*Save the date!* Loxone Config & App 13.1 - 19.10.2022 UND 5 neue Produkte! 😱

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maxw
    Lox Guru
    • 26.08.2015
    • 1351

So, jetzt wo sich die 13.1.1 auf den iPads installieren lässt bzw. leider automatisch installiert wurde…

Das neue Design ist - sorry - ECHT SCHEI..E UND VERURSACHT AUGENKREBS!

Auf Tablets ist das total unruhig und unübersichtlich, die Kacheln sind keine Kacheln mehr sondern eine Tabelle mit ganz dünnen Linien, die noch dazu oben und unten und seitlich einfach fehlen.

Die Listendarstellung auch nicht wirklich besser, am Bildschirmrand oben/unten hängen da unmotiviert Linen links und rechts herum, was soll dieser Krampf? Was haben die sich dabei nur gedacht? Auffallen durch Chaos und Unordnung? Das ist echt total unübersichtlich, ich komme damit am Tablet gar nicht klar, am kleinen iPhone SE fällt es nicht so auf wie komplett unruhig und damit unübersichtlich der Schaß ist.
    😩 😭👎

Kommentar

• Tico
      Lox Guru
      • 31.08.2016
      • 1035

Ich denke, die einzige Verbesserung ist das Konzept des Energieflussmonitors. Leider ist er so fehlerhaft, dass er unbrauchbar ist.

Aber ich möchte nicht, dass die Statistik meine SD-Karte belastet. Egal, wie viele Varianten ich ausprobiert habe, ich kann die Statistik nicht deaktivieren. Ich habe die Statistiken in den Zählern deaktiviert, aber sobald sie dem Energieflussmonitor hinzugefügt werden, sind sie wieder aktiviert.

Ich möchte nicht, dass die riesige, unansehnliche Kachel "Produzierte Energie" für drei Zeilen Daten angezeigt wird. Hoffentlich kann der 1. Dezember nur eine Verbesserung bringen.😭​
      Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

Kommentar

• Klartext
        LoxBus Spammer
        • 25.08.2015
        • 426

Zuminderst ist die App von der Geschwindigkeit wieder halbwegs akzeptabel

Wir bräuchten noch so ein Performance Update

Kommentar

• Prof.Mobilux
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 4590

Johannes Bartnitzke und alle anderen Leidensgenossen,

ich habe mir nun voller Erwartung die 13.1 aus dem Google Store geladen und war auf das Performance Update gespannt. Ich habe ein Galaxy TabA mit Android 7.1 an 3 Stellen im Haus an der Wand hängen.

Die "weiße App" war auf den Tablets absolut performant (mit Loxone 8), keine Verzögerungen, flüssige Bedienung. Dann musste ich wegen des Miniserver V2 updaten. Die Version 12.1 war schon eine Katastrophe und mehr oder weniger unbedienbar auf den Tablets. Version 13 hab ich erst gar nicht probiert, und jetzt die 13.1 voller Erwartungen aufgespielt.

Aber seht selbst. Das ist nicht euer ernst, oder? Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll

🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Klartext
            Klartext kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich würde es nicht ausschließlich auf das Framework schieben es gibt ja auch Apps die mit den gleichen auch gut laufen

Und das letzte Update zeigt ja das Optimierung möglich ist (und das für meine Auffassung recht fix)

Finde es immer noch krass was Loxone aus den ms gen1 geholt hat und bei der App so etwas

• Prof.Mobilux
            Prof.Mobilux kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Was immer auch der Grund ist. Aber mein Sohn zockt sogar Minecraft auf der gleichen Generation von Tablet. Für eine reine Visu ist das einfach nur beschämend was Loxone da an Ressourcen fordert. Das Video spricht doch Bände.
            Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 26.11.2022, 23:35.

• Abandibi
            Abandibi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Wie alt ist dieses Tablet?
        • Labmaster
          Lox Guru
          • 20.01.2017
          • 2475

Wenn das so bleibt müssen wir zusammen halten und uns etwas einfallen lassen.
          Das ist ABSOLUT inakzeptabel !!!

orli
          ...Aber: wenn ich das richtig sehe ist Android 7.1 EOL, oder? Bei aller Liebe, da wirst du nicht erwarten können dass Loxone die App darauf testet.
          Das ist und bleibt eine Haussteuerung, da erwarte ich eine sauber nutzbare Funktion auch noch nach 10 Jahren, PUNKT !!!
          Hier geht es nicht um Spielzeug, Ich bohre meine Wände dafür an und investiere viel Arbeit und möchte dann einfach meine Ruhe damit haben.
          Dann könnte ich mir auch einfach so einen temporären Wireless Mist mit Steckerdosen, Funksensoren ... aus dem Baumarkt ins Haus holen.
          Einfach ABSOLUT inakzeptabel !!!

Kommentar

• Prof.Mobilux
            Prof.Mobilux kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Android 7 oder ein schwaches Tablet muss so eine MickeyMouse Funktion wie das Anzeigen von ein paar Bedienelementen bringen. Und ich bleibe dabei: die alte App V8 konnte nicht eine Funktion weniger als die neue V13, den Schickimicki mit QR Codes mal außen vor gelassen. Auf so einem tablet laufen 3D Spiele, aber um drei Knöpfe eines Lichtbausteins anzuzeigen braucht es 4 Sekunden. Das ist lächerlich.
        • Prof.Mobilux
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 4590

Johannes Bartnitzke Florian Wenn ihr wirklich keine gescheite (schwache) Testhardware mehr habt, um die App Performance zu optimieren, dann bin ich gerne bereit euch eines meiner Galaxy TabA zu schicken und zu schenken. Das ist ernst gemeint. Dann könnt ihr ggf. damit schauen, welche Optimierung was bringt und was davon beim Nutzer ankommt. Meldet euch gerne und ich schicke es auf den Weg nach Kollerschlag.
          🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Rosenzuechter
            LoxBus Spammer
            • 24.02.2016
            • 380

Mein Fire HD Tablet bleibt einfach mit dem weißen Bildschirm hängen. Also gar keine App. Ich bin von Loxone echt einiges gewohnt mit dem Musikserver aber das es jetzt gar nicht mehr geht. In jedem anderen Laden müsste jemand stramm stehen wer so etwas raus gibt.

Gruß
            Stephan
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Rosenzuechter
              Rosenzuechter kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Loxone hat es in 3 Wochen nicht hin bekommen mein Tablet zum laufen zu kriegen.
              Heute habe ich mich angemeldet bei Loxone und gesehen das, das Ticket einfach geschlossen wurde.
              Die neue App ist auch auf meinem Galaxy S20 alles andere als schnell.
              Wenn man mal richtig mit arbeitet mit Musikserver und spotifiy und lauter und leiser ist alles total verzögert.
              Früher war alles besser :-)
          • Rosenzuechter
            LoxBus Spammer
            • 24.02.2016
            • 380

Möchte mal sehen wie sich smarthome Hardware mit einer nicht funktionierenden App verkauft.
            Ich werde das keinem Bekannten mehr empfehlen.
            Es gibt auch Frauen in den Häusern, meine hat schon lange keinen Bock mehr sich damit zu beschäftigen weil es nur ab und zu funktioniert.

Kommentar

• Stefan.H
              Azubi
              • 17.02.2018
              • 9

Hat eigentlich noch wer das Problem das mit Android 13 seit dem Update keine Benachrichtigungen mehr funktionieren? Weder knapp noch per push?
              Hab mal ein ticket bei loxone aufgegeben mit Android 12 funktioniert es am tablet.
              ​​​​​​

Kommentar

• bluemevo
                bluemevo kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Mit der 13.1 auf Android 13 hab ich auch keine Benachrichtigungen mehr, dafür stürzt die App gern mal App anstelle einer Benachrichtig.
                Ich hab mit aus dem Archiv die 13.0.3 geladen. Damit klappt alles wieder. Hab vorher alle Push Teilnehmer für meinen User abgemeldet, erst dann bekam ich nach dem Downgrade wieder Benachrichtigen.

• Honolulu-Chicken
                Honolulu-Chicken kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Bin nur froh das ich nicht zu Blöd bin und es nicht an mir liegt. Das mit dem Downgrade wäre für mich eine Option aber für meine Frau nicht. Sie ist eh schon genervt das keine Benachrichtigungen mehr kommen.

• Stefan.H
                Stefan.H kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Zur Info, hab eine neue Version bekommen 13.1.3 als Android apk und da gehen die Benachrichtigungen sowohl auf Android 13 als auch auf 11 und 12.
            • xcv
              Smart Home'r
              • 30.05.2020
              • 31

Die Benachrichtigung (In-App und Push) gehen mit der App-Version 13.1.1 mit Android 12 (Samsung A72) nicht mehr (neu installiert und registriert). Mit der App-Version 13.0.3 mit Andoid 12 (Samsung A50) und mit der App-Version 13.1.1 mit Android 11 (Samsung A70) funktionieren diese einwandfrei.

Kommentar

• Loxtom577
                Loxtom577 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Bei mir das gleiche. Samsung Galaxy S10e mit Android 12 und Loxone-App 13.1.1
            • Steff
              Dumb Home'r
              • 17.01.2019
              • 19

Ja ich habe aktuell das selbe Problem seit dem Update auf Android 13 und APP 13.1.1

Kommentar

• mil@n
                Smart Home'r
                • 13.11.2015
                • 85

Nach dem gestrigen App Update, -Enttäuschung !
                Ich fordere Loxone auf die alten App's in die Stores zu setzen !!
                Ich will mit diesem Amoklauf der App Designer/Programmierer nichts mehr zu tuen haben!!

Kommentar

• hismastersvoice
                  hismastersvoice kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ticket bei Loxone aufmachen!
                  Ich kann dir nur zustimmen, eine so große Änderung hätte man vorab besser testen müssen.

• Martin1234
                  Martin1234 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Bei iOS mit aktueller Hardware geht es flüssig, wenn auch nicht so reibungslos wie früher. Während dem Aufbau des VPN im Hintergrund hackt es manchmal, das war früher nicht.
                  Aber optisch bin ich entsetzt. Alles ist viel zu groß dargestellt.
                  Ich hab gerade ein Ticket bei Loxone aufgemacht. Eines mehr, dass sie ignorieren können.

• Martin1234
                  Martin1234 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Rückmeldung von Loxone: Alte App kann auf der Loxone HP runtergeladen werden. Ja, danke, ich habe iOS. Weiters kann man gerne einen Feature Request erstellen, der würde direkt an die Entwickler gehen. Danke sehr, Loxone!
              • hismastersvoice
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 7147

Zitat von Prof.Mobilux
                Johannes Bartnitzke Florian Wenn ihr wirklich keine gescheite (schwache) Testhardware mehr habt, um die App Performance zu optimieren, dann bin ich gerne bereit euch eines meiner Galaxy TabA zu schicken und zu schenken. Das ist ernst gemeint. Dann könnt ihr ggf. damit schauen, welche Optimierung was bringt und was davon beim Nutzer ankommt. Meldet euch gerne und ich schicke es auf den Weg nach Kollerschlag.
                ...und von mir bekommt ihr gerne ein Handy das Android 12/13 kann (auch ernst gemeint).
                Hier scheint auch keine Hardware vorhanden zu sein, anders kann ich es mir zumindest nicht erklären warum die Push-Nachrichten nicht mehr gehen.

Ich habe schon vor Jahren angemahnt das ihr bei der Software ein besser Qualitätsmanagement aufbauen müsst.
                In den letzten Jahren dachte ich auch das es besser geworden ist, aber da nun so ein unkontrolliertes Vorgehen stattfindet zeigt das hier immer noch Nachholbedarf besteht.

Bitte bemüht euch darum das ihr hier besser werdet, so könnt ihr das nicht lassen​, das verärgert alle und beschmutzt euren Ruf in der SmartHome-Szene.
                Das ist doch wieder ein gefundenes Fressen für alle KNX Anhänger und eine pure Bestätigung das sie richtig liegen.
                Auch ich habe mir schon das ein oder andere Mal die Frage gestellt ob Loxone ein gute Entscheidung war, meine Freunde mit purem KNX / Gira X1 oder HomeServer habe so einen Ärger nicht.
                Kein Support per PN!

Kommentar

• Martin1234
                  Martin1234 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Bei mir mit iOS gehen Push-Nachrichten seit ein paar Monaten schon nicht mehr.
              • JeeyBee
                Smart Home'r
                • 13.01.2019
                • 30

Hat eigentlich noch jemand das Problem, dass keine NFC-Tags (original Loxone, verschlüsselt & unverschlüsselt) mit der neuen App-Version geschrieben ("Befehl speichern") werden können oder bin ich da alleine? Falls nicht würde ich ein Ticket eröffnen...
                Android 13
                Loxone App 13.1.1

Kommentar

• hismastersvoice
                  hismastersvoice kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Geht bei mir am OnePlus mit der neuen App auch nicht.
                  Langsam frag ich mich schon was die testen oder eher nicht testen.

• DiscoDisco
                  DiscoDisco kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ich kann keine neuen NFC's einlernen, Die Config findet sie zwar aber sie werden dann immer abgelehnt

• JeeyBee
                  JeeyBee kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Guten Tag miteinander
                  Ich hatte ein Ticket bezüglich NFC eröffnet. In der neusten Version funktionieren bei mir die unverschlüsselten Tags wieder. Bei den verschlüsselten leider noch nicht ganz. Mein Feedback/aktueller Stand im Ticket:

Mit dem neusten, offiziellen Release Loxone Config 13.1.11.17 und der Android App 13.1.3 funktionieren alle NFC-Funktionen für unverschlüsselte Tags wieder. Bei den verschlüsselten Tags funktioniert das "Lesen" und "Löschen", aber nicht das "Schreiben". Da erscheint nun neu eine Loxone-Fehlermeldung "Schreiben fehlgeschlagen".
              • Michael Sommer
                Lox Guru
                • 25.08.2015
                • 1935

Da Loxone wohl nicht so richtig in der Lage ist eine „universelle“ und vor allem funktionierende Bediener-App zu entwickeln, wäre es sicherlich von Vorteil, wenn sich die Loxone-Entwickler „professionelle“ Unterstützung einkaufen würden.
                Gruß Michael
                Zuletzt geändert von hismastersvoice; 28.11.2022, 10:00.
                Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
                ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
                Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
                Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
                LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
                Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

Lädt...