*Save the date!* Loxone Config & App 13.1 - 19.10.2022 UND 5 neue Produkte! 😱

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Deepflash
    Extension Master
    • 08.06.2021
    • 188

Der Zeitpunkt des Releases der neuen Config war natürlich klar gewählt bevor die Energiekrise ihren größten Aufmerksamkeitsschub hinter sich hat.
    Botschaft: Loxone ist am Puls der Zeit und "tut" was, so kam das ja auch in sämtlichen Marketing-Botschaften rüber.
    Die Wirkung des Ganzen im Frühjahr ist natürlich nur halb so gut und nur die bloße Ankündigung, dass da im Frühjahr was kommt, hätte die Aufmerksamkeit sicher schon reduziert.

Hat Florian ja auch bereits geschrieben, dass bewusst war, dass das ganze noch nicht wirklich serienreif war und die Entscheidung das trotzdem zu releasen war natürlich auch bewusst.
    Nachdem nun nicht mittelbar abzusehen ist, dass sich eine derartige Krise so wiederholt, ist auch eine entsprechende Aussage dass man das zukünftig anders handhaben wird, leicht getätigt :-)

Kommentar

• the--doctor-9
      Extension Master
      • 31.07.2016
      • 196

Ist es nicht einfach cool wenn sich Leute von Loxone hier rumtrieben, wir konstruktiv über Probleme sprechen können und nicht jedes mal selbst ein Ticket aufmachen müssen.

Ich denke, Loxone kann hier von uns lernen genauso wie wir auch. Aber dabei hilft nur ein miteinander.

Und ganz ehrlich es gibt wenig alternativen die das alles können.
      zu viel KNX und zu wenig Loxone

Kommentar

• simon_hh
        Lox Guru
        • 18.09.2015
        • 2657

An alle die mit DMX Probleme haben
        only1 :
        Svenke
        rechi016

Was habt für eine Konstellation mit DMX?
        4 Kanäle und 4 Lichtkreise oder alles auf RGBW?
        Ich nutze insgesamt 5 eldoled 180D mit Kanal 1 bis 20 für einzelne Lichtkreise in weiß für die Grundbeleuchtung

und 6 Everen Yuled DMX Treiber mit insgesamt 24 Kanälen für RGBW Streifen.

Also in Mix aus Einzelkreisen jeweils weiß und dimmbar RGBW Streifen über 44 Kanäle.
        Bei mir läuft alles ganz normal.

Ich würde das gerne versuchen nach zu stellen, das muss ja bei bestimmten Konfigurationen auftauchen.

Der DMX Bus ist überall per CAT7 verdrahtet, aber auch zwischen zwei Schaltschränken im OG und KG aufgeteilt und verbunden, am letzten Dimmer mit (ich glaube 120ohm) Widerstand terminiert.

Zuletzt geändert von simon_hh; 24.01.2023, 07:28.
        Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
        Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
        Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
        Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Svenke
          Svenke kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich nutze 3 DMX4ALL X9HR. An diesen betreiben ich 22 Kanäle für Lichtkreise mit 24V Spots sowie 2 Lichtkreise für eine Tunable White LED Streifen. Verbaut ist alles im Schaltschrank ebenfalls mit CAT7 verbunden. Die Verdrahtung würde ich als Ursache aber ausschließen, da sich hier in den letzten 4,5 Jahren nichts geändert hat.

• rechi016
          rechi016 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich nutze einen DMX4ALL X9 alle 9 Kanäle einzeln weiß mit LED Streifen 24VDC im Hauptverteiler und einen DMX-LED-Dimmer 16xRGB (mit 120 ohm terminiert) auch einzeln für eine Treppenbeleuchtung 24VDC im KG. Verkabelung Bus mit CAT 6.
          Miniserver GEN1
          Zuletzt geändert von rechi016; 24.01.2023, 16:48.
      • simon_hh
        Lox Guru
        • 18.09.2015
        • 2657

Was mir dazu noch einfällt, ich hatte mal vor Jahren während Arbeiten am Schaltschrank das DMX Kabel gekappt und nicht wieder richtig angeschlossen.
        Das Licht bliebe danach in der letzten Einstellung an.
        Das heißt, auf dem DMX Bus wird der Kanal mit der gewollten Helligkeit angesprochen und der DMX Treiber ändert dies erst, wenn ein weiteres Kommando zur Änderung oder Ausschalten kommt.
        Solange nichts kommuniziert wird, verbleibt der Dimmer in der letzten Einstellung.

Wenn ich dann so lese, dass Ihr per App oder Taster das Licht ausschalten wollt, das dann aber nicht geht, ... das Ausschalten dann nur geht, wenn ihr vorher eine andere Lichtstimmung auswählt (so hatte ich das beim Überfliegen verstanden),
        dann scheint das Ausschaltsignal nicht durchzukommen.
        Also entweder wird dann auf dem DMX Bus etwas mit Fehlern versendet oder gar nicht erst versendet.

Der Miniserver bekommt keine Rückmeldung aus dem Bus, das heißt er versendet den Befehl (ein, aus, Lichtwert an Teilnehmer xyz) und damit ist es für "ihn" erledigt. (Fire and forget)
        Danach "denkt" der MS natürlich, dass das Licht aus sein muss.
        Was ich nicht weiß, ist, ob der MS beim Doppelklick auf einem Taster auf dem Bus das Signal ausschalten nochmal sendet... ich denke eben nicht, da für "ihn" das Licht ja aus ist.

Interessant wäre zu wissen, ob dies bei bestimmten DMX Adress-Situationen passiert?
        Also nur bei Kanal 1, z.B. oder immer der erste oder letzte Kanal eines Dimmers z.B.

wäre interessant, wenn sich die Betroffenen dazu äußer könnten, welche Kanäle betroffen sind.

und noch eine Frage:
        Ihr nutzt alle den Miniserver Gen.01?

edit:
        Was mir auch schon passiert ist: Verzählen
        Also am DMX Treiber die falsche Adresse eingestellt, dann schaltet das natürlich alles völlig durcheinander, also Kanal 1 sollte Flur sein, aber physisch war es ein anderer Kanal.
        Kann also durchaus sein, dass bei der Loxone Config irgendwie ein Adresskonflikt enstanden ist... nur mal so als Idee.

Interessant wäre wirklich, ob es immer die gleichen Kanäle betrifft bei Euch
        Zuletzt geändert von simon_hh; 24.01.2023, 08:56.
        Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
        Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
        Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
        Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• ilikevista
          ilikevista kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Eigentlich kann das DMX Protokoll nichts verschlucken, da die aktuellen Daten Permanent gesendet werden. Z.B. Kanal 1 = 80, Kanal 2= 0 - das ganze wiederholt sich dauerhaft. Der Bus würde ja für die Professionelle Beleuchtungstechnik entwickelt, durch das dauerhafte Senden fällt eine Störung nicht Mal auf.

Ich vermute hier eher die Kommunikation MS -> DMX-Extension dass diese nicht den Befehl zum ausschalten bekommt, da dieser vermutlich nur 1x gesendet wird.
      • Desastermann
        LoxBus Spammer
        • 11.03.2018
        • 263

Bei mir bleibt das via DMX gesteuerte Licht auch ab und zu an und steht in der App auf Aus, Doppelklick auf den Taster ändert nichts (Lichtstimmung steht ja laut App auch schon auf aus…) Ich stelle dann ebenfalls manuell auf eine andere Lichtstimmung um und kann im Anschluss dann ausschalten.
        Manchmal scheint der Aus Befehl also irgendwo hängen zu bleiben.

UDP DMX Bridge, DMX4allX9HR, LED Stripes, Miniserver Gen 2

Trat bisher aber selten auf und hat erst einmal den WAF getriggert ;-)

Kommentar

• Alexx
          Dumb Home'r
          • 07.08.2021
          • 11

Zitat von simon_hh
          An alle die mit DMX Probleme haben
          only1 :
          Svenke
          rechi016

Was habt für eine Konstellation mit DMX?
          4 Kanäle und 4 Lichtkreise oder alles auf RGBW?
          Ich nutze insgesamt 5 eldoled 180D mit Kanal 1 bis 20 für einzelne Lichtkreise in weiß für die Grundbeleuchtung

und 6 Everen Yuled DMX Treiber mit insgesamt 24 Kanälen für RGBW Streifen.

Also in Mix aus Einzelkreisen jeweils weiß und dimmbar RGBW Streifen über 44 Kanäle.
          Bei mir läuft alles ganz normal.

Ich würde das gerne versuchen nach zu stellen, das muss ja bei bestimmten Konfigurationen auftauchen.

Der DMX Bus ist überall per CAT7 verdrahtet, aber auch zwischen zwei Schaltschränken im OG und KG aufgeteilt und verbunden, am letzten Dimmer mit (ich glaube 120ohm) Widerstand terminiert.
          Ich nutze einen DMX512 Controller mit 24 Kanäle. An diesen betreibe ich ausschließlich dimmbare weiße 24Vdc LED-Streifen / Panels. Der DMX Controller ist direkt im Schaltschrank mit einer kurzen (1m) Steuerleitung zu Loxone. Vom Controller gehe ich dann mit 1,5mm2 direkt auf die jeweiligen LEDs.
          Ich habe den Controller auch schon getauscht, aber das Problem blieb bestehen.
          Der Controller kann daher als Fehlerquelle ausgeschlossen werden und die Verdrahtung auch, da sie nie verändert wurde und auch nochmals geprüft wurde.
          Das Probleme sehe ich seit dem berüchtigten Update. Ich sehe die Probleme jeden Tag mindestens 1-2x (kann aber auch öfters sein, da wir ein 4 Personenhaushalt sind) und es betrifft unabhängig alle unterschiedlichen Kanäle.
          Im Anhang kann man genau sehen wo und wann der Fehler auftritt und den dazugehörigen falschen Befehl. Bei der ‚Küche Spüle‘ ging in dem Fall das Licht nicht AUS, obwohl die APP schon angezeigt hat, dass es AUS sein muss. Es gibt aber auch den umgekehrten Fall, so dass das Licht nicht AN geht.
          ​Ich hab den Miniserver Gen1.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DMX Fehleranzeige.png Ansichten: 5 Größe: 675,2 KB ID: 376866
          Zuletzt geändert von Alexx; 24.01.2023, 22:23.

Kommentar

• only1
            only1 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Na toll, wenigsten hat mal einer auch einen Beweis dafür. Ich hab den Monitor zwar aufgedreht nachdem ich das hatte und bevor ich weitere Schritte gemacht habe. Hab das dann alles direkt an den Support geschickt, weiß aber nicht ob denen das was geholfen hat. Bitte schicke deinen Infos an den Support weiter dass da was gemacht wird.

Verstehe das nicht dass die das nicht selbst nachstellen können bzw. der Fall bei den Tests dort nicht auftritt.
            Zuletzt geändert von only1; 24.01.2023, 22:45.

• maximilian2202
            maximilian2202 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich Reihe mich jetzt einfach mal der Vollständigkeit halber ein, als einer der Dmx „Opfer“.

- Miniserver Gen1
            - Dmx Extension von loxone (3 Stück)
            - bisher 3 Jahre Problemlos
            - aktuell Sporadisch bleibt das ein oder andere Licht mal an (Nicht speziell auf eine Extension zurückzuführen)
            - in der App ist es aus, mit um- und erneutem ausschalten geht es dann aus
            - Beta hab ich keine eingespielt, dafür ist’s nicht schlimm genug 😆

Ticket habe ich keins eröffnet bin aber froh das meine Installation hier keine „inselbegabung“ entwickelt hat.

Was ich dann bei dem Bild interessant finde: 1300 Sekunden sind doch nur 20 Minuten. Also müsste es ja ausfaden in. Oder es ist halt ein Maximalwert.
            Naja bleibt zu hoffen dass es mit dem nächsten Release besser wird.
            Zuletzt geändert von maximilian2202; 27.01.2023, 18:31.
        • Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11200

Wow, du hast den Fehler direkt im Log, schick das gleich an Loxone!
          Das hilft garantiert, weil hier ja offensichtlich wird, von wo aus der Fehler geht.
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• only1
            Azubi
            • 11.06.2020
            • 8

simon_hh

Hallo,

freut mich dass du dich mit dem Thema beschäftigen möchtest Vielleicht schafft du es ja das zum nachstellen wann das passiert bzw. warum das überhaupt passiert.

Ich hatte zuerst immer die Präsenz in Verdacht dass hier irgendwas schief geht und der Lichtsteuerung Baustein hier irgendwas durcheinander bringt aber das kann ich inzwischen ziemlich sicher ausschließen. Hatte jetzt schon einige male dass ich das Licht manuell per Taster eingeschaltet habe u​​nd 10 Sekunden später wieder mit Doppelklick ausschalten wollte....und nix geht mehr. Laut Visu ist kein Licht eingeschaltet
            Leider hab ich nicht ständig die Config offen bzw. ein Log laufen sonst würd ich das gerne Loxone übermitteln aber es wird nicht anders sein als wie ich das bereits schon geschrieben habe (im Baustein ist der Ausgang nicht aktiv aber das Licht leuchtet trotzdem).

Kurz zur meiner Hardware. Habe einen MS Gen. 1 und 9 Brumberg LED Dimmer (18163000) an der DMX Extension angeschlossen. Verwende ca. 33 Kanäle und alles nur für Grundlicht (Constaled Spots) bzw. WW-LED Strips (auch Constaled) für indirekte Beleuchtung. Kein RGB!
            Ist alles in einem großen Schrank verkabelt mit 120 Ohm Endwiderstand.
            Aber die Hardware würd ich zu 99,9 % ausschließen. Ich habe da weder was geändert bzw. kann ich mir nicht vorstellen dass hier auch die anderen User die sich bereits gemeldet haben (bin mir sicher dass es da noch viele andere gibt, wo man nix weiß davon) irgendwelche Änderungen vorgenommen haben oder ein Hardware Defekt nach dem Update da ist.
            Dürfte auch nicht am MS Gen. 1 liegen da Desastermann das Problem auch mit dem Gen 2. hat!

Wie gesagt tritt das Problem erst seit dem Update auf die aktuelle 13.1 auf. Mir ist direkt nach dem Update aufgefallen dass in einen Raum das Licht nach dem ersten Neustart vom MS (gleich nach dem Update) ein war und ich es nicht mehr ausschalten konnte. Hatte mir da noch nix dabei gedacht, aber das war bereits dieser Fehler und nach einem zweiten Neustart war wieder das gleiche Licht an, obwohl es eigentlich aus war. Da wurde ich dann schon stutzig. Wenn ich jetzt einen Neustart mache passiert mir das gleiche leider nicht mehr, sonst hätte ich da ein 100 %iges Beispiel dafür, leider.

Bei mir tritt das wie gesagt bei allen möglichen Lichtkreisen in versch. Räumen die alle über die ganzen Dimmer aufgeteilt sind. Deshalb kann ich auch definitiv einen defekten LED Dimmer bzw. ein Netzteil ausschließen.

Es muss irgendwas mit dem Lichtbaustein in der Version zum tun haben!!!
            Von der Logik her würd ich das so verstehen wie du das schon beschrieben hast. Also das Licht ist zwar an aber der Lichtbaustein sagt es ist aus und schaltet deshalb bei einem Doppelklick einfach den Ausgang nicht aus weil es für den Baustein logisch aus ist.
            Und hier muss auch wo der Fehler liegen. Der Ausgang wird im Baustein zwar als Aus geschaltet aber es wird kein Befehl geschickt dass das Licht auch wirklich aus geht und der DMX Kanal bekommt das Signal nicht geschickt.

Komisch ist auch nur dass manchmal bei mir irgendwelche Lichter ein sind obwohl die keiner eingeschaltet hat oder es eine Bewegung gab. Ich habe einige Räume mit mehreren Kanälen wo dann einfach ein Kanal (sprich Licht) leuchtet obwohl dies Teil einer Stimmung ist und so eigentlich gar nicht extra zum schalten geht ausser eben über die Visu und den einzelnen Lichtkreisen im Lichtbaustein.
            Auch das ist was nicht logisch für mich ist warum der Lichtbaustein hier einfach einen Lichtkreis einschaltet.
            Was ich nicht fix sagen kann, aber es könnte auch sein dass ein Lichtkreis beim Ausschalten einer Stimmung eingeschaltet bleibt. Das wäre evt. auch ein Verdacht den ich schon hatte.

Außerdem ist mir das ganze bis jetzt nur bei DMX Leuchten aufgefallen. Hab nur sehr wenige 230V Lampen direkt auf einem Relais hängen, deshalb weiß ich nicht ob die auch betroffen sind. Da das aber alles Räume sind die nur selten benutzt werden bzw. ich nicht direkt im Blick habe kann es natürlich auch sein dass dort teilweise das Licht eingeschaltet ist obwohl ich das gar nicht mitkriege. Aber da auch im WC und einem Abstellraum 230V Leuchten hängen und ich dort das Phänomen noch nicht feststellen konnte glaube ich dass es rein die DMX Seite betrifft.

Ich versuche mal weiterhin das Thema irgendwie zu durchschauen aber es gibt hier einfach keine wirkliche logische Erklärung für mich.
            Vielleicht schaffst du da ja irgendwas zum nachstellen oder kommst dahinter wann das ganze passiert. Bin mir sicher dass da sehr sehr vielen geholfen wird die den gleichen Schei** haben
            Zuletzt geändert von only1; 24.01.2023, 22:40.

Kommentar

• Alexx
              Dumb Home'r
              • 07.08.2021
              • 11

Die Logdatei ging vorige Woche an den Support. Bugeintrag wurde angelegt und es wird dahingehend an einer Lösung gearbeitet. In der Zwischenzeit trinke ich etwas Tee.

Kommentar

• maximilian2202
                Smart Home'r
                • 28.10.2017
                • 73

Jetzt muss ich dich nochmal spontan meinen Senf loswerden:
                Bei den DMX Aktoren, sind die Fehlerhaften Aktoren als Smart oder Standard projektiert?
                ich hatte mir mal noch die Daten im Loxone Monitor angesehen. Für manchen Aktoren ist da zu sehen dass zyklisch die Daten erneut versendet werden.

Kommentar

• only1
                  only1 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Also bei mir sind alle Dimmer auf Smart als Aktortypen eingestellt.

• Svenke
                  Svenke kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Bei mir sind die auch als Smartaktor konfiguriert, seitdem das funktioniert.
              • hismastersvoice
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 7147

Zum DMX Problem.
                Heutige Alpha...

Fixed:
                - BG-I20906 + BG-I20932: DMX Extension: Invalid values sent to actors​

Ich denke das es damit zu tun haben könnte.
                Es wird also daran gearbeitet.
                Kein Support per PN!

Kommentar

• Alexx
                  Alexx kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Info von Loxone am 24.01.2023: "Wir haben hierzu nun einen Bugeintrag getätigt und arbeiten an der Lösung für Ihr Problem: BG-I20906
                  Sobald ich neue Informationen habe, melde ich mich."

Ticket ist bei mir noch offen.

• only1
                  only1 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Mein Ticket wurde jetzt auch geschlossen und ich habe ebenfalls die Rückmeldung bekommen dass es endlich einen Bugeintrag unter BG-I20932 gibt. Bei der nächsten Beta soll das Problem auch schon behoben sein.

• orli
                  orli kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  ... "auch schon"
                  In der Zeit die du als "auch schon" definierst, wäre ich von meiner holden sicher schon einen Kopf kürzer gemacht worden, wenn in der dunklen Jahreszeit ständig das Licht spinnt.
              • Svenke
                Azubi
                • 25.05.2020
                • 8

Hi, habe von Loxone gerade die Info erhalt, dass das Problem in der V13.3 Beta 4 (https://www.loxone.com/enen/support/...g-public-beta/) behoben sein soll. Dazu steht dort auch:
                • BG-I20906 + BG-I20932: DMX Extension: Invalid values sent to actors
                  • Actors not switching

Man darf gespannt sein...

Kommentar

• GEA
                  Smart Home'r
                  • 26.10.2020
                  • 34

Habe heute diese Nachricht erhalten von Loxone: "Der Bug wird mit der noch heute kommenden Beta Version Gefixed werden. Sie können diesen auf unserer Website finden. Entschuldigen sie die Lange Wartezeit.​"

Spoiler - Natürlich wurde das ganze nicht "Gefixed". Die Fehlfunktion ist bei mir immer noch gleich wie vorher. Ich kann über die App keine Helligkeit mehr verstellen. Sprich, System nicht nutzbar mit neuen Szenen.

Mein Tickettext war: "Wenn ich in den einen Lichtbaustein gehe und die Helligkeit in der Stimmung mit dem Regler anpassen möchte, springt der Prozentwert und das Licht selbst direkt auf 100%. Der Reglerknopf bleibt dort wo er soll. Kann dort keine Dimmung mehr einstellen. Weiter habe ich festgestellt, dass einige Leuchten nicht mehr ausschalten, obwohl der Lichtbaustein aus sagt. Ein anderer Lichtbaustein über PM scheint nicht mehr auszuschalten, obwohl nur 600sek. drin stehen." Dazu gab es noch Videos und detailliertere Infos.

​Wurden eure Themen behoben?

Kommentar

• only1
                    only1 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Das mit der Dimmung wäre mir nicht aufgefallen. Ist das immer so wenn du die Helligkeit änderst dass der Regler "springt" oder nur zeitweise? Sind das auch DMX Leuchten die da betroffen sind?
                • hismastersvoice
                  Supermoderator
                  • 25.08.2015
                  • 7147

WebUI 13.x

Man glaubt es kaum, nach 3 Monaten kommt jetzt auch das WebUI in der Alpha.
                  Läuft bis jetzt alles recht sauber und schnell, zumindest am leistungsfähigen PC

Alle neuen Baustein sind (so gut oder schlecht) implementiert wie in den Apps.
                  Der Ambiente-Modus ist genau so dabei.

Intercom V2 - Video wird im Browser immer noch nicht dargestellt.

Ich hoffe das bald eine Beta kommt die dann alle nutzen können.
                  Zuletzt geändert von hismastersvoice; 08.02.2023, 21:31.
                  Kein Support per PN!

Kommentar

• rechi016
                  Smart Home'r
                  • 23.09.2019
                  • 30

Hallo,
                  gibt es die Beta 4 schon als download?
                  hab nur die Beta 5 gesehen und da steht wieder nichts von dem DMX Problem.

bzw. ist das DMX Problem bei euch mit der Beta 5 behoben?

Kommentar

• Prof.Mobilux
                    Prof.Mobilux kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    „In der Beta 4 sind die fixe drin, also auch in der Beta 5, die nehmen die gefixten Dinge ja nicht mehr raus.“

Da wäre ich mir nicht so sicher 😂

• hismastersvoice
                    hismastersvoice kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Da hast du wieder Recht... Habe nicht genug nachgedacht

• Svenke
                    Svenke kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Bin seit einer Woche auf der Beta 4 und habe seitdem keine Probleme mehr. Allerdings hatte ich auch vorher auch Mal Phasen von einigen Tagen, in denen ich keine Probleme hatte. Also Mal weiter beobachten.
                Lädt...