • 10.06.2019
        • 71

Hat noch jemand Probleme mit Loxone Air und/oder EnOcean?
        Ich habe es zwar weiter vorne schon einmal als Kommentar gepostet aber ich grabe dieses Thema hier hinten nochmals aus.

Bei mir werden die Air Tür-/Fenstersensoren bzw. Fenstergriffe teilweise nicht mehr richtig erfasst. Hier muss ich die Fenster/Türen teilweise mehrfach öffnen und schließen eh der MS den Zustand richtig erfasst. Vieles wird da einfach verschluckt.

Gleiches gilt für EnOcean.
        Hier machen die Stellantriebe aber was sie wollen. Einige fahren ohne Grund zu obwohl sie vom IRR den Befehl bekommen zu 100% geöffnet zu sein. Sporadisch kommt die Rückmeldung der Stellantriebe, dass diese geschlossen sind. Kurz darauf werden die wieder als geöffnet angezeigt und dafür ist nun ein anderer ohne Grund geschlossen. Es ist kein Problem der Rückmeldung, die Ventile / Thermostaten fahren wirklich zu.

Ist natürlich "super" wenn die Tür/Fensterkontakte auf die Heizungssteuerung einwirken und der Öffnungsgrad der Stellantriebe direkt auf die Heizungsanlage einwirkt. Ventile zu = keine Heizungsanforderung, Ventile auf = Wärmebedarf/Heizanforderung.
        So kann man mit der Konfig 13.1. auch Energie sparen

Kommentar

• acix
          acix kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hast du das Problem mit den Stellantrieben lösen können? Ich habe im Bad zwei Heizkreise und der eine ist offen und der andere ist geschlossen. Die App sagt es seine beide 100% geöffnet. Der Boden ist aber in der Hälfte kalt. So ein Problem habe ich noch nie gehabt.

• Buerschle
          Buerschle kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          acix , In der Loxone Config kannst du mit der rechten Maustaste auf den Stellantrieb klicken und Kalibrieren.

• acix
          acix kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das habe ich schon gemacht. Am nächsten Tag wieder das gleiche Problem.
      • KeLa
        Smart Home'r
        • 10.06.2019
        • 71

Achtung mit dem neuen Energiemanager Gen 2 (falls er mit der Beta mal funktioniert und nicht "Bitte warten" da steht)!!!
        Die Zeiten aus der Konfig werden falsch übernommen! Ich hatte eine Mindestlaufzeit von 60min für diverse Gerät angelegt und in der App taucht nun unter genau diesen Geräten eine Mindestlaufzeit von 3.600min auf.
        Setze ich in der App nun diese 3.600min auf 60min zurück, dann speichert die App dies zwar aber mit dem Zurück Button kommt man nicht mehr zurück. Da hilft nur die App zu schließen und neu zu öffnen.

Kommentar

• Mclook
          Dumb Home'r
          • 11.11.2020
          • 15

Kann mir jemand sagen wie ich in dem Energiemanager 2. Gen. wieder Geräte wie Waschmaschine, Trockner, Geschirrspüler ect. ans laufen bekomme? Ich sehe keinen Button um die Geräte zum Programmieren eintzuschalten. Man kann das Geät/ den Ausgang nur Manuell bis Mitternacht aktivieren. Das macht ja so nicht unbedingt Sinn?

Kommentar

• KeLa
            KeLa kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Irgendwo hatte Loxone erwähnt, dass bei denen um Mitternacht "Schicht im Schacht ist". Alleine die Zwangsvorgabe "Bis Mitternacht" ist schon frech. Kann natürlich auch sein, dass Loxone dies eingebaut hat weil die ein Problem haben es über Mitternacht hinaus laufen zu lassen und da irgendwas mit dem Datumswechsel nicht zurecht kommt. Sorry aber für mich macht das ganze Update keinen Sinn und ist so überflüssig wie Fußpilz.

• orli
            orli kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Was genau ist daran frech? Der Energiemanager geht davon aus dass am kommenden Tag neuer Überschuss zur Berechnung herandgezogen wird.
            Ich steuere damit meine Wärmepumpe, einen Kühlschrank auf der Terrasse und den Wallbox Überschuss und für mich passt das prima. Hatte vorher die Wärmepumpe im alten Energiemanager konfiguriert und kann keine nachteilige Einschaltzeit im Vergleich zu vorher feststellen.

• Mclook
            Mclook kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            An sich funktioniert das alles. Meine Frage ist ja nur ob ich es übersehe oder nicht verstehe, wie man mit dem neuen Baustein Geräte wie Waschmaschine, Trockner ect. belädt, das Programm erstellt und Loxone dann wieder den Strom wegnimmt, bis der Energiemanager sagt, jetzt ist genügend da, jetzt kannst du laufen.
            Bei dem alten Baustein war hierzu in der App ein Runder Button, wobei idR 20 Sek Vorbereitungszeit eingestellt wurden. Beim neuen Baustein kann man die Vorbereitungszeit einstellen, jedoch nicht weniger als 60 Sekunden.
        • Thomas_K
          Azubi
          • 06.12.2020
          • 6

Hallo, seit dem Config Update (13.1.10.19) funktioniert der Lerndialog für Enocean nicht mehr richtig. Habe Gateway Gen. 2 und Client Gen. 1. Die Enocean-Extension vom Client Gen. 1 fehlt seitdem im Lerndialog, obwohl sie funktioniert. Die 2 Enocean-Extensions am Gen.2-Miniserver sind im Lerndialog vorhanden.

Bei Air funktioniert der Lerndialog.

Gibt es evtl. noch andere Nutzer mit Gen. 1-Miniserver, bei denen Extensions (Enocean und andere) im Lerndialog fehlen?

Kommentar

Lädt...