Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
*Save the date!* Loxone Config & App 13.1 - 19.10.2022 UND 5 neue Produkte! 😱
auch auf die Gefahr hin mich zu blamieren mal eine Frage: hat schon jemand versucht in der 13.1 neue Icons einzubinden? Ich spiele grad damit und will mir ein Mähroboter-Icon (png) hochladen.
Funktioniert an sich auch einwandfrei, in der Config zeigt es mir den Robi an:
In der App bleibt das Icon aber immer schwarz, egal was ich mache - bei den Loxone eigenen Icons kann ich die Farbe anpassen:
Haus: BJ 2019 - Einzug 2019 - Fertigstellung: 2058 Automatisierung: Miniserver Gen. 1, 3x Extension, Dimmer Extension, 1-Wire-Extension, 2x Relay Extension, Tree Extension, Air Base Extension, x Rauchmelder Air, x Smart Socket, Wetterstation Tree Haustechnik: ETA PU15, Fußbodenheizung komplett, Vallox 350 MV Spielwiese: ioBroker, Loxberry
Danke auch für das Icon,habs mir ebenfalls geschnappt.Das richtige Mährobotericon ging mir noch ab.Zur Info,ich hab das Schwarze vom Icon einfach in GardenaBlau ungefärbt,dann lässt es sich super anzeigen.LG
Was wird wohl als nächstes Produkt vorgestellt, doch noch ein Taster mit Display?
Touch Pure CO2
Fürs Energierelease nur mäßig brauchbar, ansonsten, sinnvolle Ergänzung zum Produkt Lineup von Loxone.
Aber ich wette im Video zum Produkt wird uns erzählt wie genau dieser Taster zum Energiesparen beiträgt weil man nur noch lüften muss wenn der CO2 Wert zu hoch ist und nicht mehr einen halben Tag lang. Wetten?
Kann ich dank netatmo und loxberry aber schon 2 Jahre.
Nein, eigentlich nicht. Was ich aber verwechselt habe, ist dass der Twinguard VOC und nicht CO2 ausgibt, was ja eigentlich auch mehr Aussagekraft über die Raumluftqualität und Lüftungsempfehlungen hat.
Hallo, habe 3 Enocean-Extensions an einem Gateway-Client (Config 13.1). Die vorhandenen Geräte funktionieren.
Seit der neuen Config 13.1 habe ich Probleme mit dem Enocean-Monitor und dem Lerndialog. Der Enocean-Monitor zeigt überhaupt keine Signal an, egal welchen Button im Menü ich betätige. Beim alten Monitor wurden alle Signal, v. a. von den Sensoren angezeigt. Die Signale kommen aber definitiv im System an.
Im Lerndialog kann ich neue Geräte nur mit den 2 Extensions am Gateway verbinden, die dritte Extension am Client fehlt im Lernmenü.
Hat noch jemand Probleme mit dem Enocean Monitor nach dem letzten Update?
Ich hoffe, jemand kann überprüfen, ob die RS485-Erweiterung/der RS485-Monitor in v13.1.10.19 einwandfrei funktioniert.
Seit dem Upgrade sehe ich keine Aktivität mehr im Monitor. Aktionen, die ich zuvor mit einem Actuator (in v12.2.12.1) ausgelöst habe, zeigen jetzt keine Aktivität im Monitor.
Ich bin etwas ratlos...
Ich habe Probleme mit dem Monitor (sowohl RS485 als auch RS232). Dies sind die einzigen beiden Erweiterungen, die ich funktionell auf eingehende Signale überprüfen kann. Beide funktionieren nicht.
Die Lerntaste bewirkt nichts und die Schaltfläche "Play" funktioniert nicht.
Ich habe versucht, die alte Version Config 12.2.12.1 zu verwenden. Der RS485-Monitor funktioniert in dieser Version einwandfrei. Damit habe ich hoffentlich ausgeschlossen, dass das Problem an der Netzwerkumgebung liegt.
Es könnte aber auch an meiner Windows-Umgebung liegen, mit der die neue Config v13.1 nicht zurechtkommt.
Kann jemand bestätigen, dass eine "Standard"-Installation von Config v13.1.10.19 einen funktionierenden RS485-Monitor (oder RS232, oder andere "Monitore") hat?
Ich habe ein Ticket bei Loxone erstellt, erwarte aber die übliche Ablehnung, wenn ich das Problem nicht bestätigen kann.
Also nach Umrüstung auf einen GEN2 (inkl. Versionsanpassung auf 11.x) und nachdem meine angeschlossenen Extensionen sich über mehrere Tage selbst "repariert" haben, dauert ein Neustart mit dem GEN2 max. 1-2 Minuten. Mit dem alten GEN1(Version 7.x) hat der Miniserver, je nach Lust und Laune der Elektronik, mindestens 5-10 Minuten gedauert bis alle LED-leuchten wider in "friedlichem grün" geblinkt haben.
Nach einem Spannungsaufall und Wiedereinschaltung hat der GEN2 identische zeiten wie oben geschrieben. Beim GEN1 war die Betriebsbereitschaft mit geschätzen 5 Minuten etwas geringer.
Das sichern der Statistiken hat sich von ca. 60-90 Minuten (MS1) auf ca. 10 Miuten (MS2) reduziert.
Der MS1 wird mit jedem Speichern der Config langsamer. Ein Reboot hilft (über App oder URL Aufruf) dann geht es wieder für ein paar wenige mal schneller.
Habe dazu mal ein Ticket bei Loxone gemacht, hat sie nicht wirklich interessiert. Da der MS2 das Problem nicht hat, wird es sie wahrscheinlich weiterhin nicht interessieren.
Mal eine Frage am Rande aber hat Loxone bei den Zählerbausteinen Fehler bei den Einheiten?
Es heißt:
Einheiten für Leistung oder Durchfluss - <v>W, <v>l/s, <v> m³/s, <v>kW
Einheiten für Energie oder Menge - <v>Wh, <v>l, <v> m³, <v>kWh
Müsste es nicht folgendermaßen richtig sein:
Einheiten für Leistung oder Durchfluss - <v>W, <v>l, <v> m³, <v>kW
Einheiten für Energie oder Menge - <v>Wh, <v>l/s, <v> m³/s, <v>kWh
Kannst auch einen Einheiten Check machen: Energie (Menge) = Leistung (Durchfluss) * Zeit
Du schreibst es selber korrekt bei W => Wh … bei l und m³ dividierst du jedoch.
@strex
Hab die loxone links aus dem Post genommen.
Bitte keine nicht offiziellen Update links Posten.
Loxone hat jetzt schon mehrfach hier veröffentlichte Versionen von Netz genommen wenn Links gepostet wurden.
Interessant wäre auch ein technischer, umfangreicher Changelog zur App.
Sie soll ja jetzt mit ReactNative programmiert sein. Das ist ein grundlegender Technologiewechsel bei der App und keine "kleine Sache".
Würde mich echt sehr interessieren was unter der Haube alles anders ist als vorher.
Bin heute echt schon gespannt auf das Update der App (weis jemand eine Uhrzeit wann sie offiziell gelaunched wird?)
Gibt es auch Design-Änderungen? Kann hier ein Alpha/Beta Tester seine Erfahrungen teilen?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar