*Save the date!* Loxone Config & App 13.1 - 19.10.2022 UND 5 neue Produkte! 😱

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rechi016
    Smart Home'r
    • 23.09.2019
    • 30

OK hab jetzt mal auf Beta 5 upgedatet. ich meld mich

Kommentar

• rechi016
      rechi016 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo Leute bezüglich DMX Bug "Leuchten gehen nicht aus" wollte ich euch nur beschied geben, Bug wurde gefixt ab Beta 5.
      Bei mir läuft wieder alles wie gehabt.
  • oa20
    Extension Master
    • 31.01.2016
    • 122

Wann kommt denn eigentlich die versprochene Release V13 - ohne Bugs - Version raus? Oder habe ich da etwas verschlafen? Mit Alpha oder Beta Versionen kann ich nicht bei meinen Kundschaften antreten .
    Ich bauche auch keine neuen Features. Die Software soll einfach nur funktionieren. Wie wäre es mit einer LTS Version für Systeme die lange nicht geändert werden?
    Bg

Kommentar

• oa20
      oa20 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Habe bei mir selbst inzwischen keine Tablets (Android) mehr an der Wand, sondern bin gleich auf einen vollwertigen Dell Tablet PC umgestiegen um den Hardwarehunger von Loxone auszuweichen. Das hat gut funktioniert bis Loxone mir das nächste Ei mit der V13 gelegt hat. Mit der Windows App funktioniert keine Gegensprechanlage mehr. Echt toll.

• marcb
      marcb kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wie bitte? Gibt es dazu eine offizielle Aussage (wird die Funktion nachgereicht?) Wenn nicht stelle ich mir die Frage warum eine Interkom verkauft wird wenn diese dann nicht durchgängig integriert werden kann!
      Ich erwarte schon, dass alle Funktionen, welche die Visualisierung bietet dann auch auf allen unterstützten Plattformen läuft!
      Eine PC-Lösung war bisher auch meine Idealvorstellung (am besten ein separater Touchscreen mit HDMI-Schnittstelle, dann kann man nach ein Paar Jahren notfalls nur den PC dahinter austauschen). Da bleibe ich wohl besser beim Ringtausch (ich kaufe alle 2 Jahre ein neues iPad, das alte bekommt die Frau und deren altes hänge ich an die Wand).

• LoxMunich
      LoxMunich kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja, wäre schön, wenn Loxone immer dann, wenn sie einen Bug behoben haben, eine neue offizielle Version herausbringen würden.
      Mich nervt es tierisch, dass Loxone immer so großspurig Ankündigungen macht und dann so häufig weit hinter den Ankündigungen zurückbleibt.

Allein dass beim neuen Wallboxbaustein die in der ursprünglichen Version problemlose (und beworbene!) Integration von KEBA-Wallboxen nicht mehr geht (weil man nur / lieber die eigene Wallbox/Hardware promoten will).

Allein dass die beworbene Kooperation / Integration von Fronius-Produkten (Symo Hybrid; Gen24) nicht out-of-the-box funktioniert.

Allein, dass man von einem ursprünglich als "offen" beworbenes System (das andere Hardware (leicht) integrierbar machen sollte und ursprünglich auch gemacht hat) zu einem immer mehr geschlossenen System, in dem nur noch die eigene Hardware (vielleicht) funktioniert - ich fühle mich dadurch getäuscht.

Jedes Mal wenn ich daran denke, dass ich auf das Loxone Marketing hereingefallen bin, regt mich das tierisch auf.
      Ankündigungsweltmeister sind sie, ja.

Und dass mir jetzt in der Config angezeigt wird, ich soll doch eine Beta installieren
      Known issues (Lichtsteuerung) - Lösung verfügbar und der Link auf die "This issue has been fixed in Version 13.3.2.1 - Latest Loxone Config Beta"
      Ich soll also eine Beta auf einem Produktivsystem installieren auf das ich angewiesen bin?
      Und wenn dann etwas anderes nicht funktioniert heißt es dann vermutlich: "Sie nutzen ja auch eine Beta-Version"
      Ernsthaft, Loxone?
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7147

Prof.Mobilux
    Hast du eine der letzten Alpha Versionen der App mal versucht bezüglich der Geschwindigkeit?
    Ich lese kein einziges Wort mehr über dieses Thema in im Changelog, genauso wenig lese ich was von fixen für den EFM der immer noch kpl. "bullshit" anzeigt.
    Würde mich nur mal interessieren bevor ich Loxone "schon wieder" ein Ticket schreibe
    Kein Support per PN!

Kommentar

• Miep Miep
      MS Profi
      • 18.01.2017
      • 515

Heute 1. März. Wie sieht denn der Status Quo bei der 13.1 bzw 13.x aus ?
      Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Kommentar

• hismastersvoice
        hismastersvoice kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich frage mich gerade was du auf die Frage hören willst

Die arbeiten dran, alle neuen Bausteine sind mehr oder weniger immer noch nicht funktional.
        Egal ob EFM oder Spot-Price, alles beim alten. Loxone arbeitet nur noch Ambiente-Mode bei der App, ein Performance-Update gibt es nach meinem Erachten nicht mehr.

Es wurde die letzten Wochen 100derte Fehler behoben, aber nichts so richtig neues zu vermelden.
        ...obwohl, eines ist besser, seit ein paar Tagen gibt es ein Config-Perfomance-Update in der Alpha, damit laufen Updates und der Bootprozess schneller.
    • Labmaster
      Lox Guru
      • 20.01.2017
      • 2475

Zitat von LoxMunich
      ...
      Allein, dass man von einem ursprünglich als "offen" beworbenes System (das andere Hardware (leicht) integrierbar machen sollte und ursprünglich auch gemacht hat) zu einem immer mehr geschlossenen System, in dem nur noch die eigene Hardware (vielleicht) funktioniert - ich fühle mich dadurch getäuscht.

Jedes Mal wenn ich daran denke, dass ich auf das Loxone Marketing hereingefallen bin, regt mich das tierisch auf.
      Ankündigungsweltmeister sind sie, ja.

Und dass mir jetzt in der Config angezeigt wird, ich soll doch eine Beta installieren
      Known issues (Lichtsteuerung) - Lösung verfügbar und der Link auf die "This issue has been fixed in Version 13.3.2.1 - Latest Loxone Config Beta"
      Ich soll also eine Beta auf einem Produktivsystem installieren auf das ich angewiesen bin?
      Und wenn dann etwas anderes nicht funktioniert heißt es dann vermutlich: "Sie nutzen ja auch eine Beta-Version"​
      Ja, und vor allem auch noch das Thema mit der meiner Meinung nach nicht benutzbaren App welche auf 2 Jahre alten oder noch älteren Android Systeme nicht mehr wirklich nutzbar ist.
      Leute, wenn ich mir eine Bedienoberfläche mit Aufwand an die Wand nagle, dann gehört die praktisch zur Elektroinstallation und dann erwarte ich, dass die auch annähernd so lange nutzbar ist.
      Selbst bei Smartphones muss man wohl erst Apple Jünger werden oder mir ständig neusten Android Phone gönnen um Loxones UI nutzen zu können. Das hat auch wirklich nichts mit Nachhaltigkeit zu tun.

Es wird auch nicht besser, Loxone tut nur so, und mit geschickter Verdrängungstaktik hofft man wohl dass sich die Nutzer einfach an den Sche.. gewöhnen.

Im Moment kann man eigentlich nur wirklich jedem abraten auf Loxone zu setzen, zumal und das kann nicht häufig genug erwähnt werden, hierbei ja oft Grundsatzentscheidungen für teils lange Zeit getroffen werden !!!
      Ein Smartphone ist schnell getauscht, eine Elektroinstallation eher nicht. !!!

Zuletzt geändert von Labmaster; 02.03.2023, 10:10.

Kommentar

• Klartext
        LoxBus Spammer
        • 25.08.2015
        • 426

Leichte Hoffnung auf eine Besserung bei Modbus
        • Adapted default polling cycle

Kommentar

• orli
          orli kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          @Labmaster
          Als es limitiert wurde, gab es nur den Miniserver Gen1. Die aktuellen Geräte haben einfach mehr Dampf um so etwas "schneller" abzuarbeiten. Ist natürlich nur mutmaßung, da wir nicht genau wissen was überhaupt gemeint ist im Changelog.

• hismastersvoice
          Kommentar bearbeiten
          Das hat nix mit der 5 Sek. Limitierung zu tun. Die besteht trotz des Changelog noch immer in der Config.

• Klartext
          Klartext kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Schade hätte sich so gut angehört
      • FiCastle
        Extension Master
        • 11.01.2019
        • 136

Hat jemand die 13.3 Beta 6 schon installiert? Ist der Energy Fluss Monitor im WebUI nun schon verfügbar?

Kommentar

• hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 7147

Zitat von FiCastle
          Hat jemand die 13.3 Beta 6 schon installiert? Ist der Energy Fluss Monitor im WebUI nun schon verfügbar?
          Die Beta 6 hat den Softwarestand vom 03.01 und schon das neue WebUI drin.
          EFM geht im WebUI, so gut oder schlecht wie in der App
          Wallbox Baustein etc. geht auch.
          Kein Support per PN!

Kommentar

• FiCastle
            FiCastle kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Danke für die Info. Gut isses drin - schlecht haben sie nicht verbessert. Ich hatte gehofft, dass Sie den ersten Wurf der Visualisierung noch weiter optimieren. Die eingeschlagene Richtung gefällt mir eigentlich. Nur hat es noch einige Inkonsistenzen in der Bedienung und einiges fehlt gegenüber der Log-Visualisierung der Statusbausteine. Ich habe diverse Bugs und Feature-Requests bei Loxone gemeldet. Schade für den interessanten Ansatz.

• KeLa
            KeLa kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Die "neue" WebUI läuft ziemlich hölzern und ist träge sowie Arsch lahm. In der Visualisierung ein Haufen Platz für nix verschwendet und rechts der Scrollbalken fehlt auch.

• hismastersvoice
            Kommentar bearbeiten
            Kann ich nicht bestätigen...
            Ich denke das man wie bei den Apps eher rechenstarke Geräte braucht, aber soweit läuft die WebUI OK.
        • flod
          Azubi
          • 09.12.2022
          • 2

Zitat von FiCastle
          Also ich habe sie soeben installiert. Laut Changelog soll der Spot Preis Optimierer nun "Visualisierung haben". Ich sehe seit Nutzung der Beta 6 nun in der Tat beim Konfigurieren die Möglichkeit, ein Symbol auszuwählen. Die übliche Checkbox fehlt aber und nach einem Laden in den Miniserver ist die ganze Option verschwunden. Außerdem wird der Baustein nun gar nicht mehr (bisher war er kaputt sichtbar) in der Visualisierung angezeigt. Zumindest bei mir ist also leider genau das Gegenteil von dem der Fall, was im Changelog angekündigt ist

Kommentar

• KeLa
            KeLa kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Von Loxone habe ich dazu folgende Antwort erhalten:

"Hallo,

es ist so zu verstehen, da es unter Fixes steht, das dieser Fehler der Visualisierung gefixt wurde und nicht mehr sichtbar ist. Es ist etwas schwer so zu verstehen. Ich habe gerade noch einmal nachgefragt für dich.

Liebe Grüße
            xxxx xxxxx"
        • orli
          Lox Guru
          • 13.11.2016
          • 2548

Der Spot Preis Optimizer hat aktuell gar keine VISU - auch nicht in der letzten Alpha. Dafür braucht ihr den Release Zweig nicht verlassen.

Kommentar

• HannSchuach
            Extension Master
            • 25.08.2015
            • 165

Zitat von maximilian2202
            Jetzt muss ich dich nochmal spontan meinen Senf loswerden:
            Bei den DMX Aktoren, sind die Fehlerhaften Aktoren als Smart oder Standard projektiert?
            ich hatte mir mal noch die Daten im Loxone Monitor angesehen. Für manchen Aktoren ist da zu sehen dass zyklisch die Daten erneut versendet werden.
            Habe dieses Problem jetzt auch seit einigen Tagen obwohl ich nur Loxonekomponenten besitze
            Miniserver V2 13.1.11.17
            RGBW Dimmer Tree
            Loxone Tree Spots WW Gen. 1
            Bis vor 1 Woche lief noch alles einwandfrei…
            Jetzt zeigt er oft „Licht ein“ an - es ist aber alles finster. Und andersrum bleibt das Licht teilweise an, obwohl es in der App „Alles aus“ anzeigt …
            echt nervig und nicht „Smart“…​
            lg HannSchuach

Kommentar

• maximilian2202
              maximilian2202 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich fahre aktuell mit der letzten Public Beta (13.3.2.1) nach einer Supportanfrage von Loxone.
              Seit dem Tritt das Problem nicht mehr auf.

Allerdings kannte ich die beschriebene Problematik nicht an Tree Komponenten sondern nur an DMX.

• BennyBlanco
              BennyBlanco kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Den "Alles aus" Bug habe ich auch. Licht im Schlafzimmer (Loxone RGBW Dimmer) ist an, in der App (iOS, 13.1.4) wird bei "Licht Zentral" aber nicht als aktiv wahrgenommen. Loxone Qualitätskontrolle hat wohl noch Winterferien.
          • Bogenhaus
            LoxBus Spammer
            • 24.05.2020
            • 247

habe heute im Zuge eines Tickets die Info bekommen dass aktuell das nächste Release für 28.März 2023 geplant ist.
            Man darf gespannt sein

Kommentar

• the--doctor-9
              Extension Master
              • 31.07.2016
              • 196

Habe gerade die neue Beta installiert und mir ist ein neuer Raummodus aufgefallen siehe Bild des weiteren gehen jetzt die neuen Bausteine auf der Weboberfläche
              Angehängte Dateien
              zu viel KNX und zu wenig Loxone

Kommentar

• orli
              Lox Guru
              • 13.11.2016
              • 2548

Lasst uns Slogans sammeln, wie Loxone bei der Vorstellung des Ambiente Modus als einziges echtes neue Feature Ende des Monats wieder maßlos übertreiben wird.

Kommentar

• hismastersvoice
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 7147

GameChanger in der Visualisierung....
                Loxone hat die Vsualisierung neu erfunden...
                Sie können sich eines gewiss sein, auch dieses Feature werden wir nie ganz fertig entwickeln, so wie alle anderen neuen Features sein der Version 13.1.

Wir bleiben unserem Moto treu
                "Kostenlose Software die aus dem Alpha-Stadium nie heraus kommt"
                Bevor wir was fertig machen, bauen wir schon wieder alles um.
                Ist es nicht schön wenn man ein Unternehmen einschätzen kann.

Gewindigkeit-Update = Fehlanzeige
                Weder EFM noch die neuen Zähler sind fertig, keine Plausibilität-Prüfung, über den Spot-Price-Optimierer will ich erst gar nicht reden.

Nur mal so als Beispiel.
                Ich habe Anfang es Monats mal wieder Gigawatt verheizt. eine recht simple Plausibiltät-Prüfung hätte das verhindert.
                Wenn sie das schon nicht hin bekommen, dann sollte man wenigsten die Werte bearbeiten können.
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 760
Größe: 47,5 KB
ID: 382515
                Kein Support per PN!

Kommentar

• hismastersvoice
                  Kommentar bearbeiten
                  Nein, da alle Eingänge eine Validierung bekommen haben, es ist bei einem E-Zähler schon mal passiert.
                  Würde dann bedeuten das die Validierung nicht geht

Der Wert hier wird aus den aktuellen kW Leistung errechnet.
                  Da die Übergabestation max. 18kW leisten kann, ist die Validierung auch auf diese eingestellt.
                  Wenn der Wert über 18kW geht, wird der Eingang auf 0 gesetzt, das habe ich auch getestet.

PS:
                  Die gleichen Werte werden in Stats4Lox DB geschrieben, da ist das nicht passiert
                  Mir ist auch aufgefallen das es beide mal in denen ich das Problem hatte das nach einem Update war.
                  Zuletzt geändert von hismastersvoice; 12.03.2023, 21:03.

• Prof.Mobilux
                  Prof.Mobilux kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Mango Ah, sehe es auch gerade. Aber auch kW/h ist falsch.

• hismastersvoice
                  Kommentar bearbeiten
                  Das sind keine W/h das k von kW/h hängt hinter den Zahlen (Formatierung?)
                  Das kW/h habe ich selber geändert da ich nicht wollte das die Einheiten eigenwillig von der App angepasst werden.
                  Habe es mit dem Statistik-Editor wieder ausgebessert.
              Lädt...