*Save the date!* Loxone Config & App 13.1 - 19.10.2022 UND 5 neue Produkte! 😱
Einklappen
X
-
Habt ihr beim Energieflussmonitor auch dasselbe Verhalten wie ich? Wenn mehrere PV Wechselrichter als Erzeuger in einer Gruppe konfiguriert sind, dann zeigt die Kurve "Produktion" im Live Chart nur den "Eigenverbrauch" an (Siehe Anhang "EFM_Ansicht_Live"). Wenn ich dann von "Live" auf "Tag" Wechsle, werden die Balken angezeigt, hier erscheint dann "Eigenverbrauch", "Speicher" und "Netz Einspeisung" (Siehe Anhang "EFM_Ansicht_Tag". -
Bei mir errechnet Loxone keinen Eigenverbrauch, zumindest laut Config (Wert Scd):
In der App wird bei Verbrauch und Produktion allerdings ein grüner Balken aber kein Wert dazu angezeigt:
Laut meiner PV-App stimmt der Gesamtverbrauch aber Loxone nimmt an das alles aus dem Netz bezogen wurde, genau genommen sogar innerhalb einer Stunde..
Irgendwie ist da noch der Wurm drin in dem Konstrukt.4 BilderZuletzt geändert von Claus1985; 10.11.2022, 21:58.Kommentar
-
Mhm kann es sein, dass dein Problem ist, dass beim Zähler Bidirektional (Netz) ein Bezug von 11,1 kWh für den heutigen Tag errechnet wurde? Das könnte passieren, dass bei den Eingängen eine falsche Skalierung verwendet wurde und minimale Lastschwankungen sich kumulierend zu 11,1 kWh aufsummieren? Evtl die Eingänge Mrc und Mrd durch 1000 teilen (Wh >> kWh)? -
Hattest recht, hat nach 2 Tagen ohne jegliche Änderungen dann einwandfrei funktioniert. Man muss allerdings dazu wissen, dass im Live Monitor die ‚grüne‘ Energie der PV nur in die Mitte oder zum Speicher fließt und in den Verbrauch nur die ‚orange‘ und das das so per Design ist also kein Fehler.
Wie dem auch sei bis auf die Performance bin ich echt happy mit dem neuen Modul und der App. In der config nervt mich der Warnhinweise auf die vielen Lese- und schreibzugriffe zwar aber ich gehe davon aus, dass Loxone den Warnwert per Änderung Hochsetzen wird.
-
Neue App, neues Feature?
Wenn bei der Eigenschaft Einheit, kW eingetragen wird, wird nur noch eine Nachkommastelle angezeigt, auch wenn 3 gewünscht sind.
Beispiel Wert 123,456:
Einheit: <v.3> -> Anzeige: 123,456
Einheit: <v.3> KW -> Anzeige: 123,456 KW
Einheit: <v.3> kW -> Anzeige: 123,5 kW
Zuletzt geändert von romildo; 10.11.2022, 23:28.lg RomildoKommentar
-
Jein, in der Einheit verwenden sie den Punkt und in der Anzeige das Komma als Dezimaltrennzeichen.
Ich habe es bei der Anzeige nur aus Gewohnheit mit Punkt geschrieben, weil bei uns ein Punkt geschrieben wird.
Es gibt halt nicht nur Komma-Länder sondern auch Punkt-Länder
Damit es nun so ist wie es ist, habe ich es in Post 213 korrigiert.
-
Kommentar
-
Bei mir mit Honor 10 (Android 10!) das Gleiche! -
Zuletzt geändert von MarkusE2202; 11.11.2022, 11:17.
-
-
Ich hätte da zu den Zählerbausteinen eine Anwendung, die ich nicht weiß wie ich sie elegent lößen kann
Hab ne Wärmepumpe, die über einen extra Zähler läuft, diese gibt mir Rückmeldung ob sie gerade mit Heizen, Warmwasser oder Kühlen beschäftigt ist
Jetzt möchte ich 3 Unterzähler anlagen damit ich weiß wo die Energie hingeflossen ist wie könnte ich die Logik gestalten, damit der jeweilige Zähler nur dann zählt wenn der jeweilige Betribsmodus der Wärmepumpe aktiv istKommentar
-
Ja, mit dem Statusbaustein bzw. auf die schnelle würde ich 3 Statusbausteine verwenden.
Baustein 1:
Eingang 1 = Status (Heizen, Warmwasser, Kühlen)
Eingang 2 = Stromverbrauch
Wenn I1 == 1 (Heizen) Ausgabewert = <v2>
Wenn I1 != 1 Ausgabewert = 0
Baustein 2:
Eingang 1 = Status (Heizen, Warmwasser, Kühlen)
Eingang 2 = Stromverbrauch
Wenn I1 == 2 (Warmwasser) Ausgabewert = <v2>
Wenn I1 != 1 Ausgabewert = 0
Baustein 3:
Eingang 1 = Status (Heizen, Warmwasser, Kühlen)
Eingang 2 = Stromverbrauch
Wenn I1 == 3 (Kühlen) Ausgabewert = <v2>
Wenn I1 != 1 Ausgabewert = 0
Die Ausgänge mit dem jeweiligen Zähler verbinden. -
Mit 3 Analogwahlschaltern den Zählerwert zum entsprechenden Zähler durchschalten.
-
-
Johannes Bartnitzke
Hallo Johannes! Du empfiehlst ein Update auf eine nicht-Stable Version, sehe ich das richtig? Kannst Du diese tatsächlich uneingeschränkt empfehlen oder holt man sich allenfalls andere Probleme ins Haus? Ist dann der Kunde schuld, weil er eine Beta einsetzt? Wenn Du sie uneingeschränkt empfehlen kannst: warum ist es dann keine Stable?
Sorry, aber Euer Testing scheint ja übel in die Hose gegangen zu sein, wenn es angeblich bei Euch funktionierte, nun aber offenbar bei niemandem mit Gen 1 mit Stable Release. Da muss man dann anzweifeln, dass überhaupt geeignete Test-Routinen bestehen. Eigentlich kann das gar nicht sein. Dass mal etwas in speziellen Konstellationen nicht geht, ok, aber so...
Wir reden hier immerhin von der Funktion, die als erste der Highlights der Config 13.1 beworben wird und nicht einem Feature ganz weit hinten in der Liste (dann würde ich jetzt nicht so ein Fass aufmachen). Auch das muss man sich bewusst sein. Erst mit vollem Marketing-Gedöns die Leute heiss machen und dann in diesem Ausmass versagen. Herzliche Gratulation!
Als zusätzliches Schmankerl bietet dann auf Facebook auch noch ein Gold Partner seine Hilfe an und das für ein Problem, das man mit "konfigurieren" gar nicht lösen kann, sondern nur mit dem Einsatz einer Beta-Version. Eure Kommunikation in Richtung Partner wurde die letzten Wochen ja eh schon kritisiert. Ich vermute nun, dass Ihr den Partnern nicht sofort kommuniziert habt, dass Euer Highlight Nr. 1 auf Gen. 1 momentan gar nicht funktioniert. Sollte dem tatsächlich so sein, wäre das der zweite ganz grosse Schnitzer in diesem Zusammenhang. Die Partner gehören bei solchen Pannen sofort umfassend informiert.
Ich kann nur wiederholen, was ich an anderer Stelle schon geschrieben hatte: Ihr würdet auch Euch selbst einen Gefallen tun, wenn Ihr ein Umtauschangebot für die Gen 1 machen würdet. Z.B. wer ihn eintauscht, bekommt die KNX-Schnittstelle geschenkt. Denn genau die ist der Grund, weshalb ich noch keinen Gen 2 habe (und dürfte bei vielen ein Grund sein). Dann könntet Ihr den Gen 1 tatsächlich irgendwann offiziell für "tot" erklären und müsstet ihn gar nicht mehr berücksichtigen. Der Materialwert der KNX-Schnittstelle ist so lächerlich, dass das finanziell ein Witz wäre.
Kommentar
-
Hat noch jemand ein Problem mit der neuen App?
Gestern hat alles noch wunderbar funktioniert, heute Morgen als ich die App geöffnet habe wird eine halbe Sekunde alles normal angezeigt und dann bleibt alles schwarz. Macht kein Unterschied, ob Windows App, Android App (Tablet) oder iOS App (Tablet). Einzig auf dem Android Smartphone funktioniert es noch (iPhone habe ich keines).
Zudem habe ich ein Problem, wenn ich einen zweiten Energieflussmonitor hinzufüge. Dort wird der aktuelle Energiefluss angezeigt, unten in der Statistik jedoch nichts. Erst wenn ich von Live auf Tag und wieder zurück wechsle werden die Daten angezeigt. Beim 1. Baustein funktioniert es ohne Probleme.
Weiß jemand, ob man die alten Verbrauchszähler auch konvertieren kann? Wenn ich den Baustein neu einfügen muss verliere ich jede Menge Statistiken.
Was mir noch aufgefallen ist, ist dass beim Energieflussmonitor nun die Bezeichnung der Bausteine und nicht die Beschreibung (wenn vorhanden) verwendet wird. Bei den restlichen Bausteinen ist das Verhalten ja anderst.
Habe dafür schon Tickets bei Loxone geöffnet
Kommentar
-
Bei mir funktioniert die Api-Anbindung der Keba-Wallbox nur im alten, nicht jedoch im neuen Wallbox-Baustein. Hat das schon jemand von Euch hinbekommen?Kommentar
-
Der neue Sortiermodus ist leider echt grauenhaft....nutze jetzt den "alten" Webservice" solange er noch da ist um mit drag and drop die Kacheln zu verschieben das geht viel schneller. Warum ist man davon weg gekommen????Loxone: MS Gen1, Audioserver +5 St. Ext, NFC(s), Air, Dimmer, Relais
Sonstiges: Unifi System, Doorbird, PV-Anlage Solaredge + Lg 10H Prime Speicher, NUC iOBroker
KNX: BWM, Glastaster II, div. Schaltaktoren und RGBW DimmerKommentar
-
Ich habe ich Pixel 3a mit Android 12. Im Appstore wird mir angezeigt, dass die App nicht mehr für mein Gerät kompatibel ist. Liegt das jetzt am Gerät selbst oder daran, dass ich nur die vorletzte Androidversion nutzen kann?Kommentar
-
Also die App ist aus meiner Sicht ja mal wieder so eine Loxone-Banane. Grün wie die Loxone CI...
- Auf diversen Geräten wie Honor oder auch Samsung etc. kann das Update nicht durchgeführt werden, da angeblich nicht kompatibel? Mein Honor 10 läuft mit Android 10, wo ist das Problem?
- die Performance der App ist absolut unterirdisch - das fängt beim Öffnen der App an (Huawei P20 Pro: 10s, bis Miniserver im Netzwerk verbunden ist) und geht nahtlos weiter bei der Bedienung selbst, wo ein Wechsel von der Raumübersicht zum Raum (oder zurück) schon mal 3s dauert.
Ebenso dauert das Aufrufen des Visu-Menüs (also links oben) 3s.
- die App ist mir beim Testen im Raumwechsel abgeschmiert und erst nach 3x öffnen wieder aufgegangen
- über das Layout der App lässt sich sicher streiten, aber alle Elemente linksbündig anzuordnen ist das, was wir bei unseren Designs immer als unprofessionell ankreiden... und die Buttons zur Bedienung sind ganz rechts an den rand gequetscht und winzig klein. Das finde ich extrem schwer bedienbar, gerade auch, weil man die einzelnen Kacheln gar nicht mehr unterscheiden kann.
Was ich positiv anmerken muss ist, dass für meinen Geschmack die Statistiken deutlich schneller laden, sowohl vom Energiemonitor als auch von einem virtuellen Status.
Dafür, dass man die User nach der neuen Config noch einmal zwei Wochen hngehalten hat, bis die App released wurde, finde ich das jetzt schon ganz schön enttäuschend. Ich höre schon die Telefone klingeln von Kunden, die euphorisch auf die neue App aktualisiert haben und jetzt denken sie hätten ein Faultier aufs Handy geladen...
MfG BennyKommentar
-
🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
LoxBerry - Beyond the Limits
Kommentar
-
Da ist was wahres darn, zu oft wurde schon gesagt das die App schneller werden soll oder geworden ist.
Ich hatte bis zu 10.x Galaxy Tab4 an der Wand, ausgetauscht gegen 2020 Tab A, und die fühlen sich schon wieder langsam an.
...und ich dachte KNX-Displays sind teuer, aber wenn ich das so langsam zusammenrechne -
Die Performance der App ist seit über einem Jahr schlichtweg eine Frechheit. Immer wiede rirgendein Blah Blah und "wir können es nicht repoduzieren" und so weiter und so weiter. Toll, dass bei Loxone die Updates und die Software kostenlos sind. Wird ja gebetsmühlenartig von Loxone wiederholt. Nur Geld kann man für diesen zusammengestoppelten Kram auch nicht verlangen... Die App ist einfach nur noch Müll. Wie schön waren noch die Zeiten zu Loxone 7.0 wo die App (die nix anderes konnte als die heutige App) noch richtig performant auch auf äteren (energiesparenden) Tablets war. Aus und vorbei.
-
-
Bei den neuen Zählerbausteinen: Wird da bei Euch das MeterReading (Ausgang Mr) nach einem Reset des Zählers auch nicht mehr hochgezählt? Steht bei mir dauerhaft auf 0,000kWh nach dem Reset, obwohl ein alter Verbrauchszähler (trotz Reset) munter wieder los zählt.
Erst nach einem Neuspeichern der Config läuft es wieder.Kommentar
-
Bei den neuen Zähler-Bausteinen fehlt der Output für den Energieverbrauch vom letzten Monat. Gleiches beim Energieflussmonitor. Wird das von Loxone noch dieses Jahr nachgereicht?
Edit: Christian Fenzl Ich habe da eine super Patentlösung..... ach leckts mi doch alle am Ar..... an der Venus.
Ich hoffe einfach, dass dies noch vor Neujahr gefixt wird. Sonst kann ich mir meine automatisierte Energieabrechnung wieder ans Bein streichen.3 BilderZuletzt geändert von GEA; 11.11.2022, 15:21.Kommentar
-
Habe ein Ticket bei Loxone wegen der fehlnden Ausgänge und zur Konvertierung der bestehenden Daten erstellt - die Antwort ist wenig ermutigend. Wird wohl wirklich die Eigenbau Lösung werden wie auch hier dargestellt
für solche wünsche Verbessrungsvorschläge bitte eine Feature Anfrage stellen: https://www.loxone.com/dede/support/...ture%2DAnfrage
Die Verbrauchszähler fallen weg und werden durch die neuen Zählerbausteine getauscht.
Die Ausgänge, Tag, Monat, Jahr sind implementiert.
Die Implementierung der Statistiken ist geplant, aber wir haben keine Auskunft ob und wann dies geschieht. -
Welch ein Glück hatte ich die alten Zähler parallel zu den neuen Zählern weiter laufen lassen. Für mich sind die neuen Zählerbausteine unbrauchbar weshalb ich sie gerade eben wieder gelöscht habe. Alleine das Ding, dass ich mir nur vom heutigen Tag den Stundenverbrauch anschauen kann ist schon schwach.
-
Kommentar