und ein funktionierender Energiemonitor in Verbindung mit einem nicht kastrierten Zählerinterface Air wäre ein Traum.
*Save the date!* Loxone Config & App 13.1 - 19.10.2022 UND 5 neue Produkte! 😱
Einklappen
X
-
Ob es im 100. Versuch mal mit "Alexa" klappt? 🤔
und ein funktionierender Energiemonitor in Verbindung mit einem nicht kastrierten Zählerinterface Air wäre ein Traum. -
-
orli
Der AC Controller Air glaube ich nicht das er schon so weit ist, im Badecamp in der Schweiz habe ich einen Testaufbau gesehen, da hieß es das es alles noch in Testphase ist.
Wäre auch die falsche JahreszeitKein Support per PN!Kommentar
-
Darf ich fragen, was du da im Badecamp in der Schweiz gesehen hast? Mich interessiert eine Steuerung der Klimaanlage über Loxone sehr. Ich fürchte allerdings, dass sich Loxone da preislich an Intesis orientieren wird. -
Gesehen habe ich das Klimacontroller, über Luftleitungen/Drähte angeschlossen waren.
Dazu habe ich einen Loxone-MA dann ausgequetscht.
Loxone will das Protokoll von verschiedenen Herstellern anbieten und per Tree/Air die Klimaanlage in Loxone einbinden.
In der Alpha ist auch schon länger ein solches Gateway drin.
-
-
Kommentar
-
Genau das scheint das Problem zu sein, Loxone muss hier wohl auch viel testen.
Aber vielleicht sind sie ja doch schon fertig.Zuletzt geändert von hismastersvoice; 05.10.2022, 18:16.
-
Naja schön wäre es wenn es auch wieder eine Variante in Deutsch gibt und nicht nur in Englisch bei den Bausteinen...
Kommentar
-
Kann ich aber nachvollziehen. Will gar nicht wissen welch ein Aufwand das war, das alles in zig Sprachen zu Supporten…Kommentar
-
Johannes Bartnitzke eine kleine Petition. stellt doch bitte die Config auf Multilingual um. für mich ist das Thema Englisch nicht so wichtig auch wenn es mit einer deutschen Config viel viel einfacher war. Doch und das wird entscheidend, viele Elektriker, Professionisten plagen sich schon sehr, das für zu mehr Fehler und dazu das euer Support noch mehr übergeht.
Hab schon Beschwerden von Kunden bekommen welche Ihre Installation selbst pflegen und warten.Kommentar
-
Die Support und Anleitungsunterlagen nur noch auf Englisch zu haben ist eine Sache und wird m.M. schon zu viel Ärger im Feld führen aber irgendwie beherrschbar und im Zeiten von EU auch nachvollziehbar.
Was aber so gar nicht geht und einfach nur eine absolute Frechheit und Ignoranz ist, ist das Umstellen bestehender Bezeichnungen der Ein/Ausgänge bei bestehenden Bausteinen.
Wer soll das denn noch irgendwie beherrschen und warten können, vor allem wenn man mehr als einen Kunden hat und wo sicher welche dabei sind die nicht updaten können.
Da wirst du doch schlicht Wahnsinnig. Gibt es bei Loxone eigentlich noch irgendjemand der was zu sagen haben hat mit gesunden Menschenverstand (oder wie es in AT heißt "Hausverstand") ?
Bisher konnte man Loxone ja noch wegen der vergleichsweise einfachen Einrichtung, Wartung und Pflege verkaufen, das ist damit jetzt erst mal auch Geschichte.
Da hat Loxone mal wieder eine echten Bock geschossen.Kommentar
-
Ich verstehe auch nicht warum es so ein großes Problem darstellt einfach verschiedene Sprachen anzubieten... kann doch jedes 0-8-15 System und jeder wäre glücklich...
Viele vor allem kleine EL nehmen gerade deswegen Loxone -> deutsch -> Grundconfig ist leicht gemacht usw. versthe einfach nicht warum man auf biegen und brechen immer alle verärgern will die einen groß gemacht haben...
Sogar bei ihrem großen Vorbild Apple kann man auf Deutsch umstellen :-)Kommentar
-
Die Anleitungen werden doch immer noch auf deutsch angeboten.rine Support-Antwort von vor 3-4 Wochen war auch noch auf deutsch / mehrsprachig. Kann mir nicht vorstellen dass alles nur noch auf Englisch kommt.
Aber vielleicht hat Loxone jetzt auch schon indisches Call+/ Support-Venter 🤣
Die Eingänge umzubenennen finde ich auch mehr als unglücklich, aber das wird wohl nach einer Gewöhnungszeit auch wieder gehen.
Ich erinnere mich auch noch zurück als Vorträge in unserer Firma auf deutsch gehalten haben, obwohl wir Werke im Ausland haben.
Inzwischen ist alles auf Englisch sobald ein MA aus einem anderen Werk dabei ist.
Führt Ende bei mir dazu das mir manche Fachbegriffe auf deutsch nicht mehr einfallen. Ich finde die Entwicklung auch nicht schön, aber in Zeiten von Fachkräftemangel kannan nicht sagen das jeder deutsch lernen muss im bei uns zu arbeiten anfängt. So wird es Loxone auch gehen. Wenn der Programmierer nur Englisch spricht könnte auch der ganze Support in so einem Fall eben in Englisch ablaufen.
Ich denke das auch die meisten die hier unterwegs sind genug Englisch können um damit umzugehen.
Wir werden uns wohl daran gewöhnen müssen, nicht nur bei Loxone.
Kein Support per PN!Kommentar
-
kann man alles verstehen aber gerade bei der Software wäre es "leicht" möglich sie in allen Sprachen anzubieten (nicht nur Deutsch)
man sollte auch bendenken wer sie einsetzt und wenn ich mir so manchen EL ansehe könnte das Spannend werden :-) klar auf Großbaustellen ist Englisch kein großes Problem... -
Mir geht es nicht um Doku, sondern um vorhandene Baustein I/Os.
Das mit einer englischen Doku kann ich letztendlich total verstehen und ist auf lange Sicht auch bestimmt nicht schlecht, aber das mit der Umbenennung vorhandener IO Bezeichnungen ist einfach unverzeihlich und absoluter Blödsinn.
-
-
Ich frage mich auch, welchen Esel sie geritten haben, die Eingangslabels alle - komplett alle - umzubenennen. Nicht nur, dass sich keiner mehr auskennt. Es muss auch sehr viele Ressourcen bei Loxone gebunden haben, das alles an allen Ecken mitzuändern.
Und wofür? Für garnichts.
Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Lieber @christan Fenzl die Entscheidung alle Ein- und Ausgänge einheitlich neu zu definieren hat sehr wohl sehr gute Gründe. Wir haben mit der Loxone Config 13 den API Connector eingeführt und somit eine komplett neue Art, den Miniserver bzw. die Bausteine anzusprechen. Eine API einzuführen wo der Befehl für bzw. die Präsenz bei jedem Baustein anders aufgebaut ist, ist wohl nicht wirklich praxistauglich.
Die Doku wird weiterhin auf Deutsch zur Verfügung gestellt. Auch die Konfiguration gibt es nach wie vor auf deutsch. Die Informationen in der Config sind Deutsch!
Das bei der aktuellen Alpha Bausteine noch auf Englisch sind, liegt einfach daran das die Entwicklersprache neunmal englisch ist. Und ich möchte erinnern, es ist noch eine Alpha Version. -
@Johannes-Bartnitzke
„bei jedem Baustein anders aufgebaut ist, ist wohl nicht wirklich praxistauglich“
Kann ich voll nachvollziehen und find ich Super!
Könnt ihr das BITTE BITTE BITTE auch mal bei der Formatierung von Zahlen machen? Und bei der Anzeige von Einheiten?
Das würde ich noch viel SUPERIGA finden!
LG Max -
Da schließe ich mich an, der Zahlen Wald ist ein Mischwald und leider nicht einheitlich.
Mal Punkt, dann Komma.
Bitte ändert dass auch.
Danke
-
-
Ich find´s einfacher, dass die Abkürzungen jetzt auch die englische Langfassung wiedergeben und damit weltweit einheitlich sind. Aber so unterschiedlich sind Geschmäcker.
Hoffe einerseits auf neue Icons und viel wichtiger fände ich, wenn man sein SmartHome auch mit der Smartwatch steuern könnte - gerade auch mit der neuen Google Pixel Watch. Bin mal gespannt, ob von Loxone da etwas kommt oder aber ob es von Home Assistant eine App geben wird.
Kommentar
-
Ja wollt ich auch gerade schreiben.
und, wenn jemand die Änderung der Bausteinlabels nicht stört, der hat wohl auch nicht viel damit zu tun und muß nicht mehrere Config Versionen betreuen. Da kommt dir nämlich beim ständigen Wechsel das Kot... -
Aber konsequent sind sie, die Jungs von Loxone. Denn das vermeintliche Englisch ist ja auch weit entfernt von Englisch. Eher Austrenglisch oder so ;-)
-
-
Da hier ja diverse Wünsche (feuchte Träume;-) geäußert werden, hier mein Traum.
Man kann endlich den Eco Screen vom Tablet konfigurieren um z.B. die aktuelle PV Leistung anzuzeigen oder gar die Statistik dazu. Oder halt was anderes/zusätzliches zu oder alternativ zu Wettervorhersage und Temperatur.
Ok, grad bin ich Aufgewacht… 🙃Kommentar
Kommentar