*Save the date!* Loxone Config & App 13.1 - 19.10.2022 UND 5 neue Produkte! 😱
Einklappen
X
-
-
So langsam müssen wir eine neu Liste machen, da können wir notieren was überhaupt noch geht
Die List mit dem was nicht mehr geht wird langsam zu lange. -
Vorteilhaft wäre auch eine Liste der Known Bugs die Loxone hat und bis wann die gelöst werden bzw. wann die zum Beheben dran kommen. Auf der "Known Issues" Seite sollten eigentlich ein paar hundert Issues stehen, wenn nicht sogar die tausender Marke geknackt wird. Aber laut Loxone gibt es keine Probleme
-
-
mr-manuel : was heißt "ein Problem mit der DMX Extension" seit v13?Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizungKommentar
-
Ich habe mir jetzt die Mühe gemacht und auch noch einmal Version 12.1 und Version 13.1 auf einem Raspberry 4 mit Quad-Core Cortex-A72 (ARM v8), 64 Bit, 1,5 GHz und 4 GB RAM zu verglichen. Auch habe ich noch einmal Version 12.1 auf dem Galaxy TabA aufgenommen.
Die Bildqualität ist leider nicht sehr gut - aber ihr seht was ich meine...
Auch auf dem Raspberry merkt man eine deutliche Verzögerung bei der Bedienung gegenüber der Version 12.1. Und nur zur Erinnerung: Auch die Version 12.1 war von der Performance her schon miserabel, wie unschwer zu erkennen ist. Das haben wir hier schon im Dezember 2021 (!!) gemeldet. An einem Einsatz kleinerer stromsparender Raspberrys ist nicht im Traum zu denken.
Galaxy Tab A mit Version 13.1:
Galaxy Tab A mit Version 12.1:
Raspberry 4 (Quadcore 1,5 Mhz, 4 GB) mit Version 13.1:
Raspberry 4 (Quadcore 1,5 Mhz, 4 GB) mit Version 12.1:
🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
LoxBerry - Beyond the Limits
Kommentar
-
crasythom Das ist das Waveshare 13,3“ IPS Display: https://loxwiki.atlassian.net/wiki/s...ver+Loxone+App -
Michael, probiere mal, ob diese Version läuft (gerade durch Zufall den Link gefunden):
Ist zwar ne Testversion, aber es ist eine 11.2.3 (2020.12.22)... Einfach mal zum Ausprobieren
und weiter gestöbert: ein Release gibt es auch:
11.2.0 (2020.10.30)
Zuletzt geändert von simon_hh; 30.11.2022, 11:30.
-
-
Leider funktioniert das bei mir mit der Energie-Offensive mit Loxone Config 13.1 nicht:
Seit Loxone Config 13.1 liefert das IR-Zählerinterface (oder empfängt der Miniserver) keine gültigen Daten mehr. Lieferung, Bezug und Leistung werden daher immer mit 0 kWh angegeben.
Anwendungsfälle, bei denen ich überschüssige PV-Energie sinnvoll nutze, kann ich nun nicht mehr umsetzen.
Vor Loxone 13.1 hat das Auslesen des Zählers (Hollytech DTZ541-ZDBA) mit dem IR Zählerinterface einwandfrei funktioniert.
Gibt es dazu eine Lösung?Kommentar
-
Ich habe seit kurzem wiederkehrende massive Ausfälle von 1-Wire-Komponenten (liefen 6 Jahre problemlos, sind nur 5 Stück). Hat das noch jemand? Daran habe ich schon lange nix mehr gebastelt. Zufall oder ein weiteres Problem?Kommentar
-
Alle Fenster und Glasbruchmelder über 1-wire angebunden, dazu 7 oder 8 Temperatursensoren insgesamt über 30 Geräte, die alle laufen auf zwei extensions
Großes EDIT: eben kam ne Email, dass sämtliche Sensoren nicht erreichbar sind...
Man... hätte ich das hier nicht geschrieben. Das kam fast zeitgleich!Zuletzt geändert von simon_hh; 29.11.2022, 12:17.
-
-
Kommentar
-
Das dürfte die V13.1.1 vom 24.11. sein. Bringt kaum etwas an Performance. Marginale Verbesserungen. https://www.loxforum.com/forum/germa...518#post368518
-
-
Bei der heutigen internal Version wurden Push Nachrichten gefixt.
EFM ist immer noch nicht brauchbar
Kein Support per PN!Kommentar
-
Hach, schon sind die da, die 5 Stern Loxone Jubelposter, die im AppStore 5 Sterne vergeben und alle anderen für begriffsstutzig erklären, weil wir die Genialität der Neuentwicklung nicht erkennen und außerdem eh alles super ist und es keine Probleme gibt.
Weiter so Loxone!
Hartnäckiges leugnen von Probleme löst diese ganz sicher!
Nicht!
Kommentar
-
Hat noch einer Probleme mit einzelnen DALI Leuchten oder allenfalls Lichtbausteinen?
Wenn ich in den einen Lichtbaustein gehe und die Helligkeit in der Stimmung mit dem Regler anpassen möchte, springt der Prozentwert und das Licht selbst direkt auf 100%. Der Reglerknopf bleibt dort wo er soll. Kann dort keine Dimmung mehr einstellen. Weiter habe ich festgestellt, dass einige Leuchten nicht mehr ausschalten, obwohl der Lichtbaustein aus sagt. Ein anderer Lichtbaustein über PM scheint nicht mehr auszuschalten, obwohl nur 600sek. drin stehen.
Hat noch jemand anderes diese Probleme?Kommentar
-
Habe das gleiche Problem mit einem Lichtbaustein an dem ein Air Dimmer hängt. Sobald ich den Wert verändern will springt er auf 100% und lässt sich nicht mehr verändern. Habe ein Ticket eröffnet.
Ein Nano Dimmer Air, HUEs und eine Air Deckenleuchte funktionieren nach wie vor. -
Der Support hat das Verhalten heute in einer Teamviewer Session aufgezeichnet und als Bug aufgenommen. Vielleicht hilft es wenn sich noch mehr damit melden.
-
-
Johannes Bartnitzke Florian Nächster Bug in der V13.1.1: Bleibt der Wallbox-Baustein (aus V12) in der App geöffnet, "verschwinden" über Nacht die Bedienelemente. Schließt man den Baustein und öffnet ihn wieder, sind sie wieder da (nach freilich 5-10 Sekunden Bedenkzeit).
Zustand nach ein paar Stunden geöffnetem Faceblade:
Zustand normal:
🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
LoxBerry - Beyond the Limits
Kommentar
-
Ich kann mir nicht vorstellen das ein guter Entwickler so was raus gibt, außer er wird gezwungen.
Wenn sie aber dachten alles ist gut und haben es raus gegeben dann haben sie wohl Bauchschmerzen und schlafen schlecht
Es ist siecher so das man bei so einer mächtigen Software mit Milliarden von Kombinationsmöglichkeiten nicht alles testen kann.
Aber hier passieren bewusst Dinge die nicht iO sind.
Oder glaubt wirklich jemand das Loxone das Problem mit der Performance nicht kannte. Warum gab es so schnell von Florian die Antwort das im November ein Performance Update kommt. Sie haben es gewusst und schon daran gearbeitet, aber die App wegen dem genannten Termin trotzdem "ohne Warnung" rausgegeben.
Rausgeben ist OK, aber eben eine Warnung das es zu Geschwindigkeitsproblemen kommen kann wäre unabdingbar gewesen in meinen Augen. -
Ich nehm manche offizielle Leute hier mit ihrem Auftreten leider nur noch als Schönwetterbotschafter war. Macht sogar eher Angst was für ein Sammelsurium an Chaos dem folgen wird.
Bin eigentlich ein Freund neuer Features/Hardware … -
Ich mach keine Tickets bei Loxone mehr auf und lass mich dann für dumm verkaufen.
-
-
Für mich ist die UX der neuen App ein grosser Schritt - in die falsche Richtung! Ich dachte zuerst, dass es eventuell einfach etwas "Angewöhnungszeit" benötigt. Leider nein. Die Augen suchen viel mehr, was früher offensichtlich war. Please Loxone: Rework or Rollback.Zuletzt geändert von FiCastle; 30.11.2022, 09:37.Kommentar
-
Noch was entdeckt, was auf wundersame Art und Weise nicht mehr geht. Ich lasse mir über die Deaktivierung des Schlafen-Modus am Morgen die Beschattung hochfahren. Seit ca. 2-3 Tagen geht dies nun plötzlich nicht mehr (Habe zumindest vor 2-3 Tagen gemerkt).Kommentar
-
Habe nun alle Kopplungen in diesem Zusammenhang gelöscht, neu geladen, neu verknüpft, neu geladen..... Scheint aktuell wieder zu funktionieren. Natürlich darf dies nicht sein. Fairerweise muss ich auch sagen, dass ich solch ein Verhalten schon mal auf einer S7 in SCL bei eine Freigabe und Wertübergabe in ein Array hatte.
-
-
Es ist halt so, die "Loxonauten" schweben durch Ihren Größenwahn über allem und merken aber nicht, dass diese sich mittlerweile bereits über den Abgrund bewegen. Größenwahn kommt vor dem Fall. Die Fallhöhe ist dann enorm. Ürigens Miep Miep "Schönwetterbotschafter" ist ein stark beschönigte Beschreibung.
Gruß MichaelHaustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
Testserver: 2xMS-GEN1Kommentar
-
FUCK!
Seit dem gestrigen Zwangsupdate der App im AppStore ist die Anzeige das alten, bisher Problemlos funktionierenden Energiemonitor im Arsch!
Obwohl ich eine Grundlast von über 200 W habe und derzeit die WP auch ca. 850 W für die Heizung zieht, ist mein Verbrauch 0 W!
LOXONE - ES REICHT!
ZIEHT DEN MIST ZURÜCK UND MACHT ZUERST EURE HAUSAUFGABEN!
Kommentar
-
Gibt es Zwangsupdates der App? Bei mir sind 3 Samsung Galaxy Tab A im Einsatz, daher habe ich nach den ganzen Performanceproblemen die automatischen Updates im Google PlayStore deaktiviert. Seit heute ist auf einem der drei Tablets die 13.1. Version drauf....
Es wurde auch kein manuelles Update der App durchgeführt. Wie kann sowas sein? :/ -
Ich kann nicht wegen Loxone die automatischen Updates auf meinem iPhone, das auch mein Arbeitsgerät ist, abdrehen. Alle anderen App Hersteller liefern ja funktionieren Updates aus, da will ich nicht täglich manuelle Installationen machen. Also ja, es sind realistisch betrachtet Zwangsupdates.
-
-
max, gestern gab es kein Zwangsupdate:
für IOS (Stand heute):
Release 13.1.1 vom 24.11
Alpha 13.1.3 vom 29.11
Ich denke nicht, dass Du auf einer Alpha unterwegs bist...
Ärgerlich natürlich, dass hier etwas wieder nicht funktioniert, aber es kann nicht an einem Update von dieser Woche gelegen haben.
Ich vermute, was bei vielen passiert ist, dass hier ein großer Aussetzer in den Werten vorlag.
Wurde ja schon oft angesprochen, sobald ein Zähler viel zu hohe Zahlen bekommt, zählt er erst weiter, wenn die aktuellen Werte diesen einen Aussetzer übertreffen.
siehe hier:
Hallo, hat jemand von euch schon mal was mit einem HUAWEI Wechselrichter zu tun gehabt? Ich soll einen Wechselricher über RS485 ins Loxone Energiemonitoring einbinden. Der Wechselricher sendet permanent Daten über die Schnittstelle und ich hätte auch eine Protokollbeschreibung, allerdings hab ich mit diesen Schnittstellen
In der LiveView wirst Du das gut sehen: Eingang xyz kW, am Ausgang ein viel höherer Wert... sodass dann aktueller Verbrauch mit 0 ausgegeben wird.Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizungKommentar
Kommentar