*Save the date!* Loxone Config & App 13.1 - 19.10.2022 UND 5 neue Produkte! 😱

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7147

Da hier schon ein paar User nach der Unterstützung der neuen Funktionen im WebUI gefragt hatten.
    So wie es für mich aussieht dauert das noch...

Ich habe mal die letzte interne Version des WebUI die ich auftreiben konnte auf einem TestServer installiert. (2022.11.17)
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 1228
Größe: 5,5 KB
ID: 369573

Da ist von den schönen neuen Funktionen EFM, Zähler noch wenig bis nichts zu sehen.

Ansichten: 1177
Größe: 28,0 KB
ID: 369574

Es werden aber im Gegensatz zu früher ganze 48 vs 13 Skripte beim starten des WebUI geladen.
    Das dürfte beim MSv1 schon ein wenig mehr Zeit in Anspruch nehmen als zuvor, beim v2 ist das unkritisch.

Ansichten: 1166
Größe: 11,9 KB
ID: 369575

Die Verison die ich gefunden habe ist natürlich schon 2 Wochen alt, aber es sieht nicht nach einer schnellen Sache aus.
    Ich vermute eher das erst mal die App gemacht werden bevor man am WebUI weiter macht.
    Kein Support per PN!

Kommentar

• logol01
      MS Profi
      • 03.03.2018
      • 829

Hallo zusammen,

leider habe ich keine Photovoltaik Anlage, da ich ein Walmdach habe, viele Dachgauben und Dachfenster leider nur eine DHH.... ohne Südausrichtung.....
      Somit fällt Photovoltaik für mich leider flach, da man zum Nachbar 0,5 Meter Abstand halten muss... Zum Dachfenster und Gaube abstand halten muss - also ist das bei mir nicht wirtschaftlich.....

Ich finde das ganze Thema Energiezähler Energiefluss usw. sehr interessant......

Gibt es Beispiele die ihr mit den neuen Zählerbausteinen umgesetzt habt für Menschen die keine Photovoltaik Anlage haben....

Setze heute alte Zählerbausteine ein für Durchfluss Zisterne, Gartenbewässerung, Zähler bei Smart Socket Air, Zähler bei Homematik IP Steckdosen und ich lese meine 2 Strom Zähler vom Energieversorger über Loxberry SmartMeter Plugin.... usw.....

Heute sind das bei mir alles einzelne Zählerbausteine.....

Ich suche einfach nur ein Wenig Inspiration was ich alles Virtualisieren und Messen kann.....

Danke schon mal Vorab....

LG

Logol01​

Kommentar

• tollertenya
        tollertenya kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Warum nicht die Zähler in die neuen Zähler konvertieren (die alten bleiben dabei erhalten) dann kannst Du mit dem EFM rumspielen.
    • Maiden
      Dumb Home'r
      • 19.02.2020
      • 18

Hat noch wer das Problem, dass seit der 13.1.11.17 bei jedem Config übertragen, die Ansicht und Sortierung vom Benutzer in allen Menüs auf "Werksansicht" zurücksetzt?
      Ein MS-Neustart machts nicht, nur eine neue Config im MS speichern..

Dann kann ich in keiner App, im Reiter Zentral, überhaupt etwas anpassen. Geht nur über das Webinterface, da kann man es anpassen..

Kann man seine Ansicht, Sortierung, usw.. abspeichern, damit sich diese überhaupt nicht so zurücksetzen kann?
      Grüße

Kommentar

• Maiden
        Maiden kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Also, hab das noch ein wenig beobachtet, es ist nicht beim Config übertragen, sondern die Apps verlieren das von alleine..
        Hab jetzt mal am PC und Handy auf "Gerätespezifische" Bewertung & Sortierung gestellt. Mal sehen ob es so bleibt.

• romildo
        romildo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Bei mir ist die Bewertung und Sortierung auf Benutzerdefiniert gestellt.
        Wenn ich jetzt z. B. Raum aktiviere und dann die Bewetung und Sortierung aufrufe ohne was zu ändern, dann ist danach die Raumsortierung nicht mehr die Selbe.
        Ich muss dann die App schliessen und erneut öffnen, damit wieder die richtige Sortierung angezeigt wird.
        Dies ist bei Raum und Favoriten so, aber nicht bei Kategorie und Zentral.
    • SammyWhite
      Extension Master
      • 27.11.2022
      • 119

Hi,

passt zwar nicht genau zum Thema dieses Threads aber da hier so viel Unmut (verständlicherweiße) geäußert wird frage ich mich, ob ihr trotzdem noch auf Loxone setzen würdet? Oder würdet ihr, wenn ihr die Möglichkeit hättet, nur KNX wählen?
      Ich sehe bei Loxone immer noch die Vorteile der deutlich moderneren und mächtigeren Logikengine, beinhalteten Visualisierung und gerade im Energiebereich einige Hardware, die es bei KNX gibt (z.B. vollintegrierte Wallboxen).
      Gab es in der Vergangenheit öfters so große Probleme mit der App und hat Loxone, die dann wieder in den Griff bekommen?

Kommentar

• Labmaster
        Lox Guru
        • 20.01.2017
        • 2475

Nativ gibt es für KNX auch gute Logicengines, Gira HS, X1, Jung Visu Server, Edomi, IP Symcom....
        Der wesentlich Nachteil dabei ist, das die Grundstruktur des Systems stehen muss und die Einrichtung schon etwas aufwändiger ist als das was man kennt wenn man möglichst nur im Loxone Universum bleibt.
        Loxone hatte bisher den Charm, das man rein durch anlegen des Systems eine mehr oder weniger automatisch generierte Visu hatte.
        Leider wird gerade die Visu m.M. nach immer schlechter und unbrauchbarer.

Zu der Frage der Vergangenheit:
        Da sind mir leider nicht sehr viele Dinge bekannt, wo echte Probleme wirklich angegangen und echte Lösungen gefunden wurden.
        Meinem Gefühl nach wächst gerade die Software Entwicklung den Loxonauten massiv über den Kopf.

Das Systemkonzept der Kompatibilität von Konfiguration welche praktisch Systeme vom ersten Tag bis heute am laufen halten sollte ist eine extrem große Herausforderung welche eine sehr disziplinierte, vorausschauende und doch eher sehr vorsichtiges Softwareentwicklung voraussetzt.
        Das scheint Loxone einfach nicht im Kreuz zu haben oder Ihnen ist es einfach egal, denn Geld bringen nur Hardwareverkäufe, die Softwareentwicklung ist eine notwendiges Übel.

Ich befürchte, dass man aktuell gerade versucht mit der Brechstange das System neu aufzuziehen ohne Rücksicht auf Verluste und ohne bestehende Altkunden hier wirklich ernsthaft zu berücksichtigen, außerdem scheint man bei Loxone eine Haussteuerung mit einem Smartphone gleichzusetzen was man ja ohne Problem alle paar Jahre Austauschen oder updaten kann.
        Ein Haussteuerung soll einfach laufen wenn es sein muss auch mal 20 Jahr oder länger und ohne Eingriff, zumindest wenn man die Haussteuerung nicht als reinen Selbstzweck sieht oder als Hobby betreibt und auch keine Familie hat.

Wenn ich vor drei Jahren gewusst hätte, was ich heute weis, dann hätte ich wohl einen großen Bogen um Loxone gemacht, aber nachher ist man ja immer schlauer und nachträglich eine komplette Haussteuerung umreißen macht man halt auch nicht mal schnell in ein paar Tagen.

Das aktuell beste an Loxone ist im Moment noch die Gemeinschaft hier im Forum,

Im übrigen gab es das Themen auch in der Vergangenheit schon mehrfach hier im Forum z.B. :
        z.B. https://www.loxforum.com/forum/hardw...nsichert-laien

Zuletzt geändert von Labmaster; 05.12.2022, 12:31.

Kommentar

• Prof.Mobilux
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 4590

Solche Katastrophen-Updates gab es auch in der Vergangenheit des Öfteren. Irgendwann hat Loxone die Reissleine gezogen und eine Qualitätsoffensive gestartet Entwicklungen waren vorsichtiger und besser getestet. Es gab ein Betaprogramm usw. Das muss so um 2015/2016/2017 gewesen sein. Dann war sehr lange Ruhe bei diesem Thema.

jetzt war vermutlich der Zeitdruck einfach zu hoch und die Geschäftsführung, die die einzige Verantwortung hier meiner Meinung nach trägt, hat entschieden: raus damit. Ein Totalversagen der GF.

Was bei Loxone aber noch nie geklappt hat, auch nicht nach der Qualitätsoffensive, ist, dass sie Dinge vernünftig zu Ende bringen und auch nach dem Release noch Ressourcen in die neu entwickelten Funktionen hineinstecken für die Pflege. Beispiele sind der MusicServer, AudioServer, diverse kaputte Bausteine die sich in der Praxis so nicht bewährt haben (der alte Energiemanager war über Jahre hinweg Beta und wurde null weiterentwickelt, Bewässerungsbaustein unpraktikabel, Poolbaustein dümpelt vor sich hin, im Saunabaustein gibt es seit Jahren Bugs). Die Performance Probleme in der App sind seit Dezember 2021 (!!!) bekannt und wurden einfach tot geschwiegen. Und ich bin mir absolut sicher, dass das dieses Mal wieder passieren wird.

Loxone hat zu wenig Ressourcen im Bereich Software, und der Focus liegt auf Neuentwicklung und neuen Produkten. Aktuell auch auf dem Basecamp. Bestandskunden sind Loxone scheXXsegal - die bringen kein Geld.
          Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 04.12.2022, 08:13.
          🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Martin1234
            Martin1234 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Volle Zustimmung. Einzig der Bewässerungsbaustein ist so schlecht nun nicht. Klar, könnte er besser sein und die Steuerung über die Niederschagszeit ist ein schlechter Witz, aber ich bin zufrieden damit. Da haben wir von Loxone schon schlechteres gesehen, oder?

• KeLa
            KeLa kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            @Martin1234
            Die Niederschlagszeit/menge kannst Du auch über den neuen "Spotpreis Optimizer" heran ziehen. Anstatt die Eingänge des "Spotpreis Optimizer" mit Strompreisen zu füttern kannst Du auch die Vorhersagen für die Niederschlagsmengen nehmen. Von der Sache her ist es doch egal ob der Dir Strompreise oder zu erwartende Niederschlagsmengen sortiert/auswertet. Den Ausgang des Optimizers kannst Du dann z.Bsp. mit dem RAF Eingang des Bewässerungsbausteins verbinden. Warum auch immer man den Eingang RaF nennen muss. :-D
        • Bogenhaus
          LoxBus Spammer
          • 24.05.2020
          • 247

Ich kann das was bei Loxone gerade passiert auch durchaus nachvollziehen - was aber keinesfalls entschuldigt was eben passiert - nicht falsch verstehen.
          Die Entwicklung kann einfach dem Marketing im Moment nicht folgen.

Habt ihr mal gesehen welche Massen an Stellenausschreibungen Loxone aktuell hat ?

Ich bin in einem ähnlichen Business beschäftigt - wenn auch bei einem sehr viel größerem Unternehmen - und auch wir kämpfen mit der Situation.
          Die Herausforderungen gutes, motiviertes, Personal in der nötigen Menge zu bekommen sind enorm, irgendwie so schlimm es klingt, gar nicht lösbar.

Es gibt wenige Interessenten, noch weniger die noch Vollzeit arbeiten wollen (mehr Teilzeit, noch mehr Leute nötig !), und das in für ein Unternehmen leistbaren Gehaltsregionen - denn wie schon beschrieben - nur der Verkauf der Hardware bringt das Geld für das Unternehmen.

Was wir als Loxone Anwender ja sicherlich nicht wollen sind laufende Lizenz und Wartungsgebühren welche bei den großen Softwarehäusern das Geschäftsmodell definieren.

Erschwerend kommt dazu dass ein schnell wachsende Organisation sich noch schwerer organisieren lässt , ein paar gute Entwickler alleine reichen nicht mehr aus. In kleinen Teams konnten das oft die enthusiastischen Einzelkämpfer, dies es immer gab und ich hoffe auch immer geben wird, kompensieren. Wenn die Company wächst geht’s das alleine dann nicht mehr. Nun sind plötzlich Strukturen nötig um das Gebilde zu beherrschen.

Die komplexe Softwarewelt macht es dann allen nicht einfacher. Man will immer mehr mit immer weniger Aufwand, Frameworks sind nötig, Abhängigkeiten davon werden größer. Es wird immer komplexer am laufen und noch abwärtskompatibel zu bleiben.

Gerade im Bereich der Gebäudeautomatisierung, bei den nötigen Anlagenlaufzeiten - 20 Jahre und mehr - eine enorme Herausforderung.
          Generell ein Thema auf diesen Sektor - dann was da grad alles als SmartHome auf den Markt kommt - was davon glauben wir dass in 15 Jahren noch läuft ?
          Jeder Hersteller hat ein App für irgendwas - was es wenn plötzlich kein App mehr für die aktuellen Betriebssysteme gibt. Und gerade die Endgeräte werden sich immer weiter entwicklen (müssen)

Ich bin dennoch großer Hoffnung dass Loxone die aktuelle Situation wieder in den Griff bekommt und ein stabiles System released. Wenn man dann die bekannten Themen behebt, vielleicht auch die Möglichkeit für PowerUser mit „eigenen“ Bausteinen zu agieren schafft (ist mühsam komplexe Logik immer selbst zu vervielfältigen) ist Loxone ein wirklich gutes und dabei sehr einfaches System.

Ich habe mich sehr bewusst dazu entschieden da
          • Kosten für Loxone Hardware erträglich
          • Möglichkeiten sehr umfangreich
          • Ein durchgängiges System für alles
          • Programmierung einfach
          • keine eigene Sonderlösung (also nichts selbst zusammengebasteltes)
          • Bei steigender Verbreitung die Chance dass einem in Zukunft auch wer zur Hand gehen kann - wir werden ja auch alle nicht jünger
          Ich bin zuversichtlich und bezogen auf die Fragestellung aus - ich würde mich auch heute für Loxone entscheiden 😉

Grüße an die Community

Kommentar

• Prof.Mobilux
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 4590

Ja, da geht es Loxone wie vielen jungen Unternehmen. Es sind mehr Ideen da als Ressourcen. Es ist Aufgabe der GF diesen Gap zu steuern. Und da versagt sie aktuell in meinen Augen (mal wieder).

Das darf natürlich von den MA niemand sagen, denn 66% der GF sind auch die Eigentümer bzw. Gründer des Unternehmens.

Ausbaden müssen es die Bestandskunden, die sich immer mehr abwenden wenn sie können. Das wird als Boomerang irgendwann zurückkommen. Die Postings hier im Forum sind bei Google durchaus gerankt.

Aktuell ist es aber der GF offensichtlich herzlich egal.
            🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Miep Miep
              Miep Miep kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Man muß ja ganz klar sagen, wenn man wollen würde, könnte man von alleine.

Alleine schon der Umgang mit offenen Foren, dies als Chance zu sehen eigene Lücken aufzudecken. Stattdessen Burgmentalität wir gegen den Rest der Welt. Das ist echt schade, mein Herz schlagt immer für die Underdogs. Aber jedes Unternehmen entscheidet seine Prioritäten/Politik selbst. Dann soll es so sein.
          • Labmaster
            Lox Guru
            • 20.01.2017
            • 2475

BTW:
            beim Suchen nach einem anderen Thema bin ich über einen Beitrag von Christian Fenzl aus dem Jahre 2017 gestoßen :

Christian Fenzl kommentierte​ ( 20.2 )
            https://www.loxforum.com/forum/germa...135#post109135

Meine Tablets sind nun bereits außer Betrieb mal sehen wann der Rest dran ist

Worstcase Szenario, Loxone entfernt den Support für den Miniserver gen1 und schiebt dann eine App raus welche ein Zwangsupdate für die Miniserver erfordert.
            Zuletzt geändert von Labmaster; 04.12.2022, 12:23.

Kommentar

• Bogenhaus
              Bogenhaus kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              das ist durchaus eine Thematik welche mich bei allen SmartHome Lösungen beschäftigt - wie Nachhaltig die sind und wie weit sie mit den Hardwareänderungen der Endgeräte zukünftig umgehen. Ich kenne das aus dem industriellen Umfeld - nicht einfach, im Consumer Bereich umso schwieriger weil ja auch nicht jeder laufend in Instandhaltung/Upgrade investieren will.

Es ist damit zu rechnen dass ein Gen.1 Miniserver irgendwann nicht mehr supported wird - es ist aber auch zu hoffen dass dann eine alte Version der APP stehen bleibt, und eine neu dazu kommt.
              Sonst bleibt als Notlösung nur noch der Webbrowser - falls diese nicht all zu weit weiter entwicklen. Und eine gesicherte Entwicklungsumgebung zB in einer VM.

Letztlich wird das viele treffen , egal mit welchen Systemen.
              Denkt auch mal an die ganzen REST API welche wir von verschiedensten Geräten so abfragen - ein Firmwareupdate bei den Geräten und nichts geht mehr wenn's blöd läuft.

Ich denke so - je mehr Verbreitung ein System hat, also entsprechend installierte Basis, so komplexer wird auch die Weiterentwicklung und Updatebarkeit, aber auch der Druck für den Hersteller auf Qualität zu achten.
              Auch wenn wir im Moment nicht so zufrieden sind - ich denke das wird wieder werden.
          • Prof.Mobilux
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 4590

Unterlasst es hier Loxone Mitarbeiter beim Namen zu nennen und persönlich zu beleidigen. Wir werden solche Postings hier nicht zulassen.

Sachliche Kritik ist hier willkommen. Man kann auch das Unternehmen Loxone kritisieren. Mitarbeiter direkt anzugehen wird nicht geduldet.

Danke.

Kommentar

• SammyWhite
              Extension Master
              • 27.11.2022
              • 119

Danke euch für die ausführlichen und ehrlichen Rückmeldungen.
              Labmaster Von den Logikservern von Gira habe ich auch schon gelesen. Allerdings kosten diese direkt 1000 - 2000 Euro extra. Sind diese ähnlich mächtig wie die Config von Loxone? Edomi habe ich bisher immer nur mit Visualisierung in Verbindung gebracht?
              Gefühlt ist bei KNX der Zeitaufwand viel größer als bei Loxone. Zu der komplett zu erstellenden Visu kommt ja noch die aufwändigere Parametrierung mit der ETS dazu.
              Ich hab nur noch ein paar Wochen Zeit mich zu entscheiden... und bin immer mehr verunsichert. Die aktuellen Probleme bringen mich echt ins Grübeln. Hoffen wir mal, dass sich da in den nächsten Tagen / Wochen noch etwas tut.

Kommentar

• Thomas M.
                Thomas M. kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich würd fast sagen, dass die Vorteile weitestehend überwiegen.

Wenn ich mir Siemens anschaue ... bis die etwas implementieren muss es jahrelang stabil laufen.
                Dann ist es implementiert, ist es so alt, dass manches schon wieder nicht mehr läuft. Die sind bei manchen Dingen 5 Jahre hinten nach, dafür funktionierts - oder auch schon wieder nicht mehr.

Loxone "bastelt" ununterbrochen und ständig herum. Dadurch wird Altes kaputt, Neues kommt hinzu, Altes weg, ...
                Ich fahre damit ganz gut, einfach immer am aktuellen Stand zu bleiben. Ist weniger Katastrophe, als von Version 7 auf 13 zu updaten. Ist manchmal ein kleiner Schmerz, als eine Tragödie welche tagelang dauert.

• FiCastle
                FiCastle kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Thomas M. : Leider fehlt bei Loxone aber dadurch die von vielen erwünschte "Vollständigkeit" oder anders gesagt sie eben die Dinge aus dem Beta-Stadium rausbringen und sie "fertig" machen.
                Ausserdem: Vieles wird versprochen und dann kommt's doch nie. Beispiel: Audioserver und Sonos-Integration.
                Dass ist für mich der Grund warum ich Loxone bei weitem nicht mehr so aktiv promote, wie es noch tat als ich echte Begeisterung verspürte.
            • Pino72
              LoxBus Spammer
              • 31.07.2018
              • 257

Ich bin trotz des diesmal wirklich arg übereilten releases und redesigns der neuen app immer noch sehr von Loxone angetan und jedesmal wenn ich meine ETS hochfahre wird mir klar warum ich Loxone so cool und einfach finde. Vor allem in der Programmierung von sehr individuellen Logiken. Benutze aktuell eine Loxone — Knx Installation seit Herbst 2020 und bin wirklich sehr zufrieden mit dem System was ich immer noch ständig erweitere weil mir so viele neue Möglichkeiten in der Config einfallen. Leider muss ich sagen dass ich nach ein paar Monaten schon den Wissensstand meines Loxone Gold Partners überholt hatte.

Besser gehts immer und Fehler macht auch jeder, keine Frage. Entwickler zu finden ist schon fast unmöglich, sie dann auch noch zu bezahlen fast noch schwerer….Augen auf bei der Berufswahl .

Dieses Forum ist Gold Wert für alle die selber gerne basteln…..Loxone Partner haben es glaube ich aktuell etwas schwerer.

Ich bleibe dabei, Loxone ist das System meiner Wahl für Logik und visu, Hardware 50/50 auf Knx und anderes verteilt.

@Loxone: Bitte tatsächlich mal bestehende Features (Software wie Hardware) fertig programmieren bzw. ausreizen und angekündigte Funktionen einbauen etc. Mein Audioserver langweilt sich mit der VW Käfer Software….er hätte gerne den beworbenen Porsche Leistungs- und Funktionsumfang.

So richtig Spaß macht Loxone dann oft auch erst mit den zusätzlichen Erweiterungen zb über IoBroker……was ich hier alles realisieren konnte wäre mit Loxone alleine nie gegangen aber mit Knx noch schwerer.

Und ja ich arbeite auch im Marketing, aber letztlich übertreibt ihr es schon ein wenig. Vorsicht die Leute auf Dauer für Dumm zu verkaufen….und übrigens ist „one more thing“ leider schon alt und abgegriffen…..vor allem bei einem 0,5% relevanten Feature .
              Loxone: MS Gen1, Audioserver +5 St. Ext, NFC(s), Air, Dimmer, Relais
              Sonstiges: Unifi System, Doorbird, PV-Anlage Solaredge + Lg 10H Prime Speicher, NUC iOBroker
              KNX: BWM, Glastaster II, div. Schaltaktoren und RGBW Dimmer

Kommentar

• Klartext
                LoxBus Spammer
                • 25.08.2015
                • 426

KNX ist Hardwaremäßig tip top
                Softwaremäßig ist hald die Organisation eingeschlafen und hat sich miener Meinung nie 100% den EFH Bedarf angepasst, sachen wie KNX IP und KNX RF bleiben größtenteils vom Markt unbeachtet

Klar hätte z.B. der Gira X1 das Potenzial den Kollerschlagern mit einer Standartübergreifenden Logikmaschine zu zeigen wo der Hammer hängt, hier würde es aber ebenso massiv Entwicklungskapazität benötigen
                Edomi ist auch ganz cool, wenn man Zeit hat...

Wie sich das genze entwickelt ist nur schwer einzuschätzen es kann jetzt z.B. der Tiefpunkt der Loxone Software sein, oder KNX kommt auch mal in die Gänge

Mein Tipp, mit nen Miniserver Compact und ner KNX Extension vielleicht noch Dali Extension ist nicht viel außer Arbeiszeit verloren

Kommentar

• Miep Miep
                  Miep Miep kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ich hatte vor einiger Zeit mit einem Gira-Vertriebszuständigem zu tun und wir hatten ein wenig hin- und her philosophiert. Generell ist KNX im Vergleich zu den Nicht-KNX-Produkten ein Hobby. Und selbst die Haussprechanlage kompliziert im Partnergeschäft zu realisieren, einfach weil es Richtung IT geht, das fällt nicht jedem Elektriker leicht und bindet zusätzlich Resourcen im Support.
              • Squarry
                MS Profi
                • 22.09.2015
                • 600

Also ich würde heute ganz klar schauen, dass ich so wenig wie möglich von Loxone abhängig bin. Alles was "nur schaltet" würde ich definitiv mit KNX machen, Licht mit DALI. Und ganz generell würde ich persönlich einen riesigen Bogen um Tree usw. machen. Da bist Du denen auf Gedeih und Verderb ausgeliefert.

Was nützt mir eine "einfache Programmierung", wenn ich nie weiss, ob mein System morgen noch läuft und ob die Visu übermorgen noch brauchbar ist? Loxone hat in den letzten 2-3 Jahren massig Böcke geschossen, die so einfach nicht gehen. Insbesondere bleiben viele gross angekündigten Sensationen irgendwo in der halben Entwicklung stecken.

Bogenhaus : "Was wir als Loxone Anwender ja sicherlich nicht wollen sind laufende Lizenz und Wartungsgebühren welche bei den großen Softwarehäusern das Geschäftsmodell definieren."

Da widerspreche ich vehement. Ich hatte schon vor ein paar Jahren empfohlen, dass Loxone besser ein Lizenz-Modell machen solle. Ich bezahle gerne für etwas, das dann auch tatsächlich funktioniert. Als Gen1 User muss man sich ja heute faktisch anhören, dass man froh sein kann, dass man kostenlos Updates erhält. Danke, will ich gar nicht. Das "lebenslang kostenlose Updates - dein Smarthome wird immer besser"-Gelabere war natürlich in der Anfangszeit super um Kunden zu gewinnen. Das stellt sich in meinen Augen nun je mehr als Schuss ins Knie dar, bei dem dann beide Seiten unglücklich sind. Warum soll Loxone mehrere Jahre alte Geräte supporten, bei denen sie faktisch null und nix verdienen? Warum soll Hardware lange halten, für die sie dann kostenlos Updates liefern "müssen"? Das macht so in Summe schlicht keinen Sinn. Warum es in diesem Bereich gleich dreimal nicht aufgeht (im Gegensatz zu anderen Geräten): die Lebenszyklen sind zu krass unterschiedlich. Bei einer Hausinstallation erwarte ich 20 Jahre und mehr Lebensdauer. In der Software-/Computerwelt sind 20 Jahre mehr als nur extrem.

Was bei mir das Zeitliche segnet, wird am ehesten durch KNX ersetzt. Ich persönlich schiele schon lange zum Timberwolf Server, jedoch habe ich noch zu viele Loxone Extensions im Einsatz.

Kommentar

• Klartext
                  Klartext kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Naja jetzt das Lizenzmodell ändern ist warscheinlich nicht das klügste und würde zwangsweise zu einen shitstorm führen, da man ja was anderes versprochen hat

Bis jetzt hat Loxone den ersten MS anstandslos mitgezogen da kann man wirklich nicht meckern, und irgendwann nen v3 kaufen ist ja auch nix anderes als die Softwareentwicklung zu finanzieren

Ich denke wirklich Loxone fehlt es nicht an Finanziellen Mitteln sondern schlicht an Manpower

• skogvaktare
                  skogvaktare kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Nen v3 kaufen ist gut und schön, allerdings kann man den 2ten schon nicht einfach in die Installation für den 1ten einsetzen, da die Verkabelung angepasst werden muss.
                  Das ist nicht in jedem Schrank ein Vergnügen.

• FiCastle
                  FiCastle kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Es gäbe immer noch die "Mix-Variante". Also lebenslang gratis Software, aber gewisse neue Software-Funktionen als "virtuelle Hardware Extension" zu verkaufen. Bsp.: SONOS Anbindung. Das ist reine SW und benötigt kein bisschen HW. Kostet aber verständlicherweise in der Entwicklung.

So der so löst das aber nicht das Problem nicht, dass Squarry oben wirklich gut beschreibt: "Loxone hat in den letzten 2-3 Jahren massig Böcke geschossen, die so einfach nicht gehen. Insbesondere bleiben viele gross angekündigten Sensationen irgendwo in der halben Entwicklung stecken."
              • herrnik
                Smart Home'r
                • 11.11.2016
                • 32

Hat noch jemand das Problem, dass seit Update auf 13.1 die Gegensprechfunktion in der Intercom weggefallen ist?
                Komischerweise nur bei der Mac App, nicht in der iOS App.

Der Anruf-Button "Aufbauen" fehlt.

Kommentar

Lädt...