*Save the date!* Loxone Config & App 13.1 - 19.10.2022 UND 5 neue Produkte! 😱

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pino72
    LoxBus Spammer
    • 31.07.2018
    • 257

Wäre mal spannedn zu erfahren ob der Energieflussmonitor nur bei Miniservern Gen2 geht und bei Gen1 nicht oder ob es wild durcheinander geht bei den Leuten wo nur steht "Daten abrufen"!

Ich bin auf Gen1 und es geht nicht.....

Ach ja, endlich nutzt zb. die Windows APP den gesamtne Bildschirm aus für die KAcheln und lässt nicht rechts und links viel frei um dann ewig zu scrollen!
    Loxone: MS Gen1, Audioserver +5 St. Ext, NFC(s), Air, Dimmer, Relais
    Sonstiges: Unifi System, Doorbird, PV-Anlage Solaredge + Lg 10H Prime Speicher, NUC iOBroker
    KNX: BWM, Glastaster II, div. Schaltaktoren und RGBW Dimmer

Kommentar

• Johannes Bartnitzke
      Johannes Bartnitzke kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Bitte ein Update auf die aktuelle Beta durchführen.

• novadvbs
      novadvbs kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      gleiches Problem bei gen1, nach Update auf BETA 3 gehts

• KeLa
      KeLa kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Gast Bartnitzke,

habt ihr bei Loxone echt "super" gemacht mit der Beta. Jetzt funktioniert der neue Energiemanager nicht mehr. Geräte lassen sich nun manuell nicht mehr einschalten und klickt man auf das Gerät, dann kommt nur "bitte warten"
  • Gast

Hab auch ein Problem mit den Impulszählern: Der Ausgang schwankt zwischen 18000 und dem richtigen Wert bei jedem Impuls! 🤷‍♂️

Kommentar

• KeLa
      Smart Home'r
      • 10.06.2019
      • 71

Irgendwie ist das ganze wieder nur einmal Murks!

- in der App steht für den Energieflussmonitor "Daten werden abgerufen" aber nix passiert
      - über die IP im Webbrowser auf den MS zugegriffen hier steht noch immer "Bald verfügbar" bei den neuen Zählerbausteinen drin

Alles neu gestartet aber da ändert sich nix.

- Seit heute morgen erhalte ich zusätzlich die Meldung, dass die SD Karte extrem belastet wird

Die Darstellung ist ein schlechter Scherz. Da ist ja null homologie drin. Bei einigen Beleuchtungsbausteinen kann ich z.Bsp. das Symbol ändern. Bei anderen geht es nicht. So haben einige Geräte in der Darstellung noch die alte Glühlampe drin und andere Geräte wo ich es ändern kann haben das neue Glühlampensymbol. Nur finde ich das alte Symbol nicht mehr sonst hätte ich es geändert. Kurzum es sieht nur Scheiße aus.

Seit dem Update auf 13.1. .... habe ich den Eindruck, dass immer wieder Meldungen von den Air Fenster-/Türkontakten, Fenstergriffen usw. einfach verschluckt werden. So wird teilweise nicht erkannt ob die Tür nun geschlossen wurde oder nicht. Gleiches Problem bei den EnOcean Sachen.

- Beim Energiemanager scheint auch etwas nicht zu stimmen. Der schreibt mir irgendwas von 1,7MW (100%) als Eigenverbrauch hin. Schreibt mir aber aktuell eine verfügbare Leistung von 1,5kW (0%) hin. Die verfügbare Leistung passt. Nur der Eigenverbrauch nicht.

Kommentar

• schuchi
        schuchi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Bei mir das selbe mit den Air „verschluckern“
        Jung Taster über DI‘s der Multi Air Extension, gefühlt wenn die DI‘s der jeweiligen extension „lange“ nicht getriggert wurden. Einmal verschluckt ab da gehts dann, wie lange hab ich noch nicht rausgefunden.
    • Squarry
      MS Profi
      • 22.09.2015
      • 600

Gemäss aktueller "Auswertung" funktioniert bei niemand mit Gen 1 der Energieflussmonitor. Um ganz sicher zu gehen:

Gibt es jemanden, bei dem er mit Gen 1 Miniserver funktioniert?

Gibt es jemanden, bei dem er mit Gen 2 Miniserver NICHT funktioniert?

Kommentar

• Pino72
        LoxBus Spammer
        • 31.07.2018
        • 257

Sortierung in der IOS App geht nicht....man verschiebt in der neuen Listenansicht und er merkt es sich nicht...hatten wir ja schon ein paar Mal mit anderen Releases! Teilweise springen die SAchen auch munter durch die Gegend und man findet sie nicht mehr, kommt man oben oder unten an den Rand dann scrollt er nicht weiter...usw usw....NICHT SCHÖN.
        Loxone: MS Gen1, Audioserver +5 St. Ext, NFC(s), Air, Dimmer, Relais
        Sonstiges: Unifi System, Doorbird, PV-Anlage Solaredge + Lg 10H Prime Speicher, NUC iOBroker
        KNX: BWM, Glastaster II, div. Schaltaktoren und RGBW Dimmer

Kommentar

• Pino72
          Pino72 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Kleine Korrekutr: Sortieren geht aber man sieht das Ergebnis erst wenn man die APP entfernt (nicht löschen sondern halt aus den aktiven Apps rausnimmt) und dann wieder neu strartet!
      • Florian
        Loxonaut
        • 24.08.2015
        • 127

Bei unseren Tests läuft der Energieflussmonitor am Gen1. Kann mir jemand von euch bitte Kontaktdaten per PN zusenden? Gerne möchte einer unserer Dev's draufschauen auf ein System mit dem Problem. Danke!

Allgemeine Info noch zur App: Die Performance wird in den nächsten Wochen optimiert sowohl auf Android als auch auf iOS. Ein Performance Update ist noch im November geplant.

Kommentar

• Pino72
          Pino72 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Bitte auch für Win10 app...mindestens doppelt so langsam wie vorher.

• Florian
          Florian kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          das gilt allgemein - verwendet die gleiche codebase

• justStefan
          justStefan kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Bezüglich der Performance ein Zitat meiner Frau: "Die sollen sich mit der neuen Version beeilen!"
      • Desastermann
        LoxBus Spammer
        • 11.03.2018
        • 263

Ich habe mir auch gleich mal das Update geladen, auch bei mir zeigt der neue Energieflussmonitor in der iOS App beim Bezug 11,7 MW an aktuell, die Wallbox wird mit 11,4 kW richtig angezeigt, dazu noch Rest mit 11,6 MW

Der hinterlegte bidirektionale Zähler zeigt auch alles korrekt an 11600,100 Watt (Beispielwert, schwankt natürlich ;-) )

Der Wallbox Baustein pausiert und lässt sicht auch wieder starten, zeigt mir auch die korrekten Werte an.

(Miniserver Gen 2)
        Zuletzt geändert von Desastermann; 10.11.2022, 16:22.

Kommentar

• orli
          orli kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Dann schalt doch mal das Rechenzentrum ab, dass du mit deinem Hausanschluss versorgst, dann passt auch der Wert 😅😅
      • Bogenhaus
        LoxBus Spammer
        • 24.05.2020
        • 247

Donnerstag, 10. November 2022

16:31

Ich bin noch sehr gespalten was die neuen Bausteine und die APP dazu betrifft

- die Darstellung von Verbrauch/Produktion/Speicher ist durchaus ansprechend

- schade finde ich, dass die Kurven nur am heutigen Tag zu sehen sind, alles davor nur in Balken

auch zoomen ist nicht möglich

- unnötig groß finde ich die Auflistung wenn man eine Gruppe mit mehreren Zählern aufklappt - ohne scrollen sieht man maximal 5 Werte auf Handy oder Mac

es ist einfach zwischen den Kreisen mit dem Symbol bis zum nachten sehr viel toter Raum

- anderseits vermisse ich die bisherigen Ausgaben der Bausteine wie diese/letzte Woche, dieser/letzter Monat, dieses/letzes Jahr

hab mir ein Anlagenschema mit eine Tabelle gemacht wo man dies super nutzen konnte

Mindestens die Werte des letzten Jahres wären wichtig als Vergleich zur Optimierung aus meiner Sicht.

Ich habe 13 reale Zähler in meinem Haus, und einige "virtuelle" (Details zur Wärmepumpe je nach Betriebszustand abgeleitet von echten Zähler)

- ich hoffe immer noch dass eine Konvertierungsfunktion der Verbrauchszähler kommt - möchte meine bisherigen Statistiken keinesfalls verlieren

betreibe daher nun parallel Impulszähler um diese in den Energieflussmonitior einzubinden

Stand jetzt würde ich zumindest im Parallelbetrieb bleiben und meine Verbrauchszähler definitiv nicht eliminieren

Kommentar

• faulig
          faulig kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ja würde auch gerne meine bestehenden Zähler konvertieren

Auch die Leistungskurve der PV aller Tage würde ich begrüßen. An den Balken schlecht zu erkennen
      • faulig
        Dumb Home'r
        • 02.10.2019
        • 15

Ein Techniker hatte soeben mit mir Kontakt und hat auf meinen Miniserver geschaut. Er kann den Fehler reproduzieren. Laut Info liegt der Fehler in der Loxone Config und die Verbindung zur App und einen Fehler in im Preis/Bezug/Lieferung. Mit der Beta Config sollte es funktionieren. Sie werden den Fehler so rasch wie möglich beheben, wenn man nicht auf die PublicBeta der Config wechseln möchte.

Kommentar

• crasythom
          crasythom kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das mit dem Preis für Bezug und Lieferung würde mich auch interessieren. Hab mich schon gewundert, dass er das nicht vom Energiemonitor mitnimmt. Jetzt muss man den Preis ja zwei mal pflegen. Schließlich ändert der sich ja ab und zu ;-)
          Ich konnte den Preis nicht über den Ziffernblock von meiner Tastatur eingeben, sondern nur über die Ziffern über den Buchstaben. Sehr komisch. Da muss man erstmal draufkommen. Im Energiemonitor funktioniert weiterhin auch die Eingabe über den Ziffernblock.
          Ich hab noch ein Ticket aufgemacht, dass man doch bitte eine Nachkommastelle mehr spendiert. Den mit der Einspeisevergütung von 8,16 Ct kann man das in Euro nicht mehr sauber pflegen. Da muss man sich dann entscheiden, ob man 0,081 oder 0,082 Euro angibt. War aber leider schon beim Energiemonitor so.
      • orli
        Lox Guru
        • 13.11.2016
        • 2548

Bei mir läuft der Energieflussmonitor auf einem Gen1 in einem Gateway/Client Konstrukt.

Kommentar

• faulig
          faulig kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Bist du auf einer Beta Version der Config?

• orli
          orli kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Yepp.

• faulig
          faulig kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Deshalb funktionierts
      • mil@n
        Smart Home'r
        • 13.11.2015
        • 85

Es passieren merkwürdige Dinge bei mir seit 13.1
        Soeben in der Küche Licht an mit doppelklick aus ( TouchPureAir ) Die LED Leiste unter der KÜ-Platte bleibt an. Keine Reaktion auf Doppelklick weder mir TouchPureAir noch Taster fest mit DI Eingang angeschlossen.
        Ein Blick in die Visu, - Lichter sind alle aus in der Küche, NEIN die LED Leisten leuchten volle Programm.
        Abhilfe - per Visu alles An und dann alles Aus
        Seit 13.1 denke ich hier sind Geister im Haus oder ich werde fremdgesteuert, nur der Vorfall eben wie oben beschrieben hat nichts mit Fremdsteuern zu tuen.

PS. Mein CasaTunes Musikserver ist wiedermal nicht mehr steuerbar, das heißt PING und Netzwerkbefehle sind möglich, nur die Ansteuerung der MusikZonen gehen nicht.

Aber ich warte geduldig, alles wird gut!
        Zuletzt geändert von mil@n; 10.11.2022, 17:14.

Kommentar

• digi77
          digi77 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Have similar issues I have dmx leds in bathroom and kitchen, if I walk into bathroom at night the floor lighting works as it should in bathroom but it some how triggers kitchen floor and worktop leds to come on. Tested a few times always same, no link in config between presence detector and there is no scene in the kitchen that reproduces the same lights and brightness. Same kitchen lights don't respond to buttons but after awhile they do go off.

Also a new issue on Music server in last couple weeks quite a lot of the Tunein stations wont play but if I go to a pc with tunein they play fine

• mil@n
          mil@n kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Will nicht meckern, dafür bin ich zu glücklich mit LOXONE
          Ich kann sehr gut verstehen das sich bei der Vielfalt von Neuerungen/Änderungen Bugs einschleichen können. Aber weiß der Daivl was das eben war.

• grofi
          grofi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich habe ähnliches Verhalten beobachtet. Licht geht über Tree-Bewegungsmelder oder Touch-Tree korrekt an. Nur beim Ausschalten bleibt es hell, in der App hingegen ist es auf aus. Zum echten Ausschalten kann ich nur in der App wieder ein und dann ausschalten. Habe noch keine Systematik dahinter erkannt aber das Problem ist definitiv mit 13 gekommen (Miniserver Gen1), vorher hatte ich in den letzten 3 Jahren kein einziges Loxone-Fehlverhalten.
      • Klartext
        LoxBus Spammer
        • 25.08.2015
        • 426

Ich finde die App eigentlich ganz gelungen, ist aber zu früh veröffentlicht worden und wirkt noch nicht ganz rund...
        Die Farbe für den Text z.B. beim Statusbaustein finde ich zu Dunkel, dagegen ist die Überschrift grell Weiß
        Ich hoffe auch das das Performance Update wider auf die alte Geschwindigkeit aufschließen kann (sonst brauch ich doch noch nen neues Handy)

Belimo ist nicht ganz uninteressant
        Zuletzt geändert von Klartext; 10.11.2022, 18:03.

Kommentar

• Richard82
          Azubi
          • 21.05.2021
          • 2

Public Beta funktioniert nur eingeschränkt. Energieflussmonitor - Die Punkte die zwischen den Gruppen bzw. Zählern herumschwirren sollten, sind nicht vorhanden. Aber immerhin sieht man ihn. Gen1

Kommentar

• faulig
            faulig kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Auch zu Gruppen?

• Pino72
            Pino72 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ja, hab ne Ansicht mit 6 Bausteinen inklusive Rest...Punkte gehen von Netz zu 3 anderen Kreisen..

• Pino72
            Pino72 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Gibt es denn eine einfache Möglichkeit die Statistiken auf 0 zurückzusetzen oder muss man wieder den ganzen Baustein löschen und wieder neu erstellen?
        • Clubsport
          MS Profi
          • 11.01.2018
          • 601

An die neue Optik der App muss ich mich noch gewöhnen - wirkt mir alles etwas eckig und kantig, die Abstände zwischen +/- Tasten für mein Auge zu groß und damit irgendwie halbherzig eingepasst.
          Runde Formen sind da natürlich charmanter, weil es da mehr aus einem Guss wirkt.
          Na mal abwarten.

Aber den Energiemonitor finde ich schon sehr gelungen! Animation hin oder her.

Wenn jetzt noch die fehlenden Ausgänge wie Vorjahresverbrauch etc. ihren Weg zurück in die Zähler-Bausteine finden (aus meiner Sicht absolut essenziell!), dann ist das ein ganz ganz großer Wurf - Gratulation, Loxone!

Kommentar

• hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 7147

IN der aktuelle Alpha... 13.2.11.10

New:
            - Belimo Air & Tree​

Zuletzt geändert von hismastersvoice; 10.11.2022, 20:48.
            Kein Support per PN!

Kommentar

• Klartext
              Klartext kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Da hast was verpasst, Das Gateway ist doch schon raus
              Der Belimo Tree & Air ist ein kompaktes Gateway, mit dem Sie bis zu 16 Produkte des Weltmarktführers für Antriebstechnik und Klimakomponenten, Belimo, einbin...

• hismastersvoice
              hismastersvoice kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Da siehst mal, ein paar Tage auf Dienstreise und schon nicht mehr auf dem Stand
              Wenn das Ding aktuell nur in der Alpha als New drin ist, dann hoffe ich mal das es dann im Release drin ist wenn es lieferbar ist.
          Lädt...