*Save the date!* Loxone Config & App 13.1 - 19.10.2022 UND 5 neue Produkte! 😱
Einklappen
X
-
Das ist aber kein globales Problem, sondern muss irgendwo bei Dir liegen. Ich habe 19 Tree Dimmer verbaut und alle arbeiten genau so wie sie programmiert sind.Kommentar
-
Keine Ahnung ob das Licht von alleine angeht oder an bleibt. Es ist jedenfalls auch so das in der App das Licht aus aus angezeigt wird obwohl es an ist. Muss dann das Licht an und aus schalten.
sind bei mir vier verschiedene Räume. So einmal die Woche.Kommentar
-
Habe 5 DMX-Lichtkreise und aktuell kein Problem.
Mit den Tree-Bewegungsmeldern -> könnte es sein, daß ihr die Geräucherfassung zu sensitiv eingestellt habt und deshalb immer ein ungewollter Nachlauf zustande kommt????Gruß HRA
### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
### EnOcean, KNX, MDT GTII ###Kommentar
-
Habe auch das DMX Problem seit dem Update auf 13, vorher Jahre keine Probleme. Das Problem tritt sehr sporadisch auf und hab’s bisher nicht geschafft nachzustellen. Habe das Problem auch bei den älteren Tree Bewegungsmeldern ohne Geräuscherfassung.Kommentar
-
Habe ebenso das gleiche Problem mit den DMX Dimmern/Miniserver Gen1./ältere Tree BM. Problem ist auch esrt seit der ersten 13ner Version aufgetaucht. Tickets bei Loxone haben leider nichts gebracht ausser Angaben zur Potentialverbindung der -Pole/Erde (die noch immer vorhanden waren) und ich sollte mich an einen Loxonepartner wenden...Kommentar
-
mal so eine Frage habt ihr schon für die Weboberfläche ein Update bekommen? Bei mir ist es noch die alte Ansichtzu viel KNX und zu wenig LoxoneKommentar
-
Hallo,
bin jetzt zufällig beim Querlesen auf die hier beschriebenen DMX Probleme gestoßen. Stelle bei mir ebenfalls seltsames Verhalten fest: Licht bleibt nach Bewegungsende an oder geht an ohne dass es Bewegung gab oder bei Ausschalten über Taster werden nicht alle Kanäle geschaltet. Habe es bisher nicht in Verbindung gebracht mit dem Update auf V13 würde zeitlich aber passen. Bei mir ist das ganze Haus auf DMX mit Lox DMX Extension und Eldoled Treiber. Bisher konnte ich keine wirkliche Fehlersystematik feststellen alles sehr sporadisch. Habe keine Treeprodukte.
Grade noch ein Ticket eröffnet.Zuletzt geändert von topbite; 17.12.2022, 09:09.Kommentar
-
Ich hab seit dem Update auf 13.1 Probleme mit der Lichtsteuerung, auch vor allem bei den Loxone DMX Dimmern, die über die DMX Extension laufen. Mit 13.0 war das definitiv noch nicht. Bei mir lässt sich per Taster das Licht nicht mehr ausschalten, letzte Szenen bleiben "hängen". Laut App ist aber alles finster und lt. Liveview in der Config ist zu diesem Zeitpunkt der Ausgang auf 0. Ich muss dann per App wieder eine Szene anwählen und wieder ausschalten, danach funktioniert es mit den Tastern auch wieder. Nach einem Neustart des Miniservers war das Problem wieder 1-2 Tage weg, kommt aber dann sporadisch wieder. Miniserver Gen.1 natürlich noch....
Hat da jemand schon eine Lösung dafür gefunden, ist ziemlich nervig. Bis dato konnte ich meine Themen immer selbst lösen in den letzten 6 Jahren, diesmal bleibt vermutlich nur ein Downgrade, falls das überhaupt hilft.Kommentar
-
Hi,
Es gibt einen fix der DMX betrifft. Der ist bereits in der Beta enthalten:
Loxone Config Public Beta | Loxone
>> BG-I20083 DMX Device: invalid next dmx channel when using 1-actor-types
LG
UPDATE:
DMX-Probleme sind deutlich reduziert - treten aber temporär noch auf mit der BETA-Version...
Dieses Verhalten gab es vor der V13.0 bei meinen Installationen nichtKommentar
-
Sporadisch (1x pro Woche) kann ich auch beobachten, dass mal 1 Licht an ist, obwohl die Lichtsteuerung aus ist.
Es passiert noch deutlich öfter, dass die Bewegungsmelder zwar eine Bewegung erkennen (sieht man an der LED am Melder), die Lichtsteuerung das Licht aber dennoch nicht einschaltet.
DIe Bewegungsmelder sind teils über KNX und teils über Tree angebunden. Auch das ist leider nicht reproduzierbar. Es hängt aber sicher weder an der vorhandenen Helligkeit noch an einer Nachlaufzeit/Totzeit des Bewegungsmeldereingangs der Lichtsteuerung.
Und dann gibt es noch die Fälle, wo das Licht nicht aus geht wenn man den Lichtschalter betätigt. D.h. dann ein DMX-Kanal schaltet tatsächlich aus, ein anderer Kanal bleibt an.
Ein Ticket habe ich bisher nicht geöffnet weil ich es nicht reproduzieren kann. Da meine Frau eh keinen Bock mehr auf Loxone hat werde ich keine Beta-Version einsetzen.
Zuletzt geändert von Karsten; 24.12.2022, 10:24.Kommentar
-
Hallo,
leider ein ähnliches bzw. wahrscheinlich das selbe Szenario bei mir. Habe auch die DMX im Einsatz. Laut Visu alles aus aber tatsächlich leuchtet das Licht bzw. ich kann es mit die Taster (Doppelklick) auch nicht mehr ausschalten. Muss die Stimmungen durchschalten bzw. in der Visu eine Stimmung aktivieren. Sehr ärgerlich besonders dass man in der Visu nicht erkennen kann dass das Licht eigentlich eingeschaltet ist!!!
Version hab ich 13.1.11.17.
-
-
Ich habe bei mir heute die „loxone power supply and backup“ installiert ging alles gut und funktioniert wie erwartet.
- Ist es bei euch so das beim speichern der config das Licht flackert (ca. 1s)?
- Muss ich die Ausgänge für die Sicherung noch einzeln anlegen damit ich einen Fehler bekomme?Kommentar
Kommentar