*Save the date!* Loxone Config & App 13.1 - 19.10.2022 UND 5 neue Produkte! 😱

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dasquiddi
    Smart Home'r
    • 21.01.2021
    • 46

Eventuell ein Berechtigungs-Problem zwischen App und Mic?

Kommentar

• Martin1234
      LoxBus Spammer
      • 18.01.2020
      • 288

Hallo Prof.Mobilux,

ist das Problem mit der schlechten Performance bei dir schon gelöst? Lässt sich die App auf deinem Tablet wieder vernünftig bedienen? Loxone meint ja, es läuft wieder genauso gut wie vor der App Version 13.1.

Loxone schreibt auf Youtube:
      Das Performance Update hat dafür gesorgt, dass die App wieder so läuft, wie vorher auch. Wenn vorher, vor App 13.1, schon Dinge auf gewissen Geräten langsam gelaufen sind, wurden sie durch das Performance Update natürlich nicht schneller, sondern einfach nur wieder auf den Stand gebracht, wie sie vor 13.1 auch waren, sodass sie genau so wieder funktionieren.

Kommentar

• Klartext
        Klartext kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Und schon sind wir wieder beim Fehler ignorieren angekommen, nachdem ein Zugeständnis kam das die App wirklich langsam ist ging das ja fix wie alles bei Loxone
    • Prof.Mobilux
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 4590

Nein, die App ist weiterhin grottenlahm. Das war sie schon bei der V12.1 und ist sie jetzt auch bei V13.1.1. Die V13.1.1 ist sogar noch etwas langsamer als die V12.1. Ziel muss sein, dass die App wieder läuft wie in der Version V11.

Aber das ist typisch für Loxone: sie machen ein bisschen und behaupten, dass das Problem gelöst sei. Und den Rest schweigen sie tot.

Hier seht ihr die aktuelle Performance der V13.1.1: https://www.loxforum.com/forum/germa...859#post368859
      Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 05.12.2022, 18:51.
      🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Klartext
        LoxBus Spammer
        • 25.08.2015
        • 426

Auch interessant, in De gibt es einen Gesetzentwurf das bis 2026 die Energieversorger einen Flexiblen Stromtarif anbieten müssen

Ob das so durchged kein Plan, aber zumindest wird sich in diese richtung Gedanken gemacht, früher oder später wird sich das zunehmend durchsetzen

Also ist der neue Loxone Baustein gar nicht unangebracht, aber ich hätte ihn Universeller gestaltet und benannt und nicht nur für Strom ausgelegt

Kommentar

• maxw
          Lox Guru
          • 26.08.2015
          • 1351

Mir ist gerade aufgefallen, das Gerätespezifische Sortierung weder auf iPhone noch auf iPad funktioniert.
          Keine der Änderungen die ich mache hat irgendeine Auswirkung.
          Ist das ein neues Feature der App 13.1.3 oder schon länger defekt?

Kommentar

• RHC
            RHC kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich habe das gerade getestet und konnte es genau einmal am iPhone reproduzieren: ich habe ein Element neu zum Favoriten-Tab hinzgefügt und anschließend versucht dieses in der Sortierung zu verschieben, was nicht funktionierte.
            Ich habe dann den neuen Favoriten wieder entfernt bzw. habe ich es versucht, da das Element danach weiterhin angezeigt wurde. Ich habe die App daher geschlossen und neu geöffnet und dann war das Element auch tatsächlich nicht mehr da. Seitdem funktioniert aber interessanterweise auch das Sortieren wieder (auch wenn ich wieder neue Elemente zum Favoriten-Tab hinzufüge). Sehr abenteuerlich...

• RHC
            RHC kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich habe jetzt noch was Interessantes diesbezüglich festgestellt:
            Bei meinem vorigen Test im Favoriten-Tab konnte ich die Elemente in der Sortierung zuerst zwar verschieben, aber die Änderung wurde nicht übernommen.

Ich habe nun auch in der Kategorie "Räume" versucht Elemente eines Raumes zu sortieren, indem ich mit einem langen Klick auf ein Element des Raumes das Kontextmenü aufrufe und dann "Sortierung anpassen" anwähle. In der daraufhin dargestellten Liste kann ich die Elemente dann allerdings gar nicht verschieben. Nun wirds lustig: wenn man das selbe Kontextmenü über den 3-Punkte-Button neben der Raum-Überschrift anwählt und dort dann auf "Sortierung anpassen" klickt, lassen sich die Elemente verschieben... Das ganze wird irgendwie immer abenteuerlicher, aber nicht im positiven Sinne...

• maxw
            maxw kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            App löschen und neu installieren hat geholfen, sortieren geht dann wieder. Ist halt ziemlich fad, weil dann beginnt man wieder komplett von vorne obwohl man nur eine Kleinigkeit umsortieren wollte.
        • Labmaster
          Lox Guru
          • 20.01.2017
          • 2475

Zitat von Prof.Mobilux
          Nein, die App ist weiterhin grottenlahm. Das war sie schon bei der V12.1 und ist sie jetzt auch bei V13.1.1. Die V13.1.1 ist sogar noch etwas langsamer als die V12.1. Ziel muss sein, dass die App wieder läuft wie in der Version V11.
          ...
          Ganz genau, und so lange nicht wieder so ist, werde ich nicht müde werden darauf hinzuweisen und das an die große Glocke zu hängen.

Kommentar

• Triple-M
            LoxBus Spammer
            • 17.12.2018
            • 278

Ich habe mich mal getraut die Public Beta zu installieren und den Spot-Optimizer zu testen aber der sieht bei mir so aus…

Jemand ne Ahnung woran das liegen kann?
            Angehängte Dateien

Kommentar

• simon_hh
              simon_hh kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              chic

• Prof.Mobilux
              Prof.Mobilux kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Auch nett 😀

• GEA
              GEA kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              it's not a bug it's a feature
          • orli
            Lox Guru
            • 13.11.2016
            • 2548

Ja, so wie es aussieht ist der Baustein - wie soll es anders sein - nur halb fertig und es gibt noch keine Visualisierung dazu - sieht bei mir nämlich genauso aus .... da folgt dann noch das "another missing thing" irgendwann denke ich

Kommentar

• maxw
              maxw kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Loxone hat gerade die Definition von Beta Version geändert 😉
          • Prof.Mobilux
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 4590

Zitat von Martin1234
            Hallo Prof.Mobilux,

ist das Problem mit der schlechten Performance bei dir schon gelöst? Lässt sich die App auf deinem Tablet wieder vernünftig bedienen? Loxone meint ja, es läuft wieder genauso gut wie vor der App Version 13.1.

Loxone schreibt auf Youtube:
            Das Performance Update hat dafür gesorgt, dass die App wieder so läuft, wie vorher auch. Wenn vorher, vor App 13.1, schon Dinge auf gewissen Geräten langsam gelaufen sind, wurden sie durch das Performance Update natürlich nicht schneller, sondern einfach nur wieder auf den Stand gebracht, wie sie vor 13.1 auch waren, sodass sie genau so wieder funktionieren.
            Hier könnt ihr Euch nun selbst ein Bild davon machen, was hinter der Aussage von Loxone steckt. Hier ist wohl eher der Wunsch Vater des Gedanken

Ach so, da wo man denkt, dass ich im Video nichts mache, warte ich auf die Reaktion meines Klicks...
            🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Prof.Mobilux
              Kommentar bearbeiten
              Da widerspreche ich dir. Die V11 kann es und die V8 schon allemal. Das ist einfach schlampig programmiert.

• hismastersvoice
              hismastersvoice kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Wie Prof. widerspreche ich dir auch.
              Ich nutze Samsung TabA 2019, die eigentlich nur eine durchschnittliche Hardware haben.
              Nehme ich dein Beispiel ist das iPad meiner Frau ca. 2 Jahre alt kein bisschen schneller beim laden von YouTube oder anderen Internetseiten.

Mein Tab S8 das ich seit ein paar Wochen habe ist sicher deutlich schneller (auch mit der 13.x Loxone App), aber das kann und darf nicht der Maßstab sein für Loxone.

Da in den aktuellen internen Versionen nicht mehr von Performance steht und nur noch EFM fixing und generelles fixing betrieben wird scheint das nun der "Performance" Stand der Dinge zu sein.

👎 liebe Loxone Entwickler.

• Benjamin Jobst
              Benjamin Jobst kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hier muss ich aber als Gegenpart zu den Erfahrungen von Prof.Mobilux kurz berichten, dass unser Galaxy Tab A (2016) mit der aktuellsten Version der App keine nennenswerten Probleme aufweist. Die App ist zwar etwas behäbig, aber weder dieses lange Öffnen noch die Reaktionszeiten wie in der ersten Release konnte ich auf dem doch schon 6 Jahre alten Tablet beobachten...
          • Pino72
            LoxBus Spammer
            • 31.07.2018
            • 257

Bezüglich verbesserter Performance:

Ich kann nur sagen, dass mit dem neuesten Update die Geschwindigkeit der win10 "APP" (also nicht im Browser!) nicht nur wieder den Stand von davor erreicht hat sondern sogar schneller ist als vor der 13.x Misere!

Das Ganze läuft auf einem relativ schwachen Intel NUC der schon einige Jahre auf dem Buckel hat mit Celeron J3455 @ 1,50GHz Prozessor. Der ist jetzt tatsächlich schneller als vor dem 13.x Update Desaster.

Um mal ein positives Beispiel zu bemühen....war selber überrascht.

Ansonsten bemüht sich Loxone mir meinen MS Gen 1 madig zu machen......sämtliche Zählerstatistiken laden sehr verzögert....mal sehen wann neue Features nur noch für >= Gen 2 sein werden neben den aktuell zu verschmerzenden Alleinstellungsmerkmalen des Gen 2.
            Loxone: MS Gen1, Audioserver +5 St. Ext, NFC(s), Air, Dimmer, Relais
            Sonstiges: Unifi System, Doorbird, PV-Anlage Solaredge + Lg 10H Prime Speicher, NUC iOBroker
            KNX: BWM, Glastaster II, div. Schaltaktoren und RGBW Dimmer

Kommentar

• Klartext
              Klartext kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Schön das es wenigstens auf einen System funktioniert

Bezüglich MSv1, ist eh viel was sie da raus holen schau dir doch mal die Hardware an...
              Da würde ich gerne mal einen Einblick haben

• hismastersvoice
              hismastersvoice kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Wie kommst du darauf?

Ich habe gerade mal auf meinem Rechner die 10/11 und 13 verglichen (12er habe ich leider keine)
              Die 13 ist nach meinem erachten nicht schneller, die Ladezeit ist mit 2,5-2,8 Sekunden gleich schnell, die Bedienung war nie langsam.
              Die Bedienung ist so schnell das ich es nicht mal messen kann wenn ich zB einen Zentralbaustein anklicke. Er ist einfach sofort da bei 10/11 und 13.
          • orli
            Lox Guru
            • 13.11.2016
            • 2548

Zitat von herrnik
            Hat noch jemand das Problem, dass seit Update auf 13.1 die Gegensprechfunktion in der Intercom weggefallen ist?
            Komischerweise nur bei der Mac App, nicht in der iOS App.

Der Anruf-Button "Aufbauen" fehlt.
            Du meinst den "Aufbauen" Button in der App? Auf meiner MacApp ist dieser nach wie vor vorhanden.

Kommentar

• Prof.Mobilux
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 4590

Johannes Bartnitzke Florian Wie ist denn nun der Stand zur Performance der App? Kommt da noch etwas oder ist das jetzt der Stand der geht und die Arbeit an der Performance ist bei Euch abgeschlossen? Ein Statement wäre nett.

Kommentar

• Prof.Mobilux
                Kommentar bearbeiten
                Florian 👍

• Klartext
                Klartext kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Danke

• Miep Miep
                Miep Miep kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Vielleicht eine grobe TimeLine oder gewünschte Beschleunigung ?
            • CodeZillla
              LoxBus Spammer
              • 02.06.2016
              • 210

Zitat von herrnik
              Hat noch jemand das Problem, dass seit Update auf 13.1 die Gegensprechfunktion in der Intercom weggefallen ist?
              Komischerweise nur bei der Mac App, nicht in der iOS App.

Der Anruf-Button "Aufbauen" fehlt.
              Das habe ich auch immer mal wieder sporadisch auf meinem iPhone, seit Ewigkeiten.
              Da hilft dann nur, Miniserver aus der App löschen und neu hinzufügen, danach ist der Button wieder da.

Kommentar

• emeigh
                Smart Home'r
                • 06.08.2016
                • 54

Hallo zusammen,
                ich habe seit der V13 auch erhebliche Probleme mit meiner DMX Lichtinstallation. Sporadisch werden vereinzelt Lichtkreise nicht ein- oder ausgeschaltet. Das Problem lässt sich leider nicht reproduzieren und tritt in unterschiedlicher Form sporadisch auf.

Hier ein paar Beispiele:
                - In der Küche gibt es 5 DMX Lichtkreise. Sporadisch bleibt irgendein Lichtkreis nach Bewegungsende eingeschaltet und lässt sich im nachinein auch nicht löschen. Ich muss die Lichtszene via Schalter oder App in der Küche neu einschalten und dann direkt wieder ausschalten.
                - Wird in einem Raum Bewegung ausgelöst, kann es sein, dass in einem anderen Raum vereinzelt Lichtkreise mit eingeschaltet werden. Auch hier tauchen die aktivieren Lichtkreise nicht in der App als eingeschaltet auf.
                - Hin- und wieder schalten sich auch tagsüber vereinzelt Lichtkreise ein, ohne das eine Szene oder Bewegungsmelder diese triggert.

Das Problem taucht nicht jeden Tag auf, aber dennoch mehrmals wöchtentlich.
                Bin echt langsam am verzweifeln. An der Hardware-Konfig wurde seit dem Update nichts verändert.
                Ich versuche jetzt erstmal ein Downgrade und prüfe ob das Problem weiterhin auftritt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt?

VG

Kommentar

• Rosenzuechter
                  LoxBus Spammer
                  • 24.02.2016
                  • 380

Zitat von emeigh
                  Hallo zusammen,
                  ich habe seit der V13 auch erhebliche Probleme mit meiner DMX Lichtinstallation. Sporadisch werden vereinzelt Lichtkreise nicht ein- oder ausgeschaltet. Das Problem lässt sich leider nicht reproduzieren und tritt in unterschiedlicher Form sporadisch auf.

Hier ein paar Beispiele:
                  - In der Küche gibt es 5 DMX Lichtkreise. Sporadisch bleibt irgendein Lichtkreis nach Bewegungsende eingeschaltet und lässt sich im nachinein auch nicht löschen. Ich muss die Lichtszene via Schalter oder App in der Küche neu einschalten und dann direkt wieder ausschalten.
                  - Wird in einem Raum Bewegung ausgelöst, kann es sein, dass in einem anderen Raum vereinzelt Lichtkreise mit eingeschaltet werden. Auch hier tauchen die aktivieren Lichtkreise nicht in der App als eingeschaltet auf.
                  - Hin- und wieder schalten sich auch tagsüber vereinzelt Lichtkreise ein, ohne das eine Szene oder Bewegungsmelder diese triggert.

Das Problem taucht nicht jeden Tag auf, aber dennoch mehrmals wöchtentlich.
                  Bin echt langsam am verzweifeln. An der Hardware-Konfig wurde seit dem Update nichts verändert.
                  Ich versuche jetzt erstmal ein Downgrade und prüfe ob das Problem weiterhin auftritt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt?

VG
                  Das Problem habe ich bei Tree Dimmern auch.
                  Im Gästebad bleibt einfach das Licht manchmal an.
                  Ist auch nicht reproduzierbar.

Kommentar

• AlexAn
                    AlexAn kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Bitte keine Vollzitate und direkt nach dem Beitrag auch aufwändiger zu lesen!
                Lädt...