*Save the date!* Loxone Config & App 13.1 - 19.10.2022 UND 5 neue Produkte! 😱
Einklappen
X
-
Hallo Prof.Mobilux,
ist das Problem mit der schlechten Performance bei dir schon gelöst? Lässt sich die App auf deinem Tablet wieder vernünftig bedienen? Loxone meint ja, es läuft wieder genauso gut wie vor der App Version 13.1.
Loxone schreibt auf Youtube:
Das Performance Update hat dafür gesorgt, dass die App wieder so läuft, wie vorher auch. Wenn vorher, vor App 13.1, schon Dinge auf gewissen Geräten langsam gelaufen sind, wurden sie durch das Performance Update natürlich nicht schneller, sondern einfach nur wieder auf den Stand gebracht, wie sie vor 13.1 auch waren, sodass sie genau so wieder funktionieren.Kommentar
-
Nein, die App ist weiterhin grottenlahm. Das war sie schon bei der V12.1 und ist sie jetzt auch bei V13.1.1. Die V13.1.1 ist sogar noch etwas langsamer als die V12.1. Ziel muss sein, dass die App wieder läuft wie in der Version V11.
Aber das ist typisch für Loxone: sie machen ein bisschen und behaupten, dass das Problem gelöst sei. Und den Rest schweigen sie tot.
Hier seht ihr die aktuelle Performance der V13.1.1: https://www.loxforum.com/forum/germa...859#post368859Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 05.12.2022, 18:51.🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
LoxBerry - Beyond the Limits
Kommentar
-
Auch interessant, in De gibt es einen Gesetzentwurf das bis 2026 die Energieversorger einen Flexiblen Stromtarif anbieten müssen
Ob das so durchged kein Plan, aber zumindest wird sich in diese richtung Gedanken gemacht, früher oder später wird sich das zunehmend durchsetzen
Also ist der neue Loxone Baustein gar nicht unangebracht, aber ich hätte ihn Universeller gestaltet und benannt und nicht nur für Strom ausgelegtKommentar
-
Mir ist gerade aufgefallen, das Gerätespezifische Sortierung weder auf iPhone noch auf iPad funktioniert.
Keine der Änderungen die ich mache hat irgendeine Auswirkung.
Ist das ein neues Feature der App 13.1.3 oder schon länger defekt?Kommentar
-
Ich habe das gerade getestet und konnte es genau einmal am iPhone reproduzieren: ich habe ein Element neu zum Favoriten-Tab hinzgefügt und anschließend versucht dieses in der Sortierung zu verschieben, was nicht funktionierte.
Ich habe dann den neuen Favoriten wieder entfernt bzw. habe ich es versucht, da das Element danach weiterhin angezeigt wurde. Ich habe die App daher geschlossen und neu geöffnet und dann war das Element auch tatsächlich nicht mehr da. Seitdem funktioniert aber interessanterweise auch das Sortieren wieder (auch wenn ich wieder neue Elemente zum Favoriten-Tab hinzufüge). Sehr abenteuerlich... -
Ich habe jetzt noch was Interessantes diesbezüglich festgestellt:
Bei meinem vorigen Test im Favoriten-Tab konnte ich die Elemente in der Sortierung zuerst zwar verschieben, aber die Änderung wurde nicht übernommen.
Ich habe nun auch in der Kategorie "Räume" versucht Elemente eines Raumes zu sortieren, indem ich mit einem langen Klick auf ein Element des Raumes das Kontextmenü aufrufe und dann "Sortierung anpassen" anwähle. In der daraufhin dargestellten Liste kann ich die Elemente dann allerdings gar nicht verschieben. Nun wirds lustig: wenn man das selbe Kontextmenü über den 3-Punkte-Button neben der Raum-Überschrift anwählt und dort dann auf "Sortierung anpassen" klickt, lassen sich die Elemente verschieben... Das ganze wird irgendwie immer abenteuerlicher, aber nicht im positiven Sinne...
-
-
Kommentar
-
Kommentar
-
Ja, so wie es aussieht ist der Baustein - wie soll es anders sein - nur halb fertig und es gibt noch keine Visualisierung dazu - sieht bei mir nämlich genauso aus .... da folgt dann noch das "another missing thing" irgendwann denke ichKommentar
-
Hallo Prof.Mobilux,
ist das Problem mit der schlechten Performance bei dir schon gelöst? Lässt sich die App auf deinem Tablet wieder vernünftig bedienen? Loxone meint ja, es läuft wieder genauso gut wie vor der App Version 13.1.
Loxone schreibt auf Youtube:
Das Performance Update hat dafür gesorgt, dass die App wieder so läuft, wie vorher auch. Wenn vorher, vor App 13.1, schon Dinge auf gewissen Geräten langsam gelaufen sind, wurden sie durch das Performance Update natürlich nicht schneller, sondern einfach nur wieder auf den Stand gebracht, wie sie vor 13.1 auch waren, sodass sie genau so wieder funktionieren.
Ach so, da wo man denkt, dass ich im Video nichts mache, warte ich auf die Reaktion meines Klicks...🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
LoxBerry - Beyond the Limits
Kommentar
-
Da widerspreche ich dir. Die V11 kann es und die V8 schon allemal. Das ist einfach schlampig programmiert. -
Wie Prof. widerspreche ich dir auch.
Ich nutze Samsung TabA 2019, die eigentlich nur eine durchschnittliche Hardware haben.
Nehme ich dein Beispiel ist das iPad meiner Frau ca. 2 Jahre alt kein bisschen schneller beim laden von YouTube oder anderen Internetseiten.
Mein Tab S8 das ich seit ein paar Wochen habe ist sicher deutlich schneller (auch mit der 13.x Loxone App), aber das kann und darf nicht der Maßstab sein für Loxone.
Da in den aktuellen internen Versionen nicht mehr von Performance steht und nur noch EFM fixing und generelles fixing betrieben wird scheint das nun der "Performance" Stand der Dinge zu sein.
👎 liebe Loxone Entwickler. -
Hier muss ich aber als Gegenpart zu den Erfahrungen von Prof.Mobilux kurz berichten, dass unser Galaxy Tab A (2016) mit der aktuellsten Version der App keine nennenswerten Probleme aufweist. Die App ist zwar etwas behäbig, aber weder dieses lange Öffnen noch die Reaktionszeiten wie in der ersten Release konnte ich auf dem doch schon 6 Jahre alten Tablet beobachten...
-
-
Bezüglich verbesserter Performance:
Ich kann nur sagen, dass mit dem neuesten Update die Geschwindigkeit der win10 "APP" (also nicht im Browser!) nicht nur wieder den Stand von davor erreicht hat sondern sogar schneller ist als vor der 13.x Misere!
Das Ganze läuft auf einem relativ schwachen Intel NUC der schon einige Jahre auf dem Buckel hat mit Celeron J3455 @ 1,50GHz Prozessor. Der ist jetzt tatsächlich schneller als vor dem 13.x Update Desaster.
Um mal ein positives Beispiel zu bemühen....war selber überrascht.
Ansonsten bemüht sich Loxone mir meinen MS Gen 1 madig zu machen......sämtliche Zählerstatistiken laden sehr verzögert....mal sehen wann neue Features nur noch für >= Gen 2 sein werden neben den aktuell zu verschmerzenden Alleinstellungsmerkmalen des Gen 2.Loxone: MS Gen1, Audioserver +5 St. Ext, NFC(s), Air, Dimmer, Relais
Sonstiges: Unifi System, Doorbird, PV-Anlage Solaredge + Lg 10H Prime Speicher, NUC iOBroker
KNX: BWM, Glastaster II, div. Schaltaktoren und RGBW DimmerKommentar
-
Wie kommst du darauf?
Ich habe gerade mal auf meinem Rechner die 10/11 und 13 verglichen (12er habe ich leider keine)
Die 13 ist nach meinem erachten nicht schneller, die Ladezeit ist mit 2,5-2,8 Sekunden gleich schnell, die Bedienung war nie langsam.
Die Bedienung ist so schnell das ich es nicht mal messen kann wenn ich zB einen Zentralbaustein anklicke. Er ist einfach sofort da bei 10/11 und 13.
-
Du meinst den "Aufbauen" Button in der App? Auf meiner MacApp ist dieser nach wie vor vorhanden.Kommentar
-
Johannes Bartnitzke Florian Wie ist denn nun der Stand zur Performance der App? Kommt da noch etwas oder ist das jetzt der Stand der geht und die Arbeit an der Performance ist bei Euch abgeschlossen? Ein Statement wäre nett.🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
LoxBerry - Beyond the Limits
Kommentar
-
Da hilft dann nur, Miniserver aus der App löschen und neu hinzufügen, danach ist der Button wieder da.Kommentar
-
Hallo zusammen,
ich habe seit der V13 auch erhebliche Probleme mit meiner DMX Lichtinstallation. Sporadisch werden vereinzelt Lichtkreise nicht ein- oder ausgeschaltet. Das Problem lässt sich leider nicht reproduzieren und tritt in unterschiedlicher Form sporadisch auf.
Hier ein paar Beispiele:
- In der Küche gibt es 5 DMX Lichtkreise. Sporadisch bleibt irgendein Lichtkreis nach Bewegungsende eingeschaltet und lässt sich im nachinein auch nicht löschen. Ich muss die Lichtszene via Schalter oder App in der Küche neu einschalten und dann direkt wieder ausschalten.
- Wird in einem Raum Bewegung ausgelöst, kann es sein, dass in einem anderen Raum vereinzelt Lichtkreise mit eingeschaltet werden. Auch hier tauchen die aktivieren Lichtkreise nicht in der App als eingeschaltet auf.
- Hin- und wieder schalten sich auch tagsüber vereinzelt Lichtkreise ein, ohne das eine Szene oder Bewegungsmelder diese triggert.
Das Problem taucht nicht jeden Tag auf, aber dennoch mehrmals wöchtentlich.
Bin echt langsam am verzweifeln. An der Hardware-Konfig wurde seit dem Update nichts verändert.
Ich versuche jetzt erstmal ein Downgrade und prüfe ob das Problem weiterhin auftritt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt?
VGKommentar
-
Hallo zusammen,
ich habe seit der V13 auch erhebliche Probleme mit meiner DMX Lichtinstallation. Sporadisch werden vereinzelt Lichtkreise nicht ein- oder ausgeschaltet. Das Problem lässt sich leider nicht reproduzieren und tritt in unterschiedlicher Form sporadisch auf.
Hier ein paar Beispiele:
- In der Küche gibt es 5 DMX Lichtkreise. Sporadisch bleibt irgendein Lichtkreis nach Bewegungsende eingeschaltet und lässt sich im nachinein auch nicht löschen. Ich muss die Lichtszene via Schalter oder App in der Küche neu einschalten und dann direkt wieder ausschalten.
- Wird in einem Raum Bewegung ausgelöst, kann es sein, dass in einem anderen Raum vereinzelt Lichtkreise mit eingeschaltet werden. Auch hier tauchen die aktivieren Lichtkreise nicht in der App als eingeschaltet auf.
- Hin- und wieder schalten sich auch tagsüber vereinzelt Lichtkreise ein, ohne das eine Szene oder Bewegungsmelder diese triggert.
Das Problem taucht nicht jeden Tag auf, aber dennoch mehrmals wöchtentlich.
Bin echt langsam am verzweifeln. An der Hardware-Konfig wurde seit dem Update nichts verändert.
Ich versuche jetzt erstmal ein Downgrade und prüfe ob das Problem weiterhin auftritt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt?
VG
Im Gästebad bleibt einfach das Licht manchmal an.
Ist auch nicht reproduzierbar.
Kommentar
Kommentar