*Save the date!* Loxone Config & App 13.1 - 19.10.2022 UND 5 neue Produkte! 😱

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wild_child
    Extension Master
    • 19.05.2019
    • 155

Servus zusammen,

auch auf die Gefahr hin mich zu blamieren mal eine Frage: hat schon jemand versucht in der 13.1 neue Icons einzubinden? Ich spiele grad damit und will mir ein Mähroboter-Icon (png) hochladen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: robotic-lawn-mower-96.png Ansichten: 0 Größe: 1,4 KB ID: 363391
    Funktioniert an sich auch einwandfrei, in der Config zeigt es mir den Robi an:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Config_Mower.png Ansichten: 0 Größe: 5,3 KB ID: 363388

In der App bleibt das Icon aber immer schwarz, egal was ich mache - bei den Loxone eigenen Icons kann ich die Farbe anpassen:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: App_Mower.png Ansichten: 0 Größe: 41,8 KB ID: 363390
    Haus: BJ 2019 - Einzug 2019 - Fertigstellung: 2058
    Automatisierung: Miniserver Gen. 1, 3x Extension, Dimmer Extension, 1-Wire-Extension, 2x Relay Extension, Tree Extension, Air Base Extension, x Rauchmelder Air, x Smart Socket, Wetterstation Tree
    Haustechnik: ETA PU15, Fußbodenheizung komplett, Vallox 350 MV
    Spielwiese: ioBroker, Loxberry

Kommentar

• hismastersvoice
      hismastersvoice kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      ...oder im Wiki eine Sammelstelle
      maxw wäre doch gut wenn man die Icons sammeln könnte und übersichtlich im Wiki präsentiert.

• Fuxi
      Fuxi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke auch für das Icon,habs mir ebenfalls geschnappt.Das richtige Mährobotericon ging mir noch ab.Zur Info,ich hab das Schwarze vom Icon einfach in GardenaBlau ungefärbt,dann lässt es sich super anzeigen.LG

• wild_child
      wild_child kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Bei mir in AL-KO Rot . Ja eine Sammelstelle im Wiki wäre super, mir fehlen noch schöne Icons für Saugroboter, Pufferspeicher, Pelletslager...
  • orli
    Lox Guru
    • 13.11.2016
    • 2548

Zitat von fritzhilde
    Was wird wohl als nächstes Produkt vorgestellt, doch noch ein Taster mit Display?
    Touch Pure CO2

Fürs Energierelease nur mäßig brauchbar, ansonsten, sinnvolle Ergänzung zum Produkt Lineup von Loxone.
    Aber ich wette im Video zum Produkt wird uns erzählt wie genau dieser Taster zum Energiesparen beiträgt weil man nur noch lüften muss wenn der CO2 Wert zu hoch ist und nicht mehr einen halben Tag lang. Wetten?

Kann ich dank netatmo und loxberry aber schon 2 Jahre.

Kommentar

• TimoMoeller
      TimoMoeller kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Nein, eigentlich nicht. Was ich aber verwechselt habe, ist dass der Twinguard VOC und nicht CO2 ausgibt, was ja eigentlich auch mehr Aussagekraft über die Raumluftqualität und Lüftungsempfehlungen hat.

• hismastersvoice
      Kommentar bearbeiten
      Ein CO2/Voc Sensor an der Decke bringt so viel wie ein Rauchmelder am Boden

Die Ergebnisse sind beides mal sehr ungenau oder für eine Steuerung nur schwer nutzbar.

• hagor
      hagor kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      orli Punktlandung ;-)
  • mil@n
    Smart Home'r
    • 13.11.2015
    • 85

Weiß nicht ob es schon gefragt wurde?
    Erklärungstexte einiger Bausteine sind in der 13.1 in englisch, soll das so bleiben?

Kommentar

• Thomas_K
      Azubi
      • 06.12.2020
      • 6

Hallo, habe 3 Enocean-Extensions an einem Gateway-Client (Config 13.1). Die vorhandenen Geräte funktionieren.

Seit der neuen Config 13.1 habe ich Probleme mit dem Enocean-Monitor und dem Lerndialog. Der Enocean-Monitor zeigt überhaupt keine Signal an, egal welchen Button im Menü ich betätige. Beim alten Monitor wurden alle Signal, v. a. von den Sensoren angezeigt. Die Signale kommen aber definitiv im System an.

Im Lerndialog kann ich neue Geräte nur mit den 2 Extensions am Gateway verbinden, die dritte Extension am Client fehlt im Lernmenü.

Hat noch jemand Probleme mit dem Enocean Monitor nach dem letzten Update?

Kommentar

• Tico
        Tico kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich glaube, ich habe in diesem Thread etwas Ähnliches erlebt -

Ich hoffe, jemand kann überprüfen, ob die RS485-Erweiterung/der RS485-Monitor in v13.1.10.19 einwandfrei funktioniert. Seit dem Upgrade sehe ich keine Aktivität mehr im Monitor. Aktionen, die ich zuvor mit einem Actuator (in v12.2.12.1) ausgelöst habe, zeigen jetzt keine Aktivität im Monitor. Ich bin etwas ratlos...​

Ich habe Probleme mit dem Monitor (sowohl RS485 als auch RS232). Dies sind die einzigen beiden Erweiterungen, die ich funktionell auf eingehende Signale überprüfen kann. Beide funktionieren nicht.

Die Lerntaste bewirkt nichts und die Schaltfläche "Play" funktioniert nicht.

• Tico
        Tico kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich habe versucht, die alte Version Config 12.2.12.1 zu verwenden. Der RS485-Monitor funktioniert in dieser Version einwandfrei. Damit habe ich hoffentlich ausgeschlossen, dass das Problem an der Netzwerkumgebung liegt.

Es könnte aber auch an meiner Windows-Umgebung liegen, mit der die neue Config v13.1 nicht zurechtkommt.

Kann jemand bestätigen, dass eine "Standard"-Installation von Config v13.1.10.19 einen funktionierenden RS485-Monitor (oder RS232, oder andere "Monitore") hat?

Ich habe ein Ticket bei Loxone erstellt, erwarte aber die übliche Ablehnung, wenn ich das Problem nicht bestätigen kann.
    • thom21
      Dumb Home'r
      • 10.09.2015
      • 29

Halllo zusammen,

ich hab gerade von V12 auf V13 upgedated. Soweit hat alles geklappt. Allerdings dauerte der Miniserver Neustart ~8min, ist das normal?​

Kommentar

• Michael Sommer
        Michael Sommer kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Also nach Umrüstung auf einen GEN2 (inkl. Versionsanpassung auf 11.x) und nachdem meine angeschlossenen Extensionen sich über mehrere Tage selbst "repariert" haben, dauert ein Neustart mit dem GEN2 max. 1-2 Minuten. Mit dem alten GEN1(Version 7.x) hat der Miniserver, je nach Lust und Laune der Elektronik, mindestens 5-10 Minuten gedauert bis alle LED-leuchten wider in "friedlichem grün" geblinkt haben.

Nach einem Spannungsaufall und Wiedereinschaltung hat der GEN2 identische zeiten wie oben geschrieben. Beim GEN1 war die Betriebsbereitschaft mit geschätzen 5 Minuten etwas geringer.

Das sichern der Statistiken hat sich von ca. 60-90 Minuten (MS1) auf ca. 10 Miuten (MS2) reduziert.

Gruß Michael

• maxw
        maxw kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Der MS1 wird mit jedem Speichern der Config langsamer. Ein Reboot hilft (über App oder URL Aufruf) dann geht es wieder für ein paar wenige mal schneller.
        Habe dazu mal ein Ticket bei Loxone gemacht, hat sie nicht wirklich interessiert. Da der MS2 das Problem nicht hat, wird es sie wahrscheinlich weiterhin nicht interessieren.

• chwoff
        chwoff kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        ich beobachte das auch - config speichern dauert nun am V1 ewig :/
        erinnert ein bisschen an apple die alter devices drosseln ^^
    • ceeage
      LoxBus Spammer
      • 03.02.2018
      • 333

Hallo, wo habt ihr die aktuelle Public Beta der App für Apple iOS her? Der Link führt ins leere. Danke.

Kommentar

• hismastersvoice
        Kommentar bearbeiten
        Mit Loxone Kontakt aufnehmen um Betatester zu werden (Testflight).
        Für iOS gibt es keine Links, das geht nur über die Testflight App.
    • KeLa
      Smart Home'r
      • 10.06.2019
      • 71

Mal eine Frage am Rande aber hat Loxone bei den Zählerbausteinen Fehler bei den Einheiten?

Es heißt:
      Einheiten für Leistung oder Durchfluss - <v>W, <v>l/s, <v> m³/s, <v>kW
      Einheiten für Energie oder Menge - <v>Wh, <v>l, <v> m³, <v>kWh

Müsste es nicht folgendermaßen richtig sein:
      Einheiten für Leistung oder Durchfluss - <v>W, <v>l, <v> m³, <v>kW
      Einheiten für Energie oder Menge - <v>Wh, <v>l/s, <v> m³/s, <v>kWh

Kommentar

• KeLa
        KeLa kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Habe ich nun einen Denkfehler?

• AlexAn
        AlexAn kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja
        Liter ist wie kWh ein Verbrauch

• MikeSeeH
        MikeSeeH kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Kannst auch einen Einheiten Check machen: Energie (Menge) = Leistung (Durchfluss) * Zeit
        Du schreibst es selber korrekt bei W => Wh … bei l und m³ dividierst du jedoch.
    • HIS-Loxone
      MS Profi
      • 26.08.2015
      • 545

Und welches geile Produkt dürfen wir heute erwarten?

Kommentar

• Mango
        MS Profi
        • 10.10.2015
        • 644

Wallbox?
        Take it easy, but take it.

Kommentar

• HIS-Loxone
          MS Profi
          • 26.08.2015
          • 545

Nö das wird es leider heute nicht werden.

Kommentar

• inswe
            LoxBus Spammer
            • 19.06.2016
            • 230

Heute sollen die neuen Versionen der Apps rauskommen. Bisher ist leider immer nur noch die Version 13.0.3 verfügbar.
            Weiter mit F5 DoSen

Kommentar

• Pino72
              LoxBus Spammer
              • 31.07.2018
              • 257

Rollout von neuen App Versionen kann sich über mehrere Tage ziehen bis alle User das "sehen"....liegt aber nicht an Loxone!
              Loxone: MS Gen1, Audioserver +5 St. Ext, NFC(s), Air, Dimmer, Relais
              Sonstiges: Unifi System, Doorbird, PV-Anlage Solaredge + Lg 10H Prime Speicher, NUC iOBroker
              KNX: BWM, Glastaster II, div. Schaltaktoren und RGBW Dimmer

Kommentar

• strex
                Dumb Home'r
                • 30.09.2021
                • 21

Release ist noch nicht draußen. 13.1 wird noch als InternalV2 geführt. Letztes Update vom 09.11.

​​​​​​
                Zuletzt geändert von hismastersvoice; 10.11.2022, 11:49.

Kommentar

• strex
                  strex kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Japp! IOS ist jetzt raus.

• hismastersvoice
                  Kommentar bearbeiten
                  @strex
                  Hab die loxone links aus dem Post genommen.
                  Bitte keine nicht offiziellen Update links Posten.
                  Loxone hat jetzt schon mehrfach hier veröffentlichte Versionen von Netz genommen wenn Links gepostet wurden.

• strex
                  strex kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Quatsch, das sind offiziele Links. Die stehen in der update xml und ist von jedem abrufbar.

Die werden entfernt, weil die Datei aktualisiert wurde..
              • Haloda
                Dumb Home'r
                • 10.11.2022
                • 20

Interessant wäre auch ein technischer, umfangreicher Changelog zur App.
                Sie soll ja jetzt mit ReactNative programmiert sein. Das ist ein grundlegender Technologiewechsel bei der App und keine "kleine Sache".
                Würde mich echt sehr interessieren was unter der Haube alles anders ist als vorher.

Bin heute echt schon gespannt auf das Update der App (weis jemand eine Uhrzeit wann sie offiziell gelaunched wird?)
                Gibt es auch Design-Änderungen? Kann hier ein Alpha/Beta Tester seine Erfahrungen teilen?

Kommentar

• strex
                  Dumb Home'r
                  • 30.09.2021
                  • 21

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: grafik.png Ansichten: 0 Größe: 60,3 KB ID: 365093

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
Ansichten: 733
Größe: 49,3 KB
ID: 365096

Genutzte Frameworks
                  Zuletzt geändert von strex; 10.11.2022, 10:26.

Kommentar

Lädt...