*Save the date!* Loxone Config & App 13.1 - 19.10.2022 UND 5 neue Produkte! 😱

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7147

    Zitat von Vogelfrei
    Ich habe bei mir heute die „loxone power supply and backup“ installiert ging alles gut und funktioniert wie erwartet.
    - Ist es bei euch so das beim speichern der config das Licht flackert (ca. 1s)?
    - Muss ich die Ausgänge für die Sicherung noch einzeln anlegen damit ich einen Fehler bekomme?
    Nein das Flackern habe ich nicht.
    Du musst die Diagnose aktivieren, dann kommen die Sicherung-Eingänge

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 1809
Größe: 7,7 KB
ID: 372134
    Kein Support per PN!

    Kommentar


    • hismastersvoice
      hismastersvoice kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Nein die Push-Mitteilung kommt auch ohne die Diagnose-Eingänge.
      Nur wenn du noch weitere Logiken machen willst brauchst du die Eingänge.

    • Vogelfrei
      Vogelfrei kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ok super danke dir.

    • Vogelfrei
      Vogelfrei kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Werde einen neuen Beitrag öffnen, hatte gestern Abend das „flackern“ auch im Dauerbetrieb. Dies ist in unterschiedlichen Räumen aufgetreten, da noch ein zweites Netzteil habe muss es ein anderes Thema sein.
      Vermute beim verkabeln irgendwo angekommen, Vermutlich etwas an den DMX Dimmer.
  • rechi016
    Smart Home'r
    • 23.09.2019
    • 30

    Zitat von Svenke
    Hallo,

    auch ich habe die Probleme seit dem Update auf die 13.1.
    Server 1. Gen., DMX Extensions und DMX4all Dimmer. Tritt auch sporadisch auf. Lichter gehen nicht an oder bleiben an. Werde die Tage Mal die Beta probieren und ein Ticket eröffnen.
    Hab heute ein Ticket eröffnet und mal die Firmware auf 13.1.11.17 hochgezogen.
    Ist echt nervig man weiß nie ob das Licht nun automatisch ausgeht oder die ganze Nacht leuchtet.
    Welche Firmware verwendest due aktuell?

    Kommentar

    • Svenke
      Azubi
      • 25.05.2020
      • 8

      Auf der 13.1.11.17 bin ich schon seit einiger Zeit. Leider keine Verbesserung. Bin aber guter Dinge, dass da in naher Zukunft was kommt.

      Kommentar

      • hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7147

        Florian

        Johannes Bartnitzke

        Nun ist es soweit, ich muss bei meinem Bruder 4 Tablets tauschen da er nur noch genervt ist von der Bedienung..
        Leider hat er so wie viele das Update im ruhigen Gewissen ausgeführt das danach alles noch geht.
        Wie wir inzwischen wissen ist das nicht so, und viele hier müssen sich neue Hardware zur Bedienung ihrer SmartHomes kaufen.

        Das versprochene Update das die App (Android) schneller wird war nur ein Tropfen auf den heißen Stein

        Der Spaß beläuft sich auf ~750€ + Wandgehäuse die ich im 3D Drucker mache da es in die vorhandenen Öffnungen nichts zu kaufen gibt.
        Somit hat mich auch noch zusätzlich 2-3 Stunden meiner Lebenszeit gekostet die Gehäuse zu zeichnen und jetzt viele Stunde sie zu drucken, und dann noch einzurichten und auszutauschen.


        Das mit dem tausch der Tabs ist aber nicht der Grund meines Post, meine wirklich wichtigen Fragen sind aber...

        Wie geht es weiter, habe ich in 5 Jahren dann wieder das gleiche Spiel?

        Mich würde auch vor allem interessieren ob Loxone intern nach diesem (ich kann es nicht anders nennen) Desaster der Config und App was ändert?
        Gibt es in Zukunft ein anderes Vorgehen und vor allem eine andere Informationspolitik mit ggf. Warnungen an Partner vor so einem großen Change der Basis?
        Gibt es in Zukunft ein bessere Risk-Management um sowas zu vermeiden?
        Wird in Zukunft mehr getestet, und vor allem mit betagterer Hardware?

        Diese Fragen hätte ich gerne beatwortet um das Vertrauen in Loxone nicht komplett zu verlieren.
        Ich würde mich sehr freuen wenn Florian hier eine Stellung nimmt und uns/mir erklärt wie Loxone in Zukunft sowas vermeiden will.

        Bekanntlich heißt es ja neues Jahr neues Glück... Ich hoffe nicht das Loxone sich nicht nur auf das Glück im neuen Jahr verlässt
        Kein Support per PN!

        Kommentar


        • hismastersvoice
          hismastersvoice kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das ist ein guter Einwand...
          Aber auch das kann uns ggf. Loxone bei der Stellungnahme sagen wie sie es sehen.
          Ich bin gespannt.

        • marcb
          marcb kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Soviel zur Werbeaussage "Wir stellen Ihnen unsere Software kostenlos zur Verfügung" - zu deren Nutzung sind dann halt alle paar Jahre Investitionen in neue Geräte zur Bedienung nötig... Mit meinem 4 Jahre altes iPad neben der Haustür habe ich zum Glück bisher keine größeren Probleme!

        • Gagi
          Gagi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich finde dass man es auch auf Apple Geräten merkt. Seid der neuen App wird die aktuelle Temperatur oben links zum Beispiel nur verzögert nach dem starten der App gezeigt. Ähnlich ist es beim Klingeln über die Intercom. Wenn die App im Hintergrund war, funktioniert es ganz ok. Wenn nicht. Ist es eher Glücksache ob sich die Intercom wirklich gezeigt wird, bzw. ob das Bild aufgebaut wird. Generell sieht man auch auf den iPhones den Lade-Screen am Anfang und das ist halt für so ne simple App wie Loxone echt ein no-go.
      • Vogelfrei
        MS Profi
        • 16.05.2016
        • 580

        Ja merken auf jeden Fall finde es unter Apple noch besser als unter Android, aber es nur eine Visu dies sollte wirklich nicht extrem an Leistung benötigen. Auch auf dem neusten iPhone läuft es nicht rund…
        das schlimme finde ich ja es war besser und wurde schlechter, aber wirklich neue Features haben wir nicht bekommen…

        Kommentar


        • hismastersvoice
          hismastersvoice kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ja, ist auf Apple auch, kann ich bestätigen.
          Nur sind die Auswirkungen nicht so dramatisch wie bei Android.

          Bei mir läuft die App nur auf meinem OnePlus 9 und 10 gut, auf den Galaxy Tab A (2019) ist es OK.
          Aber da dürfte schon noch was kommen, denn wie alle schon sagen, das ist eine Visu und muss nichts groß berechnen.... und wenn doch (EFM) dauert das auch noch lange.
      • Prof.Mobilux
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 4590

        Ich bin gespannt, ob und vor allem wann der Aussage hier von Florian auch Taten folgen: https://www.loxforum.com/forum/germa...421#post370421

        Aktuell ruht der See still... 3 Wochen ist das nun auch schon wieder her. Ich habe das Gefühl hier wird mal wieder versucht das Thema einfach auszusetzen. Irgendwann nimmt der Shitstorm schon ab...
        🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine


        LoxBerry - Beyond the Limits

        Kommentar


        • Klartext
          Klartext kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Selbst wenn man vom bestmöglichen ausgeht und die Angelegenheit in der Priorität weit oben ist denke ich nicht das sich vor einenen neuen Release noch irgendwas gravierendes tut und warscheinlich ist das noch zu flot eingeschätzt

          Momentan wird auch keiner daran gearbeitet haben, die Leute haben Weihnachtsurlaub...
      • only1
        Azubi
        • 11.06.2020
        • 8

        Hallo,

        bin leider auch betroffen von dem Lichtsteuerung-Problem in Verbindung mit DMX bei der Version 13.1.11.17.
        Bis zum Update gab es kein Problem und ich habe auch nichts in der Config geändert.

        Habe versch. Fehler die ich hier im Detail beschrieben habe: https://www.loxforum.com/forum/germa...383#post373383

        Entweder schaltet sich das Licht einfach wie von Geisterhand ein und lässt sich dann nicht mehr mit Doppelklick ausschalten oder das Licht soll laut Visu und Config im Liveview eingeschaltet sein, ist es aber in Wirklichkeit nicht.
        Oder das Licht soll laut Visu eingeschaltet sein, ist es aber nicht und auch umgekehrt - Licht leuchtet nicht obwohl es laut Visu eingeschaltet sein sollte.

        Dimmer, Netzteil usw. kann ich ausschließen da es versch. Dimmer und Netzteile betrifft. Programmierung wurde nix verändert und das ganze tritt erst seit dem Update auf.
        Habe auch einen MS Gen 1, DMX Extension und Brumberg Dimmer im Einsatz.

        Alles sehr ärgerlich wenn solche grundlegenden Funktionen nicht (mehr) funktionieren....

        Warte jetzt mal auf die anderen User die das gleiche bzw. sehr ähnliche Szenarien beschrieben haben und ein Ticket aufgemacht haben. Mal schauen ob da produktiv darauf reagiert wird.
        Zuletzt geändert von only1; 03.01.2023, 12:12.

        Kommentar


        • RvdB
          RvdB kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Auch hier gleiche Probleme. Habe auch ein Ticket eröffnet.

        • only1
          only1 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Habe morgen einen Remote Termin mit dem Loxone Support bekommen auf mein Ticket dass ich aufgemacht habet. Bin mal gespannt was die da schauen möchten. Schön langsam ist das wirklich ärgerlich wenn man nicht mal mehr "normal" das Licht ausschalten kann.
          Werde auf alle Fälle berichten was da rausgekommen ist

        • Svenke
          Svenke kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ist bei deinem Remotetermin etwas rausgekommen? Mir wurde auf mein Ticket der Wechsel auf die 13.2 Beta empfohlen. Werde ich mal angehen, aber die scheint ja auch noch Probleme zu machen.
      • Triple-M
        LoxBus Spammer
        • 17.12.2018
        • 278

        Der neue Spot Price Optimizer benötigt ja einen Trigger „zum arbeiten“. Wann sollte man den Trigger setzen, um Mitternacht oder um 14:00 Uhr wenn die Preise veröffentlicht wurden?

        Kommentar


        • IFLUR
          IFLUR kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Einfach einen Impuls alle 30 Minuten
      • fl0_rian
        Extension Master
        • 11.06.2021
        • 131

        Zitat von hismastersvoice
        Gibt es in Zukunft ein bessere Risk-Management um sowas zu vermeiden?
        Wird in Zukunft mehr getestet, und vor allem mit betagterer Hardware?
        dabei wäre es ein einfaches, man stellt Beta releases einfach hier im Forum zur Verfügung.. gibt ja genug Leute die sich sowas freiwillig antun...

        Kommentar


        • hismastersvoice
          hismastersvoice kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Beta kann ja jeder haben... Alpha wäre da schon eher das Thema.
          Ob sich das dann jemand antut?
          Zuletzt geändert von hismastersvoice; 08.01.2023, 20:29.

        • Miep Miep
          Miep Miep kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Beta / Alpha / Vollrelease … wenn man die Benamung nach der Vollständigkeit der Funktionalität (Eigenaussage Loxone hier im Forum war dass die neuen Features nicht fertig waren), der Anzahl der Fehler bemisst, dann sorgt das bei mir für Kopfschmerzen, als Software-Seppl würde ich es bei bestem Willen maximal als halbe Beta bezeichnen. Ich bleib erst mal bei der 12.
          Zuletzt geändert von Miep Miep; 12.01.2023, 12:52.
      • Haloda
        Dumb Home'r
        • 10.11.2022
        • 20

        Weis man denn schon wann die 13.2 offiziell verfügbar sein wird? Die wird ja vermutlich vieles aus der 13.1 verbessern.

        Kommentar


        • darkrain
          darkrain kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          ja die Beta 2 ist 13.2.12.15, die Visualisierung für den Energiemanager ist da aber auch noch nicht drin.

        • hismastersvoice
          hismastersvoice kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das WebUI steht immer noch als Alpha 20221117.
          Ist also schon 2 Monate nichts mehr gekommen.

          Denke erst muss mal die App sauber laufen

        • mr-manuel
          mr-manuel kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Der Energiemanager hat bei mir auch in der letzten Alpha noch massiv Probleme
      • fl0_rian
        Extension Master
        • 11.06.2021
        • 131

        heute auf 13.1.4 upgedatet auf nem adroid tablet - app startet - bildschirm ist weiß und es tut sich nichts mehr,.. nice!

        gibt es da schon einen workaround? neuinstallation bringt nichts!

        Kommentar

        • simon_hh
          Lox Guru
          • 18.09.2015
          • 2657

          nimm die 13.1.5 (Alpha) Die läuft hier problemlos, seit Dezember... ausser, dass die nicht die schnellste ist... wie aber alle 13er:
          Auf nem S21 schnell, auf nem alten Tablet lahm.
          13.1.4 hatte ich nie probiert. bin nur auf der alpha unterwegs.

          Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
          Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
          Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
          Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

          Kommentar

        • Prof.Mobilux
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 4590

          Florian Johannes Bartnitzke Wie und wann geht es denn nun weiter mit den versprochenen Performance Updates der 13er App? Auf Mienen Devices läuft sie immer noch Schneckenlahm. Ihr hattet ja angekündigt, dass da noch eine Besserung kommt.

          Aktuell ist sie weiterhin unbedienbar. Mein Angebot steht weiterhin, dass ich euch zum Testen ein altes Device zur Verfügung stelle.
          🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine


          LoxBerry - Beyond the Limits

          Kommentar

          • fl0_rian
            Extension Master
            • 11.06.2021
            • 131

            ich hab so nen Hals,... was soll das bitte? wie komme ich dazu 1. nun stunden in ein downgrade der App und die Suche nach ner Lösung zu investieren, und 2. dass mein Haus nun einfach nur noch zu 10% funktioniert,..

            kann mir ja gottverdammt niemand erklären dass das Problem nicht bekannt wäre...

            Loxone ist original schlimmer als Tesla was Qualitätskontrolle betrifft!

            die Jungs sollten sich mal über die Tragweite ihrer Handlungen bewusst werden,..

            Kommentar


            • CodeZillla
              CodeZillla kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Naja, bei vielen ist das ja aus der Not geschehen, da es mit 13.1 (Finales Release) viele Probleme gab.

            • hismastersvoice
              hismastersvoice kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Gibt nicht gab...
              Die Fehler sind nicht gelöst und Loxone scheint es auch nicht eilig zu haben

            • CodeZillla
              CodeZillla kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ja, da hast Du hast natürlich recht!
          • topbite
            Extension Master
            • 28.09.2015
            • 122

            Hallo zusammen,
            zu den hier mehrfach gemeldeten DMX Probleme hatte ich ein Ticket bei Loxone eröffnet. Nachdem ich in mehreren Runden aufgefordert wurde Basisinfos wie Konfig, Gerätestatus etc. zu liefern, bin ich in der nächsten Runde aufgefordert das Debugging Level 3 zu aktivieren und Uhrzeiten zu notieren, in denen der Fehler auftritt.

            Soweit so gut, alles in allem entsteht in der Kommunikation aber der Eindruck, dass ich der Erste bin, der die DMX Probleme in Zusammenhang mit V13.1 gemeldet hat. Auch wenn das ggf. typisch für den Loxone Support sein mag, mich würde mal interessieren wer von Euch bereits ein Ticket dazu eröffent hat verbunden mit der Bitte noch eines zu erstellen, falls noch nicht passiert, um das Thema bei Loxone entsprechend zu plazieren.

            Kommentar

            Lädt...